Zweite Chance für Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.): Landkreis Emsland zeigt sich erfreut

Der Landkreis Emsland zeigt sich erfreut über die zweite Chance auf eine Reaktivierung der Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.). Im Reaktivierungsprogramm des Landes Niedersachsen war die Strecke im vergangenen Jahr bereits aussortiert worden. Jetzt gehört sie zu insgesamt sechs Strecken, die in die zweite Prüfstufe nachgerückt sind. Nach dem vorläufigen Aus setzten sich die Landkreise Emsland und Cloppenburg sowie verschiedene Kommunen und die Politik beim zuständigen Minister Lies weiter für die Verbindung ein. Der emsländische Landrat Marc-André Burgdorf dankt Lies und der Landesnahverkehrsgesellschaft in einer Pressemitteilung nun für das offene Ohr. Der Kreis sei der Auffassung, dass die Reaktivierung der Strecke zwischen Meppen und Essen (Oldb.) für den Personenverkehr eine erhebliche positive Auswirkung auf die Region habe. Vorteile, wie eine bessere Mobilität für Pendler und Reisende, würden auf der Hand liegen. Die Bahnstrecke Meppen – Essen (Oldb.) verläuft auf einer Länge von rund 51 km und wird derzeit vorrangig für den Güterverkehr genutzt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm