Mit einer Abschlussveranstaltung in Neugnadenfeld endet am 20. Juni das Jubiläumsjahr „75 Jahre Emslandplan“. Seit dem Start im vergangenen Jahr haben sich nach Angaben der Emsländischen Landschaft mehr als 100 Ausstellungen, Vorträge und weitere Veranstaltungen mit der Geschichte und den Auswirkungen des Emslandplans beschäftigt. Ziel des Projekts war es, die Bedeutung des Aufbauprogramms für die Entwicklung des Emslands und der Grafschaft Bentheim erneut in den Blick zu rücken. Dabei standen neben historischen Fakten vor allem die Erfahrungen und Erinnerungen der Menschen in der Region im Mittelpunkt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Das Jubiläumsjahr habe zahlreiche Vereine, Museen und Initiativen miteinander vernetzt und eine breite Diskussion über die Vergangenheit und Zukunft der Region angestoßen. Zum Abschluss soll in Neugnadenfeld am 20. Juni auch eine neue Internetplattform zum Emslandplan vorgestellt werden.
Foto (c) Emsländische Landschaft: (v.r.n.l.) Dr. Benjamin van der Linde (Projektleitung), Uwe Fietzek (Landrat Grafschaft Bentheim), Marc-André Burgdorf (Landrat Emsland), Veronika Olbrich (Geschäftsführung Emsländische Landschaft)