Zeitgeschichte: Der deutsche Widerstandskämpfer August Perk aus Lohne

Der im Jahr 1897 in Lohne geborene August Perk war ein vielschichtiger Mann. Er war Soldat im Ersten Weltkrieg, Schüler des weltweit bekannt gewordenen Schriftstellers Erich Maria Remarque, Schlosser und Schmied. Bekannt wurde er aber eher für seine kritischen Worte zum NS-Regime zur Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft. Infolgedessen wurde er im Jahr in das Straflager Wolfenbüttel gebracht und verstarb im Jahr 1945 an den Folgen der Haft. Evw-Volontär Justin Ullrich hat sich über die Geschichte des Widerstandskämpfers bei dem Kreisarchivar des Landkreises Grafschaft Bentheim, Christian Lonnemann, informiert:

Download Podcast

Foto © Kreis- und Kommunalarchiv Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm