Wochenserie: Wie ein Landwirt aus dem Emsland auf Ökolandbau umgestellt hat – Teil 3

In unserer aktuellen Wochenserie geht es um das Thema Ökolandbau. Der Anteil der Öko-Flächen im Emsland und in der Grafschaft Bentheim im niedersachsenweiten Vergleich der Landkreise mit das Schlusslicht. Nach Zahlen des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen von 2020 liegt der Anteil im Emsland gerade mal bei 1,6 Prozent und in der Grafschaft Bentheim bei 0,9 Prozent. Zum Vergleich: Der größte Anteil an Öko-Fläche wird mit 16,7 Prozent im Landkreis Lüchow-Dannenberg bewirtschaftet. Bei der Tierhaltung sieht das allerdings etwas anders aus. So sitzt zum Beispiel rund die Hälfte der niedersächsischen Öko-Legehennenbetriebe im Landkreis Emsland. Dazu gehört auch der Hof von Bernhard Brand und Familie in Dersum. Neben Legehennen hält er seit Anfang dieses Jahres auch Schweine auf seinem Hof. Im dritten Teil unserer Wochenserie widmen wir uns nun also der Tierhaltung. Carina Hohnholt berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm