Sechs Jahre Haft: Landgericht Osnabrück verurteilt 33-jährigen Mann nach Drogenschmuggel bei Bad Bentheim

Das Landgericht Osnabrück hat einen 33-jährigen Mann heute wegen der Einfuhr von Drogen und wegen des Drogenhandels zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt. Nach Angaben des Landgerichts war der Mann mit einem Auto über die Autobahn 30 bei Bad Bentheim aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Dabei versuchte er unter anderem 9 Kilogramm MDMA, circa 700 Gramm Ecstasy-Tabletten und etwa ein Kilogramm Amphetamin über die Grenze zu schmuggeln. Er soll dabei die Intention gehabt haben, die Drogen gewinnbringend weiterzuverkaufen. Der 33-jährige Angeklagte muss zudem die Kosten des Verfahrens tragen.

Von vier Tätern schwer verletzt: Frau wird vor Gaststätte in Haselünne attackiert

Eine Frau wurde bereits am 19. Mai vor einer Gaststätte in Haselünne von vier Personen geschubst, geschlagen und getreten. Nach der gefährlichen Körperverletzung musste sie mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei teilt mit, dass das Opfer zunächst vor der Gaststätte an der Meppener Straße von einer Frau geschubst und anschließend ins Gesicht geschlagen worden war. Daraufhin fiel das Opfer zu Boden und wurde dort von drei weiteren Männern geschlagen und getreten. Als ein weiteres männliches Opfer versuchte, der an Boden liegenden Frau zu helfen, wurde dem Mann ebenfalls ins Gesicht geschlagen. Dabei wurde die Brille des männlichen Opfers beschädigt. Die Täterin wurde als etwa 1,60 Meter groß und mit stämmiger Statur beschrieben. Sie soll blonde Haare haben, die zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden waren. Die drei männlichen Täter sollen etwa 1,75 Meter groß gewesen sein und kurze Haare getragen haben. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat.

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt mit 24:29 beim TuS Vinnhorst

Die HSG Nordhorn-Lingen hat das letzte Auswärtsspiel der 2. Handball-Bundesliga der Saison 2023/24 gewonnen. Die regionale Handballmannschaft setzte sich mit 25:30 beim TuS Vinnhorst durch. Die Heimmannschaft aus Hannover konnte im Sportzentrum TuS Vinnhorst während des Spiels nur zu Beginn mit einem Tor in Führung gehen. Das Spiel war zu Beginn noch ausgeglichen. Ende der 1. Halbzeit konnte die HSG Nordhorn-Lingen mit einem drei-Tore-Vorsprung etwas deutlicher in Führung gehen. Zur Halbzeit stand es 10:13. Nach der Halbzeit konnten die Gastgeber den Abstand der HSG noch einmal verringern. Danach kam das Zwei-Städte-Team wieder stärker in das Spiel und zuletzt bauten die Handballer aus der Region die Führung noch auf fünf Tore aus. Am nächsten Samstag läuft die HSG Nordhorn-Lingen ein letztes Mal vor der Sommerpause auf. Dann spielen sie in der 2. Handball-Bundesliga gegen den TSV Grün-Weiß Minden. Anpfiff ist um 18 Uhr in der Lingener Emslandarena.

Trotz Sieg kein Aufstieg: SV Meppen Frauen gewinnen mit 5:1 gegen den VFL Wolfsburg II

Die Fußballerinnen des SV Meppen haben heute in der 2. Frauen-Bundesliga mit 5:1 gegen die 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg gewonnen. In der ersten Halbzeit gingen die Meppenerinnen mit einem 1:0 in die Halbzeitpause. Das Tor erzielte die 20-jährige Nina Zimmer.  Kurz nach der Pause erhöhte Kornelia Grosicka in der 49. Minute zum 2:0. Nur zehn Minuten danach traf Laura Bröring erneut für die Emsländerinnen. Die Wolfsburgerinnen trafen in der 73. Minute durch Stürmerin Ebony Madrid zum 3:1. Kornelia Grosicka schnürte in der 82. Minute noch ihren Doppelpack und erhöhte damit auf 4:1. Den Deckel machte zum Schluss Toma Ihlenburg mit dem 5:1 in der Hänsch-Arena in Meppen drauf. Trotz des 5:1-Sieges gegen den VFL Wolfsburg II konnten die Meppenerinnen nicht in die 1. Frauen-Bundesliga aufsteigen. Die Meppenerinnen beenden ihre Saison auf dem 3. Platz in der 2. Frauen-Bundesliga.

Foto © Heiko Alfers

Diebstahl und Einbruch: Polizei sucht nach Taten im Emsland nach Zeugen

Im Emsland hat es in den vergangenen Tagen verschiedene Diebstähle und Einbrüche gegeben. In Meppen hatten Täter gestern Nacht zwischen 23 Uhr und 1:30 Uhr die Scheibe eines Firmentransporters in der Ahornallee eingeschlagen. Daraus stahlen die Unbekannten mehrere Werkzeuge. Dadurch entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro. In Lingen sind Unbekannte zwischen Donnerstag und heute in ein Wohnhaus an der Spiekerooger Straße eingebrochen. Dabei haben die Täter diverse Räume durchsucht. Aktuell wird noch ermittelt, ob die Täter dabei Beute gemacht haben. Zwischen Freitag 17:30 Uhr und gestern gegen 8 Uhr haben sich Täter Zutritt in eine Lagerhalle an der Straße Mühlentannen in Lathen verschafft. Dort brachen sie in ein Wohnmobil ein und stahlen Werkzeuge. Die Höhe des Sachschadens steht in diesem Fall noch nicht fest. Die Polizei sucht in allen verschiedenen Fällen nach Zeugen.

Müllcontainer in Twist in Brand geraten

In Twist sind gestern Nacht zwei Müllcontainer in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei waren Feuerwehr und Polizei gegen 1 Uhr über den Brand an einer Schule an der Ansgarstraße informiert worden. Die Feuerwehr konnte den Brand vor Ort löschen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Großübung: 800 Einsatzkräfte probten heute in Nordhorn für den Ernstfall

Der Landkreis Grafschaft Bentheim, die Stadt Nordhorn und die Polizeidirektion Osnabrück haben heute auf dem Gelände der Bentheimer Eisenbahn eine der größten gemeinsamen Übungen von sogenannten “Blaulicht-Behörden” durchgeführt. Die Übungen sollten die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorbereiten. Dabei waren rund 800 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. Die Einsatzkräfte spielten bei dem Übungsszenario einen Amoklauf auf einem Bürgerfest nach. Bei dem Vorgehen gegen den simulierten Terroranschlag waren Einsatzkräfte von der Feuerwehr, vom Rettungsdienst, von der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), von der Polizei und vom Technischen Hilfswerk (THW) vor Ort. Zudem war auch die Euregio-Klinik an dem Einsatzszenario beteiligt. 100 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Zivilisten und Zivilistinnen dargestellt. Auch die Niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens hatte sich während der Übung eine Übersicht über die Lage verschafft. Weitere Informationen zu der Übung erhaltet ihr am Montag in einem Beitrag unter www.emsvechtewelle.de

Diverse Einbrüche in der Region: Polizei sucht Zeugen

Im Emsland und der Grafschaft Bentheim ist es innerhalb der vergangenen zwei Wochen zu verschiedenen Einbrüchen und Einbruchsversuchen gekommen. Die Polizei teilt mit, dass sich Täter zwischen Donnerstag 19 Uhr und gestern circa um 6 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Firmengelände an der Straße Im Dörpe in Andervenne verschafft haben. Dazu brachen die Unbekannten in vier Firmentransporter ein und stahlen mehrere Arbeitsgeräte. Bei diesem Einbruch steht der Sachschaden noch nicht fest. In Wietmarschen haben Unbekannte versucht, in ein Bürogebäude an der Straße Baierort einzubrechen. Dort beschädigten sie ein Fenster, schafften es jedoch nicht, in die Räume zu gelangen. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von 300 Euro. In Herzlake haben Täter zwischen dem 17. Mai und gestern versucht, in ein Wohnhaus an der Raddestraße einzubrechen. Auch hier misslang der Versuch. Bei dem Einbruch beschädigten die Täter eine Tür und verursachten einen Schaden von etwa 250 Euro. In Lingen gelang es Tätern ebenfalls nicht, in ein Gebäude einzubrechen. Der versuchte Einbruch in ein Bürogebäude an der Neue Straße wurde zwischen Donnerstag, 21:30 Uhr und gestern gegen 6 Uhr morgens verübt. Die Polizei sucht in allen unterschiedlichen Fällen nach Zeugen.

Unbekannter Autofahrer verursacht Unfall und begeht Fahrerflucht: Schaden in der Höhe von 1000 Euro

Ein unbekannter Autofahrer hat am Donnerstag bei Samern einen Unfall verursacht und hat sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizei teilt mit, dass der Mann mit einem schwarzen Auto auf die A31 gefahren war und danach auf die Salzbergener Straße abgebogen ist. Dabei übersah er das Auto einer 65-jährigen Frau, die auf der Straße in Richtung Schüttorf unterwegs war. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Fahrerin nach rechts ausweichen und kam dadurch von der Fahrbahn ab. Ihr Auto kam in einem Graben zum Stehen. Die Fahrerin zog sich dabei keine Verletzungen zu. Der Fahrer des schwarzen Autos setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in der Höhe von 1000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Schafe werden in diesem Jahr auch für die Beweidung der Deiche in Haren eingesetzt

In Haren werden Schafe in diesem Jahr nicht nur in der Landschaftspflege, sondern auch für die Beweidung der Deiche östlich der Ems eingesetzt. Die Stadt teilt mit, dass sich dafür eine Schäferei um die zusätzliche Beweidung von rund 3,5 Hektar Deichfläche kümmern wird. Für die Beweidung werden die Deichflächen an der Deichböschung mit Strom geführten Zaunnetzen eingezäunt. Das soll das Ausbrechen der Schafe verhindern und zusätzlich die Fressfeinde der Schafe von den Flächen fernhalten. Demnächst soll der Auftrieb der Schafe erfolgen. Die Beweidung durch die Schafe soll, solange es die Witterung zulässt, noch bis weit in den Herbst aufrechterhalten werden. Damit würden die Schafe einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz beitragen. Die Stadt Haren betont in diesem Zusammenhang, dass Anlieger, Spaziergänger und insbesondere Hundehalter respektvoll und freundlich mit den Weidetieren auf dem Deich umgehen sollen. Hundehalter sollen ihre Tiere in den Zeiten der Beweidung an den Zäunen immer an der Leine führen.

Foto © LGLN Niedersachsen – Von der Schafbeweidung betroffene Deichgebiete

Bereits seit acht Saisons beim SV Meppen: Verteidigerin Nina Rolfes verlängert um zwei weitere Jahre

Verteidigerin Nina Rolfes hat ihren Vertrag beim SV Meppen um weitere zwei Jahre verlängert. Der SV Meppen teilt mit, dass die gebürtige Meppenerin bereits seit acht Spielzeiten für den Fußballverein aufläuft. Dabei bestritt die Verteidigerin bis jetzt 69 Partien für ihren Heimatverein. Sie wurde bei Spielen in der ersten und der zweiten Frauen-Bundesliga und auch im DFB-Pokal der Frauen eingesetzt. Im kommenden Spiel des SV Meppen gegen die 2. Frauenmannschaft des VFL Wolfsburg könnte der 70. Einsatz für Nina Rolfes hinzukommen. Die Fußballerin steht ihrem Verein nach einer längeren Verletzungspause erst wieder seit der Rückrunde zur Verfügung. Mit dieser Rückkehr habe sie laut dem Verein zur defensiven Stabilität des emsländischen Teams beigetragen. Sie habe gemeinsam mit der Mannschaft in den vergangenen Jahren viel erlebt, teilte die Verteidigerin mit. Dazu würden unter anderem die zwei Spielzeiten in der Frauen-Bundesliga und die Zweitligameisterschaft 2022 zählen. Nun stehe der Verein erneut vor der Chance, großes zu erreichen. Diesen Weg wolle sie weiterhin auch unabhängig von der Liga mitgehen, so Rolfes weiter. Am kommenden Wochenende entscheidet sich, in welcher Liga die Frauenmannschaft in der kommenden Saison auflaufen wird.

Foto © SV Meppen

Verkehr an der B403 bei Bad Bentheim wurde heute wieder freigegeben

Der Verkehr an der Bundesstraße 403 zwischen der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen und dem Knotenpunkt an der B403 und der L39 in Bad Bentheim wurde seit heute Mittag wieder freigegeben. Das teilt die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mit. Der Abschnitt der B403 war wegen einer Baumaßnahme gesperrt. Dort wurde seit Anfang April eine Deckschichterneuerung von der Zufahrt „Geflügelhof“ bis zur Liebigstraße durchgeführt. Vor der Winterpause ist bereits der Bauabschnitt von der Landesgrenze bis zu der Zufahrt fertiggestellt worden. Die komplette Maßnahme konnte jedoch laut der Landesbehörde witterungsbedingt nicht bis Ende 2023 abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen demnach bei rund zwei Millionen Euro.

Foto © NLStBV

WSV Meppen: KSB Emsland will sich ein Beispiel am Engagement im Mädchen- und Frauensport nehmen

Der Kreissportbund (KSB) Emsland möchte sich im Mädchen- und Frauensport ein Beispiel an dem Wassersportverein (WSV) Meppen nehmen. Das teilt der KSB mit. Der Verein würde durch den starken ehrenamtlichen Einsatz vieler Frauen dafür sorgen, dass die Inklusionsgruppe des Vereins hervorragend funktioniere. Laut dem KSB würde der WSV Meppen zeigen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Förderung des Sports und der Inklusion sei. Der Wassersportverein wurde bereits in diesem Jahr vom KSB für seine Inklusionsarbeit ausgezeichnet. Zudem führe der Verein auch zahlreiche weitere Aktivitäten durch. Die KSB-Vizepräsidentin für Veranstaltungsmanagement im Emsland, Inga-Kristin Fatmann, gab bekannt, dass die Arbeit des WSV Meppen nun als ein „Best-Practice-Beispiel” gefunden wurde. Die erfolgreichen Ansätze des Vereins sollen nun auf weitere Vereine in der Region übertragen werden. Dafür hat der KSB gemeinsam mit dem WSV Meppen ein Imagevideo erstellt. Das Video könnt ihr euch hier anschauen.

Foto © Kreissportbund Emsland

Lingener KiJuPa kommt heute im Rathaus zu einer öffentlichen Sitzung zusammen

Das Lingener Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) versammelt sich heute ab 16 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung im Neuen Rathaus in Lingen. Dabei stehen unter anderem die Anträge auf finanzielle Unterstützung von den Messdienern St. Gertrudis Bramsche und vom Schachverein Lingen auf der Tagesordnung. Zudem werden neben einer Einwohnerfragestunde auch die Berichte aus den Arbeitskreisen und dem Vorstand vorgestellt. Die Sitzung beginnt heute um 16 Uhr im Ratssitzungssaal (P12) des Neuen Rathauses in Lingen.

Auf Ölspur ausgerutscht: Pedelec-Fahrer verletzt sich in Papenburg

Ein Pedelec-Fahrer hat sich am Dienstag im Papenburger Gewerbegebiet verletzt, nachdem er auf einer Ölspur ausgerutscht ist. Die Polizei teilt mit, dass der Mann auf der Straße Deverhafen unterwegs war. Daraufhin rutschte er auf der Ölspur aus, die sich auf der Fahrbahn befand. Dabei zog sich der Mann die Verletzungen zu. Die Ölspur ist laut der Polizei mutmaßlich von einem unbekannten Fahrzeug verursacht worden. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Angaben zu dem Verursacher oder der Verursacherin der Ölspur machen können.

IHK-Umfrage: regionale Unternehmen bewerten Energiewende negativ

Rund 60 Prozent der Unternehmen in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sehen in der Energiewende negative Auswirkungen auf ihre Wettbewerbsfähigkeit. Das geht aus der aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim zur Energieversorgung für das erste Quartal 2024 hervor. Insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit in der Industriebranche sei mit Sorge zu betrachten, teilte Uwe Goebel, Präsident der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, mit. Dort hätten 77 Prozent der Unternehmen angegeben, dass die Energiewende der Wettbewerbsfähigkeit schade. Die Mehrheit der Unternehmen fordere daher die Politik auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die Energiepreise zu senken und Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen. Auch die Stabilität des Netzes und Versorgungssicherheit seien wichtige Themen. Viele Unternehmen hätten mit Stromausfällen zu kämpfen und würden eine Reduzierung der Netzentgelte fordern.

 

 

 

Klimaschutzregion Papenburg und Rhede nimmt in diesem Jahr wieder am STADTRADELN teil

In Papenburg und Rhede wird in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. Juni das STADTRADELN durchgeführt. Nach Angaben der Stadt findet die Aktion in diesem Jahr zum zweiten Mal landkreisweit im selben Zeitraum statt. Damit möchte sich die Klimaschutzregion Papenburg und Rhede wieder für den Klimaschutz und die Gesundheit engagieren. Dabei können die Kommunen sowohl am deutschlandweiten Wettbewerb des Klima-Bündnisses als auch im landkreisweiten Wettbewerb teilnehmen. Die Papenburger Bürgermeisterin Vanessa Gattung teilt mit, dass bei der Aktion gemeinsam für eine bessere Umwelt geradelt und gleichzeitig die Gesundheit gefördert wird. Sie fordert dabei alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich anzuschließen und sich neue positive Gewohnheiten anzueignen. Bei der Aktion fahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer so oft wie möglich mit dem Fahrrad. Dazu gehören Fahrten zur Arbeit, Schule, zum Kindergarten und in der Freizeit. Dabei tragen sie ihre Kilometer online ein oder nutzen die STADTRADELN-App. Wer ohne einen Internetzugang teilnehmen möchte, kann die Kilometer auch in eine begleitende Broschüre eintragen. Diese Broschüren liegen unter anderem im Bürgerbüro oder im historischen Rathaus aus. Die Kilometerangaben können noch bis zum 28. Juli abgegeben werden. Weitere Informationen zum Stadtradeln in Papenburg und Rhede findet ihr hier.

Foto © Stadt Papenburg

 

 

Vogelzählung “Stunde der Gartenvögel”: Der Haussperling wurde auch in diesem Jahr wieder am häufigsten in der Region gesichtet

Der Haussperling ist in diesem Jahr im Rahmen der Vogelzählung „Stunde der Gartenvögel“ wieder am häufigsten in der Region gesichtet worden. Die Aktion fand in diesem Jahr zwischen dem 9. und 12. Mai in Gärten, Parks und auf dem Balkon statt. Der Naturschutzbund (NABU) Emsland / Grafschaft Bentheim teilt mit, dass in diesem Jahr etwa 380 Vogelfreunde in der Region über 6500 Vögel gezählt haben. Die Aktion wurde zum 20. Mal in Deutschland vom NABU gemeinsam mit dem bayrischen Partner LBV organisiert. Auf den Hausperling folgen bei der Zählung die Amsel, die Kohlmeise und die Blaumeise. Die nächste Vogelzählung ist die „Stunde der Wintervögel“. Diese Zählung findet vom 10. bis zum 12. Januar 2025 statt. Weitere Infos und Ergebnisse auch nach den verschiedenen Bundesländern findet ihr hier

 

 

Aktion von Kitas, Kindergärten und Schulen in der Samtgemeinde Spelle: Täter beschädigen und entwenden Banner für Vielfalt und Toleranz

Täter haben Banner beschädigt oder entwendet, die zusammen mit Kitas, Kindergärten und Schulen in der Samtgemeinde Spelle angebracht wurden. Die Samtgemeinde teilt mit, dass mit den Bannern ein Signal für Vielfalt und Toleranz gesetzt werden sollte. Vertreterinnen und Vertreter aus der Politk und der Verwaltung hätten sich dabei unter dem Slogan „Für eine starke Demokratie in der Samtgemeinde Spelle“ dafür eingesetzt, dass Hass und Ausgrenzung keinen Platz finden. Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils zeigte sich in der Pressemitteilung besorgt, dass die Zeichen der Kitas ,,Wilde Möhre‘‘ und ,,An der Bahn‘‘ bereits nach kurzer Zeit entwendet oder zerstört wurden. In Lünne seien die offiziellen Banner verschwunden, die an der Ecke B70 / Ludwig-Schriever Straße an Bauzäunen angebracht wurden. Die Samtgemeinde dulde Sachbeschädigung in keiner Hinsicht. Gerade bei diesem wichtigen Thema würden sie der Sache verstärkt nachgehen. Sie hätten bereits Anzeige erstattet, so der Politiker.

Foto © Samtgemeinde Spelle

 

 

Mitarbeitende der Meyer Werft sorgen sich um ihre Jobs und bitten Land und Bund um Hilfe

Die Mitarbeitenden der Meyer Werft in Papenburg sorgen sich aktuell um ihre Jobs und bitten deshalb Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag und im Bundestag um Hilfe. Das berichtet der NDR. Demnach gelte die finanzielle Lage der Meyer Werft als angespannt. Das Unternehmen müsse noch bis zum November eine Kreditsumme in der Höhe von rund 550 Millionen Euro an Banken zurückzahlen. Daher hätten die Mitarbeitenden einen Brandbrief an den Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) und an weitere abgeordnete Politiker aus dem Landtag und dem Bundestag geschrieben. Die Hintergründe des Brandbriefes seien die Aussagen eines bekannten Sanierers aus Düsseldorf auf einer Betriebsversammlung. Ein Werftsprecher habe gegenüber dem NDR bestätigt, dass die Meyer Werft vor einigen Wochen einen Experten für Einsparpotenziale zugezogen habe. Der Werftsprecher habe zudem mitgeteilt, dass die Meyer Werft nun möglicherweise doch auf Hilfe vom Land setzen werde. Demnach würden aktuell Gespräche mit Land und Bund geführt werden.

 

 

Diebstahl von 30 gestohlenen E-Bikes: Leiter gefunden

Die Polizei sucht im Rahmen des Diebstahl-Falles von 30 gestohlenen E-Bikes aus einem Fahrradgeschäft in Nordhorn nach Zeugen die Angaben zu einer Leiter machen können (siehe Foto). Nach Angaben der Polizei wurde diese Leiter vermutlich von den Tätern zurückgelassen. Die Täter sollen sich bei dem Diebstahl in der Veldhauser Straße in Nordhorn über das Dach des Geschäftes Zugang zu den Geschäftsräumen verschafft haben. Es wurden Fahrräder im Wert von etwa 3500 Euro gestohlen. Wer Angaben zu der Leiter machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Foto © Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim

 

“Total zerstört”: Unbekannte beschädigen Hochsitz in Werlte

Unbekannte haben zwischen dem 3. und dem 5. Mai das Untergestell eines Hochsitzes in Werlte beschädigt. Nach Angaben der Polizei hat sich die Tat in einem Waldstück zwischen Werlte und Bockholte an der Straße Oldenkamp ereignet. Durch die Tat ist demnach der komplette Hochsitz umgefallen. Dabei wurde der Hochsitz total zerstört. Die Polizei sucht nach Zeugen.

 

Busfahrer nach Unfall in Meppen von Außenspiegel seines eigenen Busses getroffen

Ein Busfahrer wurde am vergangenen Montag nach einem Verkehrsunfall auf der Straße Mühlenberg von dem Außenspiegel seines eigenen Busses getroffen. Dabei hat sich der Fahrer leicht verletzt. Die Polizei teilt mit, dass der Fahrer des Busses gegen 14:30 in Richtung Twist fuhr. Daraufhin kam dem Mann eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit einem Anhänger entgegen. Im Anschluss daran wurde der linke Außenspiegel des Busses von dem Anhänger getroffen. Der Spiegel wurde durch ein geöffnetes Fenster in den Bus geschleudert. Dabei zog sich der Busfahrer die Verletzungen zu. Der Fahrer der Zugmaschine entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Laut der Polizei ist es auch möglich, dass er den Unfall nicht bemerkt hat. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu der Person oder dem Fahrzeug.

 

Bandendiebstahl von Fahrrädern in Schüttorf: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen von mehreren Fahrraddiebstählen durch eine Bande. Die Taten sollen sich zwischen dem 8. und 12. Mai in Schüttorf ereignet haben. Nach Angaben der Polizei handelt es sich dabei um insgesamt vier Taten, die am Schüttorfer Bahnhof von drei Männern im Alter zwischen 20 und 35 Jahren verübt worden sein sollen. Die Täter sollen dabei eine Flex mit einer Umhängetasche bei sich getragen haben, um die Fahrräder aufzuflexen. Danach haben sie sich laut der Polizei mit dem Diebesgut in unbekannte Richtung entfernt. Es sei auffällig gewesen, dass die Täter dabei auch nicht vor den Passanten am Bahnhof zurückgeschreckt hätten. Die Passanten hätten während der Tat den Bahnhofsbereich passiert, während die Täter die Schlösser aufgeflext haben. Wer die Täter bei der Ausführung beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Schadstoffmobil hält am kommenden Mittwoch an einem geänderten Standort in Lohne

Das Schadstoffmobil hält am kommenden Mittwoch (22. Mai) zwischen 16 Uhr und 17 Uhr in Lohne am Festplatz an der Mehrzweckhalle in der Jahnstraße. Der Landkreis Grafschaft Bentheim teilt mit, dass im gedruckten Abfallplaner 2024 der Standort irrtümlicherweise als am Schützenplatz angegeben wurde. Die Abfallwirtschaftsbetriebe Grafschaft Bentheim (AWB) weisen jedoch darauf hin, dass der Festplatz an der Mehrzweckhalle die richtige Adresse ist. Die AWB bitten um Entschuldigung für mögliche Irritationen. An dem Schadstoffmobil können Sonderabfälle aus privaten Haushalten kostenfrei abgegeben werden. Dazu zählen unter anderem Farbreste, Batterien oder Chemikalien. Insgesamt können dort Abfälle mit in besonderem Maße umweltschädlichen Inhaltsstoffe (Schadstoffe) abgegeben werden. Diese dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden.

Anmeldung für Ferienbetreuung der Stadt Nordhorn ist ab morgen möglich

Die Stadt Nordhorn bietet in den Sommerferien wieder eine Betreuung für Grundschulkinder an. Die Stadt weist darauf hin, dass die Kinder dafür ab morgen angemeldet werden können. Damit sollen Familien, die während der Ferienzeit eine verlässliche und attraktive Betreuung für Kinder im Grundschulalter benötigen und suchen, aktiv unterstützt werden. Die Ferienbetreuung wird während der Sommerferien an allen Werktagen von der Stadt ermöglicht. Dabei können die Eltern zwischen den Standorten Jugendheim Stadtflur und dem Jugendzentrum Nordhorn wählen. Auf dem Programm der beiden Standorte stehen nach Angaben der Stadt Spielen, Basteln, Spaß und Spannung. Dabei ist sowohl drinnen als auch draußen Programm geplant. Für die Ferienbetreuung ist eine schriftliche Anmeldung der Kinder notwendig. Das Anmeldeformular und weitere Informationen zu der Ferienbetreuung findet ihr hier. Zudem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Jugendarbeit von der Stadt Nordhorn unter den Telefonnummern 05921 894-34 oder 05921 878-329 zur Verfügung.

Foto © Stadt Nordhorn

IAV Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim ruft Azubis zur Teilnahme an Foto- und Videowettbewerb auf

Der Industrielle Arbeitgeberverband (IAV) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim ruft Auszubildende dazu auf, noch bis zum 15.06 an dem diesjährigen Foto- und Videowettbewerb der IAV und der Industrie- und Handelskammer (IHK) teilzunehmen. Der IAV teilt mit, dass die Azubis dabei die Möglichkeit haben, mit dem Smartphone und der Kamera Einblicke in ihren Ausbildungsberuf zu geben. Bei dem Wettbewerb sollen demnach Teamwork und Menschen im Fokus stehen. Die Gewinner erhalten dabei in den Kategorien Foto und Video Geldpreise. Der Wettbewerb wird zum zehnten Mal von der IAV und der IHK im Rahmen ihrer gemeinsamen Kampagne „Industrie ist Zukunft“ durchgeführt. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen findet ihr hier. Bei Fragen könnt ihr zudem bei der IAV Bernadette Grabowski unter der Telefonnummer 0541 77068-18 oder per E-Mail unter rabowski@iav-online.de erreichen. Alternativ könnt ihr auch Marle Gohlke von der IHK unter der Telefonnummer 0541 353-268 oder per E-Mail unter gohlke@osnabrueck.ihk.de kontaktieren.

Update: Drei Männer wegen erpresserischen Menschenraubs angeklagt – zwei Angeklagte vom Gericht freigesprochen

Das Landgericht Osnabrück hat zwei Angeklagte in einem heutigen Prozess wegen des erpresserischen Menschenraubs und der Körperverletzung freigesprochen. Das geht aus einem Bericht des NDR hervor. In dem Prozess sei zudem der 28-jährige Schwager des Opfers wegen der Beihilfe zur gefährlichen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1000 Euro verurteilt worden. Bei den beiden anderen Angeklagten habe es keine ausreichenden Beweise für eine Verurteilung gegeben. Während des Prozesses habe der Schwager des 24-jährigen Opfers zugegeben, ihn unter einem Vorwand in Geeste in ein Auto gelockt und zu einem Parkplatz gebracht zu haben. Dort war das Opfer nach Angaben des Landgerichts von mehreren Männern verprügelt und ausgeraubt worden. Danach sei der 24-Jährige gezwungen worden, sich in den Kofferraum des Autos zu legen. In Alfhausen sei er unter Schlägen zu dem Kontrollschacht getrieben worden. Dort wurde er demnach mit verschlossenem Deckel zurückgelassen. Nach einiger Zeit habe sich der Mann befreien können.

Auch im Emsland und der Grafschaft: NABU ruft zu bundesweiter Zählaktion von Igeln und Maulwürfen auf

Der Naturschutzbund (NABU) Emsland / Grafschaft Bentheim ruft dazu auf, nach heimlichen Gartenbewohnern wie Igeln oder Maulwürfen Ausschau zu halten. Der NABU teilt mit, dass ab morgen die zweite bundesweite Zählaktion „Deutschland sucht Igel und Maulwurf“ stattfindet. Dabei können bis zum 27. Mai Beobachtungen gemeldet und dadurch ein Beitrag zum Artenschutz geleistet werden. Laut Hanna Clara Wiegmann vom NABU Emsland / Grafschaft Bentheim müsse man dabei ganz genau hinschauen, da Igel dämmerungs- und nachtaktiv seien. Zudem bemerke man die Maulwürfe meist nur durch ihre Hügel, so Wiegmann. Igel seien oft durch den Straßenverkehr und Mähroboter gefährdet. Maulwürfe würden zudem oft nicht als Nützlinge erkannt. Ziel der Aktion sei es, eine langfristige Überwachung zu der Verbreitung und dem Vorkommen von Igel und Maulwurf in Deutschland zu etablieren. So sollen gezielte Artenschutzmaßnahmen ermöglicht werden. Neben der aktuellen Meldeaktion soll auch vom 20. bis zum 30. September gezählt werden.

 

Wohnungsbrand in Lingen: Feuerwehr rettet kleinen Hund

Bei einem Wohnungsbrand an der Cloppenburger Straße in Lingen konnte die Feuerwehr heute Nachmittag einen kleinen Hund retten. Bei dem Brand des Mehrfamilienhauses wurde niemand verletzt. Es entstand insgesamt ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Die Feuerwehr hatte bei dem Einsatz im Lingener Ortsteil Darme zunächst die Wohnungstür des Obergeschosses aufgebrochen, aus dem dichter Brandrauch gequollen sei. Dort konnten sie den Hund retten. Der Brandherd wurde von den Einsatzkräften auf dem Balkon lokalisiert. Dort fing das Mobiliar vermutlich aufgrund einer noch brennenden Zigarette Feuer. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Danach wurde die Wohnung rauchfrei gemacht und in dem betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern gesucht. Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen.

Foto © Lindwehr

Nach Abflämm-Arbeiten: Scheune und Hecke in Surwold fangen Feuer

Nach dem Abflämmen von Unkraut sind heute auf der Hauptstraße in Surwold eine Scheune und eine Hecke in Brand geraten. Dabei wurde niemand verletzt. Die Polizei teilt mit, dass zunächst gegen 11 Uhr ein Metallkorb mit Brennholz in Brand geraten war. Daraufhin hatten weitere mit Holz gefüllte Metallkörbe Feuer gefangen. Infolgedessen war auch der Dachüberstand der direkt angrenzenden Scheune und die Hecke in Flammen aufgegangen. Die Höhe des Sachschadens wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei warnt in dem Zusammenhang mit dem Brand zudem vor einer erhöhten Brandgefahr. Das unsachgemäße Entsorgen von Abflammgeräten, nicht abgelöschte Grillkohle und weggeworfene Zigaretten seien dabei vor allem bei trockenem Wetter die größten Gefahrenquellen.

Sattelzugfahrer fährt an der A31 bei Haren gegen Windrat: Schaden im sechsstelligen Bereich

Ein Fahrer einer Sattelzugmaschine ist heute auf einem Parkplatz an der A31 bei Haren gegen ein Windrad gefahren. Dabei soll er einen Sachschaden in einem sechsstelligen Bereich verursacht haben. Nach Polizeiangaben hatte der Fahrzeugführer versucht hinter einem Schwertransporter zu parken, der das Windrad geladen hatte. Während des Parkvorgangs fuhr der Fahrer gegen das Windrad und verursachte dabei den Sachschaden.

Drei Männer wegen erpresserischen Menschenraubs angeklagt: Verfahren vor Landgericht startet heute

Drei Männer müssen sich ab heute unter anderem wegen erpresserischen Menschenraubs vor dem Landgericht Osnabrück verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten im Alter von 23 bis 28 Jahren vor, ihr Opfer nach einem Treffen in Geeste zusammengeschlagen und später in einem Kontrollschacht in einem Wald eingesperrt zu haben. Das Opfer soll bei einem der Angeklagten Geldschulden aus Drogengeschäften gehabt haben. Der Mann sei im September 2019 in Geeste ins Auto der Angeklagten gestiegen, um gemeinsam einen Fernseher abzuholen, mit dem er die Schulden begleichen wollte. Stattdessen soll er wenig später auf einem Parkplatz von mehreren Männern zusammengeschlagen worden sein. Anschließend habe das Opfer sein Handy und seine Kette abgeben und sich in den Kofferraum des Autos legen müssen. Die Angeklagten sollen ihn dann in Alfhausen unter Schlägen zu dem Kontrollschacht getrieben und ihn dort mit verschlossenem Deckel zurückgelassen haben. Nach einiger Zeit habe sich der Mann befreien können.

Für Schülerinnen und Schüler: Polizeikommissariat Meppen informiert über die Polizeiausbildung

Das Polizeikommissariat Meppen informiert Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse über den Polizeiberuf. Die Polizei teilt mit, dass die Schülerinnen und Schüler bei einer Informationsveranstaltung zusammen mit ihren Eltern über den Beruf, die Einstellungsvoraussetzungen und das Studium informiert werden. Dabei können sie in den direkten Austausch mit den Beamtinnen und Beamten vor Ort treten. Weitere Themen der Veranstaltung sind Schülerpraktika, die Bewerbung ohne Abitur oder Fachhochschulreife und Studienorte.  Die Informationsveranstaltung findet am 5. Juni ab 19 Uhr beim Polizeikommissariat in Meppen (Bahnhofsstraße 32) statt.  Die Polizei bittet um eine Anmeldung per E-Mail unter: praevention-alle@pk-meppen.polizei.niedersachsen.de

Serviceleistung der Polizei: Wohnmobile und Wohnwagen können kostenlos gewogen werden

Reisende können im Rahmen des Ferienbeginns in Niedersachsen ihre Wohnmobile und Wohnwagen kostenlos wiegen. Darauf weist die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim hin. Demnach sollen durch die Serviceleistung der Polizei gefährlichen Situationen vermieden werden. Laut der Polizei ist es für die Fahrer und Halter der Gespanne oft sehr schwierig das Gesamtgewicht, die Stütz- und die Achslasten ihrer Fahrzeuge richtig einzuschätzen. Die daraus resultierenden Überlagerungen und Überschreitungen würden dann zu den gefährlichen Situationen oder auch zu Unfällen führen. Bei der Aktion werden die Wohnwagenanhänger und Wohnmobile gewogen und auf technische Mängel geprüft. Die Polizeibeamten informieren dabei auch rund um das Thema Urlaubsfahrt, Straßenverkehr und Ladungssicherung.

Hier könnt ihr eure Wohnwagen und Wohnanhänger wiegen:

  • 14.06.24, 09.00 bis 12.00 Uhr – Lingen, Parkplatz Laxter Sand
  • 14.06.24, 13.00 bis 16.00 Uhr – Nordhorn, Parkplatz Rammelkamp
  • 15.06.24, 09.00 bis 12.00 Uhr – Papenburg, Parkplatz AlteWerft,Ölmühlenweg
  • 15.06.24, 13.00 bis 16.00 Uhr – Meppen, Parkplatz Schwimmhalle / BBS MEP

Landkreis Grafschaft Bentheim will Projekt am Kloster Frenswegen mit 180.000 Euro unterstützen

Der Landkreis Grafschaft Bentheim will ein Projekt am Kloster Frenswegen in Nordhorn mit 180.000 Euro unterstützen. Nach Angaben des Landkreises möchte die Stiftung des Klosters das sogenannte Haus Rickhoff zu einer Pilgerherberge umbauen. Das Gebäude aus dem 17. Jahrhundert befindet sich in der Nähe des Klosters am Heerendiek 2. Es war ursprünglich als Brau- und Backhaus geplant und später landwirtschaftlich für Klosterzwecke genutzt. Das ehemalige Haus der Familie Rickhoff steht seit 2018 leer und steht zudem unter Denkmalschutz. Die Familie hatte es der Stiftung Kloster Frenswegen zur kostenfreien Nachnutzung übergeben. Seitdem hat die Stiftung das Konzept der Pilgerherberge entwickelt. Die Stiftung plane für die Restaurierung zur Pilgerherberge insgesamt rund 630.000 Euro ein. Die Mitglieder des Grafschafter Kulturausschusses haben dem Förderzuschuss des Landkreises bereits in einer Sitzung am 8. Mai zugestimmt. Er gilt aktuell noch unter Vorbehalt der weiteren politischen Beschlussfassung. Trotz des baufälligen Zustandes des Hauses könnten laut dem Landkreis viele historische Elemente bei der Sanierung bewahrt werden.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

Täter beschmieren Rutsche in Meppen mit verfassungswidrigen Symbolen: Polizei sucht Zeugen

Täter haben am vergangenen Wochenende eine Rutsche auf einem Spielplatz in Meppen mit verfassungswidrigen Symbolen und Parolen verschmiert. Die Polizei teilt mit, dass die Symbole auf der Rutsche in der Straße Feldkamp zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag mit schwarzer Farbe aufgesprüht wurden. Die Parolen wurden laut der Polizei bereits unkenntlich gemacht. Gegen die Unbekannten wurde von der Polizei ein Verfahren wegen der Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei sucht Zeugen.

500.000 Euro nicht angemeldet: Amtsgericht Osnabrück spricht Strafbefehl gegenüber 57-jährigen Mann aus Lingen aus

Gegenüber einem 57-jähriger Mann aus Lingen wurde heute vom Amtsgericht Osnabrück ein Strafbefehl ausgesprochen, weil er Einnahmen in der Höhe von rund 500.000 Euro nicht angemeldet hatte. Das geht aus einem Bericht des NDR hervor. Demnach hatte das Amtsgericht eine einjährige Bewährungsstrafe ausgesprochen, da der Angeklagte nicht bei dem Prozesstermin erschienen war. Die Staatsanwaltschaft habe den Strafbefehl dazu beantragt. Der Mann soll das Geld als Arbeitsvermittler in einem Zeitraum von 2015 bis 2021 gegenüber dem Staat nicht gemeldet haben. Eine Sprecherin des Amtsgerichts Osnabrück habe dem NDR mitgeteilt, dass das Finanzamt inzwischen fast 200.000 Euro von dem Mann eintreiben konnte. Ein Strafbefehl kann bei der Abwesenheit des Angeklagten als Ersatz für ein Gerichtsurteil ausgesprochen werden.

Keine Gefahr für Personal, Umgebung oder Anlage: radioaktives Abwasser gelangt in Kontrollraum des KKE Lingen

In dem abgeschalteten Kernkraftwerk Emsland (KKE) in Lingen ist eine geringe Menge radioaktiven Abwassers in einen Raum im Kontrollbereich gelangt. Das geht aus Pressemitteilungen des Niedersächsischen Umweltministeriums und der RWE hervor. Demnach handelt es sich bei diesem Ereignis nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) um ein Vorkommnis der Stufe 0. Damit habe es zu keiner Zeit eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage gegeben. Im Rahmen von Inspektionsarbeiten wurde festgestellt, dass das radioaktive Abwasser aufgrund von fehlerhaften remontierten Rückschlagventilen in den Kontrollraum gelangt war. Der Raum sei daraufhin umgehend gereinigt und die Ventile wieder ordnungsgemäß montiert worden. Das Niedersächsische Umweltministerium war als zuständige atomrechtliche Aufsichtsbehörde fristgerecht von der RWE über das Ereignis informiert worden. Die RWE ist Betreiberin des KKE in Lingen.

Urkundenfälschung und unerlaubter Aufenthalt: Polizei nimmt 35-jährigen Autofahrer bei Twist fest

Ein 35-jähriger Autofahrer wurde Montagnacht auf der B402 bei Twist von der Bundespolizei festgenommen.  Nach Angaben der Polizei hatte er versucht, mit einem gefälschten bulgarischen Ausweis über die deutsch-niederländische Grenze einzureisen. Demnach handelt es sich um einen Mann aus der Türkei, der sich unerlaubt in Deutschland aufhielt. Nun sitzt der Mann mit dem Ziel der Abschiebung in Haft. Während einer Polizeikontrolle händigte der Autofahrer den Polizisten einen bulgarischen Ausweis und einen bulgarischen Führerschein aus. Da die Beamten Zweifel an der Echtheit der Dokumente hatten, wurden diese genauer kontrolliert. Dabei stellte es sich heraus, dass es sich dabei um eine Totalfälschung hielt. Die Identität des Mannes konnte laut der Polizei durch eine Schnellauswertung geklärt werden. Dabei wurde festgestellt, dass der abgelehnte türkische Asylbewerber unter falschen Personalien in Deutschland gelebt und gearbeitet hatte. Daher wurde gegen den unerlaubt eingereisten Autofahrer gestern ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und dem Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet.

Albert Stegemann (CDU) weist auf das Förderprogramm “Kulturinvest” hin

Der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (CDU) hat kulturelle Einrichtungen, Kulturdenkmäler und Ausstellungen im Emsland und der Grafschaft Bentheim dazu aufgerufen, sich für das Förderprogramm “KulturInvest” zu bewerben. Durch die Bundesförderung werden investive Maßnahmen wie zum Beispiel Sanierungen, Modernisierungen oder Restaurierungen gefördert. Laut Stegemann sollen die Maßnahmen dazu beitragen, dass Kultur für eine breite Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Die geförderten Vorhaben können bis zu 50 Prozent vom Bund finanziert werden. Der Bundesanteil liegt dabei zwischen 500.000 Euro und 20 Millionen Euro. Durch das Bundesprogramm können Modernisierungs-, Restaurierungs-, Um- oder Neubaumaßnahmen sowie für Ausstellungen gefördert werden. Auch grundlegende Erneuerungen, Erweiterungen oder technische Einbauten werden durch „Kulturinvest“ finanziell unterstützt.

Brennelementefabrik: Umweltministerium soll Arbeiten in Lingen prüfen

Das niedersächsische Umweltministerium hat heute laut den Anti-Atomkraftinitiativen Bündnis AgiEL und .ausgestrahlt zugesichert, aufsichtliche Maßnahmen gegen den Betreiber der Brennelemente-Fabrik in Lingen zu prüfen. Nach Angaben der beiden Initiativen seien Mitarbeitende des russischen Atomkonzerns Rosatom in Lingen vor Ort und hätten mit dem beantragten Ausbau der Fabrik ohne Genehmigung begonnen. Der Betreiber von Framatome habe dies mit dem Hintergrund gerechtfertigt, dass die Arbeiten in einem benachbarten und nicht vom Atomrecht erfassten Grundstück stattgefunden hätten. Zudem hätten Schulungen für Beschäftigte durch Mitarbeitende von Rosatom stattgefunden. Laut Sprecherin Bettina Ackermann von .ausgestrahlt würden die Betreiber der Brennelemente-Fabrik Fakten am Gesetz vorbei schaffen. Sie fordert, dass das Ministerium überprüft, ob in Lingen illegal Atomanlagen errichtet werden oder Gefahr zur Spionage oder Sabotage bestehe. Bis der Verdacht ausgeräumt sei, müssten die Behörden, laut Ackermann, jegliche Aktivität von Kreml-Mitarbeitenden dort unterbinden.

Spiel verschoben: SC Spelle-Venhaus nimmt bereits am Freitag Abschied von der Regionalliga Nord

Das Spiel vom SC Spelle-Venhaus (SCSV) gegen den Hamburger SV II wurde auf den kommenden Freitag (17. Mai) verschoben. Der emsländische Verein teilte mit, dass der Norddeutsche Fußballverband bestätigt hat, dass die Partie an dem Tag um 19:30 Uhr im Speller Getränke Hoffmann Stadion angepfiffen wird. Der SCSV und der HSV II hatten sich nach Angaben des Vereins bereits seit geraumer Zeit auf den neuen Termin verständigt. An dem letzten Spieltag der Saison 2023/24 nimmt der Verein aus dem Emsland nach dem Schlusspfiff Abschied von Spielern und Trainern und nach nur einem Jahr zunächst auch von der Regionalliga Nord. Der SCSV steigt als Tabellen-Schlusslicht in die Oberliga Niedersachsen ab. Für den Abstieg aus der Regionalliga schaltet der Verein am Freitagabend noch einmal das Flutlicht ein.

Symbolbild © Uli Mentrup / SC Spelle-Venhaus

 

Emsländische Landschaft ruft zur Teilnahme an dem Bandwettbewerb “Plattsounds” auf

Die Emsländische Landschaft richtet zum 14. Mal den Bandwettbewerb „Plattsounds“ für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim aus. Der Verein mit Sitz auf dem Schloss Clemenswerth in Sögel ruft in diesem Zusammenhang zu einer Bewerbung von jungen Bands, Songwriterinnen und Songwritern auf. Dabei ist die Bewerbung für den Wettbewerb ab sofort und bis zum 15. September möglich. Dazu müssen die Teilnehmenden einen selbst geschriebenen Song einreichen. Dabei können Musikstücke aus verschiedenen Musikrichtungen wie Rock, Pop, Hip-Hop, Elektro, Punk und weiteren Genres eingereicht werden. Es wird dabei nicht vorausgesetzt, dass die Musikerinnen und Musiker Plattdeutsch in Wort und Schrift beherrschen. Das Plattsounds-Team unterstütze die Teilnehmenden bei den Übersetzungen der Texte und auch bei der Aussprache werde Hilfestellung angeboten. Das Finale des Wettbewerbs findet am 1. November im Alten Schlachthof in Lingen statt. Bei dem Wettbewerb werden insgesamt Preise in Höhe von 2.200 Euro an die ersten drei Plätze und über einen Publikumspreis vergeben. Der Wettbewerb wird vom Niedersächschischen Ministerium für Wirtschaft und Kultur gefördert. Nachwuchsbands, die sich für den Wettbewerb interessieren, können sich hier dafür bewerben.

 

38 Wahllokale sind während der Europawahl in Meppen geöffnet

38 Wahllokale sind am 9. Juni während der diesjährigen Europawahl in Meppen geöffnet. Die Stadt teilt mit, dass in den Wahllokalen jeweils von 8 Uhr morgens bis 18 Uhr abends eine Stimme abgegeben werden kann. Im Anschluss daran gibt es eine öffentliche Begleitung und Auszählung. Dabei sind die Wahlräume laut der Stadt bis auf wenige Ausnahmen an denselben Standorten wie schon bei der Landtagswahl im Jahr 2022. Die Personen, bei denen sich das Wahllokal verändert, werden durch ein Anschreiben der Stadt benachrichtigt. Auch über die Wahlbenachrichtigungskarte ist der Standort einsehbar. Die Wahlbenachrichtigungskarten sollen bis zum 19. Mai bei allen wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern ankommen. Es ist auch möglich, dass Mitglieder desselben Haushaltes zu unterschiedlichen Tagen eine Karte erhalten. Ab dem 13. Mai kann auch ein Wahlschein für eine Briefwahl beantragt werden. Alle weiteren Informationen zur Europawahl 2024 in Meppen findet ihr hier.

 

Europawahl: Lingener Wahlbüro befindet sich im Erdgeschoss des Neuen Rathauses

Das Lingener Wahlbüro befindet sich während der diesjährigen Europawahl im Erdgeschoss des Neuen Rathauses. Die Stadt teilt mit, dass das Wahlbüro im Raum P05 von der Elisabethstraße auf Höhe der Rathausgasse erreichbar ist. Es ist barrierefrei zugänglich. Zudem weist die Stadt darauf hin, dass in den nächsten Tagen auch die Benachrichtigungen für die Europawahl an alle Wahlberechtigten verschickt werden. Dabei bestehe natürlich wie bei allen Wahlen auch die Möglichkeit zur Briefwahl. Die Unterlagen dazu können ab sofort beantragt werden. Zudem stehen in dem Wahlbüro auch die Mitarbeitenden des Rathauses persönlich oder per Telefon unter 0591 / 9144720 zur Verfügung. Das Wahlbüro hat werktags zu den Öffnungszeiten des Rathauses und ab dem 25. Mai auch samstags von 9 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Foto © Stadt Lingen

Vatertag: 54-jähriger Papenburger randaliert im Auto und gefährdet seine eigene Frau

Ein 54-jähriger Mann aus Papenburg wurde gestern von der Polizei in Gewahrsam genommen. Er soll seine eigene Frau gestern bei Barßel (Cloppenburg) im Auto gefährdet haben. Das geht aus einer Berichterstattung der Neuen Osnabrücker Zeitung hervor. Demnach habe die Frau versucht, ihren alkoholisierten Mann mit dem Auto nach Hause zu fahren. Die Polizei habe auf Anfrage mitgeteilt, dass der Mann in dem Auto so sehr randaliert habe, dass eine Heimfahrt für die Frau nicht möglich gewesen sei. Daher sei der 54-Jährige von den Beamten zum eigenen Schutz in Gewahrsam genommen worden. Außerdem sei von den Polizeibeamten ein Platzverweis gegen den Mann ausgesprochen worden.

Tierpark Nordhorn sucht nach dem Besitzer oder der Besitzerin einer Schmuckschildkröte

Der Tierpark Nordhorn sucht seit der vergangenen Woche nach dem rechtmäßigen Besitzer oder der Besitzerin einer Wasserschildkröte. Laut dem Familienzoo wurde die Schmuckschildkröte auf dem Radweg Fullen Diek zwischen Nordhorn und Neuenhaus gefunden. Die Schildkröte wurde in der Auffangstation des Tierparks aufgenommen. Wer seine Schildkröte vermisst und dabei denkt, es könnte sich um die eigene handeln, der kann sich bei Dr. Heike Weber melden. Sie ist während der Feiertage per Mail unter heike.weber@tierpark-nordhorn.de und per Telefonnummer unter 05921-71200-44 erreichbar. Wer sich per E-Mail meldet, schickt bestenfalls einen Fotonachweis der vermissten Schildkröte mit. Dabei kann es sich um ein Bild der Bauchpanzerunterseite oder um die Chipnummer der Schildkröte handeln.

Vorschläge bis Ende Juni: Stadt Nordhorn verteilt wieder Ehrenamtspässe

Die Stadt Nordhorn nimmt ab sofort Vorschläge für Ehrenamtliche entgegen, die den Ehrenamtspass verdient haben. Die Stadt teilt mit, dass die Vorschläge bis zum 21. Juni eingereicht werden können. Insgesamt erhalten in jedem Jahr rund 100 Personen einen solchen Pass. Personen mit einem Ehrenamtspass erhalten Vergünstigungen für das Jahr 2025. Zudem erhalten sie bei Vorlage des Passes freien Eintritt bei sämtlichen Nordhorner Sportvereinen. Für die Aktion können Ehrenamtliche in jedem Alter und aus allen Bereichen vorgeschlagen werden. Besonders Vorschläge von Jugendlichen und jungen Erwachsenen würden begrüßt werden. Zudem sei es möglich sich selbst vorzuschlagen. Die zu ehrenden Personen werden von dem städtischen Arbeitskreis Ehrenamt geprüft. Sie werden am Ende des Jahres bei einer Feier durch Bürgermeister Thomas Berling überreicht. Die genauen Voraussetzungen und das Formular für die Vorschläge findet ihr hier. Weitere Fragen beantwortet Gabi Hülsmann vom Ratsbüro der Stadt Nordhorn per E-Mail unter gabi.huelsmann@nordhorn.de oder per Telefon: 05921 878-191.

Foto © Stadt Nordhorn

Fahrradfahrer beschädigt Auto in Nordhorn und schubst die Fahrerin: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht aktuell nach einem Fahrradfahrer, der eine 41-jährige Autofahrerin heute Morgen in Nordhorn bei der Weiterfahrt hinderte und ihr Auto beschädigte. Nach Angaben der Polizei war die 41-jährige Frau gegen 8 Uhr auf der Straße Möllerskamp unterwegs, als sie von dem Unbekannten an der Weiterfahrt gehindert wurde. Daraufhin habe der Mann mehrfach auf ihr Fahrzeug eingeschlagen. Als die 41-Jährige den Täter zur Rede stellen wollte, schubste dieser sie weg. Die Frau wurde dabei nicht verletzt. Im Anschluss an die Tat floh der etwa 75-jährige Mann ohne sich um den Schaden an dem Fahrzeug zu kümmern. Der Täter trug laut der Polizei eine Brille und hatte kurze graue Haare. Die Polizei nimmt in dem Fall Hinweise entgegen.

Offensivspieler Steffen Schepers bleibt in der nächsten Saison beim SCSV

Der 27-jährige Offensivspieler Steffen Schepers bleibt dem SC Spelle-Venhaus (SCSV) in der kommenden Fußball-Saison erhalten. Nach Angaben des SCSV ist Steffen Schepers damit der 17. Fußballer, der auch nach dem Abstieg in die Oberliga Niedersachsen bei dem Verein weitermacht. Der 27-jährige Fußballer war lange verletzt. Er musste nach einer Operation an der Hüfte eine achtmonatige Pause einlegen. In der Regionalliga kam Schepers in diesem Jahr zu drei Kurzeinsätzen, bei denen er zwei Tore schoss und zwei vorbereitete. Nun hoffe er auf weitere Einsätze auch in der Regionalliga. In dieser Saison kann der Offensivspieler noch bei drei weiteren Spielen in der Regionalliga Nord teilnehmen. Steffen Schepers war im vergangenen Sommer vom benachbarten Landesligisten SV Holthausen Biene zum SCSV gewechselt. Laut dem Verein wolle er jetzt auch in der kommenden Saison zeigen, was er drauf habe.

Foto © SC Spelle-Venhaus

“TEL” des Landkreises Grafschaft Bentheim simuliert Gefahrgutunfall in Nordhorner Betrieb

Die Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Grafschaft Bentheim hat bei einer ganztägigen Übung einen Gefahrgutunfall in einem Nordhorner Betrieb simuliert. Der Landkreis teilt mit, dass dabei die Herausforderung, 5.000 Personen innerhalb von vier Stunden zu evakuieren, geübt wurde. In der Simulation hatte eine Wolke aus chemischen Verbindungen gedroht, über Industrie- und Wohngebiete zu ziehen. Dabei mussten neben der Evakuierung zahlreiche Einsatzkräfte über einen längeren Zeitraum versorgt und der Grundschutz in der Stadt Nordhorn sichergestellt werden. Da es einen ähnlichen Einsatz vor wenigen Jahren im niedersächsischen Heidekreis gegeben hat, sei dieses Szenario auch durchaus realistisch. Damals war die Technische Einsatzleitung des dortigen Landkreises zum Zuge gekommen, da dort der Katastrophenfall ausgerufen wurde. Die TEL kommt bei sogenannten außergewöhnlichen Ereignissen wie Verkehrsunfällen, Gebäudeeinstürzen oder auch Flächenbränden zum Einsatz. Deshalb sei eine praxisnahe Ausbildung für die Einsatzkräfte auch enorm wichtig. Die Technische Einsatzleitung trifft sich neben den Ausbildungssamstagen an jedem ersten Mittwoch. Aktuell sucht die TEL noch nach Verstärkung durch weitere Einsatzkräfte. Interessierte Einsatzkräfte können sich an den Leiter der TEL des Landkreises Grafschaft Bentheim, Christian Bergmann, per E-Mail unter bergmann@feuerwehr-neuenhaus.de melden.

Foto © TEL Grafschaft Bentheim

Oberlangen hat die Parkanlage an der Marienstraße erneuert

In Oberlangen konnte im Zuge des Projektes „Oberlangen in Bewegung – Bewegung in Oberlangen“ die Parkanlage an der Marienstraße mit Spiel- und Sportgeräten aufgewertet werden. Nach Angaben der Samtgemeinde Lathen wurde eine zweite Maßnahme im Rahmen der Dorfentwicklung Landegge-Oberlangen-Sustrum-Niederlangen (LOSN) umgesetzt. Zur Sicherheit der Kinder wird zudem der vorhandene Teich durch eine Zaunanlage abgetrennt. Auch die bestehenden Wege sollen erneuert oder ergänzt werden. An der Maßnahme ist der Oberlangener Arbeitskreis „Parkanlage“ maßgeblich beteiligt. Nach dem Wanderweg und der Gestaltung des Dorfplatzes im Ortsteil Wilholte ist es die zweite Maßnahme, die im Rahmen der Dorfentwicklung LOSN umgesetzt wird. Der Baubeginn soll im Sommer erfolgen.

Foto © Samtgemeinde Lathen

Über eine Bestimmungshilfe: Der Tierpark Nordhorn will Jungtiere vor der Mahd schützen

Der Tierpark Nordhorn hat eine Bestimmungshilfe herausgegeben, um bei der Jungtierrettung bedrohter Tiere zu helfen. Der Familienzoo teilt mit, dass aktuell Rehe, Hasen und bedrohte Wiesenvögel wie der Kiebitz und der Brachvogel derzeit die Felder zur Aufzucht ihrer Jungtiere nutzen. Um diese vor der Mahd zu schützen, werden die Flächen auf Jungtiere abgesucht. Ziel der neuen Bestimmungshilfe ist es laut dem Tierpark, die Situation der Tiere und das Wissen über sie zu verbessern. Die Zusammenarbeit zur Erhaltung der Wiesenvogelpopulation sei entscheidend, um die Bestände zu erhalten. Neben der Bestimmungshilfe teilte der Zoo gemeinsam mit der Jägerschaft Grafschaft Bentheim und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Grafschaft Bentheim (UNB) bereits im vergangenen Jahr 20 Retterpakete aus. Darin waren Körbe und Markierstangen zur Kennzeichnung entdeckter Gelege enthalten. Die Bestimmungshilfe könnt ihr hier herunterladen.

Foto © Tierparkarchiv

Nach Sanierung: Friedhofskapelle in Rütenbrock wurde offiziell eingesegnet

Die Friedhofskapelle in Rütenbrock wurde heute nach ihrer Sanierung offiziell eingesegnet. Die Stadt Haren teilt mit, dass dabei Kosten in der Höhe von rund 250.000 Euro entstanden sind. Die Kosten dafür wurden im vollen Umfang von der Stadt getragen. Im nächsten Schritt erfolgt demnach die Umgestaltung des Umfeldes. Bei der Sanierung wurde nur die Optik und das Erscheinungsbild der Kapelle zeitgenössisch optimiert. Alle weiteren Fassaden und Dachflächen befanden sich nicht in einem sanierungsbedürftigen Zustand und wurden deshalb auch nicht saniert. Seit der Sanierung gibt es neue Fensteröffnungen, seitliche Auszüge an der Aussegnungshalle und 40 Sitzplätze mit Rednerpult. Zudem wurde ein klimatisierter Aufbahrungsraum, ein zusätzlicher Abstellraum zur Unterbringung von Technik und eine barrierefreie öffentliche WC-Anlage realisiert.

Foto © Stadt Haren

 

Spendenbetrug in Schüttorf: mutmaßliche Täter fahren mit dem Auto auf Zeugen zu

In Schüttorf soll sich am vergangenen Dienstag gegen 15 Uhr ein Sammlungs- und Spendenbetrug ereignet haben. Nach Angaben der Polizei sind im Nachgang des Betruges zwei der mutmaßlichen Täter mit einem Auto auf einen Zeugen zugefahren. Bei der Flucht sollen die Unbekannten auch noch beinahe ein Kind erfasst haben, das sich auf dem Gehweg befand. Demnach seien mehrere Personen bei dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Salzberger Straße um Geldspenden für taubstumme Kinder angebettelt worden. Insgesamt sollen drei mutmaßliche Täter an den Betrugstaten beteiligt gewesen sein. Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Hinweise, insbesondere über die Situation mit dem Kind geben können. Auch mögliche Geschädigte, die den Beschuldigten Geld gegeben haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

38-jähriger Mann bei Verkehrsunfall bei Rastdorf schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall bei Rastdorf haben sich heute Morgen zwei Personen verletzt, davon ein 38-jähriger Mann schwer. Die Polizei teilt mit, dass ein 48-jähriger Fahrer mit seinem Auto auf die Südstraße in Richtung Rastdorf fuhr und dabei versuchte, den Kreuzungsbereich zur Loruper Straße geradeaus zu queren. Dabei übersah er das Auto eines 38-jährigen Mannes. Durch den Zusammenstoß blieb der 38-jährige Fahrer mit seinem Auto auf dem Dach liegen. Der 38-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Sein 48-jähriger Unfallgegner wurde leicht verletzt. Die beiden Männer wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 18.000.

 

HSG Nordhorn-Lingen gewinnt mit 31:30 gegen den TV Hüttenberg

Die HSG Nordhorn-Lingen hat der Negativserie von sechs Niederlagen in der 2. Handball-Bundesliga ein Ende gesetzt. Am Abend gewann das Zwei-Städte-Team mit einem knappen 31:30 gegen den TV Hüttenberg. Dabei lagen die HSG-Handballer in der ersten Halbzeit in der Lingener Emslandarena noch mit einem Vorsprung von fünf Toren noch deutlich vor den Gästen aus Hüttenberg. In der zweiten Hälfte konnten die Spieler vom TV Hüttenberg den Vorsprung der HSG verringern. Das Spiel war erst mit dem Abpfiff entschieden. Bester Werfer war Maximilian Lux mit 10 Treffern. Die HSG Nordhorn – Lingen steht nach dem 30. Spieltag auf dem 12. Platz in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga. Bei den Handballern aus der Region geht der Spielbetrieb schon am kommenden Freitag weiter, dann gastieren sie beim TuSEM Essen. Anwurf ist abends um 19:30 Uhr.

 

SV Meppen Frauen verlieren mit 0:1 gegen den FSV Gütersloh

Die Fußballerinnen des SV Meppen haben heute in der 2. Frauen-Bundesliga mit 0:1 gegen den FSV Gütersloh verloren. Dabei trennten sich die beiden Teams in der ersten Halbzeit mit einem 0:0. Auch in der zweiten Hälfte fielen bis zur Schlussphase keine Tore in der heimischen Hänsch-Arena. Erst in der fünften Minute schoss die ehemalige SVM-Spielerin Linde Preuß das 0:1 Führungstor für die Gäste aus Gütersloh.  Durch die Niederlage gegen den FSV Gütersloh wird die Distanz auf die Aufstiegsplätze für den SV Meppen zu Ende der Saison immer größer. Am nächsten Sonntag gastieren die Meppenerinnen bei der 2. Frauenmannschaft von Eintracht Frankfurt. Der Anstoß des Spiels in der 2. Frauen-Bundesliga ist um 11 Uhr.

Einbrüche in Spelle und Wietmarschen: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nach Zeugen von mehreren Einbrüchen in unserer Region. Nach Angaben der Polizei sind Täter zwischen Freitag 18 Uhr und gestern 9 Uhr an der Margaretenstraße in Spelle in einen Wohnwagen eingebrochen. Dort stahlen sie einen Fernseher und einen Receiver. Zudem sind Unbekannte in demselben Zeitraum in ein Auto in der Sophienstraße in Spelle eingebrochen. Die Täter entwendeten den Fahrzeugschein aus dem Auto und deponierten diesen gemeinsam mit weiterem möglichem Diebesgut an einem nahegelegenen Spielplatz. In einem weiteren unabhängigen Verfahren brachen Unbekannte in der Nacht zu gestern in Wietmarschen das Schloss eines Kühlwagens auf. Die Täter machten jedoch keine Beute. Laut der Polizei enstand dabei ein geringer Sachschaden.

Diebstahl von über 100 Fahrrädern: Landgericht Osnabrück verurteilt Bandenmitglieder

Fünf Angeklagte sind am vergangenen Freitag vom Landgericht Osnabrück wegen des schweren Bandendiebstahls von über 100 Fahrrädern verurteilt worden. Die Taten wurden im Emsland, der Grafschaft Bentheim, in Osnabrück und Ostwestfalen verübt. Nach Angaben des Landgerichts wurden die Täter im Alter zwischen 32 und 36 Jahren zu Haftstrafen zwischen fünf Jahren und dreieinhalb Jahren verurteilt. In dem Verfahren mussten sich insgesamt sieben Angeklagte vor dem Gericht verantworten. Zwei Angeklagte standen in einem getrennten Verfahren im November wegen der gewerbsmäßigen Hehlerei vor Gericht. Das Landgericht verurteilte sie zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren. Die Bande war zwischen dem September 2021 und dem Februar 2023 unter anderem in Haren, Haselünne, Lingen und Schüttorf in zum Teil verschlossene Garagen eingebrochen. Dabei haben sie zum überwiegenden Teil auch gesondert gesicherte Fahrräder gestohlen. Daraufhin brachten sie die Fahrräder in eine Lagerhalle in Oberhausen. Von dort aus verkauften sie die gestohlene Ware zu deutlich günstigeren Preisen weiter. Laut dem Gericht ist insgesamt ein Schaden von knapp 380.000 Euro entstanden.

Symbolbild

44-jähriger Autofahrer erleidet nach Unfall zwischen Haselünne und Meppen lebensgefährliche Verletzungen

Ein 44-jähriger Autofahrer hat sich heute bei einem Unfall auf der B402 zwischen Haselünne und Meppen lebensgefährlich verletzt. Das teilt die Polizei mit. Demnach war der Mann in Richtung Haselünne unterwegs und auf der Höhe der Ortschaft Groß Dörgen auf die Gegenfahrbahn gefahren. Dort war er frontal gegen einen Lkw geprallt. Dabei zog sich der Autofahrer die lebensgefährlichen Verletzungen zu und wurde in seinem Auto eingeklemmt. Die Feuerwehr konnte den 44-Jährigen befreien. Daraufhin wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Warum der Mann von der Fahrbahn abkam, ist derzeit noch unklar. Der 39-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Bauerngartenwettbewerb im Emsland: Bewerbungen noch bis zum 31. Mai möglich

Interessierte können sich wieder für den Bauerngartenwettbewerb des Emsländischen Heimatbundes (EHB) anmelden. Der EHB teilt mit, dass der Bauerngartenwettbewerb in diesem Jahr in die fünfte Runde geht. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Dabei werden Gärten im Emsland ausgezeichnet, die sich in ihrer Gestaltung und Artenvielfalt an dem Charakter eines sogenannten „Bauerngartens“ orientieren. Eine Jury bewertet dabei, ob die teilnehmenden Gärten den Kriterien entsprechen. Die Besichtigung der Gärten durch die Jury ist für Anfang Juni geplant. Eine Bewerbung ist noch bis zum 31. Mai möglich. Als „Bauerngarten“ wurden bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts Gärten bezeichnet, die von Bauern angelegt und bewirtschaftet wurden. Seitdem wird darunter ein bestimmter Stil von Hausgärten verstanden. Dieser zeichnet sich demnach durch eine klare Struktur und Aufteilung aus. Zudem schafft er eine Verbindung von Nutz- und Zierpflanzen. Weitere Informationen über die Teilnahmebedingungen, die Bewertungskriterien und Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier.

Foto © Richard Heskamp

Diverse misslungene Einbrüche im Emsland – Polizei sucht Zeugen

Im Emsland hat es in den vergangenen Wochen verschiedene Einbruchsversuche gegeben. Die Polizei teilt mit, dass Unbekannte gestern gegen 6:30 Uhr versucht haben, in einen Container eines Supermarktes an der Rheiner Straße in Lingen einzubrechen. Der Versuch war dabei misslungen. An dem Container waren demnach diverse Beschädigungen zu erkennen. Es entstand dabei ein Schaden in der Höhe von etwa 1200 Euro. In Meppen war ebenfalls am vergangenen Freitag der Versuch, in einen Baucontainer an der Straße Im Haseknie einzubrechen, misslungen. Der Täter war laut der Polizei von einem Zeugen gestört worden und daraufhin auf einem Fahrrad in unbekannte Richtung geflohen. In Laar haben Täter zwischen dem 31. Januar und dem 20. März versucht, in eine Windkraftanlage an der Straße Steginkdiek einzubrechen. Auch dieser Versuch ist misslungen. Die Polizei sucht in allen unterschiedlichen Fällen nach Zeugen.

SC Spelle-Venhaus verliert mit 0:3 gegen Hannover 96 II

Der SC Spelle-Venhaus (SCSV) hat am heutigen Abend in der Regionalliga Nord gegen die Tabellenführer Hannover 96 II zu Hause mit 0:3 verloren. Bereits nach 12 Minuten erzielten die Gäste aus Hannover durch den 20-jährigen Muhammad Damar das erste Tor. In der 26. Minute bauten die Hannoveraner durch das Tor von Antonio Fonti ihre Führung auf 0:2 aus. In der 70. Minute erzielte Muhammad Damar seinen zweiten Treffer des Spiels und erhöhte auf 0:3. Durch die Niederlage in dem heimischen Getränke Hoffmann Stadion haben die Emsländer ihr drittes Spiel in Folge verloren. Dadurch kann der SCSV auch den drittletzten Platz in der Tabelle der Regionalliga nicht mehr erreichen und ist damit auch rechnerisch abgestiegen. Das nächste Regionalliga-Spiel der Emsländer findet am kommenden Samstag auswärts beim SC Weiche Flensburg 08 statt. Der Anstoß ist um 13:30 Uhr.

 

SV Meppen gewinnt mit 0:1 beim SC Weiche Flensburg

Der SV Meppen hat das heutige Spiel in der Regionalliga Nord beim SC Weiche Flensburg 08 mit 0:1 gewonnen. In der ersten Halbzeit des Spiels im Manfred-Werner-Stadion in Flensburg trennten sich die beiden Mannschaften mit 0:0. Kurz nach der Halbzeitpause erzielte der 20-jährige SVM-Mittelfeldspieler Fynn Seidel den Führungstreffer für die Gäste aus dem Emsland. In der fünften Minute der Nachspielzeit musste der Meppener Verteidiger Bruno Soares mit einer Geld-Roten Karte das Spielfeld verlassen. Durch den Sieg in Flensburg gewinnt die Mannschaft aus Meppen das vierte Spiel in Folge. Damit ist der Aufstieg in die dritte Liga für den SV Meppen noch möglich. Bei dem nächsten Regionalliga-Spiel treffen die Emsländer in der heimischen Hänsch Arena auf den Hamburger SV II. Anpfiff ist am kommenden Freitag um 19 Uhr.

Der Tierpark Nordhorn wird für das Gartenschläfer-Nachttierhaus mit dem BdZ-Biber ausgezeichnet

Der Tierpark Nordhorn wurde für das Gartenschläfer-Nachttierhaus mit dem BdZ-Biber ausgezeichnet. Nach Angaben des Tierparks handelt es sich dabei um eine begehrte Zoo-Auszeichnung, die von dem Berufsverband für Zootierpfleger (BdZ) vergeben wird. Dabei werden die Anlagen von einem speziellen Komitee des Verbandes aus Tier-, Tierpfleger- und Besuchersicht bewertet. Das Komitee zeichnet demnach in jedem Jahr eine Anlage für eine besonders gute Tierhaltung mit innovativem Charakter aus. Vor 21 Jahren wurde bereits eine damals vom Tierpark neu errichtete Gemeinschaftsanlage für Gänsegeier und Steinböcke ausgezeichnet. In diesem Jahr hat sich der Familienzoo in Nordhorn gegen 12 andere Einrichtungen durchgesetzt. In dem Gartenschläfer-Nachttierhaus sind die bedrohten Gartenschläfer zu Hause. Die Gesamtpopulation der teilweise noch „unerforschten“ Tiere gilt laut dem Tierpark zwar noch nicht als bedroht, sie sind demnach aber regional schon ausgestorben und stehen in Deutschland daher unter strengem Schutz. Die Gartenschläfer könnt ihr hier auch bei einem Live-Stream aus dem Nachttierhaus in Nordhorn beobachten. Auf dieser Webseite des Zoos findet ihr zudem auch weitere Informationen zu dem Wildtier des Jahres 2023.

Foto © Franz Frieling

Der NLWKN führt ab Mai ein Renaturierungsprojekt an der Hase bei Herzlake durch

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz (NLWKN) startet ein Renaturierungsprojekt an der Hase in Herzlake. Nach Angaben des Niedersächsischen Landesbetriebes soll dadurch der Natur- und Hochwasserschutz wieder zusammengeführt werden. In der Vergangenheit sollten die Flächen entlang der Hase demnach durch Verwallungen und Begradigungen geschützt und nutzbar gemacht werden. Doch durch diesen massiven menschlichen Eingriff seien auch wichtige Retentionsflächen und Lebensräume verloren gegangen. Deshalb sollen durch Renaturierungsarbeiten sogenannte Auen entstehen, die einen Lebensraum für eine vielfältige Flora und Fauna bieten sollen. Zudem würden die Auen auch einen natürlichen Wasserrückhalt bewirken. Die Arbeiten beginnen zunächst an der Mündung des Hahnenmoorkanals bei Herzlake. Im Zuge des Projektes sollen in den kommenden Monaten auf der knapp 4.500 Quadratmeter großen landeseigenen Fläche Tief- und Flachwasserzonen mit unterschiedlichen Böschungsneigungen entstehen.

Foto © NLWKN

Unter den besten 15: Das Bündnis Lingener Familienzentrum ist für den Deutschen Kita-Preis nominiert

Das Bündnis Lingener Familienzentren wurde in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ für den Deutschen Kita-Preis nominiert. Die örtliche Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder (SPD) teilt mit, dass das Bündnis deutschlandweit zu den besten 15 in der Kategorie gehört. Der Preis wird von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung verliehen. Er ist mit 110.000 € dotiert. Das Bündnis Lingener Familienzentren besteht aus den Familienzentren Arche Noah, St. Bonifatius, Christ König, Gebrüder Grimm und St. Josef. Die Preisverleihung findet im November in Berlin statt. Insgesamt wurden für den Deutschen Kita-Preis 520 Bewerbungen eingereicht.

Nach E-Bike-Diebstahl in Meppen: Täter erhalten hohe Geldstrafen

Das Amtsgericht Osnabrück hat heute Vormittag zwei Männer wegen des Diebstahls eines E-Bikes in Meppen verurteilt. Die Osnabrücker Staatsanwaltschaft teilt mit, dass dabei einer der Männer eine Geldstrafe von knapp 10.000 Euro und der zweite Mann eine Geldstrafe von etwa 8.500 Euro zahlen musste. Ein Zeuge hatte die beiden Täter am gestrigen Abend dabei beobachtet, wie sie ein hochwertiges verschlossenes E-Bike in einem Auto verstaut hatten. Die Männer aus Kroatien sollen in Deutschland keinen festen Wohnsitz haben und als Monteure arbeiten. Sie gaben bei der Hauptverhandlung an, das Fahrrad in einer Spielothek gekauft zu haben. Sie zeigten sich laut der Staatsanwaltschaft nach der Zeugenaussage vor dem Gericht geständig. Das Urteil durch das Amtsgericht ist bereits rechtskräftig.

Waffenbesitz und Fahren ohne Führerschein: 29-jähriger Nordhorner wird zu mehr als sechs Monaten Haft verurteilt

Ein 29-jähriger Mann aus Nordhorn wurde heute vom Landgericht Osnabrück wegen des fahrlässigen verbotenen Besitzes einer Schusswaffe und des vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Haftstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt. Das Landgericht teilt mit, dass dabei ein Urteil des Amtsgerichts Nordhorn teilweise aufgehoben und neu verfasst wurde. Der Angeklagte war im Mai 2023 von dem Amtsgericht zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt worden. Er hatte Berufung gegen das Urteil eingelegt. Der Angeklagte hatte demnach im Juli 2021 eine Schreckschusspistole bei sich getragen. Dafür habe er keine Waffenerlaubnis gehabt. Er soll zudem vor einem Mehrfamilienhaus einen Schuss abgesetzt haben. Außerdem hatte er ein Repetiergewehr als “Dekowaffe” in seiner Wohnung aufbewahrt. Die Waffe war jedoch nicht unbrauchbar gemacht worden. Zudem war er ohne Fahrerlaubnis mit einem motorisierten Zweirad auf den öffentlichen Straßen unterwegs. Die Verwaltungsbehörde in Nordhorn wurde angewiesen, dem Mann innerhalb von 16 Monaten keine Fahrerlaubnis zu erteilen.

 

Die BeNEX übernimmt Anteile der Westfalenbahn: Auch die regionale Bahnlinie RE15 ist betroffen

Der Mobilitätsdienstleister BeNEX übernimmt in der zweiten Hälfte des Jahres die Gesellschafteranteile der niederländischen Staatsbahn von der Abellio in Deutschland. Bei dieser Transaktion ist auch das Tochterunternehmen WestfalenBahn betroffen, die mit der Bahnlinie RE15 auch im Emsland unterwegs ist. Die Abellio gab auf ihrer Homepage bekannt, dass die BeNEX damit das Engagement für die Stärkung ihrer Position im deutschen Eisenbahnverkehr übernimmt. Die BeNEX habe der Abellio mitgeteilt, dass sie damit das langfristige Ziel erreichen möchte, das Angebot für umweltfreundliche Mobilität auszubauen und Fahrgastzahlen zu steigern. Insgesamt soll demnach eine nachhaltige Verkehrspolitik unterstützt werden. Über den Kaufpreis der Transaktion wurde laut der Abellio Stillschweigen vereinbart. Der BeNEX Konzern hält Beteiligungen an fünf Bahnunternehmen in Deutschland und beschäftigt heute über 2000 Mitarbeitende.

 

Toilette in Haselünne durch Feuer beschädigt

In Haselünne wurde in der vergangenen Woche eine Toilette in der Straße Krummer Dreh durch Feuer beschädigt. Die Polizei teilt mit, dass sich der Vorfall zwischen dem 17. April gegen 15 Uhr und dem 19. April gegen 9 Uhr ereignet hat. Die Toilette befindet sich in Höhe der Katholischen Pfarrgemeinde St. Vincentius. Insgesamt ist ein Sachschaden von etwa 200 Euro bei der Sachbeschädigung entstanden. Die Polizei sucht Zeugen.

 

Radfahrerin nach Unfall in Emsbüren leicht verletzt: Polizei sucht nach dem Unfallzeugen

Die Polizei sucht aktuell nach einem Zeugen, der sich am vergangenen Montag nach einem Verkehrsunfall in Emsbüren um eine Radfahrerin mit einer leichten Verletzung gekümmert hat. Nach Angaben der Polizei war die Radfahrerin in der Hanwischen Straße in Richtung Bahnhofsstraße unterwegs gewesen. Auf der Höhe der Einmündung Hügeleschweg war sie mit einem Auto zusammengestoßen. Nach Informationen der Polizei hatte der Autofahrer dabei die Vorfahrt missachtet. Die Polizei bittet nun den bislang unbekannten Unfallzeugen, sich zu melden.

 

Sonderpreis: InduS Emslandliga wurde vom NFV Kreis Emsland ausgezeichnet

Die InduS Emslandliga wurde vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) Kreis Emsland für ihre besonderen Verdienste und den inklusiven Sport ausgezeichnet. Der Kreissportbund Emsland teilt mit, dass der Jugendausschuss des NFV den Sonderpreis im Rahmen des Kreisjugendtages vergeben hat. Die InduS Emslandliga ist Bestandteil der Inklusionsinitiative InduS vom Kreissportbund Emsland. Es handelt sich dabei um die erste inklusive Fußballliga, die in den Regelspielbetrieb des niedersächsischen Verbandes eingebunden ist. Zu der Ehrung waren Vertreterinnen und Vertreter der Spielerinnen und Spieler und der ehrenamtlichen Trainerteams eingeladen. Die teilnehmenden Vereine erhielten neben den über 240 Urkunden für ihre Teams auch jeweils drei Spielbälle.

Foto © Kreissportbund Emsland

Neue Dunkelampel in Nordhorn soll das Queren der Emsbürener Straße erleichtern

Eine neue Dunkelampel soll Fußgängerinnen, Fußgängern und Radfahrenden in Nordhorn-Hesepe das Queren der Emsbürener Straße erleichtern. Der Landkreis Grafschaft Bentheim teilt mit, dass die neue Ampelanlage in Höhe des Sportplatzes Heseper SV errichtet wurde. Sie wurde in dieser Woche offiziell in Betrieb genommen. Bei der Maßnahme wurde außerdem ein Radwegabschnitt in einer Länge von rund 250 Metern neu gebaut. Dunkelampeln schalten sich erst nach einer Aktivierung per Knopfdruck ein. Bei der Aktivierung der Ampel springen zudem auch elektronische Anzeigetafeln an. Zudem wird die temporäre Geschwindigkeit durch Wechselverkehrszeichen auf 50 km/h reduziert. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 315.000 Euro. Sie wurden zu 90 Prozent über das Sonderprogramm „Stadt und Land“ vom Bund zur Verfügung gestellt. Zehn Prozent davon haben der Landkreis und die Stadt Nordhorn getragen. Die Ampelanlage wurde zudem sehbehindertengerecht ausgestattet. Anwohnerinnen und Anwohner des Ortsteils und des Sportvereins Heseper SV hatten sich seit mehreren Jahren für eine Querungshilfe an der Emsbürener Straße eingesetzt.  Eine solche Ampelanlage gibt es an mehreren Standorten in der Grafschaft. Zum Beispiel steht eine Anlage an der Grenzstraße zwischen Lage und Grasdorf.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

Abteilung “Soziale Sicherung” des Landkreises Grafschaft Bentheim bleibt am Dienstag geschlossen

Die Mitarbeitenden der Abteilung „Soziale Sicherung“ des Landkreises Grafschaft Bentheim sind aufgrund einer internen Fortbildung am kommenden Dienstag (23. April) nicht erreichbar. Der Landkreis teilt mit, dass sich betroffene Personen in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 05921 / 966440 melden können. Die Mitarbeitenden der Abteilung „Soziale Sicherung” sind für das Sachgebiet Hilfe zur Pflege / Heimaufsicht zuständig.

 

Stadt Nordhorn führt in den kommenden Wochen diverse Sanierungen an Straßenoberflächen durch

In Nordhorn werden in den kommenden Wochen mehrere Straßenoberflächen behandelt, um Schlaglöcher zu reparieren und Risse zu versiegeln. Nach Angaben der Stadt erhöhen diese Präventivmaßnahmen die Lebensdauer der Straßen. Betroffen sind die Straßen Mitteldiek, Ernst-Heikel, Claude-Dornier und Hugo-Junkers. Die Arbeiten könnten laut der Stadt auch im laufenden Verkehr stattfinden. Es könne aber dennoch zu Einschränkungen kommen. Der Bereich Frensdorfer Ring / Immenweg bis zur Wasserstraße war bereits im vergangenen Jahr behandelt worden. Die Straße werde in diesem Jahr erneut bearbeitet, da die Arbeiten im vergangenen Jahr aufgrund von niedrigen Temperaturen nicht die gewünschte Qualität hatten. Die Maßnahmen sollen aufwendige Reparaturen oder Neubauten nach Angaben der Stadt Nordhorn um mindestens fünf Jahre hinauszögern.

Foto © Stadt Nordhorn

1200 Führungen: Zooschule des Tierparks Nordhorn erzielt 2023 ein Rekordergebnis

Die Zooschule des Tierparks Nordhorn hat mit 1200 Führungen im vergangenen Jahr ein neues internes Rekordergebnis erzielt. Der Tierpark teilte mit, dass insgesamt 12.700 Kinder und 3.900 Erwachsene an den Angeboten der Zooschule teilgenommen haben. Damit habe sich die Zahl der Teilnehmenden und der Führungen in den vergangenen Jahren stark erhöht. Die Zahl der Führungen habe sich in den vergangenen 10 Jahren sogar verdoppelt. Besonders stolz sei der Tierpark darauf, dass das Bildungsangebot der Zooschule während der Pandemie sogar inhaltlich ausgebaut werden konnte. Während der Pandemie war die Zahl der jährlichen Führungen auf nur noch 300 eingebrochen. Im Jahr 2022 war zum ersten Mal eine Marke von 1000 überschritten worden. Mit der „Zooschule to-go“ und den „Vechterangern“ hatte der Tierpark für das vergangene Jahr gleich zwei neue Bildungselemente mit dem Schwerpunkt BNE ausgearbeitet. Weitere Informationen zu den Angeboten der Zooschule findet ihr hier.

Foto © Tierparkarchiv

Unfall in Nordhorn: Lkw Fahrer verletzt sich leicht und beschädigt Gasleitung

Ein Lkw-Fahrer ist heute gegen 11 Uhr in Nordhorn gegen einen Baum gefahren und hat sich dabei leicht verletzt. Die Polizei teilt mit, dass der Mann bei dem Unfall in der Emsbürener Straße eine Hauptgasleitung beschädigt hat und es dadurch zum Austritt von Gas kam. Laut den Grafschafter Nachrichten wurde die betroffene Leitung bereits von den Nordhorner Versorgungsbetrieben (NVB) stillgelegt. Der verletzte Fahrer wurde laut der Polizei ins Krankenhaus gebracht. Während seiner Fahrt in Richtung Nordhorn war der Mann aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Dort war der Lkw-Fahrer schließlich gegen den Baum geprallt.

Über 500.000 Euro: Bingo-Umweltstiftung fördert 2023 mehr als 70 Projekte in der Region

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat im Jahr 2023 diverse Projekte im Emsland und der Grafschaft Bentheim gefördert. Die Stiftung gab an, dass im Emsland 51 Projekte mit knapp 460.000 Euro gefördert wurden. In der Grafschaft erhielten 25 Projekte eine Fördersumme von insgesamt etwa 100.000 Euro. Die Stiftung fördert Projekte, die zum Schutz der Natur, zum Erhalt von denkmalgeschützten Gebäuden, zur Entwicklungsarbeit oder zur Umweltbildung beitragen. Die höchste Fördersumme ging an den Verein zur Revitalisierung der Haseauen. Der emsländische Verein erhielt knapp 180.000 Euro für das Projekt „Hase verbindet – Insektenvielfalt am Fließgewässer fördern“. In der Grafschaft ging die höchste Fördersumme an die Oberschule Uelsen. Die Schule wurde mit knapp 16.000 Euro für ihr „Grünes Klassenzimmer“ gefördert. Die Bingo-Umweltstiftung hat im vergangenen Jahr insgesamt 1.500 Projekte in Niedersachsen mit knapp 13 Millionen Euro gefördert. Auch für das Jahr 2024 stehen demnach wieder ausreichend Fördermittel zur Verfügung. Daher ruft die Stiftung dazu auf, Projektideen einzureichen.

 

Nach gezielten Verkehrskontollen in der Region: Polizei stellt eine hohe Zahl an Verstößen fest

Zwischen dem 8. April und heute hat die Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim bei gezielten Verkehrskontrollen in der gesamten Region eine hohe Zahl an Verstößen festgestellt. Die Polizei teilt mit, dass der Schwerpunkt bei den Maßnahmen die Überprüfung von Gurtanlege- und Handy-Nutzungsverstößen war. Insgesamt wurden etwa 100 Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht, etwa 50 Verstöße wegen der Handynutzung am Steuer eines Autos und knapp 10 Verstöße wegen der Handynutzung während des Radfahrens geahndet. Auch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde festgestellt. In diesem Zusammenhang hat die Polizei auch darauf hingewiesen, dass die Einhaltung der Verkehrsregeln entscheidend sei, um Unfälle zu verhindern und Leben zu schützen. Wer gegen die Gurtanlegepflicht und die Nutzung von Mobilgeräten am Steuer verstoße, verursache ein vermeidbares und hohes Risiko für schwere Unfälle.

Foto © Bundespolizei

Wegen Streitigkeiten: Fahrzeugführer blockieren Fahrbahn in Lathen

Die Polizei sucht nach Zeugen, die bereits am 1. März gegen 7:30 auf der Meppener Straße in Lathen Streitigkeiten zwischen zwei Fahrzeugführern mitbekommen haben. Demnach haben die beiden Fahrer dabei die Straße auf der Höhe von einer Kfz-Werkstatt behindert. Dadurch konnten andere Verkehrsteilnehmer ihre Weiterfahrt nicht fortsetzen.

IHK Konjunkturumfrage: Wirtschaft bleibt in der Region weiter angeschlagen

Die Wirtschaft ist innerhalb der Region der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim weiter angeschlagen. Das teilte die Kammer bei einer Pressemitteilung über ihre Konjunkturumfrage mit. Demnach sei der IHK-Konjunkturklimaindex zwar um acht Punkte auf 77 Zähler gestiegen, er liege damit aber weiter deutlich unterhalb des langjährigen Durchschnitts von 103 Zählern. Dabei würden 18 Prozent der Unternehmen aktuell von einer schlechten Geschäftslage berichten und 27 Prozent würden mit einer nochmals schlechteren Konjunktur in den kommenden Monaten rechnen. Dabei seien die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen aus der Sicht von 70 Prozent der Betriebe das Hauptrisiko. Zudem fühle sich jedes zweite Unternehmen durch die Energie- und Rohstoffpreise in seiner wirtschaftlichen Entwicklung eingeschränkt. Außerdem sei es bedenklich, dass sich aktuell ein Negativtrend bei den Investitionsabsichten in der Umfrage fortsetzte. Mit 36 Prozent habe ein Drittel der Betriebe angegeben, Investitionen verringern zu wollen. Nur etwa ein Fünftel der Unternehmen plane demnach, seine Investitionen zu erhöhen.

Körperverletzung, Diebstahl und Verstoß gegen das Waffengesetz: Angeklagter vom Amtsgericht Lingen zu Bewährungsstrafe verurteilt

Ein Angeklagter wurde heute vom Amtsgericht Lingen wegen Diebstahls, Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Waffengesetz zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt. Das Amtsgericht teilt mit, dass sich der Mann jetzt noch in einem getrennten Verfahren wegen des unerlaubten Besitzes, Erwerbs von Drogen und wegen des unerlaubten Überlassens von Drogen im unmittelbaren Verbrauch verantworten muss. Der Angeklagte hatte einen Mann im Juli 2023 am Lingener Kanal in ein Gespräch verwickelt und ihm daraufhin ins Gesicht geschlagen. Nach dem Schlag war das Opfer für einige Sekunden bewusstlos geworden und hatte eine Platzwunde und eine Kieferprellung erlitten. Zudem trug der Angeklagte im vergangenen September einen Schlagring und ein Einhandmesser bei sich. Außerdem hatte er im Juni des vergangenen Jahres Kopfhörer aus einem Elektronikgeschäft gestohlen.

Cyberangriffe auf Behörden: Landkreise und Polizei haben sich auf Sicherheitskonferenz in Lingen zusammengefunden

Vertreterinnen und Vertreter von deutschen und niederländischen Kommunen und der Polizei haben sich heute bei einer Sicherheitskonferenz im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen getroffen. Auch die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim waren bei der Konferenz zum Thema Cyberattacken auf sicherheitsrelevante Behörden vertreten. Die Polizei teilt mit, dass die Teilnehmenden dabei ein gemeinsames Krisenmanagement zur Aufrechterhaltung der inneren Sicherheit erörtert haben. Im Fokus habe auch der Schutz vor digitalen Angriffen und die damit verbundenen Präventionsmöglichkeiten gestanden. Der Polizeipräsident von der Polizeidirektion Osnabrück, Michael Maßmann, zeigte sich laut der Pressemitteilung zufrieden mit der Veranstaltung. Die Intensivierung und Ausweitung der grenzüberschreitenden Kooperation zwischen Kommunen und Polizei in der Grenzregion sei ein sehr gutes Ergebnis der diesjährigen Sicherheitskonferenz, so Maßmann. Bei der Konferenz wurden von verschiedenen Referenten Vorträge über Häckerangriffe und Sicherheitsrisiken gehalten und es gab eine Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Interreg-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Der WSV Meppen wird vom InduS für Inklusionsarbeit ausgezeichnet

Der Wassersportverein (WSV) Meppen wurde über das Projekt „Inklusion durch Sport im Emsland“ (InduS) für die eigene Inklusionsarbeit ausgezeichnet. Der Kreissportbund (KSB) Emsland teilt mit, dass dabei durch die Spende von der Stadt Meppen ein neues Boot für die Inklusionsarbeit des Wassersportvereins angeschafft wurde. Die Stadt Meppen hatte 5.000 Euro zu der neuen Anschaffung beigesteuert. Auch weitere Fördergeber haben etwas zu der Anschaffung des Bootes beigetragen. Die Auszeichnung fand in diesem Jahr während des diesjährigen Anruderns statt. Die 1. Vorsitzende des WSV Meppen, Gaby Moß-Wegmann, bekam bei der Veranstaltung zudem die Inklusionstafel des InduS überreicht. Das neue Boot wurde auf den Namen „Wasseramsel“ getauft.

Foto © Kreissportbund Emsland

Bärlauch-Saison in der Grafschaft: Landkreis weist auf Beachten des Naturschutzes hin

Der Landkreis Grafschaft weist darauf hin, dass beim Pflücken von Wildkräutern wie Bärlauch der Naturschutz zu beachten ist. Zudem betont der Landkreis, dass beim Sammeln von Blumen und Pflanzen im Wald und in der freien Landschaft generell Rücksicht geboten ist. Der Bärlauch dürfe beispielsweise nur außerhalb von Schutzgebieten gesammelt werden. Die Grafschafterinnen und Grafschafter werden gebeten, nur kleine Mengen für den Eigenbedarf zu pflücken.  Der Fortbestand der wildwachsenden Kräuter solle nicht gefährdet werden. In ausgewählten Schutzgebieten sei die Entnahme von Pflanzen ohnehin grundsätzlich verboten. Der Verstoß dagegen stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit einer Geldbuße geahndet. Zudem weist der Landkreis auf eine Verwechslungsgefahr des Bärlauchs mit den giftigen Maiglöckchen hin. Diese würden oft an ähnlichen Orten in der Grafschaft wachsen. Der Bärlauch habe an dem Stängel jedoch nur ein Blatt, dass an der Blattunterseite matt aussehe. Die Maiglöckchen hätten zwei Blätter am Stängel und diese würden glatt aussehen.

Erregung öffentlichen Ärgernisses in Lohne: 24-jähriger Mann wird zu Geldstrafe verurteilt

Ein 24-jähriger Mann aus Lohne wurde heute vom Amtsgericht Nordhorn wegen der Erregung öffentlichen Ärgernisses zu einer Geldstrafe von knapp 3.200 Euro verurteilt. Dem Mann war vorgeworfen worden, im Frühjahr 2022 einen sexuellen Übergriff begangen zu haben. Drei Monate später hatte er in Lohne eine exhibitionistische Handlung vorgenommen. Vom Vorwurf des Übergriffes wurde er freigesprochen.

 

Diebesgut und weiteres Beweismaterial: Polizei sucht Eigentümer oder Eigentümerinnen

Die Polizei sucht nach Eigentümerinnen und Eigentümern von Gegenständen die im Rahmen von Ermittlungen am 9. Februar in Meppen sichergestellt wurden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich dabei teilweise um Diebesgut und weiteres Beweismaterial. Dabei konnten einige Gegenstände noch nicht zugeordnet werden. Die Polizei nimmt Hinweise zu den Eigentümern und Eigentümerinnen der Gegenstände (siehe Foto) entgegen.

Foto © Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim

 

Unbekannte stehlen Rundhölzer in Niederlangen: Polizei sucht Zeugen

In Niederlangen haben Unbekannte zwischen dem 27. März und dem 4. April etwa 30 Rundhölzer aus dem Forstort „Erdhütte“ gestohlen. Die Polizei teilt mit, dass an dem Forstort an der Sustrumer Straße ein Schaden von etwa 2400 Euro entstanden ist. Die Täter haben das Diebesgut demnach möglicherweise mit einem Lkw abtransportiert. Wer Angaben zu einem solchen Fahrzeug oder zu auffälligen Personen in dem dortigen Wald machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Stärkung der Rad- und Gehweginfrastruktur: Stadt Meppen ruft Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an dem Prozess auf

Die Stadt Meppen ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an einem Prozess zur weiteren Stärkung der Rad- und Gehweginfrastruktur aktiv mitzubeteiligen. Demnach wird aktuell mit der Hilfe eines externen Fachbüros ein Nahmobilitätskonzept erstellt. Deshalb wird von der Stadt am 16. April ein Workshop ausgerichtet, bei dem im kreativen Austausch Ideen und Anregungen gewünscht seien. Dazu seien keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Ziel des neuen Konzeptes sei es, bis zum Jahr 2035 wichtige Handlungsschwerpunkte zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs und der Verkehrssicherheit zu ermitteln. Außerdem sollen bis dahin alle notwendigen Maßnahmen einer Umsetzungsstrategie strukturiert sein. Ein wesentlicher Baustein dieses Prozesses seien dabei neben den Bürgerinnen und Bürgern auch die beteiligten Behörden, die lokalen Interessenverbände und die Arbeitskreise mit der Stadtpolitik. Der Workshop findet am 16. April zwischen 16 und 18 Uhr im Ratsaal der Stadt Meppen (Kirchstraße 3) statt. Dazu könnt ihr euch hier anmelden.

„Aktion Saubere Hände“: Marien Hospital Papenburg erhält erneut ein Silber-Zertifikat

Das Marien Hospital in Papenburg hat im Rahmen der „Aktion Saubere Hände“ erneut ein Silber-Zertifikat erhalten. Das Marien Hospital teilte mit, dass mit der Auszeichnung erneut die hohen Qualitätsstandards des Krankenhauses bestätigt worden seien. Bei der Aktion handelt es sich um eine nationale Kampagne von einer Initiative, die die Händehygiene in Krankenhäusern fördern möchte. Damit soll die Zahl der Infektionen demnach gesenkt werden. Bei den Aktionstagen der Kampagne werden durch Hygienefachkräfte Mitarbeitende des Krankenhauses, Patientinnen und Patienten und auch Besuchende für eine gründliche Handhygiene sensibilisiert. Das Papenburger Krankenhaus nimmt bereits seit 2008 an der bundesweiten Aktion teil. Im Jahr 2020 hatte das Krankenhaus zum ersten Mal das Silber-Zertifikat erhalten.

Foto © Marien Hospital Papenburg

Mann uriniert in den Eingang von Lingener Moschee: mutmaßlicher Täter identifiziert

Ein Mann, der am vergangenen Samstag in den Eingangsbereich der Lingener Arrahman Moschee uriniert hat, soll heute identifiziert worden sein. Laut der Polizei handele es sich um einen 25-jährigen Mann aus Geeste, der mit weiteren Begleitern in der Lingener Fußgängerzone unterwegs war. Ein Zeuge hatte den Mann während eines Nachmittagsgebetes in der Moschee bei der Störung der Religionsausübung erblickt und dazu aufgefordert, sein Verhalten zu unterlassen. Danach entfernte sich der Täter zunächst unerkannt. Er sei aber dennoch gut beschrieben worden. Da bei der Tat eine antimuslimische Motivation angenommen wurde, hatte die Abteilung des polizeilichen Staatsschutzes die Ermittlungen übernommen. Aufgrund der Beweislage habe sich der Verdacht gegen den 25-Jährigen erhärtet. Er wurde mit dem Vorwurf der Tat konfrontiert. Jetzt muss er sich wegen der Störung der Religionsausübung und der Sachbeschädigung verantworten.

Aktion „Ehrenamt überrascht“ wird wieder vom KSB Emsland durchgeführt

Sportvereine im Emsland können aktuell wieder im Emsland im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ freiwillig Engagierte aus ihren Reihen als „Vereinsheldin“ oder zum „Vereinshelden“ vorschlagen. Nach Angaben des Kreissportbundes (KSB) Emsland bietet die Aktion die Möglichkeit, Helferinnen und Helfer zu bedenken, die sonst nicht im Rampenlicht stehen. Die Aktion wurde vom Landessportbund (LSB) Niedersachsen initiiert. Der jeweilige Verein entscheidet dabei selbst über den „Vereinshelden“ oder die „Vereinsheldin“. Das können Vorstandsmitglieder oder aber auch Trikotwäscherinnen und Trikotwäscher sein. Außerdem gestalten die Vereine einen „kreativen Überraschungsmoment“. Dabei soll ein besonders unvergesslicher Moment für die ausgewählte Person entstehen. Mit der Aktion möchte der KSB die Engagierten im Sportverein wertschätzen und weitere Personen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten motivieren. Die Überraschten erhalten bei der Aktion ein Dankeschön-Paket mit vielen kleinen Präsenten und einer Urkunde. Die Aktion findet wie im vergangenen Jahr vom Frühjahr bis zu den Herbstferien statt. Interessierte Sportvereine können ihre Vorschläge hier oder auch direkt per Formular bei Franziska Mengering unter der E-Mail-Adresse mengering@ksb-emsland.de bis zum 30. April einreichen.

Foto © KSB Emsland

Gasleitung bei Meppen-Esterfeld beschädigt

In Meppen-Esterfeld wurde heute bei Arbeiten eine Gasleitung beschädigt, sodass Gas ausgetreten ist. Die Neuen Osnabrücker Zeitung berichtet, dass dabei niemand verletzt wurde. Aus einer ersten Polizeimeldung war hervorgegangen, dass die Leitung in der Leharstraße 27 durch einen Bagger beschädigt wurde. Die Feuerwehr habe der Zeitung auf Anfrage mitgeteilt, dass es sich dabei lediglich um eine kleine Leitung gehandelt habe und deshalb auch der Schaden nicht allzu groß gewesen sei. Etwa drei Häuser seien in der näheren Umgebung geräumt worden. Die Feuerwehr habe, nachdem der Energieversorger vor Ort die Leitung geschlossen hatte, nach kurzer Zeit wieder Entwarnung gegeben.

Brand in Papenburger Klassenzimmer: Schule wurde evakuiert

In Papenburg hat sich innerhalb eines Klassenzimmers ein Brand entwickelt. Nach Angaben der Polizei und der Stadt Papenburg ist dabei keine Person verletzt worden. Demnach wurde die Schule an der Forststraße evakuiert. Die Feuerwehr, die Rettungskräfte, die Polizei und die Stadt führen demnach vor Ort Erkundungsarbeiten durch und machen sich aktuell ein Bild der Lage. Die Stadt teilte jetzt mit, dass der Quertrakt der Waldschule wegen des Brandes geschlossen wird. Ab Morgen findet vorübergehend eine Notbetreuung statt. Die Schule informiert die Eltern über die Situation. Zur Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen. Die Polizei hat Ermittlungen zu Brandursache eingeleitet.

Raub, Körperverletzung, Drogenbesitz und Diebstahl: Angeklagter vom Amtsgericht Lingen zu drei Jahren verurteilt

Das Amtsgericht Lingen hat heute einen Angeklagten unter anderem wegen Raubes, vorsätzlicher Körperverletzung und dem Besitz von Drogen zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt. Zudem wurde der Mann auch wegen Betrug, Diebstahl und dem vorsätzlichen Fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilt. Er hatte sich laut dem Amtsgericht bei dem Verfahren teilweise geständig gezeigt. Der Angeklagte hatte im vergangenen Oktober einer 83-jährigen Frau nach dem Öffnen ihrer Haustür an den Hals gegriffen. Danach stahl er ihren Schlüsselbund mitsamt Autoschlüssel. Dann flüchtete der Täter mit dem Auto, ohne einen Führerschein zu besitzen. In dem Auto befand sich neben den persönlichen Wertgegenständen des Opfers eine Geldkassette mit Bargeld im Wert von 1.500 bis 2.000 Euro. Außerdem wurden bei dem Angeklagten vier Tage nach dem Vorfall eine geringe Menge Heroin in der Geldbörse gefunden. Dem Angeklagten darf zudem vor Ablauf von einem Jahr und sechs Monaten keine Fahrerlaubnis erteilt werden.

Standortranking des DDW: Stadt Lingen klettert auf Platz 78

Die Stadt Lingen ist im Standortranking des Informationsnetzwerkes der deutschen Wirtschaft (DDW) auf den Rang 78 des Standortrankings in Deutschland gerutscht. Das geht aus der neuesten Version des Unternehmensrankings von dem offenen Informationsnetzwerk hervor. Die Stadt Lingen hat in dem Ranking aus dem Monat März eine Standortbenotung von 2,65 erhalten. Damit hat sie sich im Vergleich zur Vorversion des Rankings um 23 Plätze verbessert. Das DDW veröffentlicht diese Rankings seit dem Jahr 2020 und ermittelt zuvor die Anzahl der wichtigsten Unternehmen an dem Standort. Die Rankings erscheinen zweimal jährlich. Als wichtigstes Unternehmen wurde die BP Raffinerie Lingen bewertet. Auch die Städte Nordhorn und Papenburg konnten sich bei dem aktuellen Standortranking verbessern. Die Stadt Nordhorn verbesserte sich dabei mit Rang 317 um 14 Plätze und die Stadt Papenburg mit Platz 366 um acht Plätze.

Programm