Stadt Nordhorn ist “Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen”

Die Stadt Nordhorn darf sich ab 2020 offiziell „Fahrradfreundliche Kommune“ nennen. Das schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Bürgermeister Thomas Berling nahm das Zertifikat heute bei der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen in Lüneburg entgegen. Die Jury sei davon beeindruckt gewesen, dass das Fahrrad in Verwaltung und Politik bei Entscheidungen als gleichberechtigtes Verkehrsmittel berücksichtigt wird, heißt es in der Pressemitteilung. Als Beispiel nennt die Jury das Erschließen von Wohngebieten mit kurzen, direkten Verbindungen für den Radverkehr. Damit seien viele Ziele mit dem Fahrrad schneller zu erreichen als mit dem Auto. Thomas Berling freut sich über Zertifikat, er wolle sich aber nicht darauf ausruhen. Nordhorn habe viel erreicht, aber gebe auch noch viel Arbeit zu tun, heißt es. Die Zertifizierung als „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen“ gilt jetzt für fünf Jahre.

Foto: © Stadt Nordhorn

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm