Testspiel: SV Meppen verliert mit 4:1 gegen den 1. FC Bocholt

Die Fußballer des SV Meppen haben das heutige Testspiel beim 1. FC Bocholt deutlich mit 4:1 verloren. Zunächst konnten die Gäste aus dem Emsland im Stadion Am Hünting noch mit 0:1  durch Marek Jansen in Führung gehen. Diese Führung konnten die Meppener gegen das Team aus der Regionalliga West auch noch bis zum Ende der ersten Halbzeit halten. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte schoss Philipp König vom 1. FC Bocholt den 1:1 Ausgleichstreffer. Im Anschluss daran schossen Tim Möller, Raphael Assibey-Mensah und Jan Wellers die Heimmannschaft aus Bocholt zum Sieg. Der SV Meppen verliert damit das erste Testspiel zur Vorbereitung auf die kommende Saison in der Regionalliga Nord.

Einbruch in Harener Kiosk: Polizei sucht Zeugen

Unbekannte sind in einen Kiosk in Haren eingebrochen. Nach Angaben der Polizei verschafften sich die Täter zwischen gestern 22 Uhr und heute 1 Uhr Zugang zu dem Kiosk im Ferienzentrum „Schloss Dankern“. Wie hoch der dabei entstandene Sachschaden ist, steht bisher noch nicht fest. Die Polizei sucht Zeugen.

Drei Personen nach Verkehrsunfall in Schüttorf leicht verletzt

In Schüttorf sind gestern zwei Autos auf dem Nordring zusammengeprallt. Nach Angaben der Polizei haben sich dabei drei Personen leicht verletzt. Demnach hatte ein 61-jähriger Autofahrer die Vorfahrt eines 21-jährigen Fahrers missachtet. Dabei wurden der 61-jährige Mann, seine 65-jährige Beifahrerin und auch der 21-jährige Autofahrer leicht verletzt. Der 61-Jährige wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht.

Verkehrsunfall in Lingen: Fußgängerin schwer verletzt

Eine 76-jährige Fußgängerin ist gestern gegen 18:15 Uhr in Lingen von einem Auto angefahren worden. Dabei wurde die Frau schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei fuhr ein 23-jähriger Autofahrer an der Lengericher Straße rückwärts von einem Grundstück auf die Straße. Dabei übersah er die Fußgängerin. Bei dem darauffolgenden Aufprall kam die Frau zu Fall. Dabei erlitt sie ihre schweren Verletzungen. Die 76-Jährige wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Symbolbild © H. Lindwehr

Pedelec im Wert von 4.500 Euro in Lingen gestohlen: Polizei sucht Zeugen

In Lingen wurde gestern zwischen 10 Uhr und 18:15 Uhr in der Marienstraße ein Pedelec im Wert von etwa 4.500 Euro gestohlen. Die Stadt Lingen teilt mit, dass es sich dabei um ein verschlossen abgestelltes türkisfarbenes Pedelec der Marke „Riese und Müller“ handelt. An dem Rad würden sich ein brauner Sattel und gleichfarbige Griffe befinden. Die Polizei sucht Zeugen.

Startchancen-Programm: Zwei Papenburger Schulen werden gefördert

Im Rahmen des Startchancen-Programms werden die Papenburger Grundschule Kirchschule und die Heinrich-Middendorf-Oberschule in Aschendorf ab dem 1. August 2024 gefördert. Das teilt die Stadt Papenburg mit. Über die nächsten zehn Jahre werden die beiden Schulen über drei Programmsäulen unterstützt. Diese beinhalten die Investitionen in eine zeitgemäße Lernumgebung, Chancenbudgets für Lösungen in der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Personal. Das Startchancen-Programm ist das größte Bildungsprogramm von Bund und Ländern. Es soll Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrer sozioökonomischen Herkunft die Teilhabe ermöglichen und den Bildungserfolg verbessern.

Land Niedersachsen fördert Baumaßnahme des St. Vinzenzhospitals in Haselünne mit 2,3 Millionen Euro

Das St. Vinzenzhospital in Haselünne wird mit 2,3 Millionen Euro vom Land Niedersachsen gefördert. Das teilte die Landtagsabgeordnete Lara Evers (CDU) mit. Demnach geht es dabei um den Ausbau des 2. Obergeschosses der Psychiatrie des Krankenhauses. Laut der Politikerin sei das nicht zuletzt aufgrund der vielfältigen Umstrukturierungen und der aktuellen Konsolidierungsmaßnahmen innerhalb des Niels-Stensen-Verbundes ein gutes Signal für den Standort. Die Förderung ist Teil eines Förderpakets, bei dem das Land Niedersachsen im Jahr 2024 mehr als eine halbe Milliarde Euro für Investitionen in die Krankenhausinfrastruktur bereitstellt. Das habe das Gesundheitsministerium der Abgeordneten mitgeteilt. Die Landesförderung soll auch weitere Baumaßnahmen an emsländischen Krankenhausstandorten umfassen.

Rathaus der Samtgemeinde Emlichheim bleibt am 22. Juli geschlossen

Das Rathaus der Samtgemeinde Emlichheim hat am 22. Juli nachmittags geschlossen. Das gab die Samtgemeinde Emlichheim bekannt. Demnach ist von der Schließung nicht die Samtgemeinde Emlichheim betroffen. Die Zulassungsstelle steht Ihren Kundinnen und Kunden ab dem Nachmittag nach Terminabsprache zur Verfügung. Die Verwaltung der Samtgemeinde bittet um Verständnis.

Bistum Osnabrück: Über 8.300 Personen aus der katholischen Kirche ausgetreten

Im Jahr 2023 sind über 8.300 Menschen im Bistum Osnabrück aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das teilt das Bistum mit. Laut der heute vorgelegten Jahresstatistik sei die Zahl der Austritte zwar im Vergleich zum Jahr 2022 um mehr als 2.000 gesunken, sie bleibe aber dennoch auf einem hohen Niveau. Im Bistum lebten demnach im Jahr 2023 noch knapp 508.000 Katholiken. Das seien etwa 12.000 weniger als im Jahr 2023. Zudem gingen demnach auch die Zahl der Taufen, der Erstkommunionen und der Firmungen zurück. Auch die Zahl der kirchlichen Trauungen sank um etwa ein Drittel von 923 auf 635. Die Zahl der Beerdigungen nahm nur leicht ab. Dass die Zahl der Kirchenaustritte leicht zurückgehe, sei noch kein Grund zum Aufatmen. Es handele sich immer noch um eine sehr hohe Austrittszahl, teilte Domkapitular Ulrich Beckwermert als Vertreter der Bistumsleitung mit. Die Dienste der Kirche würden, wie verschiedene Untersuchungen aus den vergangenen Monaten belegen könnten, weiter von der Gesellschaft angefragt. Ein Beleg dafür sein, dass im vergangenen Jahr knapp 20.000 Kinder, Jugendliche und erwachsene Begleitpersonen an einer der vielen Ferienfreizeiten teilgenommen hätten, so der Domkapitular weiter.

Symbolbild

Unfall an einer Kreuzung in Papenburg: 85-jährige Beifahrerin schwer verletzt

Bei einem Unfall an einer Kreuzung in Papenburg sind heute gegen 10:30 Uhr zwei Fahrzeuge zusammengeprallt. Dabei wurde eine Person schwer und ein Autofahrer leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei fuhr der 34-jährige Fahrer zusammen mit vier weiteren Insassen auf der Straße „Bethlehem rechts“ in Richtung Rheiderlandstraße. Zur selben Zeit querte eine 65-jährige Autofahrerin zusammen mit ihrer 85-jährigen Beifahrerin die Kreuzung. Die beiden Autos stießen dadurch zusammen. Dabei erlitt die 85-jährige Beifahrerin schwere Verletzungen, der 34-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Alle weiteren Beteiligten blieben unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

E.ON-Umfrage: Fast jede zweite Person im Emsland und der Grafschaft besitzt ein E-Bike

In den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim besitzen 47,3 Prozent der Bürgerinnen und Bürger ein elektrisches Zweirad. Somit besitzt fast jede zweite Person in der Region ein Elektrofahrrad. Das geht aus einer Umfrage des Energiekonzerns E.ON hervor. Demnach stehen die beiden Landkreise auf Platz eins in dem deutschlandweiten Ranking. Im vergangenen Jahr hatte der Landkreis Grafschaft Bentheim die Statistik mit 39,4 Prozent angeführt und der Landkreis Emsland war mit 35,1 Prozent auf die Grafschaft gefolgt. Auch in Niedersachsen setze sich demnach der E-Bike-Boom fort. Laut der Umfrage besitzt mittlerweile jeder oder jede Dritte in Niedersachsen ein elektrisches Zweirad. Das Bundesland befindet sich damit im Regional-Vergleich auf dem ersten Platz. In ganz Deutschland besitzt mit 24,7 Prozent knapp jeder vierte Deutsche ein E-Bike oder Pedelec. Im Jahr 2020 hatten bei einer ersten Umfrage mir 15,2 Prozent der Befragten angegeben, ein Pedelec zu besitzen. Die Ergebnisse der Umfrage findet ihr hier.

SVM-Frauen spielen in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den ESV Rot-Weiß Göttingen

Die Spielerinnen des SV Meppen treffen in der ersten Runde des DFB-Pokals der Frauen auf den ESV Rot-Weiss Göttingen. Der ESV Rot-Weiss Göttingen spielt aktuell in der Regionalliga Nordost, also der dritthöchsten Spielklasse. Die erste Pokalrunde findet vom 17. bis zum 19. August statt. 50 Mannschaften spielen in der neuen Saison um den Sieg im DFB-Pokal der Frauen. Die Teams, die in der Saison 2023/24 in der 1. Frauen-Bundesliga gespielt haben, erhalten ein Freilos. Sie dürfen direkt in der 2. Runde in den Wettbewerb hinein starten. Bei dem Wettbewerb werden in diesem Jahr 1,7 Millionen Euro ausgeschüttet. Die Ausschüttungen an die Vereine haben sich somit verdoppelt.

HSG Nordhorn-Lingen trifft in der ersten Runde des DHB-Pokals auf den MTV Braunschweig

Die HSG Nordhorn-Lingen ist in der ersten Runde des DHB-Pokals zu Gast beim MTV Braunschweig. Das geht aus einem Bericht der Handball-Bundesliga (HBL) hervor. Demnach wurde die erste Runde des Handball-Pokals 2024/25 in Düsseldorf ausgelost. Der MTV Braunschweig spielt in der dritten Handball-Liga. Die insgesamt elf Begegnungen des Pokals werden demnach am 24. und 25. August ausgespielt. In der ersten Pokalrunde sind die Mannschaften, die sich im Pokal begegnen können, noch nach Nord und Süd unterteilt. Die elf siegreichen Teams treffen zwischen dem 1. und dem 3. Oktober aufeinander. Das Finale findet am 12. und 13. April 2025 statt.

LBS Nordwest: Wohnimmobilienpreise in Lingen stabilisieren sich wieder

Die Preise für Wohnbauimmobilien in Lingen stabilisieren sich aktuell wieder. Das gab die LBS-Landesbausparkasse NordWest bekannt. Demnach liegt der Preis für ein gebrauchtes Eigenheim mit 320.000 noch leicht über dem Landesdurchschnitt. In ganz Niedersachsen liegt der mittlere Angebotspreis für ein gebrauchtes Ein- und Familienhaus laut der Landesbausparkasse bei 319.000 Euro. Ein gebrauchtes Eigenheim soll demnach im ersten Quartal dieses Jahres in Lingen noch sechs Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum gekostet haben. Die Kosten für eine Eigentumswohnung seien um sechs Prozent im Preis gestiegen. Die Zahlen dazu stammten laut Pressemitteilung aus einer aktuellen Auswertung des Instituts empirica für die LBS.

Atemalkoholwert von 2,07 Promille: Autofahrer bei Börger gestoppt

Ein 47-jähriger Autofahrer wurde gestern gegen 11:30 Uhr mit einem Atemalkoholwert von 2,07 Promille in Börger von Polizeibeamten gestoppt. Wie die Polizei mitteilt, hatten die Beamten schon während einer Kontrolle des Fahrers einen deutlichen Alkoholgeruch wahrgenommen. Im weiteren Verlauf stellten sie zudem fest, dass das Fahrzeug nicht zugelassen und der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins war. Dem Mann wurde eine Blutprobe abgenommen. Die Polizei entließ den Mann nach dem Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wieder. Der 47-Jährige muss sich nun in mehreren Strafverfahren vor Gericht verantworten.

Bedeutung der Meyer Werft: CDU-Kreistagsfraktion des Landkreises Emsland warnt vor Relativierung

Die CDU-Kreistagsfraktion des Landkreises hat vor einer Relativierung von der Bedeutung der Meyer Werft für den Wirtschaftsstandort Papenburg gewarnt. Das gab der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Franz-Josef Evers, bekannt. Die finanzielle Schieflage des Schiffbauunternehmens sei aktuell ein von den Medien beherrschendes Thema. Auch die Regionalpolitik beschäftige sich damit. Das Scheitern der Meyer Werft sei für die Region, Tausende von ihr abhängige Menschen und für den Standort Deutschland eine Katastrophe, teilte Evers gemeinsam mit dem CDU-Kreistagsvorsitzenden Dr. Burkhard Remmers mit. Land und Bund müssten sicherstellen, dass der Schiffbau in Deutschland wettbewerbsfähig bleibt. Das forderten die Politiker. Ebenso müsse gewährleistet werden, dass die Meyer Werft unter finanziell international vergleichbaren Bedingungen arbeiten könne. Die Werft habe enorme Beschäftigungseffekte im Zulieferer- und nachgelagerten Bereich sowie für den Tourismus in den Landkreisen Emsland und Leer. Laut den beiden Politikern seien Relativierungen dieser möglichen Konsequenzen, wie es zuletzt in einer Kommentierung in der Neuen Osnabrücker Zeitung geschehen sei, gefährlich und sachlich unbegründet.

Auto in Börger in Vollbrand geraten: Zwei Personen leicht verletzt

In Börger ist ein Auto gestern Nachmittag in Vollbrand geraten. Das teilte die Samtgemeinde Sögel mit. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Demnach war die Feuerwehr über einen angeblichen Fahrzeugbrand mit einer eingeschlossenen Person informiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe sich jedoch herausgestellt, dass keine Person mehr in dem Fahrzeug eingeschlossen war. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug unter Atemschutz und betreute die Verletzten. Die beiden verletzten Personen wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Foto © Samtgemeinde Sögel

Auch im Landkreis Grafschaft Bentheim: Asiatischen Hornisse in Gildehaus gesichtet

So wie kürzlich im Landkreis Emsland wurde auch im Landkreis Grafschaft Bentheim vor wenigen Tagen ein Nest einer Asiatische Hornisse gemeldet. Der Landkreis Grafschaft Bentheim teilt mit, dass die Hornissenart als invasiv und gebietsfremd eingestuft wurde. Daher müsse sie gemeldet und beseitigt werden. Das Nest wurde in Gildehaus entdeckt. Es konnte erfolgreich mitsamt der Königin entfernt werden, gab die Leiterin des Bereichs Naturschutz vom Landkreis Grafschaft Bentheim, Manuela Mozka, bekannt. Der Landkreis gehe davon aus, dass sich die Art inzwischen weiter ausgebreitet hat. In der Grafschaft müsse überall mit Nestern gerechnet werden. Da die Primärnester der Hornissenart noch in gut erreichbarer Höhe zu finden seien, könnten diese noch gut bekämpft werden. Die größeren Sekundärnester würden erst in einer Höhe ab etwa zehn Metern gebaut werden. Im vergangenen November war in Schüttorf erstmalig ein Nest der Asiatischen Hornisse gefunden worden. Zudem hatte der Landkreis Emsland gestern über drei bestätigte Funde der Asiatischen Hornisse informiert. Laut dem Landkreis Grafschaft Bentheim sollten die Nester und Funde der Hornissenart mit Angabe des genauen Fundortes und einem Foto direkt an die Untere Naturschutzbehörde gemeldet werden. Alternativ kann der Fund der Hornissenart auch hier angegeben werden. Die Entfernung des Nestes erfolgt durch den Landkreis. Da Verwechslungen zwischen heimischen Arten und der Asiatischen Hornisse möglich sind, sollten keine Exemplare getötet werden. Die heimische Hornisse ist eine besonders geschützte Art.

Foto © Hendrikus Slotman

Dr. Christof Spannhoff wird ab September Leiter des Emslandmuseums in Lingen

Dr. Christof Spannhoff übernimmt ab September die Leitung des Emslandmuseums in Lingen. Das teilen der Landkreis Emsland und die Stadt Lingen mit. Der 42-Jährige übernimmt damit das Amt von Dr. Andreas Einyck, der in den Ruhestand tritt. Derzeit ist Spannhoff Direktor des Mühlenhof-Freilichtmuseums in Münster. Er bringe umfassende Erfahrung in der Konzeption von Ausstellungen mit. Spannhoff freue sich auf die neue Aufgabe und habe bereits konkrete Pläne für das Museum. Dazu gehören der Ausbau der Zusammenarbeit mit Heimatvereinen sowie die Sichtung und Aufarbeitung der neuen Bestände der Lingener Stadtgeschichte im Landesarchiv.

Foto © Stadt Lingen

 

Mehrere Einbrüche in der Region: Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht Zeugen mehrerer Einbrüche in der Region. Nach Angaben der Polizei sind Unbekannte zwischen Sonntag, 17 Uhr, und gestern, 7:40 Uhr, in eine Werkstatt auf einem Vereinsgelände an der Süd-Nord-Straße in Meppen eingebrochen. Die Täter stahlen  Werkzeuge im Wert von rund 5000 Euro. Aus einem Baucontainer an der Haselünner Straße in Meppen stahlen Täter Werkzeuge im Wert von rund 1300 Euro. Hier ereignete sich die Tat zwischen Donnerstag, 17 Uhr, und gestern, 7:40 Uhr. In einem weiteren Fall stahlen Unbekannte zwischen Freitag, 18 Uhr, und gestern, 5:45 Uhr, in etwa eine Tonne mit Edelmetallen. Hier ereignete sich die Tat auf einem Firmengelände an der Industriestraße in Schüttorf. In Freren sind Unbekannte zwischen dem 18. Juni und gestern, 11 Uhr, in ein Einfamilienhaus und von dort aus in eine angrenzende Lagerhalle an der Schapener Straße eingebrochen. Und in Lingen stahlen Unbekannte zwischen Sonntag, 23 Uhr, und gestern, 7:45 Uhr, Bargeld aus einem Kiosk an der Lookenstraße. In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

 

Zensus 2022: Nordhorn hat mehr Einwohner als Lingen

Die Stadt Nordhorn hat mittlerweile knapp 600 Einwohner mehr als die Stadt Lingen. Das geht aus dem Zensus 2022 hervor, der heute vom Landesamt für Statistik Niedersachsen veröffentlicht wurde. Der Zensus ist eine statistische Erhebung, die alle 10 Jahre veröffentlicht wird. Dabei wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und wo sie arbeiten. Laut der Statistik landet die Stadt Nordhorn mit fast 56.000 Einwohnern auf dem 15. Platz der Städte mit der größten Einwohnerzahl in Niedersachsen. Die Stadt Lingen folgt auf Platz 16. Die Städte Papenburg und Meppen belegen die Plätze 34 und 35. In Meppen wurden in diesem Jahr, mit etwa 36.000 Einwohnern, knapp 500 Einwohner mehr als im Jahr 2011 gezählt. Die Stadt Nordhorn erzielte mit zusätzlichen knapp 850 Einwohnern ebenfalls ein Bevölkerungsplus in der Statistik. Knapp 1100 Personen verließen die Stadt Lingen und etwa 1700 Personen die Stadt Papenburg.

 

Filiz Polat betont die Wichtigkeit des neuen Staatsbürgerrechts für die Grafschaft

Die Bundestagsabgeordnete Filiz Polat vom Bündnis 90/Die Grünen hat die Reform des Staatsbürgerrechts begrüßt, die ab Donnerstag in Deutschland in Kraft tritt. Laut der Bundestagsabgeordneten sei es auch wichtig, dass die Grafschaft Bentheim dadurch demokratischer werde. Denn wer hier lebe, solle auch mitbestimmen dürfen. Durch das neue Gesetz soll nach Angaben des Bundesverwaltungsamtes die Mehrstaatigkeit hingenommen werden. Wer ab dem Inkrafttreten des Gesetzes eine fremde Staatsangehörigkeit annimmt, könne diese also nicht mehr verlieren. In Deutschland würden laut der Politikerin elf Millionen Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft, viele von ihnen länger als fünf Jahre. Die Forschung zeige, dass ein früherer Zugang zur vollen Staatsbürgerschaft den Menschen Sicherheit gebe, ihre Motivation fördere und sich positiv auf den Zugang zum Arbeitsmarkt und dem Einkommen auswirke. Weitere Informationen zur Reform des Staatsbürgerschaftsrechts findet ihr hier.

 

Rauchentwicklung in Emsbüren: Niemand verletzt

In Emsbüren ist es heute in einem Wohnhaus an der Straße Uphok zu einer Rauchentwicklung gekommen. Dabei wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr war gegen 10 Uhr vor Ort und nahm Brandrauch wahr, der aus einem Fenster aufstieg. Die Einsatzkräfte stellten dabei fest, dass ein eingeschalteter Herd mit Essensresten die Rauchentwicklung verursacht hatte. Daraufhin wurde das Brandobjekt von der Feuerwehr aus dem Haus getragen und die Wohnung rauchfrei gemacht.

 

Blindenleitsysteme in der Meppener Innenstadt: Stadt Meppen bittet um Rücksichtnahme

Die Stadt Meppen bittet die Bevölkerung darum, die Blindenleitsysteme in der Meppener Innenstadt freizuhalten. In einer Pressemitteilung der Stadt teilte der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen Ralf Lampe mit, dass der Leitstreifen eine eigenständige Orientierbarkeit für sehbehinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger bezweckt. Deshalb sei ein Korridor von beidseits 60 Zentimetern unbedingt von Warenauslagen, Tischen und Stühlen, abgestellten Fahrrädern oder dergleichen freizuhalten, so Ralf Lampe weiter. Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung appellierte damit an die Bevölkerung, die nicht auf die barrierefreie Einrichtung angewiesen ist. Es sei wichtig, dass alle Menschen den Zweck der Leitelemente im Pflaster anerkennen und respektieren würden.

 

Pudel verursacht Verkehrsunfall in Werpeloh: Polizei sucht Besitzerin oder Besitzer

Die Polizei sucht nach dem Besitzer oder der Besitzerin eines grau-weißen Pudels, der heute Morgen gegen 7 Uhr in Werpeloh einen Verkehrsunfall auf der Hauptstraße verursacht hat. Die Polizei teilt mit, dass der Pudel in Höhe der Einmündung Am Bugenkamp die Fahrbahn kreuzte. Da ein 34-jähriger Autofahrer in dieser Situation nicht mehr bremsen oder ausweichen konnte, kam es zum Zusammenstoß. Der Pudel lief nach Polizeiangaben daraufhin in unbekannte Richtung weiter. An dem Auto entstand ein Sachschaden. Der Besitzer oder die Besitzerin des Hundes und Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

 

62-jähriger Radfahrer bei Verkehrsunfall in Nordhorn schwer verletzt

In der Straße Obere Blanke in Nordhorn hat sich gestern gegen 10 Uhr ein 61-jähriger Radfahrer nach einem Verkehrsunfall mit einem Auto schwer verletzt. Die Polizei teilt mit, dass ein vorfahrtberechtigter 47-jähriger Autofahrer nach rechts auf den Gildehauser Weg abbog. Der Autofahrer wurde währenddessen von dem Radfahrer übersehen. Der Radfahrer kreuzte deshalb den Weg des Autos, wobei beide Fahrzeuge zusammenstießen. Dabei zog sich der Radfahrer seine schweren Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 

Hohe Nitratbelastung in Brunnen in der Grafschaft Bentheim: VSR-Gewässerschutz ruft zum Handeln auf

Die gemeinnützige Umweltschutzorganisation VSR-Gewässerschutz hat in Esche, Lohne, Hoogstede und Wietmarschen eine hohe Belastung von Nitrat in Brunnen festgestellt. Nach Angaben der Umweltschutzorganisation wurden bei der Auswertung von 28 Brunnenwasserproben aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim eine Überschreitung des Nitratgrenzwertes im Grundwasser festgestellt. Sie wurden am 30. April in Wietmarschen abgegeben. Die Brunnenwasserergebnisse wurden von Physiker Harald Gülzow ausgewertet. Der Gewässerexperte stellte in den Gartenbrunnen in Esche eine Belastung von 175 Milligramm Nitrat pro Liter fest. In Lohne waren es 146 Milligramm, in Hoogstede 86 Milligramm und in Wietmarschen 75 Milligramm pro Liter. Laut Gülzow würde die Nitratrichtlinie dazu verpflichten, eine Überschreitung des Nitratgrenzwertes von 50 Milligramm pro Liter im Grundwasser zu verhindern. Deshalb forderte die gemeinnützige Organisation, dass Baumstreifen auf den Feldern angelegt werden. Diese würden nachweislich zur Senkung der Nitratbelastung beitragen.

Foto © Anja Roth / VSR-Gewässerschutz

In Aschendorf gefunden: Polizei sucht nach Besitzern oder Besitzerinnen von zwei Pedelecs

Die Polizei hat am vergangenen Mittwoch in Aschendorf zwei hochwertige Pedelecs sichergestellt und sucht nun nach den Besitzern oder den Besitzerinnen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich dabei um ein weißes Pedelec der Marke Riese und Müller des Typs Nevo und um ein schwarzes Pedelec mit einem blauen Sattelschoner des Stadtradelns (siehe Foto). Das zweite Pedelec ist ebenfalls von der Marke Riese und Müller. Wer sein Fahrrad auf den Bildern wiedererkennt, soll sich bei der Polizei melden.

Fotos © Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim

A30 bei Bad Bentheim: per Haftbefehl gesuchter 38-jähriger Mann festgenommen

Ein per Haftbefehl gesuchter 38-jähriger Mann wurde gestern Abend an der A30 bei Bad Bentheim festgenommen. Er muss nun für knapp 4 Monate ins Gefängnis. Nach Angaben der Polizei war der 38-jährige Autofahrer gegen 19 Uhr über die Autobahn aus den Niederlanden eingereist und auf dem Parkplatz Waldseite Süd von Beamten kontrolliert worden. Dabei stellten die Bundespolizisten fest, dass der 38-Jährige von der Staatsanwaltschaft Hildesheim per Haftbefehl gesucht wurde. Er war laut der Polizei wegen eines versuchten Eigentumsdeliktes verurteilt worden. Deshalb musste er noch eine Restersatzfreiheitsstrafe von 119 Tagen verbüßen oder eine Geldstrafe von knapp 6.000 Euro bezahlen. Da er den Geldbetrag nicht bezahlen konnte, muss der Mann ins Gefängnis.

Meldepflichtiges Ereignis im ehemaligen AKW Emsland: beschädigte Anlassleitung ausgetauscht

In der Rückbauanlage Emsland (RAE) in Lingen, vormals Atomkraftwerk (AKW) Emsland, wurde ein Riss an einer Einrichtung des Sicherheitssystems gemeldet. Nach Angaben des Niedersächsischen Umweltministeriums hatte die Betreiberin der Rückbauanlage Emsland fristgerecht über das meldepflichtige Ereignis informiert. Demnach wurde zum Abschluss einer Wartung an einem Notstromdieselmotor ein Probelauf durchgeführt. Wegen einer auffälligen Geräuschentwicklung im Bereich der Anlassleitung wurde der Startvorgang des Probelaufs abgebrochen. Daraufhin wurde die Anlassleitung demontiert und ein Riss in der Nähe der Verschraubung erkannt. Die defekte Leitung wurde ausgetauscht. Oberflächenrissprüfungen an den restlichen Leitungen wurden laut dem Umweltministerium befundfrei durchgeführt. Bei einem weiteren Probelauf des betroffenen Notstromdieselmotors wurden keine Mängel festgestellt. Das Ereignis soll keine Auswirkungen auf den bestimmungsgemäßen Betrieb der Anlage gehabt haben.

NLWKN schafft in Meppen eine sogenannte NGL-Netzwerkerinnen-Stelle

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) schafft in Meppen eine sogenannte NGL-Netzwerkerinnen-Stelle. Nach Angaben des NLWKN ist es die Aufgabe von den Netzwerkerinnen Renaturierungsmaßnahmen an Fließgewässern und Auen voranzutreiben, fachlich zu begleiten und die Zusammenarbeit zwischen den NLWKN Betriebsstellen zu stärken. Mit dem Aktionsprogramm Niedersächsische Gewässerlandschaften (NGL) hatte sich das NLWKN vorgenommen, natürliche Gewässer in einem guten ökologischen Zustand zu entwickeln. Eine gute Gewässerlandschaft bestehe demnach aus geschwungenen Bächen und Flüssen, einer guten Artenvielfalt und ausgedehnten Auen. Aktuell würden sich lediglich drei Prozent der Fließgewässer in Niedersachsen in einem guten ökologischen Zustand befinden. Die insgesamt vier neuen NGL-Netzwerkerinnen sollen das Aktionsprogramm der NLWKN in den Betriebsstellen der NLWKN nun schneller voranbringen. Die Betriebsstelle in Meppen ist für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim verantwortlich. Neben der neuen Stelle in Meppen werden auch Netzwerkerinnen in Braunschweig und Lüneburg eingestellt. Das Ziel des NGL-Aktionsprogrammes sei es, im Sinne der europäischen Wasserrahmenrichtlinie und der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) zu handeln.

Foto ©  NLWKN

Nach Wohnungsbrand in Lingen: Bewohnerin leicht verletzt

In Lingen hat sich heute Mittag gegen 13 Uhr eine 56-jährige Hausbewohnerin bei einem Wohnungsbrand leicht verletzt haben. Nach Angaben der Polizei hatte die Frau gegen 13 Uhr in ihrer Wohnung an der Straße Am Sandhügel ihre Haare geföhnt. Daraufhin sei der Haartrockner in Brand geraten. Die Ursache dafür ist unklar. Die Frau habe versucht, den Brand selbst zu löschen. Dabei soll sie durch Hilferufe auf sich aufmerksam gemacht haben. Die Nachbarn hätten darauf reagiert und der Bewohnerin daraufhin geholfen. Sie wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Brand war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht. Die Einsatzkräfte übernahm im Anschluss noch die Nachlöscharbeiten und machte die Wohnung rauchfrei.

Foto © H. Lindwehr

Am 5. Juli: Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim führt in der Urlaubszeit wieder Reisekontrollen durch

Die Beamten und Beamtinnen der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim führen am 5. Juli im Bereich der A31 Reisekontrollen des Ferienreiseverkehrs durch. Die Polizei teilt mit, dass dabei ein besonderes Augenmerk auf Kinderrückhaltesysteme, die Sicherung des Reisegepäcks und auf Wohnmobile und Wohnwagen gelegt wird. Mit der Kontrolle soll gewährleistet werden, dass die Reisenden sicher in den Urlaub aufbrechen können. Demnach würden Übermüdungen, mangelnde Konzentration sowie technische Mängel an Wohnmobilen nicht selten zu Verkehrsunfällen führen. Am 5. Juli werden zudem auch Drogen- oder Alkoholkontrollen durchgeführt. Sofern es zu einem Stau kommt, soll auch die Bildung und Einhaltung der Rettungsgasse überprüft werden. Die Polizei weist darauf hin, dass es im Urlaub sinnvoll sei, stressige Fahrten zu vermeiden. Dafür sollen genug Pausen und Zeit eingeplant werden. Das Motto solle immer lauten „Besser später, aber dafür gesund ankommen!“

Wahlplakate im Nordhorner Stadtgebiet beschädigt: Polizei sucht Zeugen

Im Nordhorner Stadtgebiet wurden zwischen dem 20. Mai und dem 6. Juni mehrere Wahlplakate der AfD beschädigt. Die Polizei teilt mit, dass die Plakate von den Tätern entweder zerstört oder gestohlen wurden. Die Plakate nahmen Bezug auf die Europawahl. Bereits Anfang Mai war es zu solchen Beschädigungen von Plakaten im Stadtgebiet gekommen.

Stadt Lingen weist auf massive Wartezeiten bei der Ausstellung von Ausweisdokumenten hin

Wegen einer hohen Auslastung der Bundesdruckerei kommt es aktuell zu massiven Wartezeiten bei der Ausstellung von Ausweisdokumenten. Das betrifft vor allem die Lieferzeit von Reisepässen. Die Stadt Lingen weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass diejenigen, die in Kürze in Urlaub verreisen, deshalb frühzeitig prüfen sollten, ob alle wichtigen Dokumente vorliegen. Bei besonders zeitkritischen Fällen bestehe nur die Möglichkeit einer Expresslieferung der Bundesdruckerei. Eine weitere Möglichkeit sei auch die Ausstellung eines vorläufigen Reisepasses. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lingener Bürgerbüros helfen nach Angaben der Stadt gerne weiter, damit einer unbeschwerten Reise nichts im Wege steht.

Bis zum 5. Juli: Mühlenstraße in Aschendorf auf Teilbereich gesperrt

Die Mühlenstraße in Aschendorf wird ab heute bis voraussichtlich zum 5. Juli im Bereich zwischen dem Bahnübergang und der Einmündung „Große Straße“ voll gesperrt. Die Stadt Papenburg teilt mit, dass der Grund für die Sperrung Kanalanschlussarbeiten sind. Vor Ort ist eine Umleitung ausgeschildert. Anliegerinnen und Anlieger können laut der Stadt den gesperrten Bereich erreichen. Die Stadt bittet um Verständnis für die Arbeiten.

Fälle in Meppen, Haselünne, Geeste und Lingen: 56-jähriger Mann wird wegen sechsfachen Diebstahls zu Haftstrafe verurteilt

Ein 56-jähriger Angeklagter wurde wegen Diebstahls in sechs Fällen vom Landgericht Osnabrück zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt. Das Landgericht teilt mit, dass der Mann insgesamt für 13 Taten vor Gericht gestanden hatte. Die Taten sollen sich unter anderem in Meppen, Haselünne, Geeste und Lingen ereignet haben. Der Mann erlangte durch verschiedene Taten zwischen Ende Mai und Anfang Dezember 2023 Bargeld in Höhe von etwa 28.000 Euro. Das Taterlangte wird von dem Angeklagten eingezogen. Er soll sich bei den Taten mit zwei gesondert verfolgten Personen und einem weiteren bislang unbekannten Mittäter zusammengeschlossen haben. Gemeinsam sollen sie Lieferfahrzeuge, die Bäckereifilialen beliefern und die Tageseinnahmen abholen, ausgespäht und bei günstiger Gelegenheit mit einem Spezialwerkzeug geöffnet haben. Danach habe die Gruppe die Gelder an sich genommen. Zudem sei der Angeklagte Anfang Dezember 2023 von einem Zeugen bei einer Tat in Mönchengladbach beobachtet worden.

Unbekannter stiehlt zwei Fahrrad-Akkus in Quendorf: Polizei sucht Zeugen

In Quendorf hat ein Täter am 14. Juni zwei Fahrrad-Akkus mit roher Gewalt aus einer Halterung herausgerissen und gestohlen. Das teilt die Polizei mit. Demnach haben sich die zwei schweren Diebstahlfälle zwischen 9:56 und 10 Uhr am Bahnhof in Quendorf ereignet. Der Unbekannte habe die Fahrrad-Akkus nach seiner Tat in seinen mitgeführten Rucksack gesteckt und sich anschließend entfernt. Er soll neben dem Rucksack zudem schwarze Sneakers, eine blaue Jeanshose und eine schwarze Jacke mit Kapuze getragen haben. Zudem hatte er demnach eine Basecap und schwarze Handschuhe an. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Nach Leih-Ende: Christopher Schepp wechselt nun fest zum SVM

Der 24-jährige Stürmer Christopher Schepp wechselt fest zum SV Meppen. Das teilte der emsländische Fußballverein mit. Christopher Schepp wurde von Arminia Bielefeld bis zum Ende der vergangenen Saison an den SVM ausgeliehen. Dabei traf er in 31 Spielen in der Regionalliga Nord 18 Mal für die Emsländer und bereitete neun Tore vor. Laut SVM-Trainer Adrian Alipour sei Schepp ein absoluter Unterschiedsspieler, der in das Team passe. Zusammen mit seinem Sturmpartner Marek Janssen sei der 24-Jährige an fast 60 Toren beteiligt und das sei ein absoluter Top-Wert, so Alipour weiter. Nach seinem letzten Spiel der Saison 2023/24 war Schepp noch offiziell verabschiedet worden. Nun freue sich Christopher Schepp nach eigenen Angaben neben dem Zusammenspiel mit Sturmkollegen Marek Jansen, auf die Fans und das Stadion vom SV Meppen.

Foto © SV Meppen

Verschiedene Einbrüche im Emsland am Wochenende: Polizei sucht Zeugen

Im Emsland hat es am vergangenen Wochenende diverse Einbrüche und Diebstähle gegeben. Die Polizei teilt mit, dass Täter zwischen Samstag 20 Uhr und gestern 8 Uhr in eine Baustelle an der Straße Kreuzkamp in Werlte eingebrochen sind. Dort stahlen sie mehrere Werkzeuge und es entstand ein Sachschaden in der Höhe von etwa 1500 Euro. In einem weiteren Fall sind Täter zwischen Samstag gegen 23 Uhr bis Sonntag, 9 Uhr, in ein Auto und eine Garage im Uhuweg in Lingen eingebrochen. Dabei entwendeten sie Bargeld und Werkzeug. Hier entstand ein Schaden in einer Höhe von über 500 Euro. In Meppen brachen Unbekannte zwischen Samstag gegen 19 Uhr und Sonntag, 7 Uhr, in das Büro eines Cafés in der Straße an der Koppelschleuse ein. Dort beschädigten Sie ein Fenster und gelangten so in die Räume. Ob die Täter Beute machten, wird derzeit noch ermittelt. In Haren brachen Täter in ein Wohnhaus an der Diepenbrockstraße ein. Hier stahlen die Unbekannten unter anderem ein Notebook und Bargeld. Die Höhe des Sachschadens steht hier noch nicht fest. Die Polizei sucht in allen verschiedenen Fällen nach Zeugen.

Sportboot am Meppener Yachthafen gesunken: Bergungsmaßnahmen sollen mehrere Stunden andauern

Am Yachthafen in Meppen ist heute ein Sportboot gesunken. Dabei wurde niemand verletzt. Das teilt die Polizei mit. Demnach wurde die Wasserschutzpolizei gegen 10:00 Uhr über das sinkende Boot an der Straße Schützenhof informiert. Es handele sich nach ersten Erkenntnissen um ein etwa acht Meter langes Sportboot. Warum das Boot gesunken ist, ist derzeit noch unklar. Die Feuerwehr wurde laut der Polizei für die Auslegung einer Ölsperre angefordert. Die Maßnahmen zur Bergung des Bootes könnten nach Angaben der Polizei voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

Nägel und Schrauben in Haren offen ausgelegt: Polizei sucht nach Geschädigten und Zeugen

In einem Einmündungsbereich in Haren wurden Nägel und Schrauben auf der Fahrbahn ausgelegt und gestern Morgen aufgefunden. Das teilte die Polizei mit. Demnach wurden die Nägel und Schrauben in dem Einmündungsbereich an der Gerhard-Book-Straße und der Tulpenstraße mit Kronkorken präpariert, sodass die Spitze nach oben zeigte. Die Polizei bittet Zeugen und Geschädigte, sich zu melden.

19-jährige Verteidigerin Jenske Steenwijk unterstützt die SVM-Frauen auch in der kommenden Saison

Die 19-jährige Verteidigerin Jenske Steenwijk wird den SV Meppen auch in der kommenden Saison 2024/25 unterstützen. Das teilte der emsländische Fußballverein mit. Jenske Steenwijk habe sich demnach in den vergangenen Jahren als zuverlässige Abwehrspielerin etabliert. Die niederländische Spielerin ist seit 2018 beim SVM. Sie kann sowohl in der Innen- als auch in der Außenverteidigung eingesetzt werden. Sie hat bereits 44 Spiele in der 1. und 2. Frauenbundesliga und im DFB-Pokal absolviert. Laut dem Verein trug Jenske Steenwijk in der abgelaufenen Saison maßgeblich zum starken Defensivergebnis des Vereins bei. Der SV Meppen freue sich eine talentierte und engagierte Spielerin in den eigenen Reihen halten zu können und blicke optimistisch auf die bevorstehenden Herausforderungen der kommenden Saison.

Foto © SV Meppen

29. Juni: In Nordhorn findet wieder eine öffentliche Müllsammelaktion statt

In Nordhorn findet am Samstag, dem 29. Juni, wieder eine öffentliche Müllsammelaktion statt. Der Landkreis Grafschaft Bentheim teilt mit, dass die Aktion wieder von dem Verein „Nordhorn nachhaltig“ organisiert wird. Die Aktion wird zudem durch die Abfallwirtschaftsbetriebe des Landkreises Grafschaft Bentheim (AWB) unterstützt. Die Abfallwirtschaftsbetriebe stellen dabei Greifzangen, Müllsäcke und Arbeitshandschuhe. Startpunkt der Aktion ist am Eingang der St. Augustinus-Kirche in der Nordhorner Innenstadt (Eingang Burgstraße 12). Die Arbeitswerkzeuge für die Aktion werden dort auch von der AWB vergeben. Zudem übernehmen sie auch kostenfrei die Entsorgung der gesammelten Abfälle. Eine Anmeldung ist für die Aktion nicht notwendig. Die Müllsammelaktion dauert in etwa 1,5 Stunden. Zur Sicherheit der Beteiligen gibt der Verein „Nordhorn nachhaltig“ auch Warnwesten aus. Der Landkreis teilt mit, dass zudem die Organisation einer eigenen Müllsammelaktion möglich ist. Dafür könnt ihr euch an das Kundencenter der AWB wenden. Die Kontaktdaten dazu erhaltet ihr hier.

Mittelfeldspielerin Lena Mauly wechselt von Austria Wien zu den SVM Frauen

Mittelfeldspielerin Lena Mauly unterstützt den SV Meppen in der kommenden Saison in der 2. Frauen-Bundesliga. Der emsländische Fußballverein teilte mit, dass die 25-jährige Spielerin von Austria Wien zum SVM wechselt. Lena Mauli hatte bei Austria Wien und ihren vorherigen Stationen bei RB Leipzig und dem Magdeburger FFC laut dem Verein eine breite Palette an internationaler und nationaler Erfahrung gesammelt. In der vergangenen Saison hatte Mauly für die Wienerinnen 17 von 18 Spielen absolviert und war vier Mal im ÖFB-Pokal aufgelaufen. Sie schloss mit ihrer Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz ab. Der SV Meppen zeigte sich davon überzeugt, dass die 25-jährige Mittelfeldspielerin eine wertvolle Bereicherung für das Team darstellen werde. Die gebürtige Wilhelmshavenerin sei laut der Sportlichen Leiterin des SV Meppen, Maria Reisinger, eine sehr ehrgeizige Spielerin, gepaart mit hoher Laufbereitschaft, einer guten Übersicht und starkem Zweikampfverhalten.

Landkreis Emsland beteiligt sich an bundesweitem Pilotprojekt zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen

Der Landkreis Emsland hat sich an einem bundesweiten Pilotprojekt zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen beteiligt. Das teilt der Landkreis mit. Demnach hat der Landkreis gemeinsam mit der Bundesgeschäftsstelle European Climate Adaptation Award und weiteren Landkreisen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg ein Programm für Landkreise, die die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen gezielt planen und vorantreiben wollen, erstellt. Bislang gab es ein solches ausschließlich für Städte und Gemeinden. In einer Abschlussveranstaltung im Meppener Kreishaus wurden Projektbeispiele vorgestellt, darunter Aktivitäten zur Auenentwicklung an der Ems. Ab Herbst 2024 sollen alle Landkreise in Deutschland an dem eca-Angebot teilnehmen. Weitere Informationen zu dem Pilotprojekt gibt es auf der Homepage von European Climate Adaption Award.

Foto © Landkreis Emsland

Lingener Wochenmarkt wird verschoben: Elisabethstraße und Neue Straße werden gesperrt

Der Lingener Wochenmarkt wird morgen aufgrund eines Benefizkonzertes vom Marktplatz in die Neue Straße Ecke Bauerntanzstraße und Ecke Elisabethstraße verlegt. Nach Angaben der Stadt sind die Neue Straße und die Elisabethstraße deshalb von heute Abend bis Samstagnachmittag ab Höhe des Bürgerbüros bis zur Einmündung in die Sturmstraße für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Der Parkplatz am Neuen Rathaus bleibt währenddessen für Autofahrer weiterhin erreichbar.

Mühlendamm in Nordhorn wurde wieder für den Verkehr freigegeben

Der Mühlendamm in Nordhorn ist wieder für den Verkehr freigegeben. Die Stadt Nordhorn teilt mit, dass die Sanierungsarbeiten an dem Fuß- und Radweg entlang des Stadtparks pünktlich abgeschlossen wurden. Der Mühlendamm war seit dem 10. Juni zwischen Kornmühlen und Burgstraße voll gesperrt gewesen. Die Kosten für die Maßnahme liegen laut der Stadt voraussichtlich bei rund 163.000 Euro.

Foto © Stadt Nordhorn

 

Milena Schauer ist neue Stadtbaurätin der Stadt Nordhorn

Milena Schauer wurde zur neuen Stadtbaurätin der Stadt Nordhorn gewählt. Wie die Stadt Nordhorn mitteilt, wurde die 43-jährige Diplomingenieurin gestern vom Rat der Stadt Nordhorn einstimmig in das Amt gewählt. Schauer übernimmt die Leitung des Fachbereichs Stadtentwicklung, Bau und Umwelt. Sie tritt ihr Amt voraussichtlich am 1. August an. Milena Schauer folgt damit auf den bisherigen Stadtbaurat Thimo Weitemeier. Weitemeier hatte seit 2014 das Amt als Stadtbaurat inne. Er wurde kürzlich zum Stadtrat für Bauen, Umwelt und Mobilität in Osnabrück gewählt. Der studierte Architekt hatte schon zuvor von 2007 bis 2011 das Nordhorner Hochbauamt geleitet. Zwischenzeitlich war er auch Stadtbaurat in Haren. In Nordhorn gebe es eine positive Atmosphäre, in der alle Lust hätten, etwas zum Gelingen großer Projekte beizutragen, gab Weitemeier in seiner finalen Rede bekannt. Seine Nachfolgerin, Milena Schauer, ist für die Stadt Nordhorn auch keine Unbekannte. Sie leitete von 2013 bis 2018 das Amt für Stadtentwicklung innerhalb der Kreisstadt. Während ihrer ersten Dienstzeit arbeitete sie als Stellvertreterin des bisherigen Stadtbaurats Thimo Weitemeier.

Foto © Stadt Nordhorn

 

Der Hallenbadbereich des Emsbades in Meppen ist ab Montag bis zum 19. Juli geschlossen

Der Hallenbadbereich des Emsbades in Meppen bleibt ab dem kommenden Montag (24. Juni) bis voraussichtlich zum 19. Juli geschlossen. Die Stadt Meppen teilt mit, dass in dieser Zeit turnusmäßige Wartungs- und Sanierungsarbeiten stattfinden. Dabei werden alle Anlagen außer Betrieb genommen, die Schwimmbecken entleert und die Filteranlagen ausgeschaltet. Das Freibad und der Kleinkindbereich können zu den Öffnungszeiten besucht werden.

 

School’s out Party auf dem Lingener Marktplatz fällt aus

Die „School’s out Party“, die heute auf dem Lingener Marktplatz geplant war, fällt aus. Die Lingen Wirtschaft und Tourismus GmbH (LWT) teilt mit, dass aufgrund des anhaltenden Regens die Sicherheit der Kinder bei der Nutzung der Spielmodule nicht gewährleistet werden könne. Das LWT bedauere die Absage, lade jedoch alle Kinder und Familien am Sonntag ab 15 Uhr zu Konzerten von Bad Taste und Kool Kats ein. Zudem lädt das LWT alle Interessierten zu einem Public Viewing des EM-Spiels am Sonntag auf dem Lingener Marktplatz ein. Bei dem Public Viewing wird um 21 Uhr das Fußballspiel Deutschland gegen die Schweiz gezeigt.

Foto © Lingener Wirtschaft und Tourismus GmbH

Mehrere Wahlplakate in der Region beschädigt oder entwendet: Polizei sucht Zeugen

Mehrere Wahlplakate wurden an verschiedenen Orten im Emsland und der Grafschaft Bentheim beschädigt oder entwendet. Die Polizei teilt mit, dass es im Stadtgebiet in Bad Bentheim zwischen dem 7. und dem 30. Mai zu diversen Sachbeschädigungen kam. Dort wurden die Wahlplakate entweder abgerissen und/oder mit schwarzer Farbe beschmiert. Dabei waren Plakate diverser Parteien betroffen. In Freren und Messingen wurden zwischen dem 5. und dem 20. Mai Wahlplakate von der AfD beschädigt oder gestohlen. In einem weiteren Fall in Nordhorn wurde ein Wahlplakat der SPD in der Gildehauser Straße/ Ecke Von-Behring-Straße beschädigt. Hier ereignete sich die Tat zwischen dem 27. Mai und dem 4. Juni. In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Hausbrand in Dörpen: Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar

In Dörpen ist gestern Abend gegen 22 Uhr ein Zimmer und ein Dachüberstand in einem Haus in der Uhlandstraße in Brand geraten. Dabei wurde niemand verletzt. Wie die Feuerwehr der Samtgemeinde Dörpen mitteilt, hatten Nachbarn verhindert, dass sich das Feuer auch auf den Dachstuhl ausbreitet. Diese hätten laut der Feuerwehr aus sicherer Entfernung agiert, sodass für sie keine eigene Gefahr entstand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte seien keine Personen mehr in dem Haus vermisst gewesen. Zudem konnte von der Feuerwehr kein offenes Feuer mehr entdeckt werden. Die Einsatzkräfte nahmen eine Rauchentwicklung aus einem geborstenen Fenster im Obergeschoss wahr. Das Fenster war laut der Feuerwehr infolge einer Entzündung von Rauchgasen zerplatzt. Ein Zimmer im Obergeschoss des Hauses war vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr suchte das Haus mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern ab und löschte diese. Das Gebäude ist aktuell aufgrund des Rauchschadens nicht bewohnbar. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Foto © Samtgemeinde Dörpen / Feuerwehr

Baumaßnahme: Süd-Nord-Straße zwischen Wesuwe-Siedlung und Fehndorf wird ab dem 1. Juli voll gesperrt

Die Fahrbahn der Süd-Nord-Straße zwischen Wesuwe-Siedlung und Fehndorf wird ab dem 1. Juli vom Landkreis Emsland instand gesetzt. Nach Angaben des Landkreises entstehen dabei Kosten in der Höhe von 315.000 Euro. Die Kosten werden vom Landkreis getragen. Demnach sieht ein Sanierungskonzept vor, dass die vorhandene Deckschicht auf der Fahrbahn zunächst auf einer Länge von rund 2,25 Kilometern vollflächig abgefräst wird. Im Anschluss daran sollen in Teilbereichen vorhandene Schadstellen ausgebessert und eine neue Deckschicht aufgebracht werden. Während der Baumaßnahme wird die Kreisstraße ab dem 1. Juli für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Die Vollsperrung der Süd-Nord-Straße beginnt am Kreisverkehrsplatz K225/K 228 in Wesuwe-Siedlung und endet an der K242 in Fehndorf. Sie soll bis voraussichtlich zum 24. Juli andauern. Dabei kann sich der Bauzeitenplan laut dem Landkreis jedoch gegebenenfalls wetterbedingt verändern. Während der Vollsperrung wird eine Umleitung ausgeschildert.

Scheunenbrand in Lähden: 56-jähriger Eigentümer verletzt sich leicht

Ein 56-jähriger Eigentümer hat sich gestern in Lähden leicht verletzt, weil er versucht hatte einen Brand in seiner Scheune zu löschen. Laut der Polizei war bei dem Brand von der Scheune an der Straße Buskenkuhle ein Akku in einer als Werkstatt genutzten Scheune in Brand geraten. Der Grund dafür war demnach vermutlich ein technischer Defekt des Akkus. Bei dem Brand entstand ein Schaden in der Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort.

Diverse Einbrüche in der Region: Polizei sucht Zeugen

Täter haben in der laufenden Woche in der Region diverse Einbrüche und Diebstähle ausgeführt. Die Polizei teilt mit, dass sich Unbekannte in einem Einbruchsfall zwischen Mittwoch 17 Uhr und gestern 10:30 Uhr Zugang zu einer Werkstatt an der Nordkampstraße in Wietmarschen verschafft haben. Sie beschädigten eine Tür und gelangten so in die Räume der Werkstatt. Dort stahlen sie mehrere Werkzeuge. Es entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro. In Nordhorn sind Täter in der Nacht zu gestern zwischen 0:15 und 0:45 in eine Lagerhalle an der Straße Döppers Esch eingebrochen. Dort stahlen sie Pflanzenschutzmittel. Hier entstand ein Sachschaden von etwa 3500 Euro. Zwischen Mittwoch 22:30 und gestern 8:30 Uhr sind Täter in eine Garage an der Spahner Straße in Sögel eingebrochen. Danach stahlen sie zwei Pedelecs der Marke „KTM“. Dabei entstand ein Schaden von etwa 700 Euro. In einem weiteren Fall wurden eine Geldbörse und ein Smartphone in Nordhorn aus einem Auto gestohlen. Der VW Amarok war zwischen 21 Uhr und 21:30 Uhr auf einem Parkplatz an der Straße Stadtring abgestellt. Die Polizei sucht in allen unterschiedlichen Fällen nach Zeugen.

Backofen gerät in einer Wohnung in Nordhorn in Brand

In Nordhorn ist gestern ein Backofen in einer Wohnung in Brand geraten. Nach Angaben der Polizei wurde dabei niemand verletzt und es entstand kein Gebäudeschaden. Demnach wurde am Mittag ein Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus an der Dinkelstraße gemeldet. Als Ursache für den Brand konnte verbranntes Essen ausgemacht werden. Die Feuerwehr verschaffte sich Zutritt zu der Wohnung und konnte den bereits brennenden Ofen löschen.

FMO erwartet rund 335.000 Fluggäste in den Sommerferien

Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) erwartet in den Sommerferien der beiden Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen rund 335.000 Fluggäste. Wie der FMO mitteilt, werden damit knapp 40 Prozent mehr Fluggäste als im Vorjahr erwartet. Die beliebtesten Reiseziele seien demnach Mallorca, Antalya und Kreta.

Haren-Wesuwe: Bau des Radweges im Gewerbepark A31 beginnt

Die Stadt Haren startet den Bau eines neuen Radwegs im Gewerbepark A 31 in Haren-Wesuwe. Das teilt die Stadt mit. In einem ersten Bauabschnitt soll ein Radweg bis zur ersten Stichstraße gebaut werden. Dieser soll die Sicherheit der Radfahrer gewährleisten und den Gewerbepark A 31 an die vorhandenen Radwege entlang der K228 und der K266 anzuschließen. Die Stadt investiert rund 125 000 Euro für diesen Teil des Radweges. Mitte Juli soll der Radweg fertiggestellt sein.

Christian Horstkamp ist der neue Klimaschutzmanager der Stadt Lingen

Christian Horstkamp ist der neue Klimaschutzmanager der Stadt Lingen. Das teilte die Stadt mit. Der 34-Jährige arbeitete zuvor zwei Jahre lang für die Gemeinde Geeste als Klimaschutzmanager. Laut dem Lingener Oberbürgermeister Dieter Krone sei es für die Stadt ein großes Anliegen, zusammen mit dem neuen Klimaschutzmanager der Stadt Lingen ein nachhaltiges Klimaschutzmanagement umzusetzen und gemeinsam ein zukünftiges Lingen zu gestalten. Laut Christian Horstkamp sei Klimaschutz nicht nur eine globale Herausforderung, sondern er beginne schon direkt vor der Haustür. Er freue sich darauf, neue innovative Projekte zu initiieren, CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität in Lingen zu verbessern.

Foto © Stadt Lingen

Finanzielle Schwierigkeiten: Elisabeth Krankenhaus in Thuine leitet Schutzschirmverfahren ein

Das Elisabeth-Krankenhaus Thuine hat beschlossen, ein Schutzschirmverfahren einzuleiten. Das teilen die Niels-Stensen-Kliniken mit. Grund seien finanzielle Schwierigkeiten. Die Versorgung der Patienten soll uneingeschränkt weiterlaufen. Auch die Gehälter der Mitarbeitenden sollen weiterhin gesichert sein. Gründe für die finanziellen Schwierigkeiten seien unter anderem unzureichende Krankenhausfinanzierung, Fachkräftemangel und der Rückgang stationärer Patienten. Das Krankenhaus habe im vergangenen Jahr einen Verlust von rund 5 Millionen Euro verzeichnet. Im Rahmen des Schutzschirmverfahrens sollen Sanierungsmöglichkeiten ausgelotet werden, um den Standort zu erhalten. Das Elisabeth-Krankenhaus ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit verschiedenen medizinischen Fachbereichen. Es gehört zu den Niels-Stensen-Kliniken.

Küchenbrand in Haselünne: Schaden von knapp 200.000 Euro

In Haselünne hat heute eine Küche in einer Oberwohnung eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Die Polizei teilt mit, dass sich bei dem Brand niemand verletzt hat. Demnach wurden Feuerwehr und Polizei gegen 8 Uhr über den Brand in der Kiefernstraße informiert. Warum die Küche in Brand geraten ist, ist derzeit noch unklar. Die Höhe des Schadens wird nach ersten Erkenntnissen auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Auch Emsland und Grafschaft Bentheim beteiligt: INTERREG Projekt “DIWA” wird mit 6,5 Millionen Euro gefördert

Das „DIWA“-Projekt wird zu 6,5 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union gefördert. Das teilte der Landkreis Grafschaft Bentheim mit. Bei dem Projekt entwickeln teilnehmende Partner auf deutscher und niederländischer Seite gemeinsam einen Ansatz zur Bewältigung von Dürren. Es ist Teil des INTERREG Programms Deutschland-Nederland. Die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim gehören zu den zehn Partnern, die in dem INTERREG-Projekt „DIWA“ zusammenarbeiten. Dürren seien wegen der trockenen Sommer der vergangenen Jahre zunehmend eine Bedrohung. Aktuell mangele es an einer nationalen oder europäischen Strategie zur Bewältigung von Dürren. Im Rahmen des Projekts kommen unterschiedliche Daten, Modelle und Bewertungsmethoden zum Einsatz. Unter anderem sollen durch Pilotprojekte sehr konkrete Maßnahmen in die Praxis umgesetzt werden. Eines dieser Projekte soll über Stauanlagen in Oberflächengewässern in der Samtgemeinde Emlichheim dazu beitragen, das Wasser besser in der Landschaft zu halten.

Schaden von 100.000 Euro: Täter stehlen GPS-Tracker aus Lagerhalle in Wietmarschen

Täter haben bei einem Einbruch in eine Lagerhalle in Wietmarschen einen Sachschaden von etwa 100.000 Euro verursacht. Das teilt die Polizei mit. Demnach waren die bislang unbekannten Personen zwischen Dienstag 21 Uhr und gestern 6:30 Uhr in die Halle an der Südstraße eingebrochen. Dort stahlen sie insgesamt sieben GPS-Tracker der Lenksysteme von Landmaschinen. Außerdem stahlen sie auch Werkzeug. Zudem gab es in der Grafschaft Bentheim und auch im Emsland in den vergangenen Tagen auch noch weitere Einbrüchen und Diebstähle. In Samern haben Unbekannte zwischen Dienstag 17 Uhr und gestern gegen 7 Uhr von einem Auto vier Reifen samt Felgen gestohlen. Der VW Tiguan war zu der Tatzeit auf einem Parkplatz an der Salzbergener Straße abgestellt. Hier entstand ein Schaden von knapp 2000 Euro. Bei einem Einbruch in einen Schuppen in Papenburg haben Täter zwischen dem vergangenen Sonntag und gestern etwa 40 Liter Benzin gestohlen. Bei dem Einbruch in der Straße Deverhof entstand ein Schaden von etwa 1500 Euro. In einem weiteren Fall verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Firmengelände an der Luxemburger Straße in Bad Bentheim. Die Täter stahlen hier Kupfer im Wert von knapp 500 Euro. Zeugen werden gebeten sich in allen verschiedenen Fällen bei der Polizei zu melden.

Hecke in Börger in Brand geraten

In Börger ist gestern gegen 14:30 Uhr eine Hecke in der Schützenstraße in Brand geraten. Nach Angaben der Samtgemeinde Sögel hatte ein Hausbewohner das Übergreifen des Brandes auf ein Carport verhindert. Die Freiwillige Feuerwehr in Sögel hatte daraufhin laut der Samtgemeinde die Hecke nachgelöscht und mit einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern gesucht. Der Einsatz war demnach nach einer halben Stunde beendet. Die Brandursache ist noch unklar.

Foto © Samtgemeinde Sögel

Gemeinsamer Austausch: Niedersächsische Landtagsabgeordnete wollen die Papenburger Meyer Werft unterstützen

Der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD), Finanzminister Gerald Heere (Bündnis 90 / Die Grünen) und weitere Landtagsabgeordnete haben ihre Unterstützung für die finanziell angeschlagene Papenburger Meyer Werft erklärt. Das geht aus einer Pressemitteilung der IG Metall Küste hervor. Vertreter des Betriebsrates der Werft, der IG Metall und der Politik hatten sich gestern Abend zu einem vertraulichen Austausch getroffen.  Die Landespolitik wolle gemeinsam mit der Geschäftsführung der Meyer Werft, den Beschäftigten und dem Bund an dem Neustart des Unternehmens arbeiten, teilte Wirtschaftsminister Olaf Lies mit. IG Metall – Bezirksleiter Daniel Friedrich zog eine positive Bilanz aus dem Austausch. Er appellierte jedoch auch daran, dass neben der Politik in dieser schwierigen Situation auch Banken und Gesellschafter ihren Beitrag leisten sollten. Der Betriebsratsvorsitzende der Meyer Werft, Andreas Hensen, forderte dazu auf, auf einen monatelangen Verhandlungspoker zu verzichten. Schließlich würden die Beschäftigten demnach möglichst schnell positive Entscheidungen für eine sichere Zukunft erwarten. Die Meyer Werft muss trotz voller Auftragsbücher bis Ende 2027 eine Finanzierungslücke von 2,7 Milliarden Euro füllen.

Foto © Heiko Alfers

Motorrad-Unfall in Salzbergen: 19-jähriger Fahrer schwer verletzt

Ein 19-jähriger Motorradfahrer ist gestern in Salzbergen von der Fahrbahn abgekommen und hat sich dabei schwer verletzt. Die Polizei teilt mit, dass der junge Mann gegen 13:30 Uhr auf dem Ohner Weg in Richtung Ohne unterwegs war und in der dortigen Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Daraufhin kam er nach links von der Fahrbahn ab. Er wurde mit seinen schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand in Sachschaden in der Höhe von etwa 4000 Euro.

Ihlenburg, Grosicka, Hoffmann und Günnewig: Vier Spielerinnen verlassen den SV Meppen zu Saisonende

Die Spielerinnen Noreen Günnewig, Toma Ihlenburg, Kornelia Grosicka und Ana-Carolin Hoffmann werden den SV Meppen zum Saisonende verlassen. Der emsländische Fußballverein teilte mit, dass sich die vier Spielerinnen ab dem 1. Juli neuen sportlichen Herausforderungen widmen werden. Teilweise werden die Spielerinnen laut dem Verein in der kommenden Saison auch in der 1. Frauen-Bundesliga auflaufen. Spielerin Toma Ihlenburg spielte sieben Jahre lang beim SV Meppen. Dort absolvierte sie mannschafts- und ligaübergreifend über 100 Spiele für den SV Meppen. Die 21-jährige Spielerin teilte mit, dass ihr die Entscheidung nach so langer Zeit alles andere als leichtgefallen sei. Sie habe das familiäre Umfeld beim SVM immer geschätzt und sei dem Verein für alle schönen Momente sehr dankbar, so Ihlenburg. Auch Kornelia Grosicka, Ana-Carolin Hoffmann und Noreen Günnewig bedankten sich laut dem SVM für die gemeinsame Zeit und ihre wertvollen Erfahrungen. Sie hatten den Verein in der letzten Saison oder auch innerhalb der vergangenen beiden Jahre unterstützt. Der SV Meppen wünschte den vier Spielerinnen viel Erfolg für zukünftige sportliche Herausforderungen und bedankte sich für ihren Einsatz für den Fußballverein.

Autounfall in Lingen: Zwei Personen verletzt

Zwei Personen haben sich heute um 15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Rheiner Straße in Lingen verletzt. Nach Angaben der Polizei hatte ein 21-jähriger Autofahrer auf der Rheiner Straße eine rote Ampel übersehen. Er stieß daraufhin an der Auffahrt zur Südbrücke mit einem 22-jährigen Fahrer und seiner 21-jährigen Beifahrerin zusammen, die von der Nordbrücke abfuhren. Der 22-jährige Autofahrer und seine Beifahrerin wurden dabei verletzt. Der 21-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. An den beiden Autos entstand ein Totalschaden.

Foto © H. Lindwehr

23.000 Personen haben im Jahr 2023 das Komplex in Schüttorf besucht

Das Jugend- & Kulturzentrum (UJZ) Komplex in Schüttorf wurde im Jahr 2023 von über 23.000 Personen besucht. Das gab der Geschäftsleiter des Komplex, Tom Wolf, während einer jährlichen Mitgliederversammlung bekannt. Nach Angaben des Jugend- & Kulturzentrums wurden im Jahr 2023 insgesamt 94 Veranstaltungen vor Ort durchgeführt. Dazu zählten neben bekannten Formaten wie Kultur.Punkt-Veranstaltungen, Konzerte oder Komplex-Kneipen-Quiz, auch neue Formate wie das Komplextaculum und die Seniorendisco. Das Komplex könne demnach über erfolgreiches Jahr 2023 berichten, bei dem auch die offene Kinder- und Jugendarbeit ausgeweitet werden konnte. Zudem hat der Verein auch die aktuell in der Fabrikstraße entstehenden Räumlichkeiten des Soziokulturellen Zentrums hervorgehoben, in dem das Komplex eine neue Heimat finden soll. Mit dem Baubeginn waren auch jahrelange Diskussionen um ein neues Jugendzentrum beendet worden.

Foto © UJZ Komplex Schüttorf

Finanziell angeschlagene Meyer Werft: Niedersächsicher Landtag befasst sich morgen mit der Zukunft des Unternehmens

Der niedersächsische Landtag befasst sich morgen um 9 Uhr mit der Zukunft der aktuell finanziell schwer angeschlagenen Meyer Werft. Das berichtet die deutsche Presse-Agentur (dpa). Demnach sprechen die Abgeordneten auf Antrag der SPD morgen über einen „Neustart“ für die Werft. Damit soll demnach die Beschäftigung und das Knowhow rund um Papenburg gesichert werden. Die Meyer Werft ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Niedersachsen. Die Werft muss trotz voller Auftragsbücher noch eine Finanzlücke von 2,7 Milliarden Euro bis zum Ende des Jahres 2027 erfüllen. Der Niedersächsische Wirtschaftsminister, Olaf Lies, hatte gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ erwähnt, dass das Ministerium dafür erwartet, dass der Firmensitz des Unternehmens zurück nach Deutschland verlegt werde. Derzeit hat das Unternehmen den Firmensitz in Luxemburg. Der Wirtschaftsminister habe zudem die Einrichtung eines Aufsichtsrates und mehr Mitbestimmung für die Angestellten gefordert.

CERES AWARD: Chistoph Terhorst aus Walchum könnte “Landwirt des Jahres” werden

Chistoph Terhorst aus Walchum steht in der Kategorie Energielandwirt im Finale des CERES AWARDs. Das teilt der Deutsche Landwirtschaftsverlag (dlv) mit. Bei dem CERES AWARD werden die besten Landwirte und Landwirtinnen des Jahres 2024 ermittelt. Christoph Terhorst ist in Besitz von einem fünf Hektar großen Betrieb. Er konzentriert sich neben der Geflügelhaltung auch auf die Energieerzeugung. Seine Biogasanlage erzeugt unter anderem durch Festmist von Hühnern, Rindern und Pferden Strom und Biomethan. Zudem vertreibt er seinen eigenen Kraftstoff und erzeugt Energie durch eine Kleinwindanlage. In der Kategorie Energielandwirt kann sich Christoph Terhorst gegen einen Kandidaten aus Bayern und einen Kandidaten aus Schleswig-Holstein durchsetzen. Zudem besteht für ihn auch die Chance, zum „Landwirt des Jahres“ gekürt zu werden. Aktuell machen sich fachkundige Juroren ein Bild von den Betrieben der 21 Finalisten. Am 30. Oktober findet die Siegerehrung in Berlin statt. Der CERES AWARD wird insgesamt zum elften Mal verliehen. Er ist mit insgesamt 27.000 Euro dotiert.

Grundsteuer A und B: Stadt Lingen erhöht Hebesätze rückwirkend zum 1. Januar

Der Rat der Stadt Lingen hat im Zuge von Haushaltsberatungen eine Erhöhung der Hebesätze zur Grundsteuer A und B beschlossen. Das teilt die Stadt mit. Demnach werden die Steuern rückwirkend zum 1. Januar 2024 auf 410 Prozent erhöht. Zuvor lag die Grundsteuer A für land- und forstwirtschaftliche Grundstücke bei 335 Prozent von hundert. Die Grundsteuer B lag zuvor bei 330 Prozent von hundert. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover hatte in einer Umfrage vom Oktober einen durchschnittlichen Gewerbesteuerumsatz von 410 Prozent für Niedersachsen errechnet. Entsprechende Bescheide für die Erhöhungen der Hebesätze werden laut der Stadt Lingen in Kürze an alle Steuerpflichtigen verschickt.

20-jähriger Innenverteidiger Felix Lange unterstützt den SV Meppen in der kommenden Saison

Innenverteidiger Felix Lange wird den SV Meppen in der kommenden Saison verstärken. Das teilte der emsländische Fußballverein mit. Der 20-jährige Verteidiger kommt vom VFL Wolfsburg zum SV Meppen. In der vergangenen Rückrunde war Felix Lange auf Leihbasis für den SV Rödinghausen in der Regionalliga West aufgelaufen. Felix Lange kommt gebürtig aus Braunschweig. Er spielte seit 2019 in der Jugendabteilung des VFL Wolfsburg und lief dabei in der U17- und der U19-Bundesliga auf. Zudem kam er auch bei Spielen in der UEFA Youth League zum Einsatz. Der Defensivakteur war außerdem auch Kapitän bei den sogenannten „Jungwölfen“. Der 1,87 Meter große Innenverteidiger kam beim SV Rödinghausen nach der Winterpause der Saison 2023/24 insgesamt sechsmal zum Einsatz. Mit Felix Lange habe der SV Meppen einen top-ausgebildeten Innenverteidiger dazugewonnen, teilte der Sportliche Leiter des SV Meppen David Vrzogic mit. Felix bringe alle Facetten mit, die ein moderner Innenverteidiger brauche, so der Sportliche Leiter weiter.

Foto © SV Meppen

Verkehrsunfall in Osterbrock: 29-jährige Autofahrerin schwer verletzt

Eine 29-jährige Autofahrerin hat sich heute Mittag bei einem Verkehrsunfall in Osterbrock schwer verletzt. Die Fahrerin hat gegen 12:30 Uhr vermutlich aufgrund einer falschen Lenkbewegung die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Das Auto schleuderte dadurch in den Seitenraum der Straße und durchbrach einen Weidezaun. Dabei durchschlugen mehrere Holzteile die Windschutzscheibe und die Fahrertür des Fahrzeugs. Dadurch wurde die Frau verletzt. Sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Agentur für Arbeit Nordhorn: 70 Prozent der Ausbildungsplätze noch frei

In Nordhorn sind wenige Wochen vor dem offiziellen Ausbildungsstart am Anfang August noch knapp 2.900 Ausbildungsplätze offen. Das gab die Agentur für Arbeit Nordhorn bekannt. Das biete den potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern demnach weiterhin jede Menge Möglichkeiten. Wer sich aktuell eine Ausbildung vorstellen kann, könne sich statistisch gesehen noch zwischen 2,3 Stellen eine aussuchen. Insgesamt seien in diesem Jahr 4.100 Ausbildungsstellen gemeldet worden. Und auch von den knapp 1.800 bisher gemeldeten Bewerberinnen und Bewerbern würde circa ein Drittel erst bald eine Entscheidung treffen. Laut der Statistik sinke sowohl der Pool der Bewerberinnen und Bewerber 2023 / 2024 als auch die Anzahl der gemeldeten Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl der Ausbildungsstellen sei dabei zwar um 11,1 Prozent gesunken, sei aber angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen noch auf einem hohen Niveau. Laut dem Leiter der Nordhorner Arbeitsagentur, René Duvinage, gebe es aktuell kein „Zu spät“ für die Ausbildungen mehr. Obwohl einige Ausbildungsgänge in wenigen Wochen beginnen, sei es kein Problem mehr bis weit in den Herbst hinein in das Ausbildungsjahr zu starten, so Duvinage weiter.

Täter bestehlen Opfer in Bad Bentheim durch die Betrugsmasche „Falsche Polizeibeamte“

Täter sind am vergangenen Sonntag in Bad Bentheim mit der Betrugsmasche „Falsche Polizeibeamte“ ans Ziel gekommen. Sie haben dabei Bargeld sowie eine Bankkarte von dem Opfer gestohlen. Nach Angaben der Polizei wurde der Geschädigten dabei vorgegaukelt, dass in der unmittelbaren Nachbarschaft ein Einbrecher festgenommen wurde und dass ihr Vermögen dadurch gefährdet sei. Ein falscher „Polizeibeamter“ habe die Geschädigte dazu bewegt, ihr Bargeld und ihre Bankkarte unter die Fußmatte vor ihrer Tür zu legen. Daraufhin nahm eine unbekannte Person das Geld an sich und entkam unerkannt. Am Montag wurde von der Bankkarte des Opfers an einem Geldautomaten in Aurich Geld abgehoben. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die am vergangenen Sonntag zwischen 22 Uhr und 24 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Straßen “Zum Tüschenbrook” und “Paulinenweg” in Bad Bentheim gesehen haben. Die verdächtigen Personen könnten zu Fuß oder auch mit einem Auto oder Transporter unterwegs gewesen sein. Das Auto hatte vermutlich ein auswärtiges Kennzeichen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, auf keinen Fall Geld an unbekannte Personen zu übergeben. Zudem sollen am Telefon keine Details zu finanziellen Verhältnissen preisgegeben werden.

Symbolbild

1. Quartal 2024: regionale Tourismusbranche in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim wächst um 13 Prozent

Die regionale Tourismusbranche in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat im ersten Quartal 2024 einen Zuwachs von 13 Prozent verzeichnet. Das teilt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit. Demnach gehört die Wirtschaftsregion derzeit zu den beliebtesten Reiseregionen Niedersachsens. Trotz der Entwicklung seien die Betriebe aufgrund von hohem Kostendruck und fehlenden Arbeitskräften zurückhaltend bei Investitionen. Laut aktueller Frühjahrsumfrage der IHK Niedersachsen werden Arbeitskosten, hohe Energie- und Rohstoffpreise sowie Personalmangel als Hauptrisiken genannt. Die Erwartungen an wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen seien hoch, sie seien bislang aber nicht erfüllt worden. Die IHK fordert daher eine stärkere Berücksichtigung der Anforderungen der Tourismuswirtschaft bei politischen Entscheidungen.

Rangelei in Nordhorn: zwei Männer leicht verletzt

Ein Täter hat einem 37-jährigen Mann in Nordhorn am vergangenen Sonntag gegen 3 Uhr morgens aus ungeklärten Gründen plötzlich und unvermittelt in das Gesicht geschlagen. Das teilt die Polizei mit. Demnach hat sich der Mann dabei leicht verletzt. Der unbekannte Täter hatte nach Angaben der Polizei das Opfer aus einer Gruppe heraus geschlagen. Ein 27-jähriger Freund des Opfers sei daraufhin in einem anschließenden Gerangel ebenfalls durch den Täter leicht verletzt worden. Die Gruppe soll daraufhin zusammen mit dem Täter in unbekannte Richtung geflohen sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Mehrere Sachbeschädigungen in Lingen: zwei Angeklagte müssen sich vor Gericht verantworten

Zwei 23-jährige Angeklagte aus Lingen müssen sich heute bei einem Berufungsverfahren wegen Sachbeschädigung vor dem Landgericht Osnabrück verantworten. Das Landgericht teilt mit, dass die beiden 23-Jährigen vom Amtsgericht Lingen zu Bewährungsstrafen von zehn Monaten und sechs Monaten verurteilt wurden. Die beiden Angeklagten sollen im Februar 2023 mehrere Gebäude und Gegenstände in Lingen mit Farbe beschmiert haben. Zudem sollen sie ein Polizeigebäude in Lingen und zwei dort abgestellte Autos mit Eiern beworfen haben. Durch die Taten der Männer seien auch Sachschäden verursacht worden. Einer der Angeklagten soll zudem eine Tiefkühlpizza aus einem Supermarkt in Lingen gestohlen haben.

Kreiswahlausschuss des Landkreises Grafschaft Bentheim stellt Gesamtergebnis für den eigenen Wahlkreis bei der Europawahl 2024 fest

Der Kreiswahlausschuss des Landkreises Grafschaft Bentheim hat für seinen Wahlkreis für die Europawahl 2024 das Gesamtergebnis festgestellt. Demnach haben knapp 41 Prozent in dem Wahlkreis die CDU gewählt. Darauf folgt die SPD mit etwa 21 Prozent und die AfD mit knapp zehn Prozent. Die Grüne liegt bei der Wahl mit 9,21 Prozent nur knapp hinter der AfD. Etwa 5 Prozent in der Grafschaft haben die FDP gewählt. Weitere Parteien erhielten von knapp 14 Prozent eine Stimme. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei der Wahl bei circa 65 Prozent. Bei der vorherigen Europawahl im Jahr 2019 lag die Wahlbeteiligung noch bei 67,13 Prozent. Weitere Einzelergebnisse findet ihr hier.

Landkreis Grafschaft Bentheim: Upgrade von Schülersammelzeitkarten zu D-Ticket ab dem kommenden Schuljahr möglich

Die Schülersammelzeitkarten der VGB-Tarifzone 1 oder 2 können im kommenden Schuljahr in der Grafschaft Bentheim durch das Deutschlandticket (D-Ticket) ersetzt werden. Nach Angaben des Landkreises soll damit ein Mehrwert für Klassenfahrten, Ausflüge und den Freizeitbereich geboten werden. Mit dem D-Ticket können unbegrenzt Fahrten in Zügen des Nah- und Regionalverkehrs durchgeführt werden. Die Schülersammelzeitkarte ist nur auf Verbindungen zwischen Schule und Wohnort gültig. Für das Upgrade zu einem D-Ticket muss die Schülersammelzeitkarte bis spätestens zum 9. August an den Landkreis zurückgegeben werden. Mit dieser Rückgabe wird ein verbindliches Jahres-Abo mit einem Monatspreis von 49 Euro für das Deutschlandticket abgeschlossen. Bei dem Angebot des Landkreises wird der Wert der ursprünglichen Schülersammelzeitkarte erstattet. Dafür muss bis zum 31. Oktober ein Antrag auf Kostenerstattung gestellt werden. Bei dem Upgrade muss eine mögliche Preiserhöhung berücksichtigt werden. Alternativ kann weiter die Schülersammelkarte verwendet werden. Fragen zu dem Deutschlandticket werden hier oder von Birgit Bildermann vom Landkreis beantwortet. Sie ist telefonisch unter 05921 / 96 1626 oder per E-Mail unter birgit.bildermann@grafschaft.de erreichbar. Der Antrag auf Kostenerstattung von Tickets zur Schülerbeförderung findet ihr auf der Homepage des Landkreises.

Pokalspiel SV Meppen gegen den HSV: Zeitpunkt ist jetzt bekannt

Das Pokalspiel des SV Meppen gegen den Hamburger Sportverein (HSV) wurde vom Deutschen Fußball-Bund zeitgenau terminiert. Das gab der Fußballverein auf seiner Homepage bekannt. Das Heimspiel in der Meppener Häsch-Arena findet am Sonntag den 18. Juni um 18 Uhr statt. Ticketinfos gibt der Verein nach eigenen Angaben in der nächsten Woche bekannt.

Weiterer Schaden an Rohrleitung: “Mittelkanal links” in Papenburg bleibt eine weitere Woche voll gesperrt

Die Vollsperrung der Straße „Mittelkanal links“ in Papenburg muss aufgrund einer zweiten Schadstelle in der Rohrleitung, um eine Woche verlängert werden. Das teilt die Stadt mit. Demnach dauern die Bauarbeiten dort bis voraussichtlich Freitag, den 21. Juni an. Die Stadt bittet nach eigenen Angaben um Verständnis für die Verlängerung der Vollsperrung.

Feuerschutzausschuss des Landkreises Emsland thematisiert heute den Bedarfsplan 2023 für den Rettungsdienst

Der Bedarfsplan 2023 für den Rettungsdienst des Landkreises Emsland ist heute Thema in einer öffentlichen Sitzung den Feuerschutzausschuss des Landkreises. Weitere Themen der Sitzung sind die Vorstellung des ärztlichen Leiters im Rettungsdienst und die Förderung von Gerätewagen. Zudem stehen auch die Verpflegung für Katastrophenschutzeinheiten und die Förderung aus Kreismitteln auf der Tagesordnung. Bei Bedarf ist bei der Sitzung auch eine Einwohnerfragestunde geplant. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 15 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses in Meppen.

 

Drogenbesitz, üble Nachrede und Beleidigung: 44-jähriger Mann aus Aschendorf zu Haftstrafe verurteilt

Ein 44-jähriger Mann aus Aschendorf wurde heute vom Landgericht Osnabrück wegen Drogenbesitzes, Beleidigung und übler Nachrede zu einer Haftstrafe von einem Jahr und sieben Monaten verurteilt. Nach Angaben des Landgerichts wurde bei dem Berufungsverfahren ein Urteil des Amtsgerichts Papenburg aufgehoben und neu verfasst. Das Amtsgericht hatte den Mann zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt. In das Urteil gegen den 44-Jährigen wurden demnach auch Strafen aus einem Strafbefehl des Amtsgerichtes Leer mit einbezogen. Zudem werden aufgrund dieses Strafbefehls knapp 17.000 Euro von dem Mann eingezogen. In der Wohnung des Angeklagten waren bei zwei verschiedenen Durchsuchungen 17 verkaufsfertige Säckchen mit Kokain, etwa 46 Gramm Marihuana und knapp 8 Gramm eines Tabak-Marihuanagemisches gefunden worden. Bei einer der Durchsuchungen soll er mehrere Polizeibeamte, seinen Vermieter und einen Zeugen beleidigt haben. Bei einer weiteren Durchsuchung wurden in einem Gewächshaus zwei Marihuanapflanzen gefunden, die der 44-Jährige zum Eigenbedarf angepflanzt haben soll.

 

5,5 Kilogramm Kokain: mutmaßliche Drogenschmuggler wurden auf der A30 bei Bad Bentheim kontrolliert

In dem Auto von drei mutmaßlichen Drogenschmugglern wurden in der vergangenen Nacht auf der A30 bei Bad Bentheim rund 5,5 Kilogramm Kokain gefunden. Nach Angaben der Polizei wurde das Trio gegen 4:30 Uhr morgens auf dem Parkplatz Waldseite Süd an der deutsch-niederländischen Grenze kontrolliert. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten die Drogen mit einem Straßenverkaufswert von rund 400.000 Euro in einer Reisetasche. Die Täter im Alter von 24-, 36- und 48-Jahren wurden festgenommen und sitzen aktuell in Untersuchungshaft. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt. Die drei mutmaßlichen Drogenschmuggler wurden bereits heute Mittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Der Richter erließ einen Haftbefehl gegen alle drei Männer. Gegen sie wird jetzt wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Foto © Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

Auch im südlichen Emsland: Broschüre „Rund um die Geburt – Angebote für (werdende) Eltern und ihre Babys“ wird wieder vergeben

Die Broschüre „Rund um die Geburt – Angebote für (werdende) Eltern und ihre Babys“ wird nun auch im Südkreis des Emslandes vergeben. Das gab der Landkreis Emsland in einer Pressemitteilung bekannt. Mit den Broschüren soll für Eltern und werdende Eltern die Suche nach Institutionen, Adressen und Ansprechpersonen bei Unsicherheiten erleichtern. Laut dem Landkreis erhalten dabei Familien und Fachkräfte aus unterschiedlichen Einrichtungen zahlreiche Informationen und einen Überblick über die vielfältigen Begegnungs- und Unterstützungsangebote im Emsland. Zudem soll eine Checkliste Frauen in der Schwangerschaft und junge Eltern bei der Organisation von notwendigen Formalitäten und wichtigen Schritten unterstützen. Die erste Broschüre mit Angeboten im mittleren Emsland ist bereits im Jahr 2020 erschienen. Im vergangenen Sommer war auch eine Auflage für das nördliche Emsland erschienen. In Zusammenarbeit von fünf Familienzentren im südlichen Emsland war die Idee zur Erarbeitung einer Broschüre für das südliche Emsland entstanden. Alle drei Broschüren können hier heruntergeladen werden. Alternativ kann eine Broschüre in Printform auch beim Landkreis Emsland angefragt werden. Ansprechpartnerinnen sind dabei Cornelia Berends cornelia.berends@emsland.de, Marion Möller (marion.moeller@emsland.de) und Dina Obodova (dina.obodova@emsland.de).

Foto © Landkreis Emsland

 

Mehrere Autos in Lingen mit unbekanntem Gegenstand beschädigt: Polizei sucht Zeugen

Unbekannte Personen haben in Lingen den Lack von zwei Autos zwischen dem 4. und dem 6. Juni vorsätzlich beschädigt. Die Polizei teilte mit, dass die Autos dabei im Bereich der Karlstraße und der Adolfstraße mit einem unbekannten Gegenstand beschädigt wurden. An einem der Autos wurde der Buchstabe „H“ in den Lack geritzt. Die Polizei sucht nach Hinweisen über die Tat oder die Täter.

 

Bundesförderung “Sozialindex”: Friedensschule und Johannesschule in Lingen werden gefördert

Die Friedensschule und die Johannesschule in Lingen werden über das Startchancen-Programm „Sozialindex“ vom Bund gefördert. Das teilt der örtliche Landtagsabgeordnete Christian Fühner mit. Das Startchancen-Programm startet am 1. August und läuft über zehn Jahre.  Im Rahmen des Programms erhält das Land Niedersachsen jährlich rund 96 Millionen Euro für die Förderung von Schulen. Fühner teilte mit, dass die Förderung der beiden Schulen ein wichtiger Schritt sei, um die Bildungsqualität vor Ort zu stärken. Das Programm besteht mit dem Investitionsprogramm, den Chancenbudgets und der Förderung von Personal aus drei Säulen. Im Rahmen des Programms soll unter anderem die Lernumgebung und die Infrastruktur der Schulen verbessert und die Unterstützung durch Schulsozialarbeitende und pädagogisch Mitarbeitende gestärkt werden. Laut dem Abgeordneten sei das Programm der richtige Schritt, um den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln und Chancengerechtigkeit zu fördern.

Autofahrer verliert Leiter auf der A31 bei Wietmarschen: Polizei sucht Zeugen

Ein unbekannter Autofahrer hat am vergangenen Dienstag auf der A 31 in Höhe der Anschlussstelle Wietmarschen während der Fahrt eine Leiter verloren. Nach Angaben der Polizei fuhr der Autofahrer gegen 18 Uhr vermutlich mit einem silbernen oder grauen Pickup auf der Autobahn in Richtung Wietmarschen. Dabei fiel laut den Aussagen von Zeugen eine Tritt-/Stehleiter (siehe Foto) von der Ladefläche des Pickups. Die Leiter blieb daraufhin quer über dem Überholstreifen der A 31 liegen. Zwei nachfolgende Autofahrer konnten dieser Leiter nicht mehr ausweichen und überfuhren sie. Dabei wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Foto © Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim

Sachbeschädigung: 57-jähriger Mann beim Abreißen von SPD-Wahlplakaten in Bad Bentheim erwischt

Nachdem er heute beim Abreißen eines SPD-Wahlplakats erwischt wurde, muss sich ein Mann jetzt wegen diverser Sachbeschädigungen verantworten. Nach Polizeiangaben wurde der 57-jährige Mann gegen 1 Uhr morgens in Bad Bentheim von Polizeibeamten des Staatsschutzes bei der Tat erwischt. Bereits zwischen dem 7. Mai und heute waren diverse Wahlplakate von der SPD in Bad Bentheim beschädigt worden. Die Taten hatten sich im Bereich der Straßen Nordring / Hilgenstiege ereignet.

Über vier Jahre Haft: 41-jähriger Mann wurde wegen Drogeneinfuhr bei Bad Bentheim verurteilt

Ein 41-jähriger Mann wurde vom Landgericht Osnabrück wegen der unerlaubten Einfuhr von Drogen und des Handels von Drogen in nicht geringer Menge zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Nach Angaben des Landgerichts war der Angeklagte im vergangenen Dezember über die deutsch-niederländische Grenze bei Bad Bentheim nach Deutschland eingereist und hatte eine große Menge Drogen in einem Versteck mit sich geführt. Dazu zählten unter anderem 12 Kilogramm Amphetamin und 5 Gramm Ecstasy-Tabletten. Er soll dabei das Ziel verfolgt haben, die Drogen für einen versprochenen Kurierlohn nach Berlin zu bringen. Der Angeklagte soll dabei zudem gewusst haben, dass die Betäubungsmittel danach an einen unbekannten Dritten weiterverkauft worden wären. Die Staatsanwaltschaft hat das Auto des Täters zusammen mit der Scan-Technologie und einem Ortungsgerät sowie die bei der Tat erlangten 15.000 Euro eingezogen.

Einfuhr von Kokain und Amphetamin bei Lage: Angeklagter zu Bewährungsstafe verurteilt

Ein Angeklagter wurde heute von Amtsgericht Nordhorn wegen einer Drogeneinfuhrfahrt zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr verurteilt. Nach Angaben des Amtsgerichts ging es dabei um etwa 200 Gramm Amphetamin und circa sieben Gramm Kokain. Die Drogen sind dabei am Grenzübergang Ootmarsum/Lage über die niederländische Grenze geschmuggelt worden. Die aufgefundenen Drogen befanden sich demnach offen auf dem Beifahrersitz. Der Angeklagte war laut dem Amtsgericht zuvor nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten.

Stilllegung von Feinpapiermaschine bei Nordlandpapier in Dörpen: 210 Personen könnten ihre Arbeit verlieren

210 Personen könnten im Rahmen der Stilllegung einer Feinpapiermaschine bei Nordland Papier in Dörpen bis spätestens Ende 2024 ihre Arbeit verlieren. Das gab das Unternehmen UPM Communication Papers online in einer Pressemitteilung bekannt. Nordland Papier ist eine Tochterfirma von UPM Communication Papers. Demnach plane das Unternehmen, dass die Stilllegung der Feinpapiermaschine (PM 3) bei Nordland Papier in Dörpen zusammen mit der dauerhaften Schließung einer Zeitungspapierfabrik am Standort Hürth (Nordrhein-Westfalen) zu einer jährlichen Kapazitätsreduzierung von Zeitungs- und Feinpapier führen würde. Durch die Pläne wolle das Unternehmen die Wettbewerbsfähigkeit sichern und die Kapazität für grafische Papiere an die Kundennachfrage anpassen. Durch die geplanten Schließungen würden laut UPM Communication Papers jährliche Kosten von 45 Millionen Euro eingespart. Die Produktion auf den verbleibenden Papiermaschinen bei Nordland Papier werde unverändert fortgeführt.

Europawahl: drei neue Standorte von Wahllokalen in Papenburg

Im Rahmen der Europawahl am 9. Juni haben sich drei Standorte von Wahllokalen in Papenburg im Vergleich zu den Vorjahren verändert. Die Stadt teilt mit, dass sich das Wahllokal des Wahlbezirks 10 im Ortsteil Herbrum nicht mehr im Dorfgemeinschaftshaus, sondern im Aktivtreff an der Herzogstraße 46 befindet. Zudem gebe es auch zwei Veränderungen bei den Wahllokalen am Obenende. Im Wahlbezirk 28 müssen die Stimmzettel statt im Hotel Engeln nun im Hotel Hilling am Mittelkanal rechts 97 abgegeben werden. Der Wahlbezirk 35 ist zudem nicht mehr in der Gaststätte Schnieders, sondern in der Kindertagesstätte Homeric an der Homericstraße 8. Die Stadt Papenburg ruft alle Wahlberechtigten dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Zudem bittet die Stadt alle betroffenen Wahlberechtigten, das neue Wahllokal aufzusuchen. Für alle anderen Wählerinnen und Wähler bleiben die bisherigen Wahllokale demnach unverändert. Zudem weist die Stadt darauf hin, dass das entsprechende Wahllokal auf der Wahlbenachrichtigungskarte aufgeführt ist.

Bedrohung und Widerstand gegen Polizisten: 27-jähriger Mann aus Wietmarschen zu 11 Monaten Haft verurteilt

Das Landgericht Osnabrück hat heute einen 27-jährigen Mann aus Wietmarschen bei einem Berufungsverfahren wegen der Bedrohung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Haftstrafe von elf Monaten verurteilt. Das Landgericht teilt mit, dass der Angeklagte zudem in einer Entziehungshaft untergebracht wird. Der Mann war im März 2021 in ein Wohnhaus in Nordhorn eingestiegen. Dabei wurde er von seinen Nachbarn bemerkt, die daraufhin die Polizei gerufen hatten. Der 27-Jährige hatte versucht, sich beim Festhalten der Polizeibeamten loszureißen. Dabei soll er unter anderem eine Polizeibeamtin leicht verletzt haben. Das Amtsgericht Nordhorn hatte den Angeklagten im September 2022 wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu einer Haftstrafe von neun Monaten verurteilt. Danach hatten sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft Berufung gegen das Verfahren eingereicht. Beide Berufungen wurden im Rahmen des heutigen Verfahrens aufgehoben. Die Berufung des Angeklagten wurde dabei als unbegründet verworfen. Er muss die Kosten der Berufung und des Verfahrens zahlen.

Ferienpass Nordhorn: Kinder und Jugendliche können sich ab dem 5. Juni für Aktionen anmelden

Von der Stadt Nordhorn werden im Sommer wieder zahlreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Anmeldung für die Ferienpassaktionen ist ab dem kommenden Mittwoch (5. Juni) bis zum 12. Juni online (hier) möglich. Darauf weist die Stadt hin. Insgesamt bieten viele Vereine, Verbände, Institutionen und Firmen aus der Region mehr als 300 Veranstaltungen an.  Mit den Angeboten im „Mini-Ferien(s)pass“, im „Ferien(s)pass“ und im „Sommerloch?“ können alle Altersgruppen von 3 bis 16 Jahren an den verschiedenen Angeboten teilnehmen. In den Schulen und Kindertagesstätten wurden dafür bereits Hefte des Ferienprogramms verteilt. Zudem könnt ihr die Programme des Ferienpasses auch online herunterladen. Bei überbelegten Veranstaltungen findet eine Auslosung der Plätze am 13. Juni statt. Für weitere Fragen zu dem Ferienpass könnt ihr Daniela Wolf von der Abteilung Jugendarbeit der Stadt unter der Telefonnummer 05921 878-436 oder per E‑Mail unter ferienpass@nordhorn.de erreichen.

Programm