Emslandplan-Jubiläum endet mit Abschlussveranstaltung in Neugnadenfeld

Mit einer Abschlussveranstaltung in Neugnadenfeld endet am 20. Juni das Jubiläumsjahr „75 Jahre Emslandplan“. Seit dem Start im vergangenen Jahr haben sich nach Angaben der Emsländischen Landschaft mehr als 100 Ausstellungen, Vorträge und weitere Veranstaltungen mit der Geschichte und den Auswirkungen des Emslandplans beschäftigt. Ziel des Projekts war es, die Bedeutung des Aufbauprogramms für die Entwicklung des Emslands und der Grafschaft Bentheim erneut in den Blick zu rücken. Dabei standen neben historischen Fakten vor allem die Erfahrungen und Erinnerungen der Menschen in der Region im Mittelpunkt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Das Jubiläumsjahr habe zahlreiche Vereine, Museen und Initiativen miteinander vernetzt und eine breite Diskussion über die Vergangenheit und Zukunft der Region angestoßen. Zum Abschluss soll in Neugnadenfeld am 20. Juni auch eine neue Internetplattform zum Emslandplan vorgestellt werden.

Foto (c) Emsländische Landschaft: (v.r.n.l.) Dr. Benjamin van der Linde (Projektleitung), Uwe Fietzek (Landrat Grafschaft Bentheim), Marc-André Burgdorf (Landrat Emsland), Veronika Olbrich (Geschäftsführung Emsländische Landschaft)

Handwerkskammer warnt vor zunehmendem Kostendruck für Betriebe

Das Handwerk in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sieht sich weiterhin mit erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Das wude bei der Frühjahrs-Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim deutlich. Nach Angaben der Handwerkskammer bleiben die Auftragsbücher vieler Betriebe zwar gut gefüllt, gleichzeitig steigen jedoch die Belastungen durch höhere Energie-, Lohn- und Versicherungskosten. Besonders angespannt ist die Lage demnach im Bau- und Ausbauhandwerk. Hohe Zinsen, steigende Materialkosten und unsichere wirtschaftliche Rahmenbedingungen führten dazu, dass Investitionen und Bauprojekte häufig verschoben oder ganz aufgegeben würden.Die Handwerkskammer spricht dennoch von einem insgesamt stabilen Handwerk in der Region. Viele Betriebe arbeiteten jedoch zunehmend unter wirtschaftlichem Druck und müssten für geringere Gewinne mehr leisten als noch vor einigen Jahren.

Foto (c) Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim: BTZ-Geschäftsführer Claus-Dominik Wedeking (2.v.l.) übernimmt turnusmäßig die Aufgaben von Anne Brockhaoff als stellv. Geschäftsführer der Handwerkskammer. Es gratulierten Kammerpräsident Andreas Nünemann (r.) und Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt.

 

 

Landwirt aus dem Emsland für CERES AWARD nominiert

Der Geflügelhalter Henning Krüssel aus Hebelermeer hat das Finale des renommierten CERES AWARD 2026 erreicht. Wie der Deutsche Landwirtschaftsverlag mitteilt zählt der 35-Jährige zu den drei bundesweiten Finalisten in der Kategorie Geflügel. Krüssel betreibt gemeinsam mit seinem Vater einen Familienbetrieb, der vor zwei Jahren um eine moderne Bio-Junghennenaufzucht mit rund 30.000 Plätzen erweitert wurde. Für Henning Krüssel stehe das Tierwohl im Mittelpunkt, heißt es in der Mitteilung. In den kommenden Monaten wird eine Fachjury die nominierten Betriebe besuchen und bewerten. Die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Kategorien sowie die Auszeichnung zur Landwirtin oder zum Landwirt des Jahres werden am 21. Oktober in Berlin bekannt gegeben.

Bushaltestelle an der Straße “Splitting rechts” in Papenburg wird ausgebaut

In Papenburg kommt es ab heute zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Straße „Splitting rechts“. Grund sind Bauarbeiten zum Ausbau einer Bushaltestelle an der Kreuzung mit der Johann-Bunte-Straße und der Birkenallee. Während der Bauzeit können Autofahrerinnen und Autofahrer aus Richtung Surwold weiterhin in die Johann-Bunte-Straße und auf die Landesstraße 51 fahren. Eine Abfahrt in die Birkenallee ist aus dieser Richtung aber nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Rheiderlandstraße und die Straße „Bethlehem rechts“. Die Arbeiten sollen bis zum 30. Juni dauern.

Govolta stellt Hamburg-Amsterdam-Zug nach zwei Monaten ein

Nach rund zwei Monaten hat die niederländische Eisenbahngesellschaft Govolta die Direktverbindung von Hamburg nach Amsterdam wieder eingestellt – und fährt stattdessen künftig fast täglich nach Berlin. Bereits seit Ende Mai sind keine Govolta-Züge mehr zwischen Amsterdam und Hamburg unterwegs, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Auch Bremen wird nicht mehr angefahren. Zuvor hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet. Die so freigewordenen Züge sollen künftig auch zwischen Berlin und Amsterdam fahren – diese Strecke wird ebenfalls seit März angeboten und sei stark nachgefragt. Von Juli an sollen die Züge täglich außer dienstags zwischen Berlin-Spandau und Amsterdam fahren. Von Dezember an ist eine tägliche Frequenz geplant. Es sind weitere Halte in Braunschweig und Magdeburg geplant. Außerdem halten die Züge in Hannover, Osnabrück und Bad Bentheim. Ursprünglich hatte Govolta im März noch geplant, die Strecke «Hamburg -Bremen – Bad Bentheim – Hengelo – Deventer – Amersfoort – Amsterdam» ab dem Sommer täglich zu bedienen.

14-Jähriger auf Schulweg angegriffen – Zeugen gesucht

In Nordhorn ist am Freitagmorgen ein 14-jähriger Schüler auf seinem Schulweg angegriffen worden. Nach Polizeiangaben wurde der Junge zwischen 8 und 9 Uhr in der Straße „Woltermanns Maate“ von drei bislang unbekannten Jugendlichen zunächst angesprochen und anschließend in eine Gasse gezogen. Dort schlugen die Täter mehrfach auf den Jugendlichen ein, stießen ihn zu Boden und durchsuchten seinen Rucksack. Außerdem wurde sein Handy sowie weiteres Schulmaterial beschädigt. Anschließend flüchteten die drei Täter in unbekannte Richtung. Die Polizei beschreibt die Jugendlichen als etwa 14 bis 16 Jahre alt, schlank und zwischen etwa 1,70 und 1,80 Meter groß. Einer der Täter trug eine schwarze Kappe und schwarze Kleidung, ein weiterer eine graue Jogginghose und grauen Pullover, der dritte ebenfalls dunkle Kleidung und eine Pufferjacke. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Werlter Stadtrat berät über mehrere Projekte

Der Werlter Stadtrat kommt heute Abend zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Informationen zur Krankenhausreform durch das Hümmling Hospital Sögel, die geplante Einrichtung einer Lenkungsgruppe für die „Neue Mitte Werlte“ sowie die Anpassung der Parkplatzsituation an der Grundschule Hilligenweg. Außerdem haben Bürgerinnen und Bürger am Ende der Sitzung die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Werlte.

Straßen in Papenburg werden ausgebessert

Die Stadt Papenburg startet in diesen Tagen umfangreiche Straßenreparaturen. Dabei werden Winterschäden, Schlaglöcher und Risse mit einem speziellen Patch-Verfahren dauerhaft ausgebessert. In den vergangenen Monaten waren viele Schäden zunächst provisorisch mit Kaltasphalt gesichert worden, so die Stadt in einer Mitteilung. In den kommenden Tagen werden unter anderem die Rathausstraße, die Große Straße, die Bahnhofstraße und der Deverweg bearbeitet. Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

14-Jähriger bei Angriff von zwei Jugendlichen verletzt – Polizei sucht Zeugen

Nach einem Angriff auf einen 14-Jährigen in Nordhorn sucht die Polizei Zeugen. Der Junge war am Samstagabend an der Unterführung der Bentheimer Straße unterwegs, als ihn zwei Jugendliche auf einem weißen Moped ansprachen. Einer der beiden soll ihn am Hals gepackt und seine Brille auf den Boden geworfen haben. Wenig später verfolgten die Jugendlichen den 14-Jährigen bis zur Blauen Brücke am Vechtesee. Dort wurde er laut Polizei von dem Beifahrer ins Gesicht geschlagen. Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen. Die beiden Tatverdächtigen sollen etwa 15 bis 17 Jahre alt sein. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn entgegen.

Hitzeschutz in niedersächsischen Städten nicht gut – Nordhorn fällt negativ bei der Versiegelung auf

Zu wenig Schatten, zu viele versiegelte Flächen: Menschen in großen Städten sind nicht gut vor Hitze geschützt – so das Urteil einer Untersuchung der Umwelthilfe. Für den sogenannten Hitze-Check hat die Umwelthilfe in den Städten untersucht, wie die durchschnittliche Oberflächentemperatur ist, wie viel Schatten es durch hohe Bäume gibt oder wie sich die Größe versiegelter Flächen entwickelt hat. Bei der Untersuchung wurden alle Städte in drei Kategorien nach dem Ampelschema eingeteilt, von Grün für gut bis Rot für schlecht. Alle weiteren Städte in Niedersachsen fielen in die mittlere, gelbe Kategorie. In einzelnen Kategorien konnten einige Städte überzeugen: Oldenburg etwa beim Schatten durch hohe Bäume sowie Lingen und Wilhelmshaven beim sogenannten Hitzebetroffenheitsindex. Der Index soll zeigen, wie stark die Bevölkerung von Hitze betroffen ist. Er wird unter anderem aus der Bevölkerungsdichte, der durchschnittlichen Oberflächentemperatur und der Menge der Grünflächen berechnet. Die Stadt Nordhorn hat unter allen untersuchten Städten in Niedersachsen vor allem bei der Versiegelung schlecht abgeschnitten. Nur bei Langenhagen und Salzgitter war der Trend zwischen 2018 und 2025 schlechter.

Zu den Ergebnissen und Downloads geht es hier: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/hitze-check-2026-der-deutschen-umwelthilfe-fast-eine-million-baeume-aus-deutschen-staedten-verschwund/

Altglas-Container an der Grasriete in Emlichheim wegen Bauarbeiten vorübergehend nicht verfügbar

Die Altglas-Container an der Grasriete in Emlichheim stehen vorübergehend nicht zur Verfügung. Darauf haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) Landkreis Grafschaft Bentheim hingewiesen. Grund seien Bauarbeiten am Bahnhofsumfeld in Emlichheim. Die AWB bitten alle Bürgerinnen und Bürger, keine Abfälle mehr am aufgelösten Standort zu entsorgen und stattdessen auf die Altglas-Container am Sünnenberg, an der Industriestraße oder auf dem Grünabfallplatz Emlichheim an der Ringer Straße auszuweichen.

Eine Übersicht über alle Altglas-Container-Standorte in der Grafschaft gibt es unter www.awb-grafschaft.de und in der Abfall-App zu finden.

Foto (c) Landkreis Grafschaft Bentheim

Deutsch-französischer Schüleraustausch in Papenburg

Im Papenburger Rathaus hat die Bürgermeisterin Vanessa Gattung in der vergangenen Woche eine Schülergruppe aus Frankreich empfangen. Rund 25 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte waren im Rahmen eines deutsch-französischen Schüleraustauschs zu Gast in Papenburg. Während ihres Aufenthalts trafen sie auf ihre deutschen Austauschpartnerinnen und -partner aus dem Staatlichen Gymnasium Papenburg und dem Mariengymnasium. Die Jugendlichen von der Partnerschule Collège des Trois Pays aus Hégenheim in Frankreich haben mehrere Tage in Papenburg verbracht. Auf dem Programm standen unter anderem gemeinsame Projekte, Unterrichtsbesuche sowie Ausflüge zur Meyer Werft und nach Münster. Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung sei stolz auf das Engagement der Schulen, die diesen Austausch mit viel Einsatz ermöglichten. Junge Menschen würden dabei nicht nur eine andere Sprache lernen, sondern Freundschaften schließen und Erfahrungen sammeln, die lange bestehen können, so Gattung weiter.

Foto (c) Stadt Papenburg

Werkzeuge aus Containern in Nordhorn gestohlen

Einbrecher haben von einem Betriebsgelände in Nordhorn Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Laut Polizei verschafften sich die Täter zwischen dem vergangenen Sonntagnachmittag und gestern Morgen Zutritt zu dem Gelände am Brookweg und brachen zwei Container auf. Sie nahmen Werkzeuge im Wert von rund 3.500 Euro mit. Die Polizei sucht Zeugen.

Schulbus und Auto in Laar zusammenstoßen: 13-jähriger Junge leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Schulbus ist gestern in Laar ein 13-jähriges Kind verletzt worden. Der Schulbus mit etwa 30 Kindern war gegen 13.50 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs. Ein 85-jähriger Autofahrer übersah den Bus beim Abbiegen aus der Straße „Lübbers Goarn“ auf die Hauptstraße. Die beiden Fahrzeuge stießen seitlich zusammen. Bei dem Zusammenstoß wurde ein 13-jähriger Junge leicht verletzt. Alle anderen blieben unverletzt.

Mehrere Einrichtungen der Samtgemeinde Emlichheim bleiben am 19. Juni geschlossen

Mehrere Einrichtungen der Samtgemeinde Emlichheim bleiben am 19. Juni geschlossen. Grund ist eine Gemeinschaftsveranstaltung. Das hat die Samtgemeindeverwaltung heute mitgeteilt. Betroffen sind das Rathaus, das Jugendhaus@21, die Samtgemeindebücherei sowie die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle. Die Samtgemeinde weist darauf hin, dass viele Dienstleistungen auch online im Serviceportal erledigt werden können.

Baugipfel in Papenburg: Handwerk fordert Entlastungen

Vertreter des Bauhandwerks haben bei einem Baugipfel in Papenburg auf die schwierige Lage der Branche hingewiesen. Nach Angaben der Baugewerks-Innung des nördlichen Emslandes erschweren steigende Baukosten, hohe gesetzliche Anforderungen, unsichere Förderbedingungen und lange Genehmigungsverfahren die Schaffung von Wohnraum. An dem Treffen im Papenburger Rathaus nahmen Vertreter aus Bauwirtschaft, Politik und Kommunen teil. Eingeladen hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk auch den Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, Hendrick Bollmann. Für die Baugewerks-Innung des nördlichen Emslandes beteiligten sich der Obermeister der Innung, Gerrit Terfehr, und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling, Pascal Albers, an den Gesprächen. Die Innung fordert verlässliche politische Rahmenbedingungen sowie schnellere Genehmigungs- und Förderverfahren, um Investitionen im Wohnungsbau wieder planbarer zu machen.

Foto (c) Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling

JU fordert klare Perspektive für Lingener Freizeitbad Linus

Die Junge Union im Kreisverband Lingen fordert einen langfristigen Entwicklungsplan für das Freizeit- und Erlebnisbad Linus in Lingen. Nach einem Besuch der Anlage hat sich die Nachwuchsorganisation der CDU für die Erarbeitung eines sogenannten Masterplans ausgesprochen. Nach Ansicht der Jungen Union reichen einzelne Sanierungsmaßnahmen nicht aus, um den Standort dauerhaft zu sichern. Stattdessen müsse die Stadt frühzeitig ein Konzept entwickeln, wie das Bad in den kommenden Jahren modernisiert und weiterentwickelt werden könne. Die Vorsitzende der Jungen Union Lingen, Marie Lübbering, bezeichnete das Linus als wichtige Freizeit-, Sport- und Gesundheitseinrichtung für die Stadt und die Region. Unterstützung erhält die Junge Union mit ihrer Forderung nach einem „Masterplan Linus“ auch vom CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Jens Hofschröer.

Foto (c) Junge Union Kreisverband Lingen

Die Linke nominiert Kandidierende im südlichen Emsland

Die Partei Die Linke hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 im südlichen Emsland aufgestellt. Auf einer Wahlversammlung in Lingen hat die Partei ihre Listen für die Kommunen der Region beschlossen. Im Kommunalwahlkampf will die Linke nach eigenen Angaben vor allem soziale Themen in den Mittelpunkt stellen. Schwerpunkte seien bezahlbarer Wohnraum, die Gesundheitsversorgung, Kinderbetreuung, Bildung und der öffentliche Nahverkehr. Für die Stadt Lingen kandidiert unter anderem der langjährige Kommunalpolitiker Ralf Czogalla. Die Partei kündigte außerdem an, mit jungen und neuen Kandidierenden in den Wahlkampf zu ziehen.

Foto (c) Die Linke Emsland Süd

Neuer Übernachtungsrekord in der Tourismusregion Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim

Die Tourismusregion Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat 2025 einen neuen Übernachtungsrekord erzielt. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim mitteilt, wurden im vergangenen Jahr mehr als 5,7 Millionen Übernachtungen registriert. Das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch im ersten Quartal 2026 setzte sich das Wachstum fort. Trotz positiver Entwicklung bleibt die Lage angespannt, heißt es von der IHK. Laut der Frühjahrsumfrage Tourismus der IHK Niedersachsen berichteten 61 Prozent der regionalen Unternehmen von rückläufigen Umsätzen. Gründe seien vor allem gestiegene Energie-, Lebensmittel- und Rohstoffpreise, Arbeitskosten und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz sehen viele Unternehmen Potential. KI könnte die Betriebe beispielsweise in Verwaltungsaufgaben oder im Kundenservice unterstützen.

Kunst- und Kulturkreis Lingen erhält Bundesförderung für Musikprojekt

Der Kunst- und Kulturkreis Lingen erhält für sein Musikprojekt “Konzertmusik in kulturfreien Räumen – playShowBlow” eine Förderung von rund 6 620 Euro aus dem Amateurmusikfonds des Bundes. Das geht aus einer Mitteilung des örtlichen CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann hervor. Mit dem Projekt sollen Konzerte an Orte gebracht werden, die bislang weniger für solche Formate genutzt wurden. Dabei werden sowohl unterschiedliche Musikstile als auch Generationen vereint. Daher sei die Förderung eine tolle Anerkennung für das Engagement der Beteiligten und ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des kulturellen Lebens vor Ort, so Albert Stegemann. Bundesweit stellt der Bund mit dem Amateurmusikfonds rund 3,5 Millionen Euro für Projekte der Amateurmusik zur Verfügung.

Sportplatz an Geschwister-Scholl-Schule in Geeste beschädigt

Unbekannte haben in Geeste das Gelände der Geschwister-Scholl-Schule beschädigt. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, kam es bereits zwischen dem 21. Mai, 16 Uhr, und dem 27. Mai, 7:30 Uhr, zu der Tat. Die Täter beschädigten den Kunststoffbelag des dortigen Sportplatzes durch heiße Grillkohle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Erneuerung der Auladecke im Hümmling-Gymnasium in Sögel abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel sind abgeschlossen. Das hat der Landkreis Emsland mitgeteilt. Die Aula war im September 2025 aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Bei einer Überprüfung waren Mängel an der alten Akustikdecke festgestellt worden. Die Decke wurde so erneuert, dass die ursprüngliche Akustik in der Aula bestehen bleibt. Die Kosten von rund 295 000 Euro übernimmt der Landkreis als Schulträger. Insgesamt hat der Landkreis in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Euro in die Grundsanierung des Gebäudes investiert. Dazu zählen Maßnahmen wie eine energetische Sanierung sowie die Modernisierung und Erneuerung von Technik und Bestuhlung. Die Aula kann ab sofort wieder für Veranstaltungen genutzt werden.

Neues MRT am Marien Hospital Papenburg

Das Marien Hospital Papenburg hat ein neues Magnetresonanztomographie-System (MRT) in Betrieb genommen. Das Krankenhaus investiert rund 1,4 Millionen Euro in das neue Gerät, das die alte Anlage ersetzt. Laut einer Mitteilung des Marien Hospitals ermögliche das neue MRT durch eine KI-gestützte Bildrekonstruktion präzisere und schnellere Auswertungen von Untersuchungen. Zudem sei der Patientenkomfort verbessert worden. Im Zuge der Modernisierung zog Radiologie in renovierte Räumlichkeiten im Erdgeschoss. In diesem Rahmen wurden auch die konventionellen Röntgenanlagen erneuert, sodass die radiologische Diagnostik nun vollständig digital und KI-unterstützt ist.

Landkreis Emsland und Stadt Lingen führen Veranstaltungen zu digitalen Risiken für Kinder und Jugendliche durch

Im Rahmen der Vortragsreihe “Hinschauen, Verstehen, Schützen – Prävention für Familien” hat der Landkreis Emsland bei zwei Veranstaltungen Eltern über Risiken der digitalen Welt für Kinder und Jugendliche informiert. Laut einer Mitteilung des Landkreises war das Interesse bei den Eltern groß, mehr zur Mediennutzung, Cybermobbing und digitalen Sicherheit im Familienalltag zu erfahren. Unter anderem hielt Cybersecurity-Experte Sascha Bolmer einen Vortrag über die digitale Sicherheit. Hiltrud Frese von der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und Dr. Dirk Themann von der Beratungsstelle LOGO des Kinderschutzbundes Lingen informierten über Mobbing und Cybermobbing. Organisiert wurden die Veranstaltungen vom Landkreis Emsland und der Stadt Lingen. Ziel war es, intensiver über die Themen aufzuklären und Präventionsarbeit zu leisten.

Sechsjährige Radfahrerin in Meppen von Hund gebissen

Am vergangenen Freitag ist in Meppen eine sechsjährige Radfahrerin von einem Hund gebissen worden. Wie die Polizei mitteilt, war die Sechsjährige gemeinsam mit einem 17-jährigen Radfahrer gegen 18 Uhr auf dem Rühler Sommerweg unterwegs. Vor ihnen lief eine blonde Frau mit angeleintem Hund. Nach bisherigen Erkenntnissen riss sich der Hund los, als das Mädchen mit der Fahrradklingel auf sich aufmerksam machte. Er biss ihr beim Vorbeifahren in den linken Fuß. Die Hundehalterin ging weiter, ohne sich um das Kind zu kümmern. Bei dem Hund handelte es sich mutmaßlich um eine Bulldogge. Die Polizei bittet die Halterin sowie weitere Zeugen, sich zu melden.

Die Grünen in Papenburg geben Kandidaten für Wahlen für Stadtrat bekannt

Die Grünen in Papenburg haben ihre Kandidatenliste für den Papenburger Stadtrat bei den Kommunalwahlen im September beschlossen. Wie Bündnis 90/Die Grünen mitteilen, kandidieren Käthe Kröger-Malazhavy, Birgitt Ridder-Stockkamp, Marlen Schmitz, Ralf Nehe, Michael Pasligh, Günter Buss, Manfred Belle und Ralf Diedrichs für Papenburg. Kröger-Malazhavy arbeitet als Rechtsanwältin in einer Papenburger Kanzlei. Sie wolle sich für eine Politik einsetzen, die die Lebensqualität der Menschen vor Ort verbessert und ihre juristischen Erfahrungen in die Ratsarbeit einbringen, heißt es in der Mitteilung.

Lise-Meitner-Straße in Emsbüren eröffnet

In Emsbüren ist die Lise-Meitner-Straße eröffnet worden. Mit der neuen Straße verbessert die Gemeinde die Erschließung des Gewerbegebiets und schafft gute Voraussetzungen für eine weitere wirtschaftliche Entwicklung vor Ort. Die Kosten von rund 3,8 Millionen Euro werden neben der Eigenbeteiligung der Gemeinde mit 1,9 Millionen Euro vom Landkreis Emsland getragen.

Mehr zur neuen Lise-Meitner-Straße hört ihr morgen im Programm der ems-vechte-welle.

Lingener Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Inklusion tagt heute

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Inklusion der Stadt Lingen kommt heute Nachmittag zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das Kommunale seniorenpolitische Gesamtkonzept sowie Geflüchtete in Lingen. Zudem ist eine Einwohnerfragestunde geplant. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr im Sitzungssaal des Neuen Rathauses in Lingen.

Bühne frei in Meppen: “Sommerbühne” für Kultur startet am Donnerstag

Auf einer „Sommerbühne“ bietet die Stadt Meppen ab Donnerstag in diesem Sommer in der Innenstadt kostenlose Auftrittszeiten für Künstlerinnen und Künstler an. Unter dem Motto “Deine Stadt. Dein Sommer. Deine Kunst. – Deine Sommerbühne!” können Zeitfenster von jeweils 120 Minuten gebucht werden. Die Nutzung der Bühne ist kostenfrei und richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Ensembles sowie weitere kreative Projekte. Nach Angaben der Stadt soll die Sommerbühne unterschiedlichen Kulturformaten Raum geben – von Musik über Theater und Kleinkunst bis hin zu Lesungen und spontanen Performances. Ziel sei es, die Innenstadt im Sommer zu einem offenen Ort für kulturelle Beiträge zu machen. Die Bühne wird zunächst am Platz der Kinderrechte in der Nähe des historischen Rathauses aufgebaut und später im Bereich des Brunnens weiter genutzt. Die Zahl der verfügbaren Zeitfenster ist begrenzt. Buchungen sind ab sofort möglich.

Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.wim-meppen.de/events-highlights/sommerbuehne

Schwimmhalle in Dalum bleibt am 14. Juni geschlossen

Die Schwimmhalle in Dalum ist am kommenden Sonntag für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Das hat die Gemeinde Geeste mitgeteilt. Grund ist ein Schwimmwettbewerb der Wasserfreunde Dalum. Daher bleiben die Schwimmhalle und der Saunabereich den ganzen Tag geschlossen.

Stadt Papenburg wertet Bereich an Meyers Mühle auf

Die Stadt Papenburg hat den Bereich an der Meyers Mühle neu gestaltet, um die Aufenthaltsqualität an einem zentralen Ort im Stadtgebiet zu verbessern. Nach Angaben der Stadt gebe es hier nun eine Kombination aus blühenden Beeten, großzügigen Rasenflächen und neuen Bänken. Der Bereich solle damit stärker als Ort für Begegnung und Erholung genutzt werden können. Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung bezeichnete die Meyers Mühle als besonderen Ort in Papenburg. Mit der Neugestaltung werde mehr Raum für Aufenthalte und Treffen geschaffen und das Umfeld des Stadtparks aufgewertet. Auch die Papenburg Marketing GmbH begrüßt die Maßnahme. Attraktive öffentliche Räume trügen dazu bei, dass sich Menschen in der Stadt wohlfühlen und steigerten die Anziehungskraft des Bereichs für Einheimische und Gäste.

Foto (c) Stadt Papenburg

Unfall in Meppen: Polizei ermittelt gegen unbekannten Lkw-Fahrer

Nach einem Verkehrsunfall in Meppen ermittelt die Polizei gegen den unbekannten Fahrer einer Sattelzugmaschine. Nach Angaben der Polizei war ein 18-Jähriger am Samstagnachmittag auf der Straße Am Rögelberg unterwegs, als ihm in einer Kurve ein Lastwagen entgegenkam, der teilweise auf seine Fahrspur geriet. Der junge Fahrer wich aus, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Das Auto kam im Seitenraum in einem Gebüsch zum Stehen. Der Fahrer der Sattelzugmaschine setzte seine Fahrt fort. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Kreiselternrat Emsland initiiert Petition für mehr Schulsozialarbeit

Der Kreiselternrat Emsland hat eine Petition zum Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Schulformen in Niedersachsen gestartet. Die öffentliche Mitzeichnungsfrist läuft noch bis zum 7. Juli. Nach Angaben des Kreiselternrates ist der Unterstützungsbedarf an vielen Schulen in den vergangenen Jahren gestiegen. Zwar gebe es bereits Schulsozialarbeit an zahlreichen Standorten, häufig stünden jedoch nicht genügend Stunden zur Verfügung oder entsprechende Angebote fehlten ganz. Mit der Petition fordert der Kreiselternrat eine verlässliche und bedarfsgerechte Ausstattung aller Schulformen mit Schulsozialarbeit. Nach eigenen Angaben wurden bereits mehr als 170 Schulen über das Anliegen informiert. Zudem habe es Gespräche mit politischen Vertretern aus dem Bildungsbereich gegeben. Die Petition kann über die Internetseite des Niedersächsischen Landtags unterstützt werden.

Hier geht es zur Online-Petition: https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=200

Foto (c) Kreiselternrat Emsland

Berufungsverfahren gegen 26-Jährigen wegen Missbrauchs von Notrufen startet heute

Vor dem Landgericht Osnabrück beginnt heute das Berufungsverfahren gegen einen 26-jährigen Mann. Das Amtsgericht Papenburg hatte ihn am 26. Januar dieses Jahres wegen sieben falschen Notrufen, falscher Verdächtigung und Diebstahls zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Der Mann soll zwischen dem 11. Juni 2022 und dem 15. Dezember 2023 immer wieder den Notruf gewählt haben, um der Polizei absichtlich falsche Sachverhalte zu melden. Außerdem soll er am 4. Mai 2024 zusammen mit einem Komplizen Ware im Wert von rund 75 Euro aus einem Supermarkt in Papenburg gestohlen haben.

CDU Lingen nominiert 60 Kandidaten für Kommunalwahl 2026

Die CDU Lingen hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 13. September 2026 aufgestellt. Das teilt die Partei mit. Insgesamt wurden 60 Frauen und Männer für die sechs Lingener Wahlbereiche nominiert. Der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Herbrüggen erklärte, die CDU wolle erneut stärkste Kraft im Stadtrat und in den Ortsräten werden. Trotz eines bevorstehenden personellen Umbruchs, da acht der derzeit 20 CDU-Ratsmitglieder nicht erneut an treten, sieht die Partei die Kandidatenliste als Zeichen der Erneuerung.

HSG Nordhorn-Lingen feiert klaren Heimsieg zum Saisonabschluss

Die HSG Nordhorn-Lingen hat ihr letztes Saisonspiel deutlich mit 36:28 gegen die HSG Krefeld gewonnen. Nach den ersten 30 Minuten ging das Team von Trainer Mark Bult mit einer 21:10-Führung in die Kabine. Im zweiten Durchgang verkürzte die HSG Krefeld den Rückstand leicht, der Heimsieg der HSG Nordhorn-Lingen blieb jedoch ungefährdet. Am Ende stand ein 36:28-Erfolg für Nordhorn-Lingen auf der Anzeigetafel. Mit diesem Heimerfolg beendet Nordhorn-Lingen die Saison der 2. Handball-Bundesliga auf dem 6. Tabellenplatz.

Baumaterialien von Baustelle in Geeste gestohlen

Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen haben Unbekannte diverse Baumaterialien von einer Baustelle in der Georg-Klasmann-Straße in Geeste gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, betraten die Täter die Baustelle an einem Strommasten. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die Grünen treten bei Kommunalwahlen in Salzbergen erstmals an

Klaus Gödde, Mathias Richter und Oliver Wachsmann kandidieren bei den Kommunalwahlen im September in Salzbergen für das Bündnis 90/Die Grünen für den Gemeinderat. Wie der Ortsverband Emsland-Süd für Salzbergen mitteilt, treten die Grünen bei der Kommunalwahl im September 2026 erstmals mit einer eigenen Liste an. Gödde wirkte mit einer Unterbrechung seit 2001 als parteiloses Ratsmitglied in der SPD-Fraktion im Gemeinderat mit. Nun sei es an der Zeit, dass sich die Grünen auch in der Gemeinde etablieren, heißt es in der Mitteilung. Die Partei wolle frischen Wind in die Kommunalpolitik in Salzbergen bringen und den Bürgerinnen und Bürgern eine zukunftsorientierte Alternative bei der Wahl geben, heißt es weiter.

Landgericht Osnabrück fasst Urteil des Amtsgerichts Papenburg gegen 47-Jährigen neu

Das Landgericht Osnabrück hat ein Urteil des Amtsgerichts Papenburg gegen einen 47-jährigen Angeklagten aufgehoben und neu gefasst. Wie das Landgericht mitteilt, wurde der Mann wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen Diebstahls mit Waffen zu einer Gesamtfreiheitstrafe von drei Jahren und einem Monat verurteilt. Dem 47-Jährigen waren mehrere Taten vorgeworfen worden. Unter anderem soll er im Oktober 2023 mit einem Schraubendreher auf das Ohr eines Mannes eingestochen haben, wodurch dieser auf dem Ohr taub geworden sein soll. Zudem soll er aus einem Supermarkt sowie einer Drogerie in Aschendorf jeweils verschiedene Gegenstände gestohlen haben. Das Amtsgericht Papenburg hatte den Mann zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Die Unterbringung des Mannes in eine Entziehungsanstalt wurde angeordnet.

Fahrradparkhaus am Bahnhof in Lingen kann ab Montag wieder genutzt werden

Das Fahrradparkhaus am Bahnhof in Lingen ist nach den Modernisierungsarbeiten ab Montag wieder für Radfahrerinnen und Radfahrer nutzbar. Das hat die Stadt Lingen mitgeteilt. Bis zum 16. Juni bleibt der Ausweichparkplatz an der Unterführung bestehen. Die Stadt bittet Radfahrerinnen und Radfahrer, ihre Räder zeitnah umzuparken.

Leiche in Fürstenau gefunden – mutmaßlich vermisste Frau aus Langen

Die Polizei hat gestern Mittag in einem Waldstück in Fürstenau die Leiche einer Frau gefunden. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich mutmaßlich um die zuvor vermisste Lioba Knue aus Langen. Die Polizei hatte die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach der 62-Jährigen gebeten. Vorgestern war das Auto der Vermissten an dem Waldstück entdeckt worden. Aus diesem Grund wurde der Wald abgesucht. Die Ermittlungen zur Identifizierung des Leichnams dauern an.

Kreuzungsbereich B70/Wacholderweg wieder für Verkehr freigegeben

Die Bauarbeiten am Kreuzungsbereich der B70 und dem Wacholderweg in Emmeln sind abgeschlossen. Wie die Stadt Haren mitteilt, wurde die Strecke heute wieder für den Verkehr freigegeben. Rund 1,2 Millionen Euro wurden in eine bauliche Neugestaltung des Bereiches investiert. Durch die Maßnahme sollen die Verkehrssicherheit erhöht und die umliegenden Wohngebiete entlastet werden. Im Rahmen der Umgestaltung wurden eine neue Abbiegespur eingerichtet, die Zufahrt zum Gartencenter Vähning komplett neu gestaltet, Asphaltierungsmaßnahmen durchgeführt sowie die Oberflächenentwässerung modernisiert.

Albert Stegemann ruft zu Bewerbung für Förderpreis “Helfende Hand” auf

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann ruft Organisationen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim dazu auf, sich für den Förderpreis “Helfende Hand” zu bewerben. Das Bundesministerium des Inneren zeichnet dabei Projekte aus dem Bevölkerungsschutz in den Kategorien “Innovative Konzepte”, “Nachwuchsarbeit” und “Unterstützung des Ehrenamtes” aus. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für Ehrenamtliche, die sich nach dem Berufsleben einsetzen, vergeben. Bewerben können sich ehrenamtlich Engagierte, Vereine, Hilfsorganisationen, Unternehmen und Initiativen. Die Region lebe davon, dass sich Menschen ehrenamtlich für andere einsetzen, so Albert Stegemann in einer Mitteilung. Dieses Engagement verdiene mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung. Eine Bewerbung ist noch bis zum 30. Juni möglich. Weitere Informationen gibt es unter https://www.helfende-hand-foerderpreis.de/

Paula Schoe gewinnt Sonderpreis beim Bundesfinale “Jugend forscht”

Paula Schoe hat beim diesjährigen Bundesfinale des Wettbewerbs “Jugend forscht” in Herzogenaurach den Sonderpreis gewonnen. Das geht aus einer Mitteilung des Gymnasium Marianum Meppen hervor. Die 18-jährige Schülerin des Gymnasium Marianum Meppen darf mit dem Sonderpreis an der renommierten Luxemburg International Science Expo teilnehmen. Im Rahmen ihres Projektes entwickelte Schoe ein künstliches Antennenpigment, das Licht effektiver nutzt als die Natur. Beim diesjährigen Finale nahmen 159 Talente aus ganz Deutschland teil und präsentierten insgesamt 116 Forschungsprojekte.

Foto © Gymnasium Marianum Meppen

Stadtradeln in der Samtgemeinde Spelle startet morgen

Ab morgen startet das Stadtradeln in der Samtgemeinde Spelle. Wie die Samtgemeinde mitteilt, sind bis einschließlich 27. Juni alle dazu aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Auf der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende die geradelten Strecken via GPS tracken in gutschreiben lassen. Darüber hinaus bietet die Samtgemeinde allen Bürgerinnen und Bürgern auf der Meldeplattform RADar! die Möglichkeit an, auf schlechte Radwege aufmerksam zu machen. Eine Anmeldung zum Stadtradeln ist unter stadtradeln.de/sg-spelle möglich. Vergangenes Jahr haben in der Samtgemeinde über 390 Menschen mitgemacht und mehr als 60.000 Kilometer zurückgelegt.

Per Haftbefehl gesuchter 41-Jähriger an deutsch-niederländischer Grenze festgenommen

Bundespolizisten haben gestern an der deutsch-niederländischen Grenze  einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, muss der 41-Jährige nun für einen Monat ins Gefängnis. Der Mann ist als Mitfahrer eines Autos an der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Bentheimer Wald kontrolliert worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Rumäne gesucht wurde. Er wurde wegen Betruges verurteilt und muss eine Ersatzfreiheitsstrafe von einem Monat verbüßen. Weil er den haftbefreienden Betrag in Höhe von 1.800 Euro nicht zahlen konnte, wurde er in ein Gefängnis gebracht.

Jugendpflege des Landkreises Grafschaft Bentheim bietet Sommerferien-Ausflug nach Enschede für Jugendliche an

Die Jugendpflege des Landkreises Grafschaft Bentheim bietet in den Sommerferien am 7. Juli einen Tagesausflug in die niederländische Grenzstadt Enschede an. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche von 14 bis 18 Jahren. Dabei wird unter anderem der Gameshop Twente besichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos. Abfahrt ist um 9:30 Uhr. Zugestiegen werden kann am Bahnhof Neuenhaus sowie am Bahnhof Nordhorn. Um circa 16:30 Uhr ist die Rückkehr von den jeweiligen Abfahrtsorten geplant. Anmeldungen sind per E-Mail an jugendpflege@grafschaft.de möglich. Bei der Anmeldung soll angegeben werden, von welchem Ort zugestiegen wird.

Fahrzeugschein in der i-Kfz-App ab sofort in der Grafschaft Bentheim digital verfügbar

Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter in der Grafschaft Bentheim können mit der neuen i-Kfz-App ihren Fahrzeugschein ab sofort online abrufen. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Mit der eID-Funktion des Personalausweises kann der Fahrzeugschein zur App kostenlos hinzugefügt werden. Wer die eID-Funktion nicht nutzen möchte, kann einen individuellen QR-Code bei der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Grafschaft Bentheim erhalten. Die Vergabe ist im Rahmen eines Zulassungsverfahrens kostenfrei, ansonsten muss eine Gebühr von 5,10 Euro gezahlt werden. Weitere Informationen zur App sind unter https://www.bmv.de/ikfzapp einsehbar.

Schmuck und Bargeld aus Penthousewohnung in Nordhorn gestohlen

In Nordhorn sind Unbekannte gestern in eine Penthousewohnung eingebrochen und haben Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, gelangten die Täter auf ungeklärte Weise in die Penthousewohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Richterskamp. Dort nahmen sie unter anderem teuren Schmuck und Bargeld mit und flüchteten. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, sollte sich bei der Polizei melden.

Einbruch in Einfamilienhaus in Freren

In Freren sind Unbekannte gestern zwischen 7 Uhr und 9 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Finkenstraße eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, gelangten die Täter mit Gewalt ins Wohnhaus und durchsuchten dort sämtliche Räume. Sie nahmen Bargeld sowie Schmuck mit. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sollten sich bei der Polizei melden.

GPS-Empfänger aus Schlepper in Surwold gestohlen

In Surwold haben Unbekannte einen GPS-Empfänger auf einem Bauernhof an der Schleusenstraße gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich die Täter zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und gestern, 7:30 Uhr, Zutritt zu einer Maschinenhalle. Sie nahmen von einem dor abgestellten Schlepper einen GPS-Empfänger sowie eine dazugehörige Bedienheinheit mit. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, sollten sich bei der Polizei melden.

Autofahrerin weicht Fußgänger in Werpeloh aus und kollidiert gegen Baum

In Werpeloh ist es heute zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine 21-jährige Autofahrerin einer Fußgängerin ausweichen musste und dabei gegen einen Baum geprallt ist. Wie die Polizei mitteilt, wurde sie leicht verletzt. Die 21-Jährige war mit ihrem Auto auf der Hauptstraße in Richtung Werpeloh unterwegs. Als eine bislang unbekannte Person plötzlich die Fahrbahn überquerte, wollte sie ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam sie von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Die 21-Jährige konnte selbstständig das Auto verlassen und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Das Auto hatte einen Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet den Fußgänger sowie weitere Zeugen sich zu melden.

GPS-Empfänger aus Bauernhof in Hilkenbrook gestohlen

In Hilkenbrook haben Unbekannte vergangenen Mittwoch GPS-Empfänger aus einem Bauernhof an der Hauptstraße gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, nahmen die Täter zwischen 0:30 Uhr und 5:30 Uhr aus zwei Traktoren jeweils einen GPS-Empfänger des Typs “John Deere StarFire 6000” mit. Außerdem stahlen sie noch einen Bildschirm. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B402: 69-Jähriger wird lebensgefährlich verletzt

Auf der B402 bei Meppen ist es gestern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 69-Jähriger lebensgefährlich sowie seine Beifahrerin schwer verletzt worden sind. Wie die Polizei mitteilt, befuhr der 69-jährige Autofahrer mit einem Wohnwagengespann den Beschleunigungsstreifen der B402 in Richtung Haselünne. Dort wollte er wenden, um weiter in Richtung Niederlande zu fahren. Er übersah offenbar einen bevorrechtigten Sattelzug, der von einem 30-Jährigen gefahren wurde. Es kam zum Zusammenstoß. Der 69-jährige Fahrer wurde in seinem Auto eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Seine 68-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der 30-jährige Fahrer des Sattelzugs wurde nicht verletzt. Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die B402 bis 18:15 Uhr voll gesperrt werden.

Moscheefassade in Papenburg mit Hakenkreuz und Doppel-Sigrune beschmiert

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Neubau der Fatih-Moschee in Papenburg am 23. Mai mit einem Hakenkreuz beschmiert worden. Außerdem wurde eine Doppel-Sigrune an die Fassade gesprüht. Eine Doppel-Sigrune ist ein historisch belastetes NS-Symbol, das aus zwei nebeneinanderliegenden Sigrunen besteht, die optisch an Blitze erinnern. Das Zeichen wurde als Emblem der Schutzstaffel (SS) der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) verwendet. Die Täter verwendeten für die Schmierereien schwarze Sprühfarbe. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern geben können.

IHK setzt auf neue Fortbildung zu Künstlicher Intelligenz

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim will Unternehmen und Beschäftigte künftig stärker beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen. Dazu hat der Berufsbildungsausschuss eine neue Fortbildungsprüfungsregelung beschlossen. Kern der Entscheidung ist der neue Abschluss „Geprüfter Berufsspezialist für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“. Die Qualifizierung soll nach Genehmigung durch das Niedersächsische Kultusministerium eingeführt werden und Grundlagen sowie Anwendungen von KI in der beruflichen Praxis vermitteln. Dazu gehören unter anderem Datenanalyse, Programmierung sowie Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Ergänzend sollen Kompetenzen in Projektmanagement und digitalen Arbeitsmethoden vermittelt werden. Nach Angaben der IHK soll die Weiterbildung Unternehmen dabei helfen, den zunehmenden Einsatz von KI-Technologien in der Arbeitswelt zu begleiten und Fachkräfte entsprechend zu qualifizieren.

Foto (c) IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Hakenkreuz-Schmierereien in Nordhorn entdeckt

In Nordhorn hat es am vergangenen Wochenende mehrere Fälle von Sachbeschädigung durch Graffiti gegeben. Nach Angaben der Polizei wurden unter anderem Hakenkreuze sowie weitere Schmierereien auf Stromverteilerkästen und Fahrzeuge gesprüht. Die Taten ereigneten sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag an mehreren Orten im Stadtgebiet, darunter am Neumarkt, in der Burgstraße sowie in der Bernhard-Niehues-Straße. Die Täter verwendeten für die Schmierereien verschiedene Farben. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhorn zu melden.

Zooverband: Tierpark Nordhorn Teil internationaler Artenschutzprojekte

Der Tierpark Nordhorn beteiligt sich an zahlreichen nationalen und internationalen Artenschutzprojekten. Das geht aus einem Bericht zur Jahrestagung des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ) im schweizerischen Basel hervor. Nach Angaben des Verbandes werden jährlich Hunderte Tiere gefährdeter Arten ausgewildert und zahlreiche weitere Projekte in mehr als 50 Ländern unterstützt. Der Tierpark Nordhorn ist Mitglied im Verband und war mit einem Fachvortrag auf der Tagung vertreten. Nach eigenen Angaben liegt der Schwerpunkt der Arbeit neben internationalen Projekten vor allem auf dem regionalen Natur- und Artenschutz in der Grafschaft Bentheim. Dazu zählen unter anderem Projekte zum Schutz heimischer Wiesenvögel wie dem Großen Brachvogel sowie ein Amphibienprojekt, bei dem Bestände in der Region systematisch erfasst werden. Auch die Wiederansiedlung der Feldgrille in einem Naturschutzgebiet gehöre zu den Maßnahmen des Zoos. Ziel der Projekte ist es nach Angaben des Tierparks, Lebensräume zu erhalten und die biologische Vielfalt in der Region langfristig zu sichern.

Foto (c) Tierpark Nordhorn

Nach Wolfsrissen in Wietmarschen: Gericht weist Eilanträge zurück

Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat Eilanträge einer Naturschutzvereinigung gegen Abschussgenehmigungen für zwei Wölfe abgelehnt. Damit bleiben die entsprechenden Entscheidungen der Landkreise Grafschaft Bentheim und Emsland vorerst wirksam. Ausgangspunkt des Verfahrens sind Wolfsrisse Anfang Mai im Raum Wietmarschen. Nach Angaben der Behörden waren dabei mehr als 50 Schafe getötet worden. Die beiden Landkreise hatten daraufhin den Abschuss von insgesamt zwei Wölfen zur Vermeidung weiterer Schäden genehmigt. Eine Naturschutzvereinigung hatte gegen diese Genehmigungen geklagt und versucht, die Maßnahmen im Eilverfahren vorläufig zu stoppen. Das Gericht lehnte sowohl den Erlass einer Zwischenverfügung als auch die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung der Klagen ab. Zur Begründung verwies das Gericht unter anderem darauf, dass nach Aktenlage von Wolfsrissen auszugehen sei und rechtliche Einwände des Antragstellers nicht durchgriffen. Zudem sei eine Beeinträchtigung des günstigen Erhaltungszustands der Wolfspopulation durch einzelne Entnahmen derzeit nicht ersichtlich. Die Entscheidungen sind noch nicht rechtskräftig und können vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht angefochten werden.

Vollsperrung der Straße “Kämpe” in Herbrum ab Montag

In Herbrum wird am Montag die Straße „Kämpe“ voll gesperrt. Das hat die Stadt Papenburg heute mitgeteilt. Grund ist die Verlegung eines Schmutzwasserkanals. Die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen. Die Anwohnerinnen und Anwohner seien vom ausführenden Unternehmen im Vorfeld darüber informiert worden.

Kupfer-Winkelbleche im Wert von 4.000 Euro in Emlichheim gestohlen

In Emlichheim haben Unbekannte Kupfer vom Grundstück einer Kirchengemeinde gestohlen. Zwischen dem vergangenen Freitagmittag und heute Morgen sind die Täter auf das Grundstück an der Hauptstraße gegangen und haben insgesamt 60 Meter Winkelbleche aus Kupfer mitgenommen. Der Schaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Nordhorn treibt Glasfaserausbau in Außenbereichen voran

In Nordhorn startet der Ausbau weiterer Glasfaseranschlüsse in bislang unterversorgten Außenbereichen. Das haben der Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft, Grafschafter Breitband, und die Stadt Nordhorn mitgeteilt. Noch bis zum 29. Juli können sich rund 300 Haushalte einen kostenlosen Anschluss sichern, sofern sie sich für einen entsprechenden Internettarif entscheiden und die erforderliche Mindestquote erreicht wird. Nach Angaben der Stadt und des Anbieters müssen mindestens 55 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet einen Vertrag abschließen, damit das Projekt umgesetzt werden kann. Der Ausbau betrifft Adressen in den Außenbereichen der Stadt, die bislang in früheren geförderten Projekten nicht berücksichtigt werden konnten. Der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek bezeichnete den Ausbau als wichtigen Beitrag zur digitalen Infrastruktur und Standortentwicklung im Landkreis. Auch Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling verwies auf die Bedeutung einer leistungsfähigen Internetversorgung gerade in den Randlagen der Stadt. Die betroffenen Haushalte werden nach Angaben der Stadt per Post informiert.

Weitere Informationen gibt es unter www.grafschafter-breitband.de
Foto (c) Stadt Nordhorn

Unbekannte schlagen in Haren die Heckscheibe eines VW Transporters ein

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Haren die Heckscheibe eines VW Transporters eingeschlagen. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmittag im Bereich der Hünteler Schleuse. Ob aus dem Fahrzeug etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können.

Caritas im Emsland fordert kritischen Umgang mit Sportwetten zur Fußball-WM

Vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft warnt der Caritasverband für den Landkreis Emsland vor den Risiken von Sportwetten. Nach Angaben des Verbandes nehmen insbesondere während großer Sportereignisse Werbung und Angebote für Glücksspiel deutlich zu – vor allem in sozialen Medien. Die Caritas verweist darauf, dass vor allem junge, sportaffine Menschen gefährdet seien. Die Annahme, sportliches Fachwissen könne zu sicheren Gewinnen führen, sei ein Irrtum, sagte die Leiterin der Fachambulanz Sucht beim Caritasverband für den Landkreis Emsland, Mandala Claveé. Auch im Emsland sei problematisches Glücksspiel ein Thema. Im Jahr 2025 wurden nach Caritas-Angaben 46 Menschen in der Fachambulanz des Landkreises Emsland beraten, darunter Betroffene und Angehörige. Aktuell würden insbesondere junge Männer wegen problematischen Sportwettverhaltens Unterstützung suchen. Die Caritas betont, Fußball solle Freude und Gemeinschaft fördern – nicht mit Glücksspiel verbunden werden.

QR-Code (c) Caritasverband für die Diözese Osnabrück

Auszeichnung für fairen Handel: Meppen bleibt Fairtrade-Stadt

Die Stadt Meppen bleibt Fairtrade-Stadt. Laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung darf die Stadt Meppen den Titel weitere zwei Jahre tragen. Demnach erfüllt Meppen weiterhin die Voraussetzungen der internationalen Fairtrade-Towns-Kampagne. Für die Anerkennung müssen Kommunen unter anderem den fairen Handel politisch unterstützen, eine aktive Steuerungsgruppe vorweisen sowie fair gehandelte Produkte im Einzelhandel und in der Gastronomie fördern. Auch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu den Kriterien. Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein sieht in der erneuten Auszeichnung eine Bestätigung des Engagements vieler Beteiligter aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft. Das Fairtrade-Team der Stadt organisiert regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen, um das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und fairen Handel zu stärken.

Foto (c) Stadt Meppen

Skateanlage in Spelle wird umfassend modernisiert

In Spelle nimmt die geplante Neugestaltung der Skateanlage konkrete Formen an. Wie die Samtgemeinde mitgeteilt hat, soll der Bau der neuen Anlage in diesem Sommer beginnen. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres vorgesehen. Die Erneuerung geht auf eine Initiative lokaler Rollsportler zurück, die bereits 2020 einen entsprechenden Antrag gestellt hatten. Nach einem politischen Beschluss im Jahr 2024 wurden die Planungen vorangetrieben. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Jugendliche wurden in den Prozess eingebunden. Für die Gestaltung der Anlage setzte sich im Rahmen eines Wettbewerbs der Entwurf eines spezialisierten Planungsbüros durch. Zudem erhält die Gemeinde Fördermittel aus dem Landesprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“. Die Kosten für das Projekt werden auf rund 800.000 Euro geschätzt. Die Ausschreibung der Bauleistungen soll in den kommenden Wochen erfolgen.

Foto (c) Samtgemeinde Spelle

Sprachförderung für mehrsprachige Kinder: Zertifikate an angehende Erzieherinnen der BBS Gesundheit und Soziales in Nordhorn verliehen

Angehende Erzieherinnen der BBS Gesundheit und Soziales haben vor kurzem ihr Zertifikat für ihre zusätzliche Qualifikation im Bereich der frühkindlichen Sprachbildung erhalten. Das hat der Landkreis Grafschaft Bentheim mitgeteilt. Damit werde das Engagement der Erzieherinnen im Bereich der Sprachförderung mit Deutsch als Zweitsprache offiziell anerkannt. Im Mittelpunkt des Projekts steht die gezielte Unterstützung mehrsprachiger Kinder. Ziel sei es, Kindern mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache einen gleichwertigen und erfolgreichen Start in die Schule zu ermöglichen. An dem Projekt beteiligt sind verschiedene Kindertagesstätten und weitere pädagogische Einrichtungen aus der Grafschaft Bentheim. Das Projekt soll im kommenden Jahr fortgeführt und auf weitere Kindertagesstätten ausgeweitet werden.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

Neues Soccerfeld am Gymnasium Dörpen eingeweiht

Am Gymnasium Dörpen ist ein neues Soccerfeld eingeweiht worden. Das hat der Landkreis Emsland mitgeteilt. Das Soccerfeld hat eine Größe von 17,50 x 14 m. Er verfügt über ein Alufußballtor an jedem Spielfeldende, zwei Basketballkörben und Spielfeldmarkierungen für Fußball. Die Kosten für den Bau des Feldes in Höhe von 125.000 Euro übernahm der Landkreis. Schülerinnen und Schüler können das Feld künftig in den Pausen und während der Ganztagsbetreuung nutzen. Das neue Soccerfeld biete nicht nur Platz für Bewegung, sondern auch für Begegnung. Es bereichere den Schul- und Lehralltag und habe positive Effekte auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, so Landrat Marc-André Burgdorf.

Unbekannte stehlen Bauutensilien in Geeste

In Geeste haben Unbekannte zwischen Dienstag, 19 Uhr, und gestern, 7:30 Uhr, Bauutensilien aus einer Baustelle an der Georg-Klasmann-Straße gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, befuhren die Täter das Baustellengelände mit einem Fahrzeug und nahmen mehrere Gegenstände mit. Bisherigen Erkenntnissen nach wogen einzelne der gestohlenen Gegenstände bis zu 500 Kilogramm. Zeugen, die Hinweise geben können, sollten sich bei der Polizei melden.

Zwei Leichtverletzte bei Frontalzusammenstoß in Neuenhaus

In Neuenhaus ist es gestern zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war ein 55-jähriger Autofahrer auf der Bimolter Straße in Richtung Nordhorn unterwegs. Bei einer Kurve geriet ein entgegenkommender 22-jähriger Autofahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Der 22-Jährige sowie der 55-Jährige wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Ein 52-jähriger Beifahrer blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden.

30-jährige Autofahrerin bei Unfall in Papenburg schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Papenburg ist eine 30-jährige Autofahrerin gestern schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war die 30-Jährige gegen 21 Uhr auf der Gutshofstraße in Richtung Papenburg unterwegs. Als ein Hase die Fahrbahn überquerte, wich die 30-Jährige dem Tier aus. Sie kam von der Straße ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Die 30-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das Auto wurde schwer beschädigt.

Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung in Nordhorn

Die Polizei sucht Zeugen, nachdem es am 30. Mai in Nordhorn zu einer Körperverletzung gekommen ist. Wie die Polizei mitteilt, soll ein Beschuldigter ein 55-jähriges Opfer gegen 11:47 Uhr an der Bentheimer Straße  von hinten an beiden Oberarmen festgehalten haben, so dass der 55-Jährige sich nicht fortbewegen konnte.  Er erlitt dadurch leichte Verletzungen. Erst als ein bislang unbekannter Zeuge eingriff, ließ der Beschuldigte den 55-Jährigen los. Er konnte sich aus seinem Griff befreien und flüchten. Der Zeuge soll etwa 40 Jahre alt gewesen sein und trug einen Bart. Die Polizei bittet insbesondere diesen Zeugen sich zu melden. Weitere Personen, die Hinweise zur Tat geben können, sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

VVV Nordhorn lädt am 20. Juni zu geführter Fahrradtagestour ein

Der VVV Stadt- und Citymarketing Nordhorn lädt am 20. Juni zu einer geführten Fahrradtagestour ein. Das geht aus einer Mitteilung des VVV Stadt- und Citymarketing Nordhorn hervor. Unter dem Motto “Tour ins Moor” können Teilnehmende die Moorgebiete der Niedergrafschaft entdecken. Die rund 53 Kilometer lange Strecke führt unter anderem durch Georgsdorf, Füchtenfeld, Schwartenpohl, Wietmarschen und Adorf bis in das Dalum-Wietmarscher Moor. Die Tour beginnt um 9:30 Uhr am VVV-Turm in Nordhorn und endet dort gegen 18 Uhr. Eine Teilnahmegebühr wird erhoben. Anmeldungen zur Tour können per E-Mail an info@vvv-nordhorn.de getätigt werden.

Neuer WhatsApp-Kanal der Stadt Meppen

Die Stadt Meppen hat einen neuen WhatsApp-Kanal. Das hat die Stadt mitgeteilt. Bürgerinnen und Bürger haben damit die Möglichkeit, aktuelle Informationen der Stadt direkt auf ihr Smartphone zu erhalten. Künftig informiert die Stadt dort über Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Projekte sowie weitere relevante Themen aus den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung und ihren Einrichtungen. Der Kanal kann kostenlos über folgenden Link abonniert werden: https://whatsapp.com/channel/0029Vb860UdCHDygEByp8k0H

 

17.000 Euro Spenden für den guten Zweck bei Big-Band-Konzert der Bundeswehr gesammelt

Beim Big-Band-Konzert der Bundeswehr am 18. Mai in Haren sind insgesamt 17.000 Euro Spendengelder für den guten Zweck zusammengekommen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Gestern fand die offizielle Spendenübergabe an den Verein pro Vitus e.V.  sowie an sechs Harener Zeltlager statt. 5.000 Euro fließen an den Verein pro Vitus, der sich unter anderem vor Ort für Menschen mit Behinderungen engagiert. Die restlichen 12.000 Euro kommen sechs Harener Zeltlagern zugute – das sind 2.000 Euro pro Zeltlager. Das Geld wird für dringende Anschaffungen, wie etwa moderne Küchenzelte, Schlafzelte oder neue Spielgeräte eingesetzt.

BBS Gesundheit und Soziales Grafschaft Bentheim als Plattdeutsche und Saterfriesische Schule rezertifiziert

Die BBS (Berufsbildende Schulen) Gesundheit und Soziales Landkreis Grafschaft Bentheim ist heute im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft in Aurich als Plattdeutsche und Saterfriesische Schule rezertifiziert worden. Wie aus einer Mitteilung der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung hervorgeht, würdige die Veranstaltung das besondere Engagement der Schulen für die Pflege und Förderung der Regional- und Minderheitensprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch in Niedersachsen. Derzeit gibt es insgesamt 50 Plattdeutsche und Saterfriesische Schulen in Niedersachsen.

Beginn der Abrissarbeiten für den Neubau des Marien Hospitals in Papenburg

Ab heute starten die Abrissarbeiten für den Neubau des Marien Hospitals in Papenburg. Das hat das Krankenhaus mitgeteilt. Geplant sei, den Neubau bis 2030 fertigzustellen. Dazu wird heute die Baustelle für die Abrissarbeiten des alten Verwaltungsgebäudes, der Apotheke und des Ärztehauses eingerichtet. Es wird einige Einschränkungen geben. Der Haupteingang des Marien Hospitals ist zukünftig nur über die Rathausstraße – am Hauptkanal entlang – zu erreichen. Die Durchfahrt bei den Maltesern wird komplett gesperrt. Die Parkplätze direkt am Krankenhaus sind nur noch bedingt verfügbar. Das Hospital empfiehlt auf Parkplätze auf dem Marktplatz auszuweichen.

Foto © Marien Hospital Papenburg Aschendorf

Internationaler Frauentreff in Haren: Neuer Treffpunkt und buntes Programm

Der Internationale Frauentreff der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Haren präsentiert sein neues Programm und zieht an einen neuen Ort um. Wie die Stadt mitteilt, kommen alle Teilnehmerinnen ab sofort im Pfarrheim Altharen (Adenauerstraße 14) zusammen. Die Treffen finden mittwochs von 15 bis 17 Uhr statt. Auch einige Aktionen sind geplant. Am 10. Juni findet ein Sommerfest mit Grillen statt. Am 9. September ist ein Tanznachmittag geplant. Ein Gemeinsames Laternenbasteln mit Kindern ist für den 11. November vorgesehen. Am 9. Dezember findet die Nikolausfeier statt. Organisiert werden die Nachmittage von der stellvertretenden Gleichstellungbeauftragten der Stadt Haren Melanie Litmeyer. Bei Fragen könnt ihr sie per Mail unter m.litmeyer@haren.de erreichen.

Foto © Stadt Haren

Feuerwehr Sögel löscht Zimmerbrand in leerstehendem Gebäude

In Sögel ist die Feuerwehr gestern Abend zu einem Zimmerbrand in einem leerstehenden Gebäude in der Gartenstraße ausgerückt. Verletzt wurde niemand. Das hat die Polizei mitgeteilt. Gegen 22:20 Uhr stellten die Einsatzkräfte beim Eintreffen an der Einsatzstelle fest, dass ein Zimmer im ersten Obergeschoss aus bislang ungeklärten Gründen in Brand geraten war. Die Einsatzkräfte löschten den Brand. Durch das schnelle Eingreifen konnte die Feuerwehr ein Ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl verhindern. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte vor Ort.

Foto © Feuerwehr Sögel

78 Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Bundes für die Grafschaft

In die Grafschaft Bentheim fließen voraussichtlich rund 78 Millionen Euro aus dem 100-Milliarden-Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes. Das haben die Grafschafter Nachrichten berichtet. Etwa 37 Millionen Euro davon erhalte der Landkreis, 41 Millionen Euro würden sich –  je nach Einwohnerzahl und Größe – auf die unterschiedlichen Kommunen verteilen. Die Kreisstadt Nordhorn soll voraussichtlich rund 18 Millionen Euro bekommen – das sei der größte Anteil. 3,6 Millionen Euro sollen nach Schüttorf fließen. Für die Gemeinde Emlichheim seien rund 3,4 Millionen Euro veranschlagt. Die Gemeinde Wietmarschen sowie die Samtgemeinde Uelsen erwarten jeweils rund 3,7 Millionen Euro. Für die Samtgemeinde Neuenhaus seien rund 4,3 Millionen Euro eingeplant.

Tag der Offenen Tür bei Tagespflege St. Raphael Stift und Einweihung des neuen Regenrückhaltebeckens in Werlte

Die Stadt Werlte lädt am kommenden Sonntag (7. Juni) zur offiziellen Einweihung des Regenrückhaltebeckens und der neugestalteten Außenanlage am St. Raphael Stift ein. Das hat die Stadt mitgeteilt. Die Veranstaltung findet im Rahmen eines gemeinsamen Tages der offenen Tür mit der Tagespflege des St. Raphael Stifts statt. Das neue Regenrückhaltebecken trägt zur Entlastung der Regenwasserkanalisation bei und verbessert die Vorsorge bei Starkregenereignissen. Rund um die Anlage ist ein Grün- und Aufenthaltsbereich für die Bevölkerung entstanden. Damit sei ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Entwicklung der Werlter Innenstadt geschaffen worden, heißt es in der Mitteilung. Der Tag der Offenen Tür findet am kommenden Sonntag von 14 bis 18 Uhr statt.

Foto © Stadt Werlte

Zwei Jahre Jugendfreiheitsstrafe wegen schweren Diebstahls

Das Amtsgericht Lingen hat einen jungen Mann wegen schweren Diebstahls zu einer Jugendfreiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Wie das Gericht mitteilt, brach der Angeklagte in der Nacht vom 9. auf den 10. Dezember 2025 die Eingangstür eines Lingener Piercing-Studios mit einem Hammer auf. Im Inneren des Geschäfts öffnete er mehrere, teils verschlossene Vitrinen und entwendete die darin ausgestellten Schmuckstücke sowie dazugehörige Schmuckständer. Zudem ließ er Bargeld aus der Kasse mitgehen. Nach Erkenntnissen des Gerichts hatte der Täter vor, die Beute entweder selbst zu verkaufen oder plangemäß an Hintermänner weiterzugeben. Um nach der Tat schnell vom Tatort zu entkommen, stahl der Angeklagte direkt im Anschluss ein in der Nähe verschlossen abgestelltes Fahrrad.

Gemeinde Geeste beteiligt sich ab 6. Juni am Stadtradeln

Die Gemeinde Geeste beteiligt sich an der Aktion Stadtradeln vom 6. bis zum 26. Juni. Wie die Gemeinde mitteilt, können Bürgerinnen, Bürger, Schulen, Vereine, Unternehmen und sonstige Gruppen gemeinsam an der Aktion teilnehmen. Ziel ist es, viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die gefahrenen Kilometer werden über die Stadtradeln-App oder online erfasst. Im Rahmen der Aktion bietet die Gemeinde Geeste zwei geführte Radtouren an. Am Mittwoch, dem 10. Juni, startet die Tour um 17 Uhr am Jugendgästehaus. Am 19. Juni beginnt die Radtour um 18 Uhr am Rathaus. Beide Touren sind rund 30 Kilometer lang und für Teilnehmende der Aktion kostenlos.

 

Fotostation in der Führerscheinstelle des Landkreises Emsland

Im Kreishaus II in Meppen können Bürgerinnen und Bürger mit einem Terminal zur Selbstbedienung eigene biometrische Lichtbilder und Unterschriften erstellen. Wie der Landkreis Emsland mitteilt, steht diese Station zukünftig zur Verfügung, um Führerscheine, Fahrerkarten und Fahrerqualifizierungsnachweise zu beantragen. Die Antragsstellenden werden durch eine visualisierte Anleitung innerhalb weniger Minuten durch den Ablauf geführt. Die erfassten Daten werden dann anonymisiert gespeichert, verschlüsselt übertragen und erst am PC des Sachbearbeitenden mit den Daten des Antragsstellenden verknüpft. Laut Landrat Marc-André Burgdorf ist die Nutzung unkompliziert, barrierefrei und kostengünstig.

Arbeiten am Lingener Rathausnebengebäude starten am 8. Juni

Am 8. Juni starten die Arbeiten am Rathausnebengebäude in der Elisabethstraße in Lingen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, werden im Rahmen der Maßnahme die Lochfassade mit Sprossenfenstern und Sandsteinbänken wiederhergestellt werden. Für die Barrierefreiheit sollen zukünftig ein ebenerdiger Eingang und ein Aufzug im Gebäude sorgen. Die Räume werden unter anderem für öffentliche Beratungsleistungen zur Verfügung stehen. Ende 2027 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Stadt Lingen ruft Kinder und Jugendliche zur Teilnahme am Kinderflohmarkt auf

Die diesjährige Ferienpassaktion der Stadt Lingen startet in diesem Jahr traditionell mit dem Kinderflohmarkt. Wie die Stadt mitteilt, sind Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren eingeladen, alte Sachen zu verkaufen oder selbst über den Markt zu gehen. Der diesjährige Kinderflohmarkt findet am 2. Juli von 8 Uhr bis 13 Uhr auf dem Lingener Marktplatz und den angrenzenden Straßen statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Verkäuferinnen und Verkäufer müssen ihren Stand online über lingen.de/kinderflohmarkt anmelden.

IHK-Ausschuss: Wirtschaft fordert bessere Standortbedingungen

Bei einer Sitzung des IHK-Fachausschusses Mobilität und Infrastruktur in Spelle hat die regionale Wirtschaft deutliche Entlastungen von Kosten und Bürokratie gefordert. Das teilt die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim mit. Aufsichtsratsvorsitzender Bernard Krone kritisierte insbesondere die ab 2030 geplanten CO2-Minderungsziele der EU für Sattelauflieger: Da diese technisch kaum realisierbar seien, drohen dem Unternehmen jährliche Strafzahlungen von 140 Millionen Euro und Preiserhöhungen von bis zu 40 Prozent pro Trailer. Geschäftsführer Alfons B. Veer untermauerte den Druck auf den Standort Deutschland durch einen Kostenvergleich mit dem Krone-Werk in der Türkei, wo die Stundenlöhne ein Viertel und die Stromkosten die Hälfte des deutschen Niveaus betragen. Aus der Logistikpraxis forderte Ulrich Boll zudem eine Flexibilisierung des Lkw-Feiertagsfahrverbots sowie die schnelle rechtliche Umsetzung der für Ende 2026 angekündigten Genehmigungsverlängerung für den Lang-Lkw Typ 1, da den Unternehmen andernfalls die Investitionssicherheit fehle.

Mittelfeldspielerin Lotte Masseling wechselt zum SV Meppen

Die Frauen-Mannschaft des SV Meppen verstärkt sich für die kommende Saison mit Lotte Masseling. Wie der Verein mitteilte, wechselt die 19-jährige Mittelfeldspielerin vom Regionalligisten VfR SW Warbeyen ins Emsland, um dort das zentrale Mittelfeld zu verstärken. Die Niederländerin wurde unter anderem bei Jong FC Twente ausgebildet und sammelte zudem Stationen bei De Graafschap sowie zuletzt in Warbeyen. Thomas Pfannkuch, sportlicher Leiter des SV Meppen, lobte die Neuzugangs-Spielerin als technisch stark, spielintelligent und dynamisch. Masseling selbst betonte, sie wolle einen erfolgreichen Teil zur anstehenden Spielzeit beitragen.

Foto (c) SV Meppen

Harener Seniorentreff: Ausflug zum Heimathof Rütenbrock

Die Stadt Haren bietet für Seniorinnen und Senioren eine gemeinsame Busfahrt zum Heimathof in Rütenbrock am 16. Juni an. Wie die Stadt mitteilt, sind noch Plätze verfügbar. Neben einer Kaffee- und Kuchentafel vor Ort werde es ein abwechslungsreiches Programm der Heimatfreunde des Kirchspiels Rütenbrock geben. Abfahrt mit dem Bus ist um 15 Uhr an der Bushaltestelle beim Rathaus. Die Rückfahrt vom Heimathof ist gegen 18 Uhr geplant. Eine Anmeldung ist bis zum 12. Juni per E-Mail an bonhold@haren.de möglich.

Foto © Stadt Haren

Kulturausschuss der Stadt Lingen kommt zu öffentlicher Sitzung zusammen

Heute findet eine öffentliche Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Lingen statt. Wie die Stadt mitteilt, werden unter anderem das Weltkindertheater-Fest 2028 sowie das Internationale Figurentheaterfestival 2026 besprochen. Außerdem stehen die Erhöhung der institutionellen Förderung für das Emslandmuseum ab dem Haushaltsjahr 2026 auf der Agenda. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 16 Uhr im Ratssitzungssaal des Neuen Rathauses.

Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Integration des Landkreises Emsland

Der Ausschuss für Arbeit, Soziales und Integration des Landkreises Emsland kommt heute zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das sogenannte Projekt “Wohnraum für Frauen in prekären Wohn- und Lebenslagen” auf Antrag des SKFM Papenburg. Außerdem wird der aktuelle Stand der Gesundheitsregion Emsland besprochen. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Bokeloh.

HSG Nordhorn-Lingen: Kapitän Zintel geht, Nachwuchsspieler Hoogland kommt

Die HSG Nordhorn-Lingen stellt zur kommenden Saison die Weichen auf der Spielmacherposition neu und verändert gleichzeitig die Besetzung im Rückraum. Wie der Verein mitteilte, wird Björn Zintel in der kommenden Saison nicht mehr für die HSG auflaufen. Gründe für die Trennung wurden nicht näher genannt. Zintel gehörte in den vergangenen beiden Spielzeiten zu den Führungsspielern der Mannschaft und war von HSG-Trainer Mark Bult zum Kapitän ernannt worden. Als Nachfolger verpflichtet die HSG den niederländischen Spielmacher Emiel Hoogland. Der 21-Jährige wechselt vom Erstligisten Hurry-Up Zwartemeer nach Nordhorn-Lingen. Hoogland gilt als niederländischer Nachwuchsnationalspieler und soll künftig die Regie im Spiel des Zwei-Städte-Teams übernehmen. Trainer Mark Bult bescheinigt dem Neuzugang großes Potenzial und viel Entwicklungsmöglichkeiten.

Mehrere hundert Meter Kupferkabel von Baustellen der Bentheimer Eisenbahn gestohlen

In Ringe und Esche sind zwischen Montag und gestern mehrere Meter Kupferkabel von Baustellen der Bentheimer Eisenbahn gestohlen worden. Die Polizei prüft derzeit einen möglichen Zusammenhang zwischen den Taten. Ein Diebstahl ereignete sich zwischen Montag, 18 Uhr, und gestern, 10:35, Uhr an der Straße “Hollweg” in Ringe. Dort stahlen Unbekannte mehrere Meter Kupferkabel von einer Baustelle. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ebenfalls zwischen Montag und Dienstag haben Unbekannte an der Straße “Zum Escher Feld” in Esche Kupferkabel durchtrennt und mehrere hundert Meter an sich genommen. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, sollte sich bei der Polizei melden.

Verkehrsunfall auf A31 bei Geeste: Auto und Lkw stoßen zusammen

Bei einem Verkehrsunfall auf der A31 bei Geeste sind ein Lkw und ein Auto gestern zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand. Das hat die Polizei mitgeteilt. Ein 59-jähriger Fahrer einer Sattelzugmaschine befuhr gegen 14:50 Uhr die A31 in Richtung Süden. Zeitgleich befand sich eine 73-jährige Autofahrerin auf dem Überholfahrstreifen. Dabei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden. Weil beide Beteiligten angeben, ihre jeweilige Fahrspur nicht verlassen zu haben, ist der genaue Unfallhergang unklar. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sollen sich bei der Polizei melden.

Neueröffnung einer Beratungsstelle des Steuerring e.V. in Emsbüren

In der Gemeinde Emsbüren hat eine Beratungsstelle des Lohnsteuerhilfevereins Steuerring e.V. eröffnet. Das hat die Gemeinde mitgeteilt. Mitglieder des Vereins können sich dort bei Fragen rund um die Einkommenssteuer beraten lassen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Arbeitnehmer, Rentner und Pensionäre. Das Büro befindet sich im Coworking Space “Emsviertel”. Termine können unter info-dambon@steuerring.de vereinbart werden.

Wertstoffhof Nordhorn bleibt heute geschlossen

Heute (3. Juni) bleibt der Wertstoffhof Nordhorn geschlossen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Grund ist die Erneuerung von Fahrbahnmarkierungen. Ab morgen öffnet der Wertstoffhof Nordhorn wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten. Informationen zu allen Annahmestellen der AWB sind unter www.awb-grafschaft.de und in der Grafschafter Abfall-App einsehbar.

Kultur-, Freizeit- und Tourismusausschuss der Gemeinde Geeste lädt zu öffentlicher Sitzung ein

Die Samtgemeinde Schüttorf lädt Bürgerinnen und Bürger heute zu einer öffentlichen Sitzung des Kultur-, Freizeit- und Tourismusausschusses ein. Wie die Gemeinde mitteilt, stehen unter anderem der Bürger bzw. die Bürgerin des Jahres, sowie laufende Projekte 2026 auf der Tagesordnung. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 18 Uhr im Sitzungssaal des historischen Rathauses.

Schulausschuss des Landkreises Emsland kommt zu öffentlicher Sitzung zusammen

Der Schulausschuss des Landkreises Emsland kommt heute zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Wie der Landkreis mitteilt, stehen heute unter anderem die Sprachförderung an Grundschulen sowie die Erweiterung des Bildungsangebotes an den Berufsbildenden Schulen Papenburg Hauswirtschaft & Soziales auf der Agenda. Außerdem wird die Erweiterung der Grundschule Vrees um einen Ganztagsbereich besprochen. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 15 Uhr im Gymnasium Dörpen.

Programm