Bei der in der vergangenen Woche gefundenen Leiche in Fürstenau, handelt es sich um die vermisste 62-jährige Lioba Knue aus Langen. Wie die Polizei mitteilt, hat das eine Obduktion ergeben. Laut Polizei ist ein Fremdverschulden ausgeschlossen. Anfang Juni hat die Polizei das Auto der Vermissten an einem Waldstück entdeckt. Bei Durchsuchungen in dem Areal hat die Polizei dann ihren Leichnam gefunden.
Bundespolizisten nehmen in Twist per Haftbefehl gesuchten 37-Jährigen fest
Bundespolizisten haben in der Nacht zu gestern einen per Haftbefehl gesuchten 37-Jährigen an der deutsch-niederländischen Grenze festgenommen. Der Ukrainer muss nun für ein Jahr und fünf Monate ins Gefängnis. Wie die Polizei mitteilt, kontrollierten Beamte den Autofahrer gegen 2:55 Uhr an der B402 in Twist. Bei der Überprüfung der Personalien, stellten die Polizisten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Der Ukrainer wurde wegen Diebstahls in acht Fällen und versuchtem Diebstahls gerichtlich verurteilt. Weil das Gericht nicht wusste, wo der 37-Jährige sich aufhielt und seine Bewährung widerrufen wurde, erließ die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen ihn. Der Ukrainer wurde in ein Gefängnis gebracht.
Landesverband Zoologischer Einrichtungen Niedersachsens und Bremens neu gegründet
16 Zoologische Einrichtungen, darunter auch der Tierpark Nordhorn, haben sich gemeinsam zum “Landesverband Zoologischer Einrichtungen Niedersachsens und Bremens” (LZNB) zusammengetan. Das hat der Tierpark Nordhorn mitgeteilt. Mit dem neu gegründeten Landesverband soll den Zoos eine gemeinsame Stimme verliehen werden. Eine enge Vernetzung der Zoologischen Einrichtungen finde zwar bereits auf Bundesebene statt, jedoch geschehe vieles auch auf Landesebene. Deshalb sei die Gründung des neuen Verbandes sehr sinnvoll, so Dr. Nils Kramer, Vorsitzender des Landeszooverbandes und Direktor des Tierpark Nordhorn.
Foto © Thomas Henning
Unbekannte beschmieren Bushaltestelle in Lingen mit Graffiti
Die Polizei sucht Zeugen, nachdem Unbekannte zwischen dem 15. Mai und dem 18. Mai eine Bushaltestelle an der Kardinal-von-Galen Straße in Lingen mit Graffiti besprüht haben. Wie die Polizei mitteilt, sollen die Täter unter anderem die schwarzen Schriftzüge “Merz leck Eier”, “Fuck CDU” sowie “HH” angebracht haben. Zeugen, die Hinweise geben können, sollten sich bei der Polizei melden.
Tag des offenen Denkmals 2026: Landkreis Grafschaft Bentheim sucht engagierte Denkmaleigentümer
Der Landkreis Grafschaft Bentheim sucht Denkmaleigentümerinnen und Denkmaleigentümer, die am Tag des offenen Denkmals 2026 mitmachen möchten. Das geht aus einer Mitteilung des Landkreises hervor. Der bundesweite Tag des offenen Denkmals am 13. September steht dieses Jahr unter dem Motto “NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur”. Getreu dem Motto sollen Ankerpunkte für Versorgung oder Verkehr, wie etwa Brücken, Schiffe, Behörden oder Schulen, als Dreh- und Verbindungspunkte präsentiert werden. Anmeldungen können bis zum 24. Juni bei der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises eingereicht werden. Den Meldebogen können Interessierte per E-Mail an matthias.bollmer@grafschaft.de bekommen.
Foto © Kreis- und Kommunalarchiv
Der Bahnhof Laarwald (hier um 1910) prägte als Verkehrsknotenpunkt die regionale Mobilität. Mit der Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke Neuenhaus-Coevorden steht die historische Bahninfrastruktur heute erneut für Vernetzung und verbindet Vergangenheit und Gegenwart auf besondere Weise.
Polizei sucht nach Fahrradeigentümer in Spelle
Die Polizei sucht den Eigentümer oder die Eigentümerin eines Fahrrads. Wie die Polizei mitteilt, haben Beamte in der Brookstraße in Spelle ein Fahrrad der Marke “Kreidler” sichergestellt. Das Fahrrad wurde zuvor in der Dorfstraße gestohlen. Der Eigentümer oder die Eigentümerin des Fahrrads sollte sich bei der Polizei melden.
Foto © Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
L62: Baustart zwischen Aschendorf und Aschendorfer Moor
Am kommenden Montag (15. Juni) starten die Bauarbeiten an der L62 zwischen Aschendorf und Aschendorfer Moor. Wie aus einer Mitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hervorgeht, werden die rund 3,5 Kilometer lange Fahrbahn und der Radweg umfangreich erneuert. Die Kosten in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro stammen aus dem Sondervermögen. Bis Mitte September sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung vom Kreuzungsbereich der B70 bis zur neuen Ampelanlage an der L62/K106 statt. Eine Umleitung führt über die K106, L51 und B70.
Landkreis Emsland bietet ab Juli Ferienbetreuung für alle Grundschulkinder an
Der Landkreis Emsland bietet ab Juli ein Ganztagsferienangebot für alle Grundschülerinnen und Grundschüler von der ersten bis zur vierten Klasse an. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Damit setzte der Landkreis den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in den Ferien vorzeitig um, als vom Gesetzgeber vorgesehen. Der Landkreis und die Kommunen teilen sich das Defizit, welches nach Abzug der Elternbeiträge von den Kosten für die Betreuung entsteht. Außerdem unterstützt der Landkreis die Kommunen dieses Jahr zusätzlich mit einer halben Million Euro für die Organisation des Angebots. Bei der Ferienbetreuung haben Erstklässler bei der Platzvergabe Vorrang. Eltern können auch alternative Betreuungszeiten, wie etwa fünf oder sechs Stunden, auswählen. Die Betreuungen finden unter anderem in Grund- oder Oberschulen statt. Organisiert werden sie durch örtliche Familienzentren und die Kommunen vor Ort.
Informationsveranstaltung in Bad Bentheim: Therapiekonzepte bei Kniearthrose
Die Orthopädische Gemeinschaftspraxis Bad Bentheim lädt am 24. Juni zu einem öffentlichen Vortrag zum Thema Kniearthrose ein. Das geht aus einer Mitteilung der Mathias-Stiftung Rheine hervor. Kniearthrose gehöre zu den häufigsten Gelenkerkrankungen und könne die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Unter dem Titel “Versorgung aus einer Hand – Konservative und operative Therapiekonzepte bei Kniearthrose” informiert Referent Reyad Saftawi, Facharzt für Orthopädie in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bad Bentheim, über moderne Behandlungsmöglichkeiten der Kniearthrose. Weitere Themen sind unter anderem operative Therapieverfahren, Rehabilitation und Nachsorge sowie individuelle Therapieplanung. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag findet am 24. Juni von 18 bis 19 Uhr in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Bad Bentheim statt.
SV Meppen holt Luca Prasse per Leihe zurück
Der SV Meppen verstärkt sich für die kommende Saison mit Offensivspieler Luca Prasse. Der 22-Jährige kehrt für ein Jahr auf Leihbasis von Holstein Kiel zum Fußball-Drittligisten zurück. Prasse war bereits im Nachwuchsleistungszentrum des SV Meppen ausgebildet worden und hatte dort später auch seine ersten Einsätze im Profibereich absolviert. Insgesamt kam Prasse auf 76 Pflichtspiele für den SV Meppen, bevor er im vergangenen Jahr nach Kiel wechselte. Der sportliche Leiter des SV Meppen, Olufemi Smith, bezeichnete die Rückkehr als wichtigen Schritt für die Kaderplanung und sprach von einem Spieler mit hoher Qualität, der der Mannschaft sofort weiterhelfen könne.
Foto (c) SV Meppen
Mehrere Kleintransporter im Nordhorner Stadtteil Blanke aufgebrochen
In Nordhorn sind in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrere Kleintransporter aufgebrochen worden. In den Bereichen Klarastraße, Thüringer Straße, Kolberger Straße und Theresienstraße haben Unbekannte im Stadtteil Blanke mehrere Transporter aufgebrochen und diverse Werkzeuge aus den Fahrzeugen gestohlen. Einige Werkzeuge sind im Rahmen der Ermittlungen laut Polizei wiedergefunden worden. Sie sollen den Taten teilweise zugeordnet werden können. Die Polizei sucht weitere Geschädigte und Zeugen.
Bad Bentheim radelt über 100.000 Kilometer beim Stadtradeln
Die Stadtradeln-Aktion in Bad Bentheim ist mit einer positiven Bilanz zu Ende gegangen. Nach Angaben der Stadt haben sich 666 Radfahrerinnen und Radfahrer an der Aktion beteiligt. Sie legten gemeinsam mehr als 100.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Die Stadt Bad Bentheim hat bereits zum zum zwölften Mal an der bundesweiten Klimaschutzkampagne teilgenommen. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so CO₂-Emissionen zu reduzieren. Nach Berechnungen der Stadt konnten durch die Aktion in diesem Jahr rund 17 Tonnen CO₂ eingespart werden. Zum Abschluss der Aktion lädt die Stadt morgen ab 18.00 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Ergebnisauswertung und Auszeichnungen der besten Teams ein. Dabei ist auch ein Poetry-Slam zum Thema Mobilität geplant.
Jugendzentrum Alter Schlachthof bietet Freizeit im Allgäu an
Jugendliche aus Lingen können in den Sommerferien an einer fünftägigen Freizeit im Allgäu teilnehmen. Das Jugendzentrum Alter Schlachthof hat für den Zeitraum 27. bis 31. Juli eine Reise nach Kempten für 12- bis 21-Jährige organisiert. Geplant sind unter anderem Ausflüge zum Schloss Neuschwanstein, in einen Freizeitpark und eine Drachenboottour. Für Familien mit geringem Einkommen sind Zuschüsse möglich.
Weitere Informationen erteilt Matthias Wels vom Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Alter Schlachthof unter der Telefonnummer 05 91 91245 15 (vormittags), 0591 9124521 (nachmittags) oder unter der Mail Adresse m.wels@lingen.de. Anmeldungen sind ebenfalls über den Alten Schlachthof möglich.
Land fördert Projekte in Lünne und Esterwegen mit je 500.000 Euro
Das Land Niedersachsen unterstützt Projekte zur Dorfentwicklung in Lünne und Esterwegen mit jeweils 500.000 Euro. Die Fördermittel sind Teil eines Programms zur Stärkung des ländlichen Raums. In Lünne soll die St.-Vitus-Kirche teilweise zu einem Gemeinschaftszentrum umgebaut werden. Neben den kirchlichen Nutzungen sollen dort künftig auch Vereine, Gruppen und Initiativen Räume nutzen können. In Esterwegen ist die Sanierung und Umnutzung der ehemaligen Gaststätte „Zum Alten Herrenhaus“ geplant. Die Gemeinde will das Gebäude als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft erhalten und wiederbeleben. Insgesamt hat das Landwirtschaftsministerium Förderbescheide über rund 2,3 Millionen Euro für acht Projekte in Niedersachsen übergeben.
Foto (c) Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Ministerin Miriam Staudte (mittig) mit den Projektträgern aus den Landkreisen Ammerland, Emsland, Osnabrück, Leer, Cloppenburg, Aurich und Friesland.
Großes Interesse an Photovoltaik in Papenburg
Das Interesse an Photovoltaikanlagen bleibt in Papenburg hoch. Das zeigt eine Informationsveranstaltung zur Stromerzeugung mit Solaranlagen, zu der die Stadt Papenburg, die Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland und die Verbraucherzentrale eingeladen hatten. Nach Angaben der Stadt haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger über die Nutzung von Solarstrom, Batteriespeicher und über die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen informiert. Im Mittelpunkt standen außerdem Fragen zu Fördermöglichkeiten und den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Veranstalter sehen darin ein anhaltend großes Interesse an Themen der Energiewende und der privaten Stromerzeugung.
Foto (c) Stadt Papenburg
IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim fordert höhere Löhne für Reinigungskräfte
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert bessere Löhne und eine stärkere Absicherung von Reinigungskräften im Alter. Anlass der Forderung ist der Tag der Gebäudereinigung am kommenden Montag. Nach Angaben der Gewerkschaft arbeiten in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim insgesamt rund 2.100 Menschen im Gebäudereiniger-Handwerk. Viele Beschäftigte verdienten trotz Vollzeitbeschäftigung vergleichsweise wenig und seien deshalb besonders von Altersarmut bedroht. Die IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim appelliert an die Bundestagsabgeordneten der Region, bei der geplanten Rentenreform Verbesserungen für Geringverdienende durchzusetzen. Außerdem fordert die Gewerkschaft für die Branche deutliche Lohnerhöhungen bei der nächsten Tarifrunde.
Foto (c) IG BAU | Tobias Seifert
Mehr als 1.100 junge Musikerinnen und Musiker kommen zum Bläserklassentag nach Papenburg
Die Stadt Papenburg wird am 20. Juni zum Treffpunkt für den musikalischen Nachwuchs aus ganz Niedersachsen. Zum 12. Niedersächsischen Bläserklassentag werden mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler aus über 40 Bläserklassen erwartet. Das hat der Landesmusikrat Niedersachsen mitgeteilt. Die jungen Musikerinnen und Musiker kommen von 24 Schulen aus dem gesamten Bundesland. Entlang des Hauptkanals und im Stadtpark sind zahlreiche Konzerte geplant. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Großkonzert aller teilnehmenden Bläserklassen. Der Bläserklassentag findet alle zwei Jahre statt und kehrt nach 14 Jahren erstmals wieder ins Emsland zurück. Ziel der Veranstaltung ist es, den musikalischen Austausch zwischen den Schulensembles zu fördern und die Nachwuchsarbeit sichtbar zu machen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Foto (c) Thomas Laukat
Ausschuss für Kreisentwicklung des Landkreises Emsland tagt am Nachmittag
Die Beteiligung am EU-Kooperationsprojekt “SAFE – Supplier Awareness for Future Engagement in Defence Contracts” ist heute Nachmittag Thema beim Ausschuss für Kreisentwicklung des Landkreises Emsland. Auf der Tagesordnung stehen zudem die Vorstellung des 5G-Campusnetzes an der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen sowie ein aktueller Sachstand über die Zukunftsregion Ems-Vechte. Die öffentliche Sitzung beginnt um 15 Uhr im Laborgebäude am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück. Gegen 16:30 Uhr ist bei Bedarf eine Einwohnerfragestunde geplant.
Meppener Schülerinnen und Schüler nehmen an Aktionstag “Mit Helm – aber sicher” teil
Im Rahmen der landesweiten Kampagne “Helm tragen. Kopf bewahren” haben Schülerinnen und Schüler der Johannesschule Meppen und dem Windthorst-Gymnasium in Meppen an einem Aktionstag am Ludmillenstift teilgenommen. Laut einer Mitteilung der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim setzten sich die Jugendlichen bei der Veranstaltung unter dem Titel “Mit Helm – aber sicher” im Krankenhaus praxisnah mit verschiedenen Aspekten der Verkehrssicherheit auseinander. Thematisiert wurden unter anderem die Erste Hilfe im Notfall, das Tragen von Helmen und die Gefahren des toten Winkels. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Polizeikommissariat Meppen, dem Ludmillenstift und dem Regionalen Landesamt für Schule und Bildung. Darüber hinaus beteiligten sich die Verkehrswacht, die Stadt Meppen, das Deutsche Rote Kreuz, die Stiftung “save my brain” sowie die Firma Boll.
Restplätze für Meppener Ferienprogramm können ab Dienstag gebucht werden
Ab dem kommenden Dienstag können Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meppener Sommerferienprogramms freie Restplätze für Aktionen und Fahrten buchen. Darauf weist die Stadt hin. Um 17 Uhr werden die Plätze freigeschaltet, die noch verfügbar sind oder bis dahin nicht bezahlt wurden. Die Stadt empfiehlt, sich rechtzeitig für den Beginn des Restverkaufs einzuloggen, da besonders begehrte Angebote meist schnell ausgebucht seien. Das Ferienprogramm kann unter www.ferienprogramm-meppen.de eingesehen werden. Auf dieser Seite werden auch die freien Restplätze freigeschaltet.
Radfahrerin bei Unfall in Papenburg schwer verletzt
In Papenburg ist am vergangenen Samstag eine Radfahrerin bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu dem Vorfall. Demnach war eine 61-jährige Radfahrerin gegen 15 Uhr auf der Straße “Blanke-Patt” in Richtung Hermann-Lange-Straße unterwegs. Beim Auffahren auf die Hermann-Lange-Straße fuhr ihr ein unbekannter Radfahrer auf das Fahrrad auf. Die 61-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne sich um die Frau zu kümmern. Unbeteiligte Passanten alarmierten den Rettungsdienst. Insbesondere die Passanten sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Symbolbild © Pixabay/Ingo Karmarek
Noch mehr als 2400 Ausbildungsplätze im Emsland und der Grafschaft Bentheim unbesetzt
Im Emsland und der Grafschaft Bentheim sind wenige Wochen vor dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch mehr als 2400 Ausbildungsplätze unbesetzt. Das hat die Agentur für Arbeit Nordhorn mitgeteilt. Gleichzeitig suchen noch zahlreiche Jugendliche nach einem Ausbildungsplatz. Trotz eines Rückgangs der gemeldeten Stellen im Vergleich zum Vorjahr sei das Niveau angesichts der widrigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im deutschlandweiten Vergleich gut, heißt es von der Agentur für Arbeit Nordhorn. Jugendliche, die noch keine Ausbildungsstelle haben, sollten sich bewerben. Eine Bewerbung ist auch nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn Anfang August möglich. Zudem weist die Agentur für Arbeit darauf hin, dass Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber Praktika nutzen können, um sich kennenzulernen und passende Ausbildungsplätze zu finden.
Feuerwehreinsatz in Sögel nach Brandmeldealarm in Industriebetrieb
Nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Sögel, sind gestern Abend vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr ausgerückt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Keilriemen an einem Motor heiß gelaufen und abgebrannt war. Das hat ein Sprecher der Feuerwehr der Samtgemeinde Sögel mitgeteilt. Rauch hatte offenbar den Brandmeldealarm ausgelöst. Ein offenes Feuer konnte laut der Mitteilung nicht festgestellt werden. Um mögliche Glutnester oder weitere Gefahrenquellen auszuschließen, hat die Feuerwehr den betroffenen Bereich mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.
46-Jähriger verliert bei Starkregen auf der A31 bei Haren die Kontrolle über sein Auto
Auf der Autobahn 31 bei Haren ist gestern Abend ein Autofahrer bei Starkregen von der Fahrbahn abgekommen. Der 46-Jährige war mit seinem Auto in Richtung Norden unterwegs, als er nach Angaben der Polizei aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Auto prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen die Außenschutzplanke. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Fahrbahn war für mehr als eine Stunde gesperrt und wurde nach Abschluss der Aufräumarbeiten wieder freigegeben.
Polizei ermittelt nach Fluchtfahrt mit Kleinkrafträdern in Nordhorn
In Nordhorn ermittelt die Polizei nach einer gefährlichen Fluchtfahrt mit zwei Kleinkrafträdern in der vergangenen Nacht. Die Fahrer sollen zwischen 0.20 Uhr und 1 Uhr teils rücksichtslos im Straßenverkehr unterwegs gewesen sein. Nach Angaben der Polizei meldeten Zeugen zwei Personen auf Kleinkrafträdern im Bereich Gildehauser Weg, die mit hoher Geschwindigkeit fuhren. Als Einsatzkräfte eingriffen, flüchteten die Fahrer mit bis zu etwa 80 Kilometern pro Stunde, teilweise ohne Beleuchtung und ohne Helm. Im Verlauf der Verfolgung kam es zu einer Kollision mit einem Streifenwagen. Im Bereich der Elisabethstraße konnte die Polizei nicht mehr folgen. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Kleinkrafträder schwarz und ohne Kennzeichen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.
SV Meppen holt Ols Backhaus zurück
Der SV Meppen hat Mittelfeldspieler Ols Backhaus verpflichtet. Der 20-Jährige wechselt von der U23 des FC St. Pauli zu den Emsländern und kehrt damit zu seinem früheren Ausbildungsverein zurück. Backhaus wurde unter anderem im Nachwuchsleistungszentrum des SV Meppen ausgebildet und hatte seine weitere Entwicklung anschließend beim FC St. Pauli genommen. Dort spielte er sich über die U19 bis in die U23 und sammelte erste Erfahrungen im Herrenbereich. Der sportliche Leiter des SV Meppen, Olufemi Smith, bezeichnete Backhaus als großes Talent, das bereits über wertvolle Erfahrungen im leistungsorientierten Nachwuchsfußball verfüge. Mit der Verpflichtung setzt der SV Meppen auf einen jungen Spieler, der den Verein bereits aus seiner Jugendzeit kennt.
Foto (c) SV Meppen
Elfjähriges Kind in Esterwegen von Auto angefahren
In Esterwegen ist gestern Abend ein elfjähriges Mädchen von einem Auto angefahren worden. Das Kind war gegen 19.00 Uhr mit dem Fahrrad in der Tulpenstraße unterwegs. Laut Polizei fuhr die Elfjährige im Kreuzungsbereich ungebremst auf die Hauptstraße. Ein 40-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr das Kind an. Die Elfjährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.
Feuerwehr löscht brennendes LKW-Fahrerhaus am Ring-Center in Nordhorn
Hinter dem Ring-Center am Stadtring in Nordhorn ist heute Morgen ein LKW in Brand geraten. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Der Fahrer des Lastkraftwagens war gegen 7.00 Uhr mit der Beladung beschäftigt, als er Rauch und Flammen bemerkt hat. Eine Mitarbeiterin im Ring-Center alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrerhaus des LKW’s vollständig in Flammen. Das Feuer griff aber nicht auf die Ladefläche über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Über die Höhe des Sachschadens und über die Brandursache gibt es noch keine Informationen.
Unbekannter schlägt Autofahrer in Nordhorn durch geöffnetes Seitenfenster ins Gesicht
Ein Mann hat am vergangenen Samstag in Nordhorn einen Autofahrer durch ein geöffnetes Seitenfenster ins Gesicht geschlagen. Ein 59-jähriger Autofahrer hatte gegen 20.00 Uhr im Kreuzungsbereich Neuenhauser Straße/Stadtring vor einer Ampel gehalten. Als die Ampel grünes Licht zeigte, wurde der 59-Jährige von Fahrer des Autos hinter ihm angehupt und überholt. Der Unbekannte stellte sein Auto schräg vor das Auto des 59-Jährigen und schlug ihm ins Gesicht. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.
Landkreis Emsland unterstützt Petition für mehr Schulsozialarbeit
Der Landkreis Emsland unterstützt die Petition des Kreiselternrats Emsland zum Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Schulformen. Damit wird eine bereits länger geführte Diskussion über die Finanzierung und den Umfang der Schulsozialarbeit im Land Niedersachsen erneut aufgegriffen. Hintergrund ist, dass das Land zwar grundsätzlich für die Schulsozialarbeit zuständig ist, diese aber nicht flächendeckend an allen Schulen umgesetzt wird. Nach Angaben des Landkreises übernehmen Kommunen und Kreis seit Jahren zusätzliche Kosten, um bestehende Lücken zu schließen. Wie bereits berichtet, fordert der Kreiselternrat eine verlässliche und vollständige Ausstattung aller Schulen mit Schulsozialarbeit. Diese sei angesichts wachsender Anforderungen im Schulalltag ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. Die Petition kann weiterhin online unterstützt werden.
Hier geht es zur Online-Petition: https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=200
Vier Wochen Einschränkungen an der Esterfelder Stiege in Meppen ab Dienstag
Für rund vier Wochen wird die Esterfelder Stiege in Meppen ab Dienstag kommender Woche teilweise für den Verkehr gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten an einem Brückenbauwerk im Zuge der Ortsumgehung Meppen. Das hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mitgeteilt. Während der Bauzeit wird die Straße für den Fahrzeugverkehr halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel soll den Verkehr regeln. Für Radfahrende und Fußgänger ist der Bereich vollständig gesperrt, sie werden örtlich umgeleitet. Die Bundesstraße 70 ist von der Sperrung nicht betroffen. An dem Brückenbauwerk werden Betonsanierungen sowie Beschichtungsarbeiten durchgeführt, um die Substanz langfristig zu sichern. Die Landesbehörde bittet Verkehrsteilnehmende, sich auf Behinderungen einzustellen und den Bereich möglichst zu umfahren.
Bundespolizei meldet mehrere tausend unerlaubte Einreisen bei Kontrollen an deutsch-niederländischer Grenze
Die Bundespolizei hat eine Bilanz der seit September 2024 durchgeführten vorübergehenden Grenzkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze in Niedersachsen vorgelegt. Demnach wurden im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim mehr als 2.800 unerlaubte Einreisen festgestellt. Nach Angaben der Behörde wurden zudem mehr als 1.800 Personen an der Grenze zurückgewiesen. Auch Schleuser wurden im Rahmen der Kontrollen festgenommen, außerdem vollstreckten die Einsatzkräfte fast 700 offene Haftbefehle. Die Bundespolizei betont, dass die Maßnahmen weiterhin der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs und der Bekämpfung irregulärer Migration dienen. Die vorübergehend wiedereingeführten Kontrollen waren im Herbst 2024 gestartet worden und laufen im Verkehr zwischen Niedersachsen und den Niederlanden.
US-Schülergruppe zu Gast in Lingen
Eine Schülergruppe aus den USA ist derzeit im Rahmen eines Austauschprogramms in Lingen zu Gast. Das hat die Stadt Lingen heute mitgeteilt. Demnach wurden 25 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte der Edgewood High School aus dem US-Bundesstaat Indiana im Historischen Rathaus empfangen. Den Austausch zwischen dem Gymnasium Georgianum und der Edgewood High School gibt es bereits seit 1984 statt und wird in der Regel alle drei Jahre durchgeführt. Ziel ist es, den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA zu fördern und persönliche Begegnungen zwischen Jugendlichen zu ermöglichen. Die Gäste sind noch bis Mitte Juni in Gastfamilien untergebracht. Neben dem Schulbesuch stehen auch gemeinsame Ausflüge auf dem Programm, unter anderem nach Hamburg, Köln, Kalkriese und Berlin.
Foto (c) Stadt Lingen
Studierende entwickeln Hilfsmittel für diskreteren medizinischen Beutelwechsel
Studierende der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen haben Prototypen entwickelt, die Menschen mit einem künstlichen Darmausgang den Alltag erleichtern sollen. Ziel der Produktentwicklung ist es, den Wechsel eines medizinischen Auffangbeutels hygienischer, diskreter und möglichst geruchsfrei zu gestalten. Im Rahmen eines Projektmoduls haben Studierende aus dem Maschinenbau, dem Wirtschaftsingenieurwesen und der Pflege dabei zusammengearbeitet. Entstanden sind unterschiedliche technische Lösungen, darunter ein geschlossenes Wechselsystem, ein mobiles Entsorgungssystem für unterwegs sowie ein Tragesystem mit geruchsdichter Aufbewahrung. Nach Angaben der Hochschule zeigen die Projekte, wie technische Entwicklung und Pflegepraxis gemeinsam neue Ansätze für mehr Lebensqualität schaffen können. Ob einzelne Prototypen weiterentwickelt werden, ist noch offen.
Foto (c) Hochschule Osnabrück
Gericht verurteilt Männer nach Überfall auf Ehepaar in Werlte zu Haftstrafen
Zwei Männer sind nach einem Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar in Werlte zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Das geht aus einem Bericht des NDR hervor. Das Landgericht Osnabrück verhängte demnach Freiheitsstrafen von zehn und dreizehn Jahren wegen schweren Raubes und erpresserischen Menschenraubes. Die beiden Männer waren im August 2022 in das Haus des Ehepaars eingedrungen und hatten Schmuck sowie Wertgegenstände im Wert von über 100.000 Euro gestohlen. Der damals 83-jährige Hausbesitzer wurde dabei schwer verletzt und musste mehrfach operiert werden. Seine Ehefrau leide bis heute psychisch unter den Folgen der Tat. Das Gericht habe höhere Strafen als von der Staatsanwaltschaft gefordert verhängt und soll dies mit den langfristigen Folgen für die Opfer begründet haben. Einer der Angeklagten habe die Tat gestanden, der andere habe bis zuletzt seine Unschuld beteuert. Ein entscheidender Hinweis zur Ergreifung der Täter kam über die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“, in der Aufnahmen einer Überwachungskamera gezeigt worden waren.
Emslandplan-Jubiläum endet mit Abschlussveranstaltung in Neugnadenfeld
Mit einer Abschlussveranstaltung in Neugnadenfeld endet am 20. Juni das Jubiläumsjahr „75 Jahre Emslandplan“. Seit dem Start im vergangenen Jahr haben sich nach Angaben der Emsländischen Landschaft mehr als 100 Ausstellungen, Vorträge und weitere Veranstaltungen mit der Geschichte und den Auswirkungen des Emslandplans beschäftigt. Ziel des Projekts war es, die Bedeutung des Aufbauprogramms für die Entwicklung des Emslands und der Grafschaft Bentheim erneut in den Blick zu rücken. Dabei standen neben historischen Fakten vor allem die Erfahrungen und Erinnerungen der Menschen in der Region im Mittelpunkt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Das Jubiläumsjahr habe zahlreiche Vereine, Museen und Initiativen miteinander vernetzt und eine breite Diskussion über die Vergangenheit und Zukunft der Region angestoßen. Zum Abschluss soll in Neugnadenfeld am 20. Juni auch eine neue Internetplattform zum Emslandplan vorgestellt werden.
Foto (c) Emsländische Landschaft: (v.r.n.l.) Dr. Benjamin van der Linde (Projektleitung), Uwe Fietzek (Landrat Grafschaft Bentheim), Marc-André Burgdorf (Landrat Emsland), Veronika Olbrich (Geschäftsführung Emsländische Landschaft)
Handwerkskammer warnt vor zunehmendem Kostendruck für Betriebe
Das Handwerk in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sieht sich weiterhin mit erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Das wude bei der Frühjahrs-Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim deutlich. Nach Angaben der Handwerkskammer bleiben die Auftragsbücher vieler Betriebe zwar gut gefüllt, gleichzeitig steigen jedoch die Belastungen durch höhere Energie-, Lohn- und Versicherungskosten. Besonders angespannt ist die Lage demnach im Bau- und Ausbauhandwerk. Hohe Zinsen, steigende Materialkosten und unsichere wirtschaftliche Rahmenbedingungen führten dazu, dass Investitionen und Bauprojekte häufig verschoben oder ganz aufgegeben würden.Die Handwerkskammer spricht dennoch von einem insgesamt stabilen Handwerk in der Region. Viele Betriebe arbeiteten jedoch zunehmend unter wirtschaftlichem Druck und müssten für geringere Gewinne mehr leisten als noch vor einigen Jahren.
Foto (c) Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim: BTZ-Geschäftsführer Claus-Dominik Wedeking (2.v.l.) übernimmt turnusmäßig die Aufgaben von Anne Brockhaoff als stellv. Geschäftsführer der Handwerkskammer. Es gratulierten Kammerpräsident Andreas Nünemann (r.) und Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt.
Landwirt aus dem Emsland für CERES AWARD nominiert
Der Geflügelhalter Henning Krüssel aus Hebelermeer hat das Finale des renommierten CERES AWARD 2026 erreicht. Wie der Deutsche Landwirtschaftsverlag mitteilt zählt der 35-Jährige zu den drei bundesweiten Finalisten in der Kategorie Geflügel. Krüssel betreibt gemeinsam mit seinem Vater einen Familienbetrieb, der vor zwei Jahren um eine moderne Bio-Junghennenaufzucht mit rund 30.000 Plätzen erweitert wurde. Für Henning Krüssel stehe das Tierwohl im Mittelpunkt, heißt es in der Mitteilung. In den kommenden Monaten wird eine Fachjury die nominierten Betriebe besuchen und bewerten. Die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Kategorien sowie die Auszeichnung zur Landwirtin oder zum Landwirt des Jahres werden am 21. Oktober in Berlin bekannt gegeben.
Bushaltestelle an der Straße “Splitting rechts” in Papenburg wird ausgebaut
In Papenburg kommt es ab heute zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Straße „Splitting rechts“. Grund sind Bauarbeiten zum Ausbau einer Bushaltestelle an der Kreuzung mit der Johann-Bunte-Straße und der Birkenallee. Während der Bauzeit können Autofahrerinnen und Autofahrer aus Richtung Surwold weiterhin in die Johann-Bunte-Straße und auf die Landesstraße 51 fahren. Eine Abfahrt in die Birkenallee ist aus dieser Richtung aber nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Rheiderlandstraße und die Straße „Bethlehem rechts“. Die Arbeiten sollen bis zum 30. Juni dauern.
Govolta stellt Hamburg-Amsterdam-Zug nach zwei Monaten ein
Nach rund zwei Monaten hat die niederländische Eisenbahngesellschaft Govolta die Direktverbindung von Hamburg nach Amsterdam wieder eingestellt – und fährt stattdessen künftig fast täglich nach Berlin. Bereits seit Ende Mai sind keine Govolta-Züge mehr zwischen Amsterdam und Hamburg unterwegs, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Auch Bremen wird nicht mehr angefahren. Zuvor hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet. Die so freigewordenen Züge sollen künftig auch zwischen Berlin und Amsterdam fahren – diese Strecke wird ebenfalls seit März angeboten und sei stark nachgefragt. Von Juli an sollen die Züge täglich außer dienstags zwischen Berlin-Spandau und Amsterdam fahren. Von Dezember an ist eine tägliche Frequenz geplant. Es sind weitere Halte in Braunschweig und Magdeburg geplant. Außerdem halten die Züge in Hannover, Osnabrück und Bad Bentheim. Ursprünglich hatte Govolta im März noch geplant, die Strecke «Hamburg -Bremen – Bad Bentheim – Hengelo – Deventer – Amersfoort – Amsterdam» ab dem Sommer täglich zu bedienen.
14-Jähriger auf Schulweg angegriffen – Zeugen gesucht
In Nordhorn ist am Freitagmorgen ein 14-jähriger Schüler auf seinem Schulweg angegriffen worden. Nach Polizeiangaben wurde der Junge zwischen 8 und 9 Uhr in der Straße „Woltermanns Maate“ von drei bislang unbekannten Jugendlichen zunächst angesprochen und anschließend in eine Gasse gezogen. Dort schlugen die Täter mehrfach auf den Jugendlichen ein, stießen ihn zu Boden und durchsuchten seinen Rucksack. Außerdem wurde sein Handy sowie weiteres Schulmaterial beschädigt. Anschließend flüchteten die drei Täter in unbekannte Richtung. Die Polizei beschreibt die Jugendlichen als etwa 14 bis 16 Jahre alt, schlank und zwischen etwa 1,70 und 1,80 Meter groß. Einer der Täter trug eine schwarze Kappe und schwarze Kleidung, ein weiterer eine graue Jogginghose und grauen Pullover, der dritte ebenfalls dunkle Kleidung und eine Pufferjacke. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.
Werlter Stadtrat berät über mehrere Projekte
Der Werlter Stadtrat kommt heute Abend zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Informationen zur Krankenhausreform durch das Hümmling Hospital Sögel, die geplante Einrichtung einer Lenkungsgruppe für die „Neue Mitte Werlte“ sowie die Anpassung der Parkplatzsituation an der Grundschule Hilligenweg. Außerdem haben Bürgerinnen und Bürger am Ende der Sitzung die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die öffentliche Sitzung beginnt heute um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Werlte.
Straßen in Papenburg werden ausgebessert
Die Stadt Papenburg startet in diesen Tagen umfangreiche Straßenreparaturen. Dabei werden Winterschäden, Schlaglöcher und Risse mit einem speziellen Patch-Verfahren dauerhaft ausgebessert. In den vergangenen Monaten waren viele Schäden zunächst provisorisch mit Kaltasphalt gesichert worden, so die Stadt in einer Mitteilung. In den kommenden Tagen werden unter anderem die Rathausstraße, die Große Straße, die Bahnhofstraße und der Deverweg bearbeitet. Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
14-Jähriger bei Angriff von zwei Jugendlichen verletzt – Polizei sucht Zeugen
Nach einem Angriff auf einen 14-Jährigen in Nordhorn sucht die Polizei Zeugen. Der Junge war am Samstagabend an der Unterführung der Bentheimer Straße unterwegs, als ihn zwei Jugendliche auf einem weißen Moped ansprachen. Einer der beiden soll ihn am Hals gepackt und seine Brille auf den Boden geworfen haben. Wenig später verfolgten die Jugendlichen den 14-Jährigen bis zur Blauen Brücke am Vechtesee. Dort wurde er laut Polizei von dem Beifahrer ins Gesicht geschlagen. Der Jugendliche erlitt leichte Verletzungen. Die beiden Tatverdächtigen sollen etwa 15 bis 17 Jahre alt sein. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn entgegen.
Hitzeschutz in niedersächsischen Städten nicht gut – Nordhorn fällt negativ bei der Versiegelung auf
Zu wenig Schatten, zu viele versiegelte Flächen: Menschen in großen Städten sind nicht gut vor Hitze geschützt – so das Urteil einer Untersuchung der Umwelthilfe. Für den sogenannten Hitze-Check hat die Umwelthilfe in den Städten untersucht, wie die durchschnittliche Oberflächentemperatur ist, wie viel Schatten es durch hohe Bäume gibt oder wie sich die Größe versiegelter Flächen entwickelt hat. Bei der Untersuchung wurden alle Städte in drei Kategorien nach dem Ampelschema eingeteilt, von Grün für gut bis Rot für schlecht. Alle weiteren Städte in Niedersachsen fielen in die mittlere, gelbe Kategorie. In einzelnen Kategorien konnten einige Städte überzeugen: Oldenburg etwa beim Schatten durch hohe Bäume sowie Lingen und Wilhelmshaven beim sogenannten Hitzebetroffenheitsindex. Der Index soll zeigen, wie stark die Bevölkerung von Hitze betroffen ist. Er wird unter anderem aus der Bevölkerungsdichte, der durchschnittlichen Oberflächentemperatur und der Menge der Grünflächen berechnet. Die Stadt Nordhorn hat unter allen untersuchten Städten in Niedersachsen vor allem bei der Versiegelung schlecht abgeschnitten. Nur bei Langenhagen und Salzgitter war der Trend zwischen 2018 und 2025 schlechter.
Zu den Ergebnissen und Downloads geht es hier: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/hitze-check-2026-der-deutschen-umwelthilfe-fast-eine-million-baeume-aus-deutschen-staedten-verschwund/
Altglas-Container an der Grasriete in Emlichheim wegen Bauarbeiten vorübergehend nicht verfügbar
Die Altglas-Container an der Grasriete in Emlichheim stehen vorübergehend nicht zur Verfügung. Darauf haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) Landkreis Grafschaft Bentheim hingewiesen. Grund seien Bauarbeiten am Bahnhofsumfeld in Emlichheim. Die AWB bitten alle Bürgerinnen und Bürger, keine Abfälle mehr am aufgelösten Standort zu entsorgen und stattdessen auf die Altglas-Container am Sünnenberg, an der Industriestraße oder auf dem Grünabfallplatz Emlichheim an der Ringer Straße auszuweichen.
Eine Übersicht über alle Altglas-Container-Standorte in der Grafschaft gibt es unter www.awb-grafschaft.de und in der Abfall-App zu finden.
Foto (c) Landkreis Grafschaft Bentheim
Deutsch-französischer Schüleraustausch in Papenburg
Im Papenburger Rathaus hat die Bürgermeisterin Vanessa Gattung in der vergangenen Woche eine Schülergruppe aus Frankreich empfangen. Rund 25 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte waren im Rahmen eines deutsch-französischen Schüleraustauschs zu Gast in Papenburg. Während ihres Aufenthalts trafen sie auf ihre deutschen Austauschpartnerinnen und -partner aus dem Staatlichen Gymnasium Papenburg und dem Mariengymnasium. Die Jugendlichen von der Partnerschule Collège des Trois Pays aus Hégenheim in Frankreich haben mehrere Tage in Papenburg verbracht. Auf dem Programm standen unter anderem gemeinsame Projekte, Unterrichtsbesuche sowie Ausflüge zur Meyer Werft und nach Münster. Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung sei stolz auf das Engagement der Schulen, die diesen Austausch mit viel Einsatz ermöglichten. Junge Menschen würden dabei nicht nur eine andere Sprache lernen, sondern Freundschaften schließen und Erfahrungen sammeln, die lange bestehen können, so Gattung weiter.
Foto (c) Stadt Papenburg
Werkzeuge aus Containern in Nordhorn gestohlen
Einbrecher haben von einem Betriebsgelände in Nordhorn Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Laut Polizei verschafften sich die Täter zwischen dem vergangenen Sonntagnachmittag und gestern Morgen Zutritt zu dem Gelände am Brookweg und brachen zwei Container auf. Sie nahmen Werkzeuge im Wert von rund 3.500 Euro mit. Die Polizei sucht Zeugen.
Schulbus und Auto in Laar zusammenstoßen: 13-jähriger Junge leicht verletzt
Bei einem Verkehrsunfall mit einem Schulbus ist gestern in Laar ein 13-jähriges Kind verletzt worden. Der Schulbus mit etwa 30 Kindern war gegen 13.50 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs. Ein 85-jähriger Autofahrer übersah den Bus beim Abbiegen aus der Straße „Lübbers Goarn“ auf die Hauptstraße. Die beiden Fahrzeuge stießen seitlich zusammen. Bei dem Zusammenstoß wurde ein 13-jähriger Junge leicht verletzt. Alle anderen blieben unverletzt.
Mehrere Einrichtungen der Samtgemeinde Emlichheim bleiben am 19. Juni geschlossen
Mehrere Einrichtungen der Samtgemeinde Emlichheim bleiben am 19. Juni geschlossen. Grund ist eine Gemeinschaftsveranstaltung. Das hat die Samtgemeindeverwaltung heute mitgeteilt. Betroffen sind das Rathaus, das Jugendhaus@21, die Samtgemeindebücherei sowie die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle. Die Samtgemeinde weist darauf hin, dass viele Dienstleistungen auch online im Serviceportal erledigt werden können.
Baugipfel in Papenburg: Handwerk fordert Entlastungen
Vertreter des Bauhandwerks haben bei einem Baugipfel in Papenburg auf die schwierige Lage der Branche hingewiesen. Nach Angaben der Baugewerks-Innung des nördlichen Emslandes erschweren steigende Baukosten, hohe gesetzliche Anforderungen, unsichere Förderbedingungen und lange Genehmigungsverfahren die Schaffung von Wohnraum. An dem Treffen im Papenburger Rathaus nahmen Vertreter aus Bauwirtschaft, Politik und Kommunen teil. Eingeladen hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk auch den Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, Hendrick Bollmann. Für die Baugewerks-Innung des nördlichen Emslandes beteiligten sich der Obermeister der Innung, Gerrit Terfehr, und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling, Pascal Albers, an den Gesprächen. Die Innung fordert verlässliche politische Rahmenbedingungen sowie schnellere Genehmigungs- und Förderverfahren, um Investitionen im Wohnungsbau wieder planbarer zu machen.
Foto (c) Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling
JU fordert klare Perspektive für Lingener Freizeitbad Linus
Die Junge Union im Kreisverband Lingen fordert einen langfristigen Entwicklungsplan für das Freizeit- und Erlebnisbad Linus in Lingen. Nach einem Besuch der Anlage hat sich die Nachwuchsorganisation der CDU für die Erarbeitung eines sogenannten Masterplans ausgesprochen. Nach Ansicht der Jungen Union reichen einzelne Sanierungsmaßnahmen nicht aus, um den Standort dauerhaft zu sichern. Stattdessen müsse die Stadt frühzeitig ein Konzept entwickeln, wie das Bad in den kommenden Jahren modernisiert und weiterentwickelt werden könne. Die Vorsitzende der Jungen Union Lingen, Marie Lübbering, bezeichnete das Linus als wichtige Freizeit-, Sport- und Gesundheitseinrichtung für die Stadt und die Region. Unterstützung erhält die Junge Union mit ihrer Forderung nach einem „Masterplan Linus“ auch vom CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Jens Hofschröer.
Foto (c) Junge Union Kreisverband Lingen
Die Linke nominiert Kandidierende im südlichen Emsland
Die Partei Die Linke hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 im südlichen Emsland aufgestellt. Auf einer Wahlversammlung in Lingen hat die Partei ihre Listen für die Kommunen der Region beschlossen. Im Kommunalwahlkampf will die Linke nach eigenen Angaben vor allem soziale Themen in den Mittelpunkt stellen. Schwerpunkte seien bezahlbarer Wohnraum, die Gesundheitsversorgung, Kinderbetreuung, Bildung und der öffentliche Nahverkehr. Für die Stadt Lingen kandidiert unter anderem der langjährige Kommunalpolitiker Ralf Czogalla. Die Partei kündigte außerdem an, mit jungen und neuen Kandidierenden in den Wahlkampf zu ziehen.
Foto (c) Die Linke Emsland Süd
Neuer Übernachtungsrekord in der Tourismusregion Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim
Die Tourismusregion Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim hat 2025 einen neuen Übernachtungsrekord erzielt. Wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim mitteilt, wurden im vergangenen Jahr mehr als 5,7 Millionen Übernachtungen registriert. Das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch im ersten Quartal 2026 setzte sich das Wachstum fort. Trotz positiver Entwicklung bleibt die Lage angespannt, heißt es von der IHK. Laut der Frühjahrsumfrage Tourismus der IHK Niedersachsen berichteten 61 Prozent der regionalen Unternehmen von rückläufigen Umsätzen. Gründe seien vor allem gestiegene Energie-, Lebensmittel- und Rohstoffpreise, Arbeitskosten und wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz sehen viele Unternehmen Potential. KI könnte die Betriebe beispielsweise in Verwaltungsaufgaben oder im Kundenservice unterstützen.
Kunst- und Kulturkreis Lingen erhält Bundesförderung für Musikprojekt
Der Kunst- und Kulturkreis Lingen erhält für sein Musikprojekt “Konzertmusik in kulturfreien Räumen – playShowBlow” eine Förderung von rund 6 620 Euro aus dem Amateurmusikfonds des Bundes. Das geht aus einer Mitteilung des örtlichen CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann hervor. Mit dem Projekt sollen Konzerte an Orte gebracht werden, die bislang weniger für solche Formate genutzt wurden. Dabei werden sowohl unterschiedliche Musikstile als auch Generationen vereint. Daher sei die Förderung eine tolle Anerkennung für das Engagement der Beteiligten und ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des kulturellen Lebens vor Ort, so Albert Stegemann. Bundesweit stellt der Bund mit dem Amateurmusikfonds rund 3,5 Millionen Euro für Projekte der Amateurmusik zur Verfügung.
Sportplatz an Geschwister-Scholl-Schule in Geeste beschädigt
Unbekannte haben in Geeste das Gelände der Geschwister-Scholl-Schule beschädigt. Wie die Polizei jetzt mitgeteilt hat, kam es bereits zwischen dem 21. Mai, 16 Uhr, und dem 27. Mai, 7:30 Uhr, zu der Tat. Die Täter beschädigten den Kunststoffbelag des dortigen Sportplatzes durch heiße Grillkohle. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Erneuerung der Auladecke im Hümmling-Gymnasium in Sögel abgeschlossen
Die Sanierungsarbeiten in der Aula des Hümmling-Gymnasiums in Sögel sind abgeschlossen. Das hat der Landkreis Emsland mitgeteilt. Die Aula war im September 2025 aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Bei einer Überprüfung waren Mängel an der alten Akustikdecke festgestellt worden. Die Decke wurde so erneuert, dass die ursprüngliche Akustik in der Aula bestehen bleibt. Die Kosten von rund 295 000 Euro übernimmt der Landkreis als Schulträger. Insgesamt hat der Landkreis in den vergangenen Jahren mehr als zwei Millionen Euro in die Grundsanierung des Gebäudes investiert. Dazu zählen Maßnahmen wie eine energetische Sanierung sowie die Modernisierung und Erneuerung von Technik und Bestuhlung. Die Aula kann ab sofort wieder für Veranstaltungen genutzt werden.
Neues MRT am Marien Hospital Papenburg
Das Marien Hospital Papenburg hat ein neues Magnetresonanztomographie-System (MRT) in Betrieb genommen. Das Krankenhaus investiert rund 1,4 Millionen Euro in das neue Gerät, das die alte Anlage ersetzt. Laut einer Mitteilung des Marien Hospitals ermögliche das neue MRT durch eine KI-gestützte Bildrekonstruktion präzisere und schnellere Auswertungen von Untersuchungen. Zudem sei der Patientenkomfort verbessert worden. Im Zuge der Modernisierung zog Radiologie in renovierte Räumlichkeiten im Erdgeschoss. In diesem Rahmen wurden auch die konventionellen Röntgenanlagen erneuert, sodass die radiologische Diagnostik nun vollständig digital und KI-unterstützt ist.
Landkreis Emsland und Stadt Lingen führen Veranstaltungen zu digitalen Risiken für Kinder und Jugendliche durch
Im Rahmen der Vortragsreihe “Hinschauen, Verstehen, Schützen – Prävention für Familien” hat der Landkreis Emsland bei zwei Veranstaltungen Eltern über Risiken der digitalen Welt für Kinder und Jugendliche informiert. Laut einer Mitteilung des Landkreises war das Interesse bei den Eltern groß, mehr zur Mediennutzung, Cybermobbing und digitalen Sicherheit im Familienalltag zu erfahren. Unter anderem hielt Cybersecurity-Experte Sascha Bolmer einen Vortrag über die digitale Sicherheit. Hiltrud Frese von der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und Dr. Dirk Themann von der Beratungsstelle LOGO des Kinderschutzbundes Lingen informierten über Mobbing und Cybermobbing. Organisiert wurden die Veranstaltungen vom Landkreis Emsland und der Stadt Lingen. Ziel war es, intensiver über die Themen aufzuklären und Präventionsarbeit zu leisten.
Sechsjährige Radfahrerin in Meppen von Hund gebissen
Am vergangenen Freitag ist in Meppen eine sechsjährige Radfahrerin von einem Hund gebissen worden. Wie die Polizei mitteilt, war die Sechsjährige gemeinsam mit einem 17-jährigen Radfahrer gegen 18 Uhr auf dem Rühler Sommerweg unterwegs. Vor ihnen lief eine blonde Frau mit angeleintem Hund. Nach bisherigen Erkenntnissen riss sich der Hund los, als das Mädchen mit der Fahrradklingel auf sich aufmerksam machte. Er biss ihr beim Vorbeifahren in den linken Fuß. Die Hundehalterin ging weiter, ohne sich um das Kind zu kümmern. Bei dem Hund handelte es sich mutmaßlich um eine Bulldogge. Die Polizei bittet die Halterin sowie weitere Zeugen, sich zu melden.
Die Grünen in Papenburg geben Kandidaten für Wahlen für Stadtrat bekannt
Die Grünen in Papenburg haben ihre Kandidatenliste für den Papenburger Stadtrat bei den Kommunalwahlen im September beschlossen. Wie Bündnis 90/Die Grünen mitteilen, kandidieren Käthe Kröger-Malazhavy, Birgitt Ridder-Stockkamp, Marlen Schmitz, Ralf Nehe, Michael Pasligh, Günter Buss, Manfred Belle und Ralf Diedrichs für Papenburg. Kröger-Malazhavy arbeitet als Rechtsanwältin in einer Papenburger Kanzlei. Sie wolle sich für eine Politik einsetzen, die die Lebensqualität der Menschen vor Ort verbessert und ihre juristischen Erfahrungen in die Ratsarbeit einbringen, heißt es in der Mitteilung.
Lise-Meitner-Straße in Emsbüren eröffnet
In Emsbüren ist die Lise-Meitner-Straße eröffnet worden. Mit der neuen Straße verbessert die Gemeinde die Erschließung des Gewerbegebiets und schafft gute Voraussetzungen für eine weitere wirtschaftliche Entwicklung vor Ort. Die Kosten von rund 3,8 Millionen Euro werden neben der Eigenbeteiligung der Gemeinde mit 1,9 Millionen Euro vom Landkreis Emsland getragen.
Mehr zur neuen Lise-Meitner-Straße hört ihr morgen im Programm der ems-vechte-welle.
Lingener Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Inklusion tagt heute
Der Ausschuss für Familie, Soziales, Integration und Inklusion der Stadt Lingen kommt heute Nachmittag zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das Kommunale seniorenpolitische Gesamtkonzept sowie Geflüchtete in Lingen. Zudem ist eine Einwohnerfragestunde geplant. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr im Sitzungssaal des Neuen Rathauses in Lingen.
Bühne frei in Meppen: “Sommerbühne” für Kultur startet am Donnerstag
Auf einer „Sommerbühne“ bietet die Stadt Meppen ab Donnerstag in diesem Sommer in der Innenstadt kostenlose Auftrittszeiten für Künstlerinnen und Künstler an. Unter dem Motto “Deine Stadt. Dein Sommer. Deine Kunst. – Deine Sommerbühne!” können Zeitfenster von jeweils 120 Minuten gebucht werden. Die Nutzung der Bühne ist kostenfrei und richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Ensembles sowie weitere kreative Projekte. Nach Angaben der Stadt soll die Sommerbühne unterschiedlichen Kulturformaten Raum geben – von Musik über Theater und Kleinkunst bis hin zu Lesungen und spontanen Performances. Ziel sei es, die Innenstadt im Sommer zu einem offenen Ort für kulturelle Beiträge zu machen. Die Bühne wird zunächst am Platz der Kinderrechte in der Nähe des historischen Rathauses aufgebaut und später im Bereich des Brunnens weiter genutzt. Die Zahl der verfügbaren Zeitfenster ist begrenzt. Buchungen sind ab sofort möglich.
Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.wim-meppen.de/events-highlights/sommerbuehne
Schwimmhalle in Dalum bleibt am 14. Juni geschlossen
Die Schwimmhalle in Dalum ist am kommenden Sonntag für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Das hat die Gemeinde Geeste mitgeteilt. Grund ist ein Schwimmwettbewerb der Wasserfreunde Dalum. Daher bleiben die Schwimmhalle und der Saunabereich den ganzen Tag geschlossen.
Stadt Papenburg wertet Bereich an Meyers Mühle auf
Die Stadt Papenburg hat den Bereich an der Meyers Mühle neu gestaltet, um die Aufenthaltsqualität an einem zentralen Ort im Stadtgebiet zu verbessern. Nach Angaben der Stadt gebe es hier nun eine Kombination aus blühenden Beeten, großzügigen Rasenflächen und neuen Bänken. Der Bereich solle damit stärker als Ort für Begegnung und Erholung genutzt werden können. Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung bezeichnete die Meyers Mühle als besonderen Ort in Papenburg. Mit der Neugestaltung werde mehr Raum für Aufenthalte und Treffen geschaffen und das Umfeld des Stadtparks aufgewertet. Auch die Papenburg Marketing GmbH begrüßt die Maßnahme. Attraktive öffentliche Räume trügen dazu bei, dass sich Menschen in der Stadt wohlfühlen und steigerten die Anziehungskraft des Bereichs für Einheimische und Gäste.
Foto (c) Stadt Papenburg
Unfall in Meppen: Polizei ermittelt gegen unbekannten Lkw-Fahrer
Nach einem Verkehrsunfall in Meppen ermittelt die Polizei gegen den unbekannten Fahrer einer Sattelzugmaschine. Nach Angaben der Polizei war ein 18-Jähriger am Samstagnachmittag auf der Straße Am Rögelberg unterwegs, als ihm in einer Kurve ein Lastwagen entgegenkam, der teilweise auf seine Fahrspur geriet. Der junge Fahrer wich aus, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Das Auto kam im Seitenraum in einem Gebüsch zum Stehen. Der Fahrer der Sattelzugmaschine setzte seine Fahrt fort. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.
Kreiselternrat Emsland initiiert Petition für mehr Schulsozialarbeit
Der Kreiselternrat Emsland hat eine Petition zum Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Schulformen in Niedersachsen gestartet. Die öffentliche Mitzeichnungsfrist läuft noch bis zum 7. Juli. Nach Angaben des Kreiselternrates ist der Unterstützungsbedarf an vielen Schulen in den vergangenen Jahren gestiegen. Zwar gebe es bereits Schulsozialarbeit an zahlreichen Standorten, häufig stünden jedoch nicht genügend Stunden zur Verfügung oder entsprechende Angebote fehlten ganz. Mit der Petition fordert der Kreiselternrat eine verlässliche und bedarfsgerechte Ausstattung aller Schulformen mit Schulsozialarbeit. Nach eigenen Angaben wurden bereits mehr als 170 Schulen über das Anliegen informiert. Zudem habe es Gespräche mit politischen Vertretern aus dem Bildungsbereich gegeben. Die Petition kann über die Internetseite des Niedersächsischen Landtags unterstützt werden.
Hier geht es zur Online-Petition: https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=200
Foto (c) Kreiselternrat Emsland
Berufungsverfahren gegen 26-Jährigen wegen Missbrauchs von Notrufen startet heute
Vor dem Landgericht Osnabrück beginnt heute das Berufungsverfahren gegen einen 26-jährigen Mann. Das Amtsgericht Papenburg hatte ihn am 26. Januar dieses Jahres wegen sieben falschen Notrufen, falscher Verdächtigung und Diebstahls zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt. Der Mann soll zwischen dem 11. Juni 2022 und dem 15. Dezember 2023 immer wieder den Notruf gewählt haben, um der Polizei absichtlich falsche Sachverhalte zu melden. Außerdem soll er am 4. Mai 2024 zusammen mit einem Komplizen Ware im Wert von rund 75 Euro aus einem Supermarkt in Papenburg gestohlen haben.
CDU Lingen nominiert 60 Kandidaten für Kommunalwahl 2026
Die CDU Lingen hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtratswahl am 13. September 2026 aufgestellt. Das teilt die Partei mit. Insgesamt wurden 60 Frauen und Männer für die sechs Lingener Wahlbereiche nominiert. Der Stadtverbandsvorsitzende Jürgen Herbrüggen erklärte, die CDU wolle erneut stärkste Kraft im Stadtrat und in den Ortsräten werden. Trotz eines bevorstehenden personellen Umbruchs, da acht der derzeit 20 CDU-Ratsmitglieder nicht erneut an treten, sieht die Partei die Kandidatenliste als Zeichen der Erneuerung.
Bargeld aus Lebensmittelgeschäft in Lingen gestohlen
Freitagabend gegen 23:20 Uhr haben sich Unbekannte in der Großen Straße in Lingen Zutritt zu einem Lebensmittelgeschäft verschafft. Wie die Polizei mitteilt, stahlen sie Bargeld. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
HSG Nordhorn-Lingen feiert klaren Heimsieg zum Saisonabschluss
Die HSG Nordhorn-Lingen hat ihr letztes Saisonspiel deutlich mit 36:28 gegen die HSG Krefeld gewonnen. Nach den ersten 30 Minuten ging das Team von Trainer Mark Bult mit einer 21:10-Führung in die Kabine. Im zweiten Durchgang verkürzte die HSG Krefeld den Rückstand leicht, der Heimsieg der HSG Nordhorn-Lingen blieb jedoch ungefährdet. Am Ende stand ein 36:28-Erfolg für Nordhorn-Lingen auf der Anzeigetafel. Mit diesem Heimerfolg beendet Nordhorn-Lingen die Saison der 2. Handball-Bundesliga auf dem 6. Tabellenplatz.
Baumaterialien von Baustelle in Geeste gestohlen
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen haben Unbekannte diverse Baumaterialien von einer Baustelle in der Georg-Klasmann-Straße in Geeste gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, betraten die Täter die Baustelle an einem Strommasten. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Die Grünen treten bei Kommunalwahlen in Salzbergen erstmals an
Klaus Gödde, Mathias Richter und Oliver Wachsmann kandidieren bei den Kommunalwahlen im September in Salzbergen für das Bündnis 90/Die Grünen für den Gemeinderat. Wie der Ortsverband Emsland-Süd für Salzbergen mitteilt, treten die Grünen bei der Kommunalwahl im September 2026 erstmals mit einer eigenen Liste an. Gödde wirkte mit einer Unterbrechung seit 2001 als parteiloses Ratsmitglied in der SPD-Fraktion im Gemeinderat mit. Nun sei es an der Zeit, dass sich die Grünen auch in der Gemeinde etablieren, heißt es in der Mitteilung. Die Partei wolle frischen Wind in die Kommunalpolitik in Salzbergen bringen und den Bürgerinnen und Bürgern eine zukunftsorientierte Alternative bei der Wahl geben, heißt es weiter.
Landgericht Osnabrück fasst Urteil des Amtsgerichts Papenburg gegen 47-Jährigen neu
Das Landgericht Osnabrück hat ein Urteil des Amtsgerichts Papenburg gegen einen 47-jährigen Angeklagten aufgehoben und neu gefasst. Wie das Landgericht mitteilt, wurde der Mann wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen Diebstahls mit Waffen zu einer Gesamtfreiheitstrafe von drei Jahren und einem Monat verurteilt. Dem 47-Jährigen waren mehrere Taten vorgeworfen worden. Unter anderem soll er im Oktober 2023 mit einem Schraubendreher auf das Ohr eines Mannes eingestochen haben, wodurch dieser auf dem Ohr taub geworden sein soll. Zudem soll er aus einem Supermarkt sowie einer Drogerie in Aschendorf jeweils verschiedene Gegenstände gestohlen haben. Das Amtsgericht Papenburg hatte den Mann zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt. Die Unterbringung des Mannes in eine Entziehungsanstalt wurde angeordnet.
Fahrradparkhaus am Bahnhof in Lingen kann ab Montag wieder genutzt werden
Das Fahrradparkhaus am Bahnhof in Lingen ist nach den Modernisierungsarbeiten ab Montag wieder für Radfahrerinnen und Radfahrer nutzbar. Das hat die Stadt Lingen mitgeteilt. Bis zum 16. Juni bleibt der Ausweichparkplatz an der Unterführung bestehen. Die Stadt bittet Radfahrerinnen und Radfahrer, ihre Räder zeitnah umzuparken.
Leiche in Fürstenau gefunden – mutmaßlich vermisste Frau aus Langen
Die Polizei hat gestern Mittag in einem Waldstück in Fürstenau die Leiche einer Frau gefunden. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich mutmaßlich um die zuvor vermisste Lioba Knue aus Langen. Die Polizei hatte die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach der 62-Jährigen gebeten. Vorgestern war das Auto der Vermissten an dem Waldstück entdeckt worden. Aus diesem Grund wurde der Wald abgesucht. Die Ermittlungen zur Identifizierung des Leichnams dauern an.
Kreuzungsbereich B70/Wacholderweg wieder für Verkehr freigegeben
Die Bauarbeiten am Kreuzungsbereich der B70 und dem Wacholderweg in Emmeln sind abgeschlossen. Wie die Stadt Haren mitteilt, wurde die Strecke heute wieder für den Verkehr freigegeben. Rund 1,2 Millionen Euro wurden in eine bauliche Neugestaltung des Bereiches investiert. Durch die Maßnahme sollen die Verkehrssicherheit erhöht und die umliegenden Wohngebiete entlastet werden. Im Rahmen der Umgestaltung wurden eine neue Abbiegespur eingerichtet, die Zufahrt zum Gartencenter Vähning komplett neu gestaltet, Asphaltierungsmaßnahmen durchgeführt sowie die Oberflächenentwässerung modernisiert.
Albert Stegemann ruft zu Bewerbung für Förderpreis “Helfende Hand” auf
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann ruft Organisationen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim dazu auf, sich für den Förderpreis “Helfende Hand” zu bewerben. Das Bundesministerium des Inneren zeichnet dabei Projekte aus dem Bevölkerungsschutz in den Kategorien “Innovative Konzepte”, “Nachwuchsarbeit” und “Unterstützung des Ehrenamtes” aus. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für Ehrenamtliche, die sich nach dem Berufsleben einsetzen, vergeben. Bewerben können sich ehrenamtlich Engagierte, Vereine, Hilfsorganisationen, Unternehmen und Initiativen. Die Region lebe davon, dass sich Menschen ehrenamtlich für andere einsetzen, so Albert Stegemann in einer Mitteilung. Dieses Engagement verdiene mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung. Eine Bewerbung ist noch bis zum 30. Juni möglich. Weitere Informationen gibt es unter https://www.helfende-hand-foerderpreis.de/
Paula Schoe gewinnt Sonderpreis beim Bundesfinale “Jugend forscht”
Paula Schoe hat beim diesjährigen Bundesfinale des Wettbewerbs “Jugend forscht” in Herzogenaurach den Sonderpreis gewonnen. Das geht aus einer Mitteilung des Gymnasium Marianum Meppen hervor. Die 18-jährige Schülerin des Gymnasium Marianum Meppen darf mit dem Sonderpreis an der renommierten Luxemburg International Science Expo teilnehmen. Im Rahmen ihres Projektes entwickelte Schoe ein künstliches Antennenpigment, das Licht effektiver nutzt als die Natur. Beim diesjährigen Finale nahmen 159 Talente aus ganz Deutschland teil und präsentierten insgesamt 116 Forschungsprojekte.
Foto © Gymnasium Marianum Meppen
Stadtradeln in der Samtgemeinde Spelle startet morgen
Ab morgen startet das Stadtradeln in der Samtgemeinde Spelle. Wie die Samtgemeinde mitteilt, sind bis einschließlich 27. Juni alle dazu aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Auf der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende die geradelten Strecken via GPS tracken in gutschreiben lassen. Darüber hinaus bietet die Samtgemeinde allen Bürgerinnen und Bürgern auf der Meldeplattform RADar! die Möglichkeit an, auf schlechte Radwege aufmerksam zu machen. Eine Anmeldung zum Stadtradeln ist unter stadtradeln.de/sg-spelle möglich. Vergangenes Jahr haben in der Samtgemeinde über 390 Menschen mitgemacht und mehr als 60.000 Kilometer zurückgelegt.
Per Haftbefehl gesuchter 41-Jähriger an deutsch-niederländischer Grenze festgenommen
Bundespolizisten haben gestern an der deutsch-niederländischen Grenze einen per Haftbefehl gesuchten Mann festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, muss der 41-Jährige nun für einen Monat ins Gefängnis. Der Mann ist als Mitfahrer eines Autos an der Kontrollstelle auf dem Rastplatz Bentheimer Wald kontrolliert worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Rumäne gesucht wurde. Er wurde wegen Betruges verurteilt und muss eine Ersatzfreiheitsstrafe von einem Monat verbüßen. Weil er den haftbefreienden Betrag in Höhe von 1.800 Euro nicht zahlen konnte, wurde er in ein Gefängnis gebracht.
Jugendpflege des Landkreises Grafschaft Bentheim bietet Sommerferien-Ausflug nach Enschede für Jugendliche an
Die Jugendpflege des Landkreises Grafschaft Bentheim bietet in den Sommerferien am 7. Juli einen Tagesausflug in die niederländische Grenzstadt Enschede an. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Das Angebot richtet sich an Jugendliche von 14 bis 18 Jahren. Dabei wird unter anderem der Gameshop Twente besichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos. Abfahrt ist um 9:30 Uhr. Zugestiegen werden kann am Bahnhof Neuenhaus sowie am Bahnhof Nordhorn. Um circa 16:30 Uhr ist die Rückkehr von den jeweiligen Abfahrtsorten geplant. Anmeldungen sind per E-Mail an jugendpflege@grafschaft.de möglich. Bei der Anmeldung soll angegeben werden, von welchem Ort zugestiegen wird.
Wochenmarkt in Meppen aufgrund Summer City Open Air im Bereich Stadtgraben
Die Stadt Meppen weist darauf hin, dass der Wochenmarkt morgen aufgrund des Summer City Open Airs im Bereich “Zum Stadtgraben” stattfindet. Das hat die Stadt mitgeteilt.
Fahrzeugschein in der i-Kfz-App ab sofort in der Grafschaft Bentheim digital verfügbar
Fahrzeughalterinnen und Fahrzeughalter in der Grafschaft Bentheim können mit der neuen i-Kfz-App ihren Fahrzeugschein ab sofort online abrufen. Das hat der Landkreis mitgeteilt. Mit der eID-Funktion des Personalausweises kann der Fahrzeugschein zur App kostenlos hinzugefügt werden. Wer die eID-Funktion nicht nutzen möchte, kann einen individuellen QR-Code bei der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Grafschaft Bentheim erhalten. Die Vergabe ist im Rahmen eines Zulassungsverfahrens kostenfrei, ansonsten muss eine Gebühr von 5,10 Euro gezahlt werden. Weitere Informationen zur App sind unter https://www.bmv.de/ikfzapp einsehbar.
Schmuck und Bargeld aus Penthousewohnung in Nordhorn gestohlen
In Nordhorn sind Unbekannte gestern in eine Penthousewohnung eingebrochen und haben Schmuck und Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, gelangten die Täter auf ungeklärte Weise in die Penthousewohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Richterskamp. Dort nahmen sie unter anderem teuren Schmuck und Bargeld mit und flüchteten. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, sollte sich bei der Polizei melden.
Einbruch in Einfamilienhaus in Freren
In Freren sind Unbekannte gestern zwischen 7 Uhr und 9 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Finkenstraße eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, gelangten die Täter mit Gewalt ins Wohnhaus und durchsuchten dort sämtliche Räume. Sie nahmen Bargeld sowie Schmuck mit. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sollten sich bei der Polizei melden.
GPS-Empfänger aus Schlepper in Surwold gestohlen
In Surwold haben Unbekannte einen GPS-Empfänger auf einem Bauernhof an der Schleusenstraße gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich die Täter zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und gestern, 7:30 Uhr, Zutritt zu einer Maschinenhalle. Sie nahmen von einem dor abgestellten Schlepper einen GPS-Empfänger sowie eine dazugehörige Bedienheinheit mit. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, sollten sich bei der Polizei melden.
Autofahrerin weicht Fußgänger in Werpeloh aus und kollidiert gegen Baum
In Werpeloh ist es heute zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine 21-jährige Autofahrerin einer Fußgängerin ausweichen musste und dabei gegen einen Baum geprallt ist. Wie die Polizei mitteilt, wurde sie leicht verletzt. Die 21-Jährige war mit ihrem Auto auf der Hauptstraße in Richtung Werpeloh unterwegs. Als eine bislang unbekannte Person plötzlich die Fahrbahn überquerte, wollte sie ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam sie von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Die 21-Jährige konnte selbstständig das Auto verlassen und wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. Das Auto hatte einen Totalschaden. Die Schadenshöhe wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet den Fußgänger sowie weitere Zeugen sich zu melden.
GPS-Empfänger aus Bauernhof in Hilkenbrook gestohlen
In Hilkenbrook haben Unbekannte vergangenen Mittwoch GPS-Empfänger aus einem Bauernhof an der Hauptstraße gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, nahmen die Täter zwischen 0:30 Uhr und 5:30 Uhr aus zwei Traktoren jeweils einen GPS-Empfänger des Typs “John Deere StarFire 6000” mit. Außerdem stahlen sie noch einen Bildschirm. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen.
Schwerer Verkehrsunfall auf der B402: 69-Jähriger wird lebensgefährlich verletzt
Auf der B402 bei Meppen ist es gestern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 69-Jähriger lebensgefährlich sowie seine Beifahrerin schwer verletzt worden sind. Wie die Polizei mitteilt, befuhr der 69-jährige Autofahrer mit einem Wohnwagengespann den Beschleunigungsstreifen der B402 in Richtung Haselünne. Dort wollte er wenden, um weiter in Richtung Niederlande zu fahren. Er übersah offenbar einen bevorrechtigten Sattelzug, der von einem 30-Jährigen gefahren wurde. Es kam zum Zusammenstoß. Der 69-jährige Fahrer wurde in seinem Auto eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Seine 68-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der 30-jährige Fahrer des Sattelzugs wurde nicht verletzt. Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die B402 bis 18:15 Uhr voll gesperrt werden.
Moscheefassade in Papenburg mit Hakenkreuz und Doppel-Sigrune beschmiert
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Neubau der Fatih-Moschee in Papenburg am 23. Mai mit einem Hakenkreuz beschmiert worden. Außerdem wurde eine Doppel-Sigrune an die Fassade gesprüht. Eine Doppel-Sigrune ist ein historisch belastetes NS-Symbol, das aus zwei nebeneinanderliegenden Sigrunen besteht, die optisch an Blitze erinnern. Das Zeichen wurde als Emblem der Schutzstaffel (SS) der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) verwendet. Die Täter verwendeten für die Schmierereien schwarze Sprühfarbe. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern geben können.
IHK setzt auf neue Fortbildung zu Künstlicher Intelligenz
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim will Unternehmen und Beschäftigte künftig stärker beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen. Dazu hat der Berufsbildungsausschuss eine neue Fortbildungsprüfungsregelung beschlossen. Kern der Entscheidung ist der neue Abschluss „Geprüfter Berufsspezialist für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“. Die Qualifizierung soll nach Genehmigung durch das Niedersächsische Kultusministerium eingeführt werden und Grundlagen sowie Anwendungen von KI in der beruflichen Praxis vermitteln. Dazu gehören unter anderem Datenanalyse, Programmierung sowie Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Ergänzend sollen Kompetenzen in Projektmanagement und digitalen Arbeitsmethoden vermittelt werden. Nach Angaben der IHK soll die Weiterbildung Unternehmen dabei helfen, den zunehmenden Einsatz von KI-Technologien in der Arbeitswelt zu begleiten und Fachkräfte entsprechend zu qualifizieren.
Foto (c) IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim
Hakenkreuz-Schmierereien in Nordhorn entdeckt
In Nordhorn hat es am vergangenen Wochenende mehrere Fälle von Sachbeschädigung durch Graffiti gegeben. Nach Angaben der Polizei wurden unter anderem Hakenkreuze sowie weitere Schmierereien auf Stromverteilerkästen und Fahrzeuge gesprüht. Die Taten ereigneten sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag an mehreren Orten im Stadtgebiet, darunter am Neumarkt, in der Burgstraße sowie in der Bernhard-Niehues-Straße. Die Täter verwendeten für die Schmierereien verschiedene Farben. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhorn zu melden.
Zooverband: Tierpark Nordhorn Teil internationaler Artenschutzprojekte
Der Tierpark Nordhorn beteiligt sich an zahlreichen nationalen und internationalen Artenschutzprojekten. Das geht aus einem Bericht zur Jahrestagung des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ) im schweizerischen Basel hervor. Nach Angaben des Verbandes werden jährlich Hunderte Tiere gefährdeter Arten ausgewildert und zahlreiche weitere Projekte in mehr als 50 Ländern unterstützt. Der Tierpark Nordhorn ist Mitglied im Verband und war mit einem Fachvortrag auf der Tagung vertreten. Nach eigenen Angaben liegt der Schwerpunkt der Arbeit neben internationalen Projekten vor allem auf dem regionalen Natur- und Artenschutz in der Grafschaft Bentheim. Dazu zählen unter anderem Projekte zum Schutz heimischer Wiesenvögel wie dem Großen Brachvogel sowie ein Amphibienprojekt, bei dem Bestände in der Region systematisch erfasst werden. Auch die Wiederansiedlung der Feldgrille in einem Naturschutzgebiet gehöre zu den Maßnahmen des Zoos. Ziel der Projekte ist es nach Angaben des Tierparks, Lebensräume zu erhalten und die biologische Vielfalt in der Region langfristig zu sichern.
Foto (c) Tierpark Nordhorn
Nach Wolfsrissen in Wietmarschen: Gericht weist Eilanträge zurück
Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat Eilanträge einer Naturschutzvereinigung gegen Abschussgenehmigungen für zwei Wölfe abgelehnt. Damit bleiben die entsprechenden Entscheidungen der Landkreise Grafschaft Bentheim und Emsland vorerst wirksam. Ausgangspunkt des Verfahrens sind Wolfsrisse Anfang Mai im Raum Wietmarschen. Nach Angaben der Behörden waren dabei mehr als 50 Schafe getötet worden. Die beiden Landkreise hatten daraufhin den Abschuss von insgesamt zwei Wölfen zur Vermeidung weiterer Schäden genehmigt. Eine Naturschutzvereinigung hatte gegen diese Genehmigungen geklagt und versucht, die Maßnahmen im Eilverfahren vorläufig zu stoppen. Das Gericht lehnte sowohl den Erlass einer Zwischenverfügung als auch die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung der Klagen ab. Zur Begründung verwies das Gericht unter anderem darauf, dass nach Aktenlage von Wolfsrissen auszugehen sei und rechtliche Einwände des Antragstellers nicht durchgriffen. Zudem sei eine Beeinträchtigung des günstigen Erhaltungszustands der Wolfspopulation durch einzelne Entnahmen derzeit nicht ersichtlich. Die Entscheidungen sind noch nicht rechtskräftig und können vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht angefochten werden.
Vollsperrung der Straße “Kämpe” in Herbrum ab Montag
In Herbrum wird am Montag die Straße „Kämpe“ voll gesperrt. Das hat die Stadt Papenburg heute mitgeteilt. Grund ist die Verlegung eines Schmutzwasserkanals. Die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen. Die Anwohnerinnen und Anwohner seien vom ausführenden Unternehmen im Vorfeld darüber informiert worden.
Kupfer-Winkelbleche im Wert von 4.000 Euro in Emlichheim gestohlen
In Emlichheim haben Unbekannte Kupfer vom Grundstück einer Kirchengemeinde gestohlen. Zwischen dem vergangenen Freitagmittag und heute Morgen sind die Täter auf das Grundstück an der Hauptstraße gegangen und haben insgesamt 60 Meter Winkelbleche aus Kupfer mitgenommen. Der Schaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.
Nordhorn treibt Glasfaserausbau in Außenbereichen voran
In Nordhorn startet der Ausbau weiterer Glasfaseranschlüsse in bislang unterversorgten Außenbereichen. Das haben der Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft, Grafschafter Breitband, und die Stadt Nordhorn mitgeteilt. Noch bis zum 29. Juli können sich rund 300 Haushalte einen kostenlosen Anschluss sichern, sofern sie sich für einen entsprechenden Internettarif entscheiden und die erforderliche Mindestquote erreicht wird. Nach Angaben der Stadt und des Anbieters müssen mindestens 55 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet einen Vertrag abschließen, damit das Projekt umgesetzt werden kann. Der Ausbau betrifft Adressen in den Außenbereichen der Stadt, die bislang in früheren geförderten Projekten nicht berücksichtigt werden konnten. Der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek bezeichnete den Ausbau als wichtigen Beitrag zur digitalen Infrastruktur und Standortentwicklung im Landkreis. Auch Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling verwies auf die Bedeutung einer leistungsfähigen Internetversorgung gerade in den Randlagen der Stadt. Die betroffenen Haushalte werden nach Angaben der Stadt per Post informiert.
Weitere Informationen gibt es unter www.grafschafter-breitband.de
Foto (c) Stadt Nordhorn
Unbekannte schlagen in Haren die Heckscheibe eines VW Transporters ein
Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Haren die Heckscheibe eines VW Transporters eingeschlagen. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmittag im Bereich der Hünteler Schleuse. Ob aus dem Fahrzeug etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können.