Damen des SV Meppen siegen 1:0 in Leverkusen

Die Damen des SV Meppen haben heute mit 1:0 in der Frauen-Bundesliga gegen die Damen von Bayer Leverkusen gewonnen. Lisa-Marie Weiss hatte per Elfmeter das entscheidende Siegtor geschossen. Damit beendeten die Damen des SV Meppen ihre Niederlagenserie von drei Spielen. Die Meppenerinnen waren im Ulrich-Haberland-Stadion in Leverkusen zu Gast. Die erste Halbzeit endete torlos. Beide Mannschaften hatten einige Chancen, die Leverkusenerinnen hatten etwas mehr Ballbesitz. In der 55. Minute wird der SV Meppen den Leverkusenerinnen mit einem Torschuss, der nur knapp rechts am Tor vorbeigeht gefährlich. Nach einem Foul der Leverkusenerinnen im Meppener Strafraum in der 62. Minute bekam schließlich Lisa Weiss ihre Chance und verwandelte zum 1:0 für Meppen. Die Damen des SV Meppen verteidigten gut und dadurch konnten sie die Führung halten. Das Spiel zwischen den beiden Mannschaften war sehr körperlich gewesen. Insgesamt zeigte Schiedsrichterin Irina Stremel sieben Mal die Gelbe Karte. Mit dem Sieg sind die Damen des SV Meppen vom letzten Platz auf den 9. Platz der 1. Bundesliga vorgerückt. 

Foto ©Carina Hohnholt

Schüttorf einigt sich auf Energiesparpaket

In Schüttorf haben sich Politiker auf ein Energiesparpaket geeinigt, dass der Energiekrise entgegenwirken soll. Das soll Samtgemeindebürgermeister Manfred Windhaus den Grafschafter Nachrichten mitgeteilt haben. Dabei soll jede zweite Straßenlaterne in der Zeit von 23 bis 5 Uhr dunkel bleiben, die Raumtemperatur in Sporthallen auf 17 und die Duschtemperatur auf 25 Grad reduziert werden. Außerdem soll die Wassertemperatur vom Schüttorfer Vechtebad bei dessen voraussichtlicher Wiedereröffnung im Dezember von 30 auf 28 Grad gesenkt werden. Laut Manfred Windhaus soll durch die Senkung der Wassertemperatur 15 Prozent Energie und durch das Abschalten der Straßenlaternen 55.000 Kilowattstunden Strom gespart werden. Die Weihnachtsbeleuchtung soll jedoch trotzdem dieses Jahr angeschaltet werden, um „die triste Stimmung in der Krise nicht noch zu verstärken“. So wie die Straßenlaternen soll die Beleuchtung aber auch hier ab 23 Uhr abgeschaltet werden.

Im Emsland wird immer mehr Nutzhanf angebaut

In Niedersachsen und im Emsland wird immer mehr Nutzhanf angebaut. Dieser hat einen geringen THC-Gehalt und soll daher nicht als Rauschmittel geeignet sein. Nach Angaben der Landwirtschaftskammer wird mit 860 Hektar mehr als die Hälfte des Hanfs im Emsland angebaut. Seit 2020 hat sich die Anbaufläche in Niedersachsen von 843 Hektar zu 1530 Hektar fast verdoppelt. Der Vermehrte Anbau von Nutzhanf wird damit begründet, dass die Nachfrage an Produkten wie Speiseöle, Textilien oder Papier, die aus Nutzhanf und Hanfsamen bestehen, gestiegen sein soll. Nach Angaben des Agrarfachmagazins „Agrarheute“ dürfen nur Sorten von Hanf gesät werden, die ein THC-Gehalt von unter 0,2 Prozent haben. Bevor ein Landwirt Nutzhanf anbaut, muss die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung den THC-Wert prüfen. Welchen Einfluss die für 2023 geplante „Cannabis-Legalisierung“ auf den Anbau von Hanf hat, ist noch nicht abzusehen.

Damen des SCU Emlichheim gewinnen beim SV Blau-Weiß Dingden

Die Damen des SCU Emlichheim konnten sich gestern in der 2. Volleyball Bundesliga mit 3:2 gegen den SV Blau-Weiß Dingden durchsetzten. Dabei gastierten die Damen aus Emlichheim in der Dreifachsporthalle Dingden in Hamminkeln. Den ersten Satz konnte sich der Gastgeber holen, im zweiten Satz glich der SCU Emlichheim jedoch wieder aus. Den dritten Satz holten sich wieder die Damen aus Hamminkeln, aber der SCU konnte im nächsten Satz zum zweiten Mal zurückkommen. Im letzten Satz konnte sich nun die Damen des SCU durchsetzten, nachdem sie in dem Spiel zwei Mal zurückgelegen hatten. Damit konnten sich die Damen aus Emlichheim den dritten Sieg im vierten Spiel holen. Außerdem wurde die Spielerin Lona Volkers mit der MVP-Medaille als beste Spielerin des Spiels geehrt.

Symbolbild

20-jährige Autofahrerin nach Verkehrsunfall in Heede schwer verletzt

In Heede ist es gestern gegen 17:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem sich eine 20-jährige Fahrerin verletzt hat. Laut Polizei war die 20-Jährige auf der Straße Auf der Marsch in Richtung Rhede unterwegs gewesen. Dabei war sie aus ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich mit dem Auto und blieb anschließend auf dem Dach liegen. Die Fahrerin erlitt dabei schwere Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von 4500 Euro. 

SV Meppen verliert 1:3 gegen den FC Ingolstadt

Der SV Meppen hat heute bei einem Ligaspiel mit 1:3 gegen in Ingolstadt verloren. Schon nach drei Minuten hatte Stürmer Patrick Schmidt vom FC Ingolstadt das 1:0 geschossen. In der 26. Minute machte der Meppener Innenverteidiger Tobias Kraulich ein Eigentor und erhöhte für den FC I. Vier Minuten später gelang dem Stürmer Marvin Pourie vom SV M in der 30. Minute der Anschlusstreffer. Mit dem 3:1 in der dritten Minute der Nachspielzeit machte der 21-jährige Jalen Hawkins den Sack für den FC Ingolstadt zu. Damit verliert der SV Meppen das dritte Spiel in Folge und konnte seit acht Spielen nicht gewinnen. Der letzte Sieg war Anfang August gegen Waldhof Mannheim gewesen.

Lingen: Unbekannte beschädigen Eingangstür bei Einbruchsversuch

Am Binsenweg in Lingen haben zwischen Vorgestern und Gestern Unbekannte versucht, in eine Doppelhaushälfte einzubrechen. Die Polizei teilt mit, dass die Täter bei dem Versuch einzubrechen, die Eingangstür beschädigten. Sie gelangten daraufhin aber nicht ins Haus. Dabei entstand ein Sachschaden von 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Unbekannte brechen in Wohnhaus in Werlte ein

In Werlte sind vorgestern Nacht zwischen 1 Uhr und 6 Uhr Unbekannte in ein Wohnhaus in der Flurstraße eingebrochen. Die Polizei teilt mit, dass dabei Bargeld und ein Fernseher gestohlen wurden. Es entstand ein Sachschaden von 750 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Unbekannte brechen in eine Hütte in Lähden ein

An der Ahmsener Straße in Lähden sind am Donnerstag zwischen 19:30 und 21:00 Uhr zwei Unbekannte auf ein Grundstück in eine Hütte eingebrochen und haben Angelutensilien und ein Notstromaggregat entwendet. Laut Polizei belauft sich der Sachschaden auf 1075 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Verkehrsunfall auf der B70 bei Salzbergen – drei Personen verletzt

Auf der B70 bei Salzbergen hat es heute um 5 Uhr morgens einen Verkehrsunfall gegeben, bei dem drei Personen verletzt wurden. Laut Polizei war ein 30-jähriger Autofahrer mit seiner 21-jährigen Beifahrerin von der Bundesstraße in Richtung Lingen auf die Straße Holsterfeld abgebogen und im Kreuzungsbereich mit einer 55-jährigen Autofahrerin zusammengestoßen. Dabei wurden die 21-jährige Beifahrerin und die 55-jährige Unfallgegnerin schwer verletzt. Der 30-jährige Autofahrer erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Mülltonnenbrand in einem Bürogebaude in Sögel

An der Industriestraße in Sögel ist heute gegen 13 Uhr eine Mülltonne in einem Bürogebäude in Brand geraten. Laut Polizei geriet die Mülltonne in Brand, nachdem der Inhalt eines Aschenbechers entsorgt worden war. Daraufhin hat sich das Feuer über das Büroinventar ausgebreitet. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.

31-Jähriger aus Sögel zu Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt

Ein 31-Jähriger aus Sögel wurde heute mit dem Verdacht auf eine gefährliche Körperverletzung vom Landgericht Osnabrück zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Laut Informationen des Landgerichts soll der Angeklagte im Oktober 2018 einem Gast in einer Diskothek in Fresenburg ohne Grund mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.

Flughafen Münster/Osnabrück soll bis 2030 komplett klimaneutral werden

Der Flughafen Münster/Osnabrück hat mit dem Ziel, bis 2030 komplett klimaneutral zu sein, einen Innovationsverbund gestartet. Der Flughafen Münster/Osnabrück teilt mit, dass dabei mit den Hochschulen Osnabrück und Tromsø in Norwegen die Weiterentwicklung des Flughafens in Angriff genommen wird. Im Fokus des Verbundes steht zum Beispiel die Antriebstechnologie mittelgroßer Flugzeuge. Die Weiterentwicklung der Flugzeuge soll diese energiesparender, emissionsfreier und ökologischer machen. Dabei soll eine Lösung für den alltäglichen Flugverkehr gefunden werden. Laut dem Leiter des Innovationsverbundes, Dr. Steffen Schrader, bekämen die Studenten der Hochschulen dadurch außerdem neue und erweiterte Praxisaufgaben für ihr Studium. Dadurch würde auch das Studium für die Studenten attraktiver werden. Der Verbund wird durch den Entwicklungsbetrieb ACC Columbia Jet Services aus Hannover, dem Unternehmen PAD- Aviation Technics, dem Aircraft-Painter-Betrieb APS und der AG EMS unterstützt.

Foto ©Flughafen Münster/Osnabrück

Heckenbrand in Neuenhaus

In der Neuenhauser Van-der-Reis-Straße stand heute um 13 Uhr eine Hecke in Brand. Laut Feuerwehr Neuenhaus hatte sich das Feuer beim Abflammen von Unkraut auf die Hecke ausgeweitet. Die Feuerwehr verhinderte das Ausbreiten der Flammen auf eine angrenzende Garage.

Foto © Feuerwehr Neuenhaus

Emsländische Seglerinnen Sophie und Amelie Grave gewinnen die Landesjugendmeisterschaft

Die Seglerinnen Sophie und Amelie Grave haben die Landesjugendmeisterschaft im Segeln gewonnen. Der Segelverein Speichersee Emsland teilte mit, dass sie durch perfekte Doppelwenden und konsequentes Aussegeln der Winddreher die sogenannte Ankerlaterne gewinnen konnten. Bei der dritten Wettfahrt konnten sie den Wettbewerb der niedersächsischen 420er Klasse mit einem 3-Minuten-Vorsprung für sich entscheiden.

Foto © SvSE e.V

Rollerfahrer in Meppen leicht verletzt

Ein Rollerfahrer hat sich gestern gegen 16 Uhr auf der Haselünner Straße in Meppen leicht verletzt. Laut Polizei wurde der Rollerfahrer von einem unbekannten Autofahrer übersehen und vom Fahrbandrand abgedrängt worden. Daraufhin musste der Rollerfahrer stark bremsen, um nicht mit dem Auto zusammenzuprallen. Dabei stürzte der Rollerfahrer. Der unbekannte Autofahrer floh vom Unfallort. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Klasse 10a des EGN in Nordhorn gewinnt Klassenfahrt nach Bremerhaven

Die Klasse 10a des Evangelischen Gymnasiums in Nordhorn gewinnt eine Klassenfahrt zum Klimahaus nach Bremerhaven. Die Grafschaft Bentheim teilte mit, dass die Klasse bei der Ausstellung „Klima Macher“ den von der Stadt Nordhorn und der Grafschaft Bentheim finanzierten Hauptpreis des Ausstellungsquizes gewinnen konnte. Die Wanderausstellung „Klima Macher“ wurde kurz vor den Sommerferien von etwa 1.000 Schülerinnen und Schülern besucht. Die Ausstellung wurde von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen entwickelt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler an sechs verschiedenen Stationen über den Klimawandel und seine Ursachen unterrichtet und konnten dabei auch selbst aktiv werden. Dabei wurden alltägliche Themen wie Konsum, Mode, Mobilität und Ernährung besprochen.

Foto ©Landkreis Grafschaft Bentheim

Josef Brüggemann wird mit Landschaftsmedaille ausgezeichnet

Der ehemalige Vizepräsident und Beiratsvorsitzende der Emsländischen Landschaft, Josef Brüggemann, wurde am vergangenen Samstag mit der Landschaftsmedaille geehrt. Die Emsländische Landschaft teilte mit, dass das die höchste Auszeichnung ist, die der Verein für besondere Verdienste vergibt. Während seiner Amtszeit sollen rund 1,9 Millionen Euro an regionale Kultureinrichtungen und Vereine im Emsland und der Grafschaft Bentheim geflossen sein. Der langjährige Vizepräsident aus Nordhorn wurde vom jetzigen Präsidenten der Emsländischen Landschaft, Marc-André Burgdorf für seinen Einsatz für das kulturelle Leben in der Region gelobt. Auch der derzeitige Vizepräsident Uwe Fietzek würdigte Brüggemann für seine Arbeit. Mit Brüggemann sei laut Fietzek Kultur ins Haus gekommen. Ein besonders beeindruckendes Projekt soll das Projekt Kunstwegen gewesen sein. Dabei ist sogar die niederländische Königin zu Besuch gewesen.

LKW Fahrer verursacht Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro

In Lingen wurde vergangenen Freitag gegen 13:30 Uhr ein Altkleidercontainer durch einen LKW beschädigt. Laut Polizei stand der Altkleidercontainer in der Straße „Schwarzer Weg“ nahe der Einmündung „Am Bahndamm“. Der Sachschaden soll bei etwa 1000 Euro liegen. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Lingener Oberbürgermeister Krone ruft Lingener Bürger zu Wahlen auf

Der Lingener Oberbürgermeister Krone hat darauf hingewiesen, dass Lingener Bürger am Wahlsonntag Wählen gehen sollen. Wie die Stadt Lingen mitteilt, haben bereits 5.600 Lingener per Briefwahl gewählt. Nun ruft Krone die rund 42.000 Lingener die zur Wahl in Lingen berechtigt sind ebenfalls dazu auf. Am Sonntag sind nach Angaben der Stadt, 400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in 45 Wahllokalen in Lingen im Einsatz. Die Wahllokale sind am Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr geöffnet.

HSG Spieler Sander Visser fällt ein Dreivierteljahr verletzt aus

Der 23-jährige HSG Spieler Sander Visser hat sich beim Training eine schwere Knieverletzung zugezogen. Der niederländische Rechtsaußen hat sich das vordere Kreuzband und das Innenband im linken Knie gerissen. Nach Einschätzungen des Vereins wird der Spieler nach seiner Operation ein Dreivierteljahr ausfallen. Der junge Handballer war zuletzt gut in Form und hatte sich im letzten Spiel gegen Rostock ausgezeichnet. Zusätzlich war er vor Kurzem in die niederländische Nationalmannschaft eingeladen worden.

Symbolbild

Emsländisches Bündnis gegen Depression baut das Programm aus

Das Programm des Emsländischen Bündnisses gegen Depression wird ausgebaut. Der Landkreis Emsland teilte mit, dass nach coronabedingtem Entfall die aktuellen Angebote gegen Depression wie zum Beispiel Lauftreffs, Singtreffs und Kochrunden wieder neu gestartet wurden. Ende Oktober soll nun auch ein „Entspannungstraining gegen Depression“ in Sögel dazukommen. Laut Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis soll die Belastung durch die Corona-Pandemie, den Ukraine Krieg und der Energiesituation stark angestiegen sein. Daher seien solche Angebote erforderlich, um sich gegenseitig zu Unterstützen. Die Projekte sollen einen „geschützten“ und „wertschätzenden“ Rahmen bieten und leicht zugänglich sein. Unterstützt wird das Projekt von der Gesundheitsregion Emsland und der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Plätze für die verschiedenen Aktionen seien zwar noch frei, jedoch wären die Gruppenkapazitäten begrenzt. Einen Link für die aktuellen Projekte und zum Thema Depression findet ihr hier.

Gericht verurteilt Angeklagte wegen Veruntreuung

Eine Angeklagte ist heute gegen 9 Uhr zu einer Gesamtheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Das Amtsgericht Nordhorn teilte mit, dass sie circa 80.000 Euro von ihrer demenzkranken Mutter veruntreut hat. Der zurechenbare Schaden soll sich auf circa 14.000 Euro belaufen.

Auto in Haselünne mit Steinen zerkratzt

In Haselünne wurde vorgestern gegen 15 Uhr ein Auto vermutlich mit Steinen zerkratzt. Laut Polizei stand das Auto auf dem Parkplatz eines Sporthauses an der Straße Krummer Dreh. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Autofahrer prallt mit 16-jährigen Radfahrer in Neuenhaus zusammen

In Neuenhaus kam es gestern gegen 7 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem 16-jährigen Radfahrer. Laut Polizei wurde der 16-Jährige dabei leicht verletzt. Der Autofahrer hatte auf der Kreuzung Annastraße/Elisabethstraße Vorfahrt gehabt. Nach dem Unfall entfernte sich der Autofahrer unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Schweinepest-Sperrzone im Emsland wurde aufgehoben

Die Schweinepest-Sperrzone im Emsland wurde um gestern Nacht aufgehoben. Wie der NDR mitteilt, dürfen nun Ferkel und Mastschweine wieder transportiert werden. Insgesamt sollen sich laut Landvolk Emsland 50.000 Schweine in der Sperrzone aufgehalten, die großteils überschwer waren. Rund 300 Betriebe waren laut NDR von der Sperrzone betroffen. Bereits Anfang Juli war in Emsbüren ein Fall von afrikanischer Schweinepest nachgewiesen worden. Die Folgen der Sperrzone für die Landwirte sind Platzprobleme in den Ställen sowie wirtschaftliche Einbußen. Der Verband der Schweinehalter Deutschland schätzt den Schaden laut NDR auf 15 Millionen Euro und soll dafür Finanzhilfen von Bund und Land fordern.

Symbolbild.

Brand in Salzbergener Fabrik – Niemand verletzt

In Salzbergen ist es heute gegen 13:00 Uhr zu einem Brand einer Laserfilteranlage in einer metallverarbeitenden Fabrik an der Straße Holsterfeld gekommen. Laut Polizei wurde dabei niemand verletzt. Die Ursachen für den Brand sind noch unklar. Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 100 Euro.

15-jähriger Radfahrer wird bei Verkehrsunfall in Papenburg leicht verletzt

In Papenburg ist es am 28. September zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern gekommen, bei dem sich ein 15-jähriger Radfahrer leicht verletzt hat. Laut Polizei war der 15-Jährige gegen 8 Uhr auf der Friederikenstraße unterwegs gewesen, als ihm kurz vor der Einmündung zur Moorstraße eine Radfahrerin entgegen fuhr. Die beiden stießen zusammen und stürzten danach. Die unbekannte Radfahrerin setzte ihre Fahrt daraufhin ohne Rücksicht auf den 15-Jährigen fort. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Traditionelle Wahlpräsentation findet wieder in Nordhorn statt

Im Nordhorner Kreishaus findet diesen Sonntag nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr die traditionelle Wahlpräsentation statt, bei der die Stimmen ausgezählt werden. Auch die Ems-Vechte Welle ist dabei live vor Ort. Moderiert wird das Ganze von Ems-Vechte Welle Reporter Heiko Alfers. Bei einer „Elefantenrunde“ werden die Kandidaten der jeweiligen Landkreise ihre Ergebnisse kommentieren. Die Grafschaft Bentheim lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in das Foyer des Kreishauses in der van-Delden-Straße in Nordhorn. Über den Votemanager können die Ergebnisse des Abends auf der Homepage der Grafschaft Bentheim verfolgt werden. Den Link dazu findet ihr hier

Bundesfinanzminister Lindner will das AKW in Lingen wieder in Betrieb nehmen

Der Bundesfinanzminister, Christian Lindner, hat bei einem Interview gefordert, alle drei verbleibenden deutschen Atomkraftwerke bis ins Jahr 2024 weiter laufen zu lassen. Bei dem Sender ntv sprach er sich dafür aus, auch unter anderem das Atomkraftwerk in Lingen wieder in Betrieb zu nehmen. Das sei laut Lindner notwendig, um der Energiekrise entgegenzuwirken. Lindner erklärt in dem TV-Gespräch, dass er auch die Ansicht der Grünen verstehen würde. Die Grünen hatten sich gegen einen erneuten Betrieb des AKW in Lingen ausgesprochen. Linder betonte, dass er die Atomkraftwerke nur für die Zeit der Krise genutzt werden sollen, da man mit den „Wirtschaftlichen Freiheitsenergien“ langfristig besser und günstiger aufgestellt ist. „In Frankreich sorgt man sich, dass man die Eigenen überhaupt wieder ans Netz zurückbekommt und bei uns verzichten wir freiwillig auf solche Kapazitäten“ so Lindner.

Polizei warnt vor falschen “Polizeibeamten” im Emsland

Die Polizei warnt vor vermehrten Anrufen von sogenannten falschen „Polizeibeamten“. Zuletzt gab es im Emsland mehrere Anrufe, bei denen sich die Betrüger als Polizeibeamte aus Osnabrück oder Herzlake ausgaben. Bei den Anrufen riefen die Betrüger mit einer lokalen Nummer an, die sich dennoch als falsch herausstellte. Besonders alte Menschen sollen vor der Betrugsmasche gewarnt werden. Die Polizei weist außerdem darauf hin das keine finanziellen Angaben am Telefon gemacht werden sollen und das das Gespräch im Zweifel beendet werden soll. Von der Übergabe von Geld und anderem Vermögen wird in jedem Fall abgeraten.

Einbrecher brechen ins Pfarrheim “St.Bonifatius” in Lingen ein und werden festgenommen

In Lingen sind vergangenen Sonntag gegen Viertel vor drei, zwei Einbrecher ins Pfarrheim „St.Bonifatius“ eingebrochen. Die Polizei berichtet, dass sich Zeugen meldeten, die das Licht einer Taschenlampe in dem Obergeschoss des Pfarrheims in der Burgstraße gesehen hatten. Daraufhin hatte die Polizei das Gebäude umstellt und auf einen mutmaßlichen Täter gewartet. Ein 34-jähriger Mann wurde von der Polizei überzeugt, sich widerstandslos festnehmen zu lassen. Bei einer anschließenden Durchsuchung wurde noch ein 38-jähriger Mann gefunden, der sich hinter einem Klavier versteckt hatte. Beide Einbrecher wurden festgenommen. Bei beiden Tätern handelte es sich um Täter, die der Polizei bereits bekannt waren, da sie für ähnliche Straftaten bereits im Gefängnis saßen. Am vergangenen Montag waren sie dem Haftrichter vorgeführt worden. Aufgrund von Flucht- und Wiederholungsgefahr sind sie in Untersuchungshaft gekommen. Die Polizei untersucht, ob die beiden Täter auch für Taten am Altstadtfest-Wochenende in Betracht kommen.

 

Grundschulen in Geeste, Groß Hesepe und Osterbrock suchen Ehrenamtliche für Arbeit mit Kindern

Die Grundschulen in Geeste, Groß Hesepe und Osterbrock sind momentan auf der Suche nach Ehrenamtlichen die sie bei der Arbeit in der Schule unterstützen. Die Gemeinde Geeste teilt in einer Pressemitteilung mit, das die Ehrenamtlichen gezielt Zeit mit den Kindern verbringen sollen. Sie sollen mit den Kindern lesen, helfen Kopfrechnen zu üben und bei der Hausaufgabenbetreuung helfen. Der Einsatz erfolgt nach Abstimmung mit der Grundschule. Ansprechpartnerin ist Helma Jansen von der Freiwilligenagentur der Gemeinde Geeste. Sie ist unter der Nummer 05937/69-194 oder per Mail unter freiwilligenagentur@geeste.de zu erreichen

 

Anti Atom-Initiativen aus Niedersachsen und NRW senden Brandbrief an Bundesminister Habeck und kündigen Demonstration in Lingen an

Mehrere Anti-Atom Initiativen aus Niedersachsen und NRW haben heute in einem Brandbrief an die Bundesminister Habeck und Lemke den Abbruch der Atomgeschäfte in Lingen mit Russland gefordert. Laut Pressemitteilung des Bündnisses Atomkraftgegner*innen im Emsland (AgiEL), ist der Anlass, dass das russische Atomschiff „Mikhail Dudin“ erneut auf dem Weg von St. Petersburg nach Dünkirchen ist, während Putin seinen Angriffskrieg in der Ukraine fortführen würde. Mehrere Umweltorganisationen gingen davon aus, dass sich erneut angereichertes Uran für die Brennelementeproduktion des französischen Atomkonzerns Framtome an Bord des Schiffes befinde. Das Bundesumweltministerium soll das bestätigt haben, sich aber geweigert haben, die Genehmigungen zu annullieren. In dem Brandbrief werfen die Anti-Atom-Initiativen den beiden Ministern vor indirekt die militärische Besetzung von Saporischja zu rechtfertigen und die Solidarität zur Ukraine zu untergraben. Das Bündnis aus den Umweltorganisationen hat für den 1. Oktober zu einer Anti-Atom- und Energiewende in Lingen aufgerufen.

 

Landkreis Emsland erhält Auszeichnung “Bildung mit Plan”

Der Landkreis Emsland hat für sein Engagement im Bereich Bildungsmanagement von der Transferagentur Niedersachsen die Auszeichnung „Bildung mit Plan“ erhalten. Laut Pressemitteilung der Transferagentur für Kommunales Bildungsmanagement übergab dabei die stellvertretende Projektleiterin der Transferagentur, Yvonne Niediek die Urkunde an den ersten Kreisrat Martin Gerenkamp. „Der Landkreis hat ein besonders gelungenes Netzwerk in der Bildungsregion sowie ein Bildungsmonotoring zur Beobachtung und Analyse der Bildungsregion sowie ein Bildungsmonitoring zur Beobachtung und Analyse der Bildungslandschaft ausgebaut“, so Niediek. Dabei seien die regelmäßigen Abfragen der Berufsausbildungskommision (BAK) bei Schulabgängerinnen und Schulabgängern ein gutes Beispiel und ein wichtiger Schritt im Rahmen der Fachkräftesicherung. Ein weiterer Grund für die Auszeichnung seinen auch die Schulverbände der Bildungsregion Emsland, die die Qualität vom Unterricht und Schulleben verbessern würden.

Foto © Landkreis Emsland

Radfahrererin verletzt 58-Jährige in Bad Bentheim und begeht Fahrerflucht

In Bad Bentheim kam es gestern gegen 7.30 Uhr zu einem Unfall in der Klapperstiege Straße, bei dem eine unbekannte Radfahrerin mit einer 58-jährigen Frau zusammenstieß. Die Polizei berichtet, dass die Frau die Straße in Richtung Brennereistraße überqueren wollte, als die Radfahrerin von hinten in sie hineinfuhr. Die 58-Jährige kam dabei zu Fall und verletzte sich leicht am Bein. Die Radfahrerin fuhr weiter und kümmerte sich nicht um die 58-Jährige. Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden.

Neues Baugebiet in Meppen-Bokeloh

In Meppen-Bokeloh entsteht ein neues Baugebiet. Die Grafschafter Nachrichten berichten, dass 42 Bauplätze von der Niedersächsischen Landgesellschaft NLG vorbereitet würden und gegen Ende 2022 fertig seien. Der Verkauf soll in zwei Abschnitten erfolgen, im Ersten sollen 29 Plätze verkauft werden. Einige von den Plätzen seien für die Bebauung mit Mehrfamilienhäusern vorgesehen.  Das Baugebiet wird mit einem Erdgasanschluss ausgestattet. Die NLG investiert 550.000 Euro in die Erschließung des neuen Baugebiets.

Mercedes-Benz plant Windpark auf Testgelände in Papenburg

Mercedes-Benz plant momentan einen Windpark auf ihrem Testgelände in Papenburg. Die Stadt Papenburg teilt mit, dass der Windpark mit einer zweistelligen Anzahl von Windenergieanlagen ausgestattet werden soll. Dabei sollen mit 100 Megawatt Leistung mehr als 15 Prozent des jährlichen Strombedarfs von Mercedes abgedeckt werden. Eine langfristige Kooperation  in dreistelliger Millionenhöhe mit einem Partner soll geplant sein. Zudem soll auch die Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Testgelände mit den zuständigen lokalen Behörden und Interessensgruppen vor Ort abgestimmt werden.

Foto © Mercedes-Benz

Polizei sucht Zeugen bei Baustellendiebstahl von Barken in Lengerich

In Lengerich haben zwei Unbekannte zwischen vergangenem Freitag und Heute von einer Baustelle in der Erlenweg Straße vier Baustellenmarkierungen mit Warnleuchten gestohlen. Drei Wochen zuvor wurden in der Straße An der Wiese schon einmal Warnleuchten gestohlen. Die Polizei ermittelt noch, ob die beiden Diebstähle miteinander in Verbindung stehen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden.

Polizei will Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern im Emsland und in der Grafschaft aufnehmen

In Nordhorn ist am Mittwoch die Polizei mit einem Infostand in der Fußgängerzone vertreten. Dort soll der Aktionstag „Sicher Mobil“ das Thema „Ablenkung“ im Straßenverkehr thematisieren. Im Emsland setzt die Polizei die Aktion „Coffee with a Cop“ fort. Bei der Aktion dürfen Bürgerinnen und Bürger der Polizei fragen stellen. Die nächsten Termine sind:

19.09.22 – Ringstraße (Parkplatz K&K-Markt) in Spelle, 10 bis 15 Uhr

20.09.22 – Emsstraße (Kirche) in Salzbergen, 10 bis 15 Uhr

21.09.22 – Fußgängerzone in Lingen, 10 bis 15 Uhr

22.09.22 – Marktplatz in Freren, 10 bis 15 Uhr

23.09.22 – In der Maate (Parkplatz Combi) in Emsbüren, 9.30 bis 14 Uhr

Auch in die Grafschaft kommt die Polizei mit der Aktion Coffee with a Cop. Dort sind die geplanten Termine:

26.09.22 – Kuhmplatz/Rathaus in Schüttorf, 9.30 bis 12 Uhr

27.09.22 – Marktplatz in Bad Bentheim, 9.30 bis 12 Uhr

28.09.22 – Marktplatz Innenstadt in Nordhorn, 9.30 bis 12 Uhr

29.09.22 – Blanke Marktplatz in Nordhorn, 9.30 bis 12 Uhr

30.09.22 – Haus Ringerbrüggen in Emlichheim, 9.30 bis 12 Uhr

Furt an der Hase in Meppen soll sich positiv auf die Natur und Überschwemmungen auswirken

In Meppen soll in den kommenden Wochen eine Baumaßnahme durchgeführt werden, die sich positiv auf den Naturschutz und die Fließgewässerentwicklung an der Hase auswirken soll. Wie der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten und Naturschutz mitteilt, stehe der Bau einer naturnahen Furt im Zentrum des Projektes. Das ist nötig, da in den Nachkriegsjahren Überschwemmungsflächen für die landwirtschaftliche Nutzung abgetrennt wurden und mit Rohrdurchlässen versehen wurden. Die natürliche Verbindung der Hase soll im Zuge der Arbeiten wieder hergestellt werden, sodass das Wasser wieder ungehindert in die Fläche einströmen kann. Das soll auch zum Schutz unterhalb gelegener Siedlungsräume beitragen. Außerdem soll durch die Befestigung der Furt ein neuer Lebensraum für in der Gewässersohle lebende Tiere wie Libellenlarven oder Jungfische geschaffen werden. Die Baumaßnahme wird über die Richtlinie Fließgewässerentwicklung mit Landes- und EU-Mitteln finanziert.

Foto © Schwanken/NLWKN

Stadt Meppen verleiht Ehrenmedaille an Annelene Ewers

Die Vorsitzende des Krebsfonds Ludmillenstift in Meppen, Annelene Ewers, hat am vergangenen Samstag die Ehrenmedaille der Stadt Meppen erhalten. Bereits am 5. Mai wurde in einer Ratssitzung einstimmig beschlossen, dass Ewers die Medaille für ehrenamtliches Engagement der Meppener Bürgerinnen und Bürger erhalten soll. Das teilte die Stadt mit. Der Krebsfond unterstützt die Diagnose und Behandlung von krebskranken Menschen. Dabei ist nicht nur die finanzielle Unterstützung wichtig, sondern auch, dass den Betroffenen und ihren Familien „Hoffnung“ und „Lebensmut“ gegeben wird. Der Krebsfonds finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Foto © Stadt Meppen

Bürgerforum Nordhorn und Initiative Pro Grafschaft beenden ihre Zusammenarbeit

Das Bürgerforum Nordhorn und die Initiative Pro Grafschaft haben die Zusammenarbeit miteinander beendet. Das teilen die Grafschafter Nachrichten mit. Die Initiative sei dabei laut dem Vorsitzenden des Bürgerforums, Christoph Meier vom BFN gekommen. Die Entscheidung war heute Nachmittag bei einer Mitgliederversammlung gefallen. Der Vorsitzende der Initiative Pro Grafschaft soll den GN erklärt haben, dass die unterschiedlichen Herangehensweisen für Probleme bei der Zusammenarbeit gesorgt hätten. Das junge Bürgerforum habe seiner Meinung nach zu viele Anträge eingebracht, deren Erfolgschancen zu gering seien. Die IPG sei diesbezüglich etwas zurückhaltender. Der Vorsitzende des Bürgerforums hat sich noch nicht dazu geäußert.

Neuer Impfstoff steht in der Grafschaft Bentheim nun zur Verfügung

Der neue Impfstoff von BioNTech und Moderna, der an die Corona-Variante Omikron angepasst wurde, steht ab heute für die Auffrischungsimpfung in der Grafschaft Bentheim zur Verfügung. Auch der gentechnikfreie Impfstoff Valneva kann nun verwendet werden. Der Landkreis teilte mit, dass die neuen Impfstoffe in erster Linie für diejenigen gedacht seinen, die eine dritte oder vierte Impfung in Erwägung ziehen. Der neue Impfstoff soll vor allem von Personen genutzt werden,  die über 60 sind, sowie von Pflegepersonal und Personen, die an chronischen Erkrankungen oder Abwehrschwäche leiden. Die Impfung wird an der Firnhaberstraße 12 in Nordhorn durchgeführt. Die Impfstation ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Ein Termin muss nicht gemacht werden, wer doch einen Termin haben kommt hier auf das Impfportal des Landes Niedersachsen. Weiter Informationen zum Impfangebot in der Grafschaft Bentheim findet ihr außerdem hier.

 

Symbolbild

Brücke in Lingen bei vermutlichem Wendemanöver beschädigt

Ein Unbekannter hat  gestern zwischen 0 und 18 Uhr vermutlich bei einem Wendemanöver eine Brücke in der Weseler Straße in Lingen beschädigt. Es handelt sich dabei um die Brücke, die auf der Weseler Straße in Richtung Kringsstraße über den „Bramscher Mühlenbach“ führt.  Laut Polizei kam es dabei zu Beschädigungen am Geländer und an der Brücke selbst. Es konnten Plastikteile aufgefunden werden sowie ein Schmutzfänger der vermutlich von einem Lastkraftwagen kommen könnte. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Projekt “Bouleplätze in Groß Hesepe” wird heute in einer öffentlichen Sitzung in Dalum vorgestellt

Der Ausschuss für Touristik und Kultur der Gemeinde Geeste spricht heute in einer öffentlichen Sitzung über die Einführung von vier Bouleplätzen auf dem Schützenplatz in Groß Hesepe. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Vorstellung der Projekte „Bouleplätze” und „Moorerlebnislandschaft im Emsland Moormuseum“ und der Neujahrsempfang 2023. Die Tagung findet um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Dalum statt.

Feuerschutzausschuss des Landkreises Emsland tagt heute in Meppen

Der Feuerschutzausschuss des Landkreises Emsland tagt heute in einer öffentlichen Sitzung in Meppen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Förderung des kommunalen Brandschutzes, die Ernennung des Abschnittsleiters für den Brandschutzabschnitt Nord und der Wasserrettungsdienst im Katastrophenschutz. Die Sitzung beginnt um 15:00 Uhr im Kreishaus I in Meppen. Im Anschluss der Sitzung gibt es noch eine Vorstellung des Wasserrettungsdientes der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft.

54-Jähriger wird nach zeigen des “Hitlergrußes” zu sieben Monaten Haft verurteilt

Ein 54-jähriger Mann der in der JVA Lingen mehrfach den „Hitlergruß“ präsentiert und nationalsozialistische Redewendungen genutzt hat, wurde zu einer Haftstrafe von sieben Monaten verurteilt. Das hat das Landgericht Osnabrück mitgeteilt. Der Mann hatte zunächst vom Amtsgericht Lingen für seine Tat eine Freiheitsstrafe von vier Monaten auferlegt bekommen und hatte in einem Berufsverfahren weiter verhandelt. Der 54-jährige muss die Kosten des Verfahrens zahlen.

Stadt Papenburg setzt erste Energiesparmaßnahmen um

Die Stadt Papenburg setzt erste Energiesparmaßnahmen wegen der Energiekrise um. Aus einer Pressemitteilung der Stadt geht hervor, dass die Beleuchtung des Rathauses und sonstiger öffentlicher Gebäude in den Abendstunden schon früher abgeschaltet wird. Auch die Straßenbeleuchtung würde den Gegebenheiten angepasst werden. Zudem würden Heizungen auf Fluren und Laufflächen nicht mehr beheizt werden. Zusätzlich sollen die weiteren Verwaltungsdienstellen vom 24. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen werden. Die Stadt Papenburg hat außerdem angekündigt, nach weiteren Energiesparlösungen zu suchen.

.

 

 

 

Gemeinde Geeste schafft 13 neue Bauplätze

Im Ortsteil Klein Hesepe der Gemeinde Geeste wurden durch die Fertigstellung der Straßen am „Südlich Weideweg“ 13 neue Bauplätze geschaffen. Die Gemeinde teilt in einer Pressemitteilung mit, dass dabei „ressourcensparend“ und „zukunftsorientiert“ gebaut worden sei. Die neuen Baugrundstücke werden für einen Quadratmeterpreis von 74 Euro angeboten und bereits sieben der 13 Bauplätze sind verkauft worden

Foto © Gemeinde Geeste

.

 

 

 

Coronavirus: Die aktuellen Fallzahlen aus der Grafschaft Bentheim

Der Landkreis Grafschaft Bentheim meldet seit dem vergangenen Montag (12.09) 305 neue Corona-Fälle. Das sind 44 Fälle mehr als noch in der vergangenen Woche. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut dem Robert-Koch Institut in der Grafschaft aktuell bei 163,2.  Die detaillierten Fallzahlen aus dem Landkreis Emsland werden im Laufe der Woche veröffentlicht.

 

Symbolbild

Gemeinde Geeste und Feuerwehrverband Meppen übergeben der Ukraine ein Feuerwehrfahrzeug

Die Gemeinde Geeste und der Feuerwehrverband des Altkreises Meppen haben der Ukraine ein Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden drei Sanitätszelte sowie erste Hilfe Materialien zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde mit, dass die Übergabe durch einen regionalen Hilfsfond für die Ukraine und durch private Spenden ermöglicht wurde. Insgesamt seien circa 500.000 Euro von den beiden Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim, in den Hilfsfonds für die Ukraine aufgelegt worden. 50 Prozent seien dabei aus den Haushalten der Landkreise und 50 Prozent von den Kommunen gekommen. Auch andere Feuerwehrfahrzeuge, Krankentransportwagen und Hilfsgüter sind mithilfe des Fonds finanziert worden.

Foto ©Feuerwehr Emsland

Nicht artgerecht: Bundespolizei stoppt Tiertransporter an der Grenze

Die Bundespolizei hat am vergangenen Samstag an der deutsch-niederländischen Grenze einen Tiertransporter gestoppt, der 112 Vögel und vier Eichhörnchen auf nicht artgerechte Weise transportierte. Laut Polizeiangaben sind ein 57-jähriger und ein 41-jähriger Tierhändler um 22:30 Uhr über die Autobahn 30 eingereist und an der Anschlussstelle Rheine-Kanalhafen überprüft worden. In ihrem Kleintransporter fanden die Bundespolizisten zahlreiche Vogelkäfige und Boxen, die nicht verkehrssicher auf der Ladefläche gestapelt waren. Zudem wurden laut den vorgelegten Verkaufspapieren nur 55 Tieren transportiert. Das Zollfahndungsamt Essen hat nun die Ermittlungen gegen die beiden Tierhändler eingeleitet. Die Tiere wurden von der Polizei mit frischem Wasser und Futter versorgt und auf verschiedene Tierschutzzentren verteilt.

Foto ©Polizei

Bundesagrarministerium kündigt früheres Ende der Schweinepest-Sperrzone an

Das Bundesagrarministerium hat ein früheres Ende der Schweinepest-Sperrzonen angekündigt. Die Aufhebung der Sperrzonen soll von der EU-Kommission schon auf den 5. Oktober vorverlegt werden. Vorher war sie für den 14. Oktober geplant gewesen. Nach dem Ausbruch der für Tiere hochansteckenden, aber für Menschen ungefährlichen Afrikanischen Schweinepest Anfang Juli in einem Betrieb in Emsbüren wurde für 300 Betriebe mit etwa 190 000 Tieren in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim eine Sperrzone eingerichtet.

 

Atomkraftgegner demonstieren vor der Brennelementefertigungsanlage Lingen

Atomkraftgegner haben heute vor der Brennelementefertigungsanlage im Industriegebiet Süd in Lingen gegen einen erwarteten Uran-Transport demonstriert. Sie protestierten in Form einer Mahnwache und forderten den sofortigen Stopp von Atomgeschäften mit Russland. Die Atomkraftgegner berichteten, dass vergangenen Donnerstag das Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung aktuelle Transporte von Russland in die Brennelementefabrik Lingen bestätigt haben soll. Die Grundlage dafür sollen Genehmigungen aus 2021 gewesen sein. Bei den Demonstranten war auch der russische Umweltschützer und Träger des alternativen Nobelpreises Vladimir Slivak. „Rosatom koordiniere die russischen Truppen bei der Besetzung von Atomkraftwerken ganz konkret in Saporischschja. Rosatom muss deshalb als fossiler und militärischer russischer Atomkonzern sanktioniert werden.“ teilte der Nobelpreisträger mit.

Foto ©Lindwehr

14-jähriger Radfahrer wird bei Unfall in Nordhorn leicht verletzt

In der Mathildenstraße in Nordhorn ist heute ein 14-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Die Polizei teilte mit, dass der 14-Jährige gegen 7:30 Uhr auf dem linken Radweg Richtung Kreisverkehr unterwegs war. Ein 22-jährigen Autofahrer bog zur selben Zeit von der Monikastraße auf die Mathildenstraße ab und übersah den Radfahrer. Dadurch kam es zum Zusammenstoß.

Symbolbild

Abfackeln von Gas bei Raffinerie Lingen endet nächste Woche

Das Abfackeln von ungenutzen Gas in der Raffinerie in Lingen wird ab kommender Woche eingestellt. Laut NDR habe das ein Sprecher der BP berichtet. Nach einem Stromausfall in der Raffinerie in Lingen am vergangenen Freitag müssen aus Sicherheitsgründen ungenutzte Gase abgefackelt werden. Dabei würde laut BP keine Gefahr für Anwohnende bestehen. Das soll am vergangenen Wochenende schon eine Spezialeinheit der Feuerwehr überprüft haben.

 

Lingener Amtsgericht verurteilt Sexualstraftäter zu 2 Jahren und 6 Monaten Haft

Das Amtsgericht Lingen hat einen Täter in einem Fall von sexuellem Missbrauch an einem 6-jährigen Kind zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Wie das Amtsgericht mitteilt, wurde dem Mann vorgeworfen, das Kind 2021 missbraucht und die Tat mit dem Mobiltelefon aufgenommen zu haben. Des Weiteren wurde ihm der Besitz von kinderpornografische Dateien vorgeworfen.

 

Auto in Werlter Ortskern abgebrannt

Im Werlter Ortskern ist gestern Nacht ein Auto abgebrannt. Wie die Freiwillige Feuerwehr Werlte mitteilt, brannte das Fahrzeug bereits „in voller Ausdehnung“ als die Einsatzkräfte eintraten. Das Feuer konnte jedoch schnell eingedämmt und gelöscht werden. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlung dazu aufgenommen.

Foto © Freiwillige Feuerwehr Werlte

Stadt Meppen ruft zum Selbstpflücken auf

Das Ernteprojekt „Gelbes Band“ findet dieses Jahr wieder in Meppen statt. Dabei können alle kostenlos und ohne Rücksprache Früchte für den Eigenbedarf ernten. Es darf nur von Bäumen und Sträuchern, die ein gelbes Band haben, gepflückt werden. Die Stadt teilt in einer Pressemitteilung mit, dass dafür seit Anfang September Auszubildende der Stadt Meppen an Obstbäumen und Sträuchern gelbe Bänder angebracht haben. Die Aktion wird von dem Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) organisiert. Für das Ernteprojekt stellen Obstbaumeigentümer ihre Bäume und Sträucher zur Verfügung, die dann selbst gepflückt werden können. Alle weiteren Informationen und Regeln findet ihr hier.

Foto: © Stadt Meppen

Landkreis Emsland ist mit erster Bilanz des Emsland Jugendtickets zufrieden

Der Landkreis Emsland ist mit der ersten Bilanz des neuen Emsland Jugendtickets zufrieden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Etwa 15.000 Tickets seien bisher ausgegeben worden und es hätte „jede Menge positive Rückmeldungen“ gegeben, so der zuständige Dezernent Michael Steffens. Die Einführung des neuen Emsland Jugendtickets sei mit Kosten in Höhe von 2,7 Millionen Euro verbunden gewesen, von denen 666.000 aus Landeszuwendungen bestünden. Der Landkreis gibt die zusätzlichen Kosten ab dem Jahr 2023 mit rund zwei Millionen jährlich an, die zur Hälfte aus Töpfen des Niedersächsischen Nahverkehrsgesetzes und Kreismitteln finanziert werden sollen. Das Emsland Jugendticket ist für Schülerinnen und Schüler von der Klasse 1. bis 13. mit Wohnsitz im Emsland kostenlos. Das betrifft etwa 41.000 Schülerinnen und Schüler. Weitere Informationen findet ihr hier.

Foto: ©Landkreis Emsland

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Die Polizei warnt davor, dass es im mittleren Emsland vermehrt die Betrugsmasche „falsche Polizeibeamte“ gibt. Dabei geben sich die Betrüger fälschlicherweise als Beamte aus. Die Anrufer würden überwiegend im Stadtgebiet Meppen vorkommen und vor allem ältere Menschen sollen vor den Scheinanrufen der Polizei gewarnt werden. Die Polizei weißt darauf hin, dass Polizeibeamte am Telefon keine Fragen zu Vermögen stellen oder um Geldbeträge bitten würden. Es wird darauf hingewiesen, dass auf keinen Fall auf solchen Fragen reagiert und auf keinen Fall Geld übergeben werden soll. Im Zweifel soll das Gespräch beendet werden.

Symbolbild

Bahnhof Schüttdorf: 35-Jähriger bespuckt, beleidigt und tritt Zugbegleiterin

In Schüttorf hat gestern Abend ein 35-jähriger Mann eine Zugbegleiterin der Eurobahn beleidigt, angespuckt und getreten. Wie die Polizei berichtet, hatte der 35-Jährige keinen gültigen Fahrschein und wurde von der Zugbegleiterin aufgefordert, im Bahnhof Schüttorf auszusteigen. Daraufhin fing der Mann an, die 58-jährige Frau zu beschimpfen, mehrfach anzuspucken und ihr gegen den Unterschenkel zu treten. Die Polizei fing den 35-Jährigen im Bahnhof ab, stellte seine Personalien fest und leiteten ein Strafverfahren ein.

Dr. Daniela De Ridder fordert Übergangslösung bei der Förderung von Sprachkitas

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Daniela De Ridder fordert eine Übergangslösung bis zum Ende des Kita-Jahres 2023 bei der finanziellen Förderung für Sprach-Kindertagesstätten. Das geht aus einer Pressemittlung hervor. Über das Ende des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“, hat die Abgeordnete mit Fachkräften der Sprachkitas aus der Grafschaft Bentheim und Lingen diskutiert. Dabei sei zur Sprache gebracht worden, dass bei Beendigung des Projektes, zahlreiche Jobs wegfallen und aufgebaute Strukturen, Netzwerke und Schulungen innerhalb der Kitas verloren gehen würden. Es sei nicht praxisnah, das Bundesprogramm zum Jahresende und damit mitten im Kita-Jahr auslaufen zu lassen. Hier müsse der Bund gemeinsam mit den Ländern eine Übergangslösung mindestens bis zum Ende des Kita-Jahres im Jahr 2023 entwickeln, so die Bundestagsabgeordnete

31-jähriger Fahrer wird bei Verkehrsunfall in Papenburg verletzt

In Papenburg ist bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Wiek heute ein 31-jähriger Autofahrer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, musste ein 81-jähriger Mann verkehrsbedingt bremsen und der 31-jährige Fahrer hatte nicht mehr schnell genug reagiert. Er fuhr dem 81 jährigen Fahrer und seiner 79-jährigen Beifahrerin hinten auf und verletzte sich dabei leicht. Der 81-Jährige und die 79-jährige blieben unverletzt.

SoVD Nordhorn und Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn fordern Hilfsfond für Bedürftige in der Energiekrise

Der Nordhorner Ortsverband des Sozialbverbandes Deutschland (SoVD) und der Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn fordern von Politik und Verwaltung mehr Informationen über die Auswirkungen der Energiekrise. Insbesondere über Energiesparmöglichkeiten solle gezielt vor Ort informiert werden. In einem gemeinsamen Antrag fordern der SoVD und der Seniorenbeirat der Stadt Nordhorn einen Hilfsfonds für bedürftige Bürgerinnen und Bürger, die keinen Anspruch auf kommunale oder staatliche Hilfe haben. Diejenigen, die nachweislich die explodierenden Energiekosten nicht mehr tragen können, sollten von einem Hilfsfond profitieren, der mit einem Volumen von mindestens 50.000 Euro ausgestattet sein sollte. Es werde nicht immer schön sein, was die Bürgerinnen und Bürger erfahren, aber sie hätten einen Anspruch auf die Wahrheit, heißt es in dem Antrag abschließend.

Bad Bentheim: 41-Jähriger schmuggelt Amphetamin im Wert 850.000 Euro

Ein mutmaßlicher Drogenkurier ist gestern mit 26 Kilo Amphetamin auf der A30 bei Bad Bentheim festgenommen worden. Laut Polizei haben die Drogen einen Straßenverkaufswert von rund 850.000 Euro. Der 41-Jährige wurde gegen 16 Uhr auf dem Parkplatz Bentheimer Wald kontrolliert und befindet sich jetzt in Untersuchungshaft. Die Beamten hatten zunächst in den Hosentaschen des mutmaßlichen Schmugglers kleine Mengen Amphetamin gefunden und fanden anschließend in einem eingebauten Bodenfach 25 Beutel eines Amphetamingemisches. Die Drogen und das Auto des mutmaßlichen Täters wurden beschlagnahmt.

Foto: © Bundespolizei

 

Unbekannte verkratzen Citroën und richten 800 Euro Schaden an

An der Kolpingstraße in Haselünne haben Unbekannte einen blauen Citroën von allen Seiten verkratzt. Laut Polizei Haselünne, soll die Sachbeschädigung am 29. August zwischen 10 und 12 Uhr verübt worden sein. Dabei wurde ein Schaden in der Höhe von 800 Euro angerichtet. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

30-Jähriger wird in Meppen zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt

Das Meppener Amtsgericht hat einen 30-Jährigen nach sieben Einbrüchen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und 6 Monaten verurteilt. Wie das Amtsgericht Meppen mitteilt, wird seine erlangte Beute in der Höhe von rund 160.000 Euro eingezogen. Der Mann ist bei seinen Taten immer nach dem gleichen Muster vorgegangen. Er stand Schmiere, während ein unbekannter Mittäter die Bewegungsmelder abklebte. In den Folgenächten verschafften sich beide Täter Zutritt in die Spielothek, brachen die Automaten auf und entwendeten das Bargeld.

Feuerwehr löscht Feuer im Waldgebiet am Yachthafen in Dörpen

Die Feuerwehr hat am vergangenen Sonntagabend ein Feuer in einem Waldgebiet Nahe des Yachthafens in Dörpen gelöscht. Laut Feuerwehr Dörpen, handelte es sich um eine selbsterrichtete Feuerstelle, die von einem Löschtrupp mithilfe eines Feuerlöschers gelöscht wurde. Ein Ausbreiten der Flammen auf den Wald konnte somit verhindert werden. Es wurde niemand dabei verletzt. Die Feuerwehr weißt darauf hin, dass sich alle Personen an die Waldbrandverordnung halten müssen. Die Polizei ermittelt.

Foto: ©Feuerwehr Dörpen

Täter wird in Nordhorn wegen räuberischer Erpressung verurteilt

Ein Täter, der eine Kassiererin eines Lebensmittelgeschäftes mit einem Messer bedroht hat, wurde am vergangenen Donnerstag wegen räuberischer Erpressung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Wie das Amtsgericht Nordhorn mitteilt, hat der Mann die Kassiererin aufgefordert, ihr Geld aus der Kasse zu geben. Die Kassierin hat die Kasse jedoch geschlossen und so konnte der Mann nichts entwenden. Der Täter muss ein Schmerzensgeld von 1.500 bezahlen.

Reiterbrücke in Nordhorn wird für 310.000 Euro erneuert

An der Reiterbrücke am Vechtesee in Nordhorn werden ab dem 5. September  Geländer und Fahrbelag erneuert sowie Teile des Tragwerks ausgetauscht, das teilt die Stadt Nordhorn mit. Die Brücke wird für die Bauarbeiten zunächst halbseitig gesperrt. Ab dem 12. September bis voraussichtlich Ende November wird sie komplett gesperrt. Der Radverkehr wird dann um den Vechtesee umgeleitet. Boote können während der Bauzeit nicht unter der Reiterbrücke durchfahren. Die Kosten in Höhe von 310.000 Euro werden durch das Bundes-Sonderprogramm „Stadt und Land“ gefördert.

Vorschlage für den 12. Harenener Bürgerpreis können ab jetzt eingereicht werden

Für den 12. Harener Bürgerpreis können ab heute bis zum 31. Oktober Kandidatenvorschläge eingereicht werden. Das teilt die Stadt Haren mit. Für den Preis Personen vorgeschlagen werden sollen, die sich ehrenamtlich engagiert haben. Dabei wäre nicht wichtig, ob die Person bei einem Verein oder im privaten Umfeld aktiv sei. Vorschläge können von Bürgerinnen oder Bürgern, aber auch von Verbänden, Vereinen und Institutionen kommen. Um Vorschläge zu machen, kann man sich bei der Stadt Haren melden.

Unfall in Haselünne – zwei Autofahrer lebensgefährlich verletzt

Bei einem Autounfall sind heute zwei Fahrer lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 11:15 Uhr sind sie auf der Kreuzung zwischen Sandstraße und Gartenstraße in Haselünne mit ihren Wagen zusammengeprallt. Wie die NOZ berichtet, habe ein 71-jähriger Fahrer beim Abbiegen einem 89-jährigen Fahrer mit Beifahrerin die Vorfahrt genommen. Bei dem Unfall sei der 89-jährige Fahrer in seinem Wagen eingeklemmt worden und seine Beifahrerin sei schwer verletzt worden. Die beiden Fahrer seien mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Beide Autos hätten einen Totalschaden erlitten.

 

Symbolbild

Landwirte halten Flächenbrand in Hilten in Schach

An der Straße Am Winkel in Hilten kam es heute gegen 11 Uhr zu einem Flächenbrand. Laut Feuerwehr informierte eine Radfahrerin die Besitzer des nächstgelegenen Bauernhofs am Soeker Weg, nachdem sie die den Rauch bemerkte. Diese gaben einen Notruf ab und hielten das Feuers in Schach, indem sie Erde auf die Flammen warfen. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit drei Fahrzeugen an und löschte den Brand, bei dem rund 20 Quadratmeter Büsche und Gräser brannten.

Foto: © Feuerwehr

Die alte Wassermühle in Stavern bekommt eine neue Plattpatt-Station

Die alte Wassermühle in Stavern wird zu einer neuen Plattpatt-Station.
Wie die Emsländischen Landschaft mitteilt, sei die Mühle in Bruneforth ein kultureller Ort, der außerdem ein beliebtes Ausflugsziel ist. Bei der Aktion Plattpatt ist es möglich, per QR Code Filme oder Tonaufnahmen auf Platt anzusehen oder anzuhören. Unter anderem gehören zu diesen Orten verschiedene Gebäude, Naturräume, heimische Lebewesen und Heimatkundliches. Die Idee hinter dem Projekt ist es, die Wahrnehmung von Plattdeutsch im öffentlichen Raum zu stärken, Kinder mehrsprachig aufwachsen zu lassen und Wissenswertes über die Gemeinden zu verbreiten. Außerdem dient die dazugehörige Mediathek als Archiv, sodass die verschiedenen Sprachvarianten der Region nicht verloren gehen.

Foto: © Markus Hornbach

Grundschule Südblanke in Nordhorn erhält Förderung von rund 44.500 Euro

Die Grundschule Südblanke in Nordhorn erhält eine Förderung von rund 44.500 Euro aus dem Förderprogramm DigitalPakt Schule. Das teilte der Landtagsabgeordnete Gerd Will mit. Mit dem Förderprogramm DigitalPakt Schule sollen Schulen digital besser ausgestattet werden, wie zum Beispiel durch schnelleres Internet, Laptops oder interaktive Tafeln. Zuvor hatte schon das Burg-Gymnasium in Bad Bentheim eine Förderung in der Höhe von 14.000 Euro erhalten.

Start- und Landebahn des Flughafens Münster/Osnabrück wird komplett saniert

Die Start- und Landebahn des Flughafens Münster/Osnabrück (FMO) wird komplett saniert. Wie der FMO in einer Pressemitteilung schreibt, sei die umfangreiche Modernisierung während des Flugbetriebs nicht möglich. Deshalb wird der Flughafen vom 14. November bis zum 30. November geschlossen. Bei dem Projekt wird sowohl die Beschichtung als auch die Anflugbefeuerung komplett modernisiert. Dadurch könne eine höhere Sicherheit gewährleistet werden, zudem würden jährlich rund 230.000 Kilowatt Strom eingespart. Fluggesellschaften und Reiseveranstalter wurden bereits von der Schließung in Kenntnis gesetzt.

Foto: ©FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH

Standrohr in Sustrum gestohlen

An der Hauptstraße in Sustrum ist am 25. August zwischen 15 und 16.30 Uhr ein Standrohr zur Wasserentnahme von einem Trecker entwendet worden. Die Polizei schätzt den Schaden auf 800 Euro und bittet Zeugen sich zu melden.

Kriegsgräberstätten im Emsland und der Grafschaft Bendtheim werden neu beschildert

Im Emsland und der Grafschaft Bentheim sollen die Kriegsgräberstätten mit Bezug zu den Emslandlagern neu beschildert werden. Wie der Landkreis Emsland mitteilt, werden bei dem Kooperationsprojekt der Gedenkstätte Esterwegen und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Schülerinnen und Schüler aus der Region eingebunden. Im neuen Schuljahr 2022/23 beginnt das erste „Erinnerungstafel“-Projekt mit Schülerinnen und Schülern des Meppener Windthorst-Gymnasiums. Innerhalb eines Jahres werden sie sich in Projektarbeiten unter anderem dem NS-Zwangslager in Versen und der Grabstätte widmen. Der Projektabschluss ist für Sommer 2023 geplant.

Foto: ©Gedenkstätte Esterwegen

Stadt Nordhorn ruft Gründungswettbewerb aus

Bei dem neuen Wettbewerb „Nordhorn gründet“ können Bürgerinnen und Bürger der Stadt ab sofort verschiedene Ideen einreichen, die ihre Stadt wirtschaftlich voranbringen können. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden bei diesem Wettbewerb die besten zwei Gründungsideen mit bis zu 42.000 Euro gewürdigt. Dabei werden Ideen aus den Bereichen Gastronomie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen bewertet. Wichtige Bewertungspunkte der Jury sind Innovation, Marktpotenzial und Umsetzbarkeit des Projektes. Am 14. Oktober werden die beiden besten Gründungsideen mit dem Gründungspreis ausgezeichnet. Bewerbungen können bis zum 25. September eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es hier.

Grafik © Stadt Nordhorn

Ortsumgehung in Uelsen wird ab dem 29. August erneuert

Ab dem 29. August wird die Ortsumgehung (B 403) in Uelsen auf einer Länge von circa einem Kilometer erneuert.
Die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr weist darauf hin, dass es vom Knotenpunkt Gölenkamper Straße bis Wilsumer Straße eine Vollsperrung geben wird. Die Umleitung dafür wird ausgeschildert. Auch die Parkplätze neben der Fahrbahn sollen erneuert werden. Die Kosten des Umbaus werden aus Bundesmitteln finanziert und liegen bei 1,2 Millionen Euro. Die Behörde schätzt, dass der Umbau bis Ende Oktober dauern wird.

Programm