Wer im Emsland und in der Grafschaft Bentheim auf dem Bau arbeitet, sollte in diesem Monat einen genauen Blick auf seine Lohnabrechnung werfen. Das rät die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Uwelt (IG BAU) im Bezirksverband Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Der Tariflohn für Fachkräfte sei im April nämlich um 3,9 Prozent gestiegen. Das entspreche bei einem Vollzeitjob etwa 168 Euro pro Monat mehr auf dem Lohnkonto, so Herbert Hilberink von der IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Der aktuelle Stundenlohn für eine Fachkraft liege nun bei 26,05 Euro. Insgesamt arbeiten in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim nach Angaben der IG BAU rund 13.300 Beschäftigte in mehr als 500 Baubetrieben.
Foto (c) IG BAU | Tobias Seifert

