Stadt Haren erstattet Krippenbeiträge für April; Beiträge werden ab Mai ausgesetzt

Die Stadt Haren erlässt die Krippenbeiträge für den Monat April. Ab Mai werden die monatlichen Beiträge zunächst ausgesetzt. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Emsland haben sich Ende April auf ein entsprechendes kreisweites Vorgehen bei den Krippenbeiträgen geeinigt. Unter Berücksichtigung der geltenden rechtlichen Situation soll im Nachgang entschieden werden, ob ein Beitrag erhoben wird oder nicht. Die kreisweite Einigung sei ein gutes Zeichen für die Eltern in der Stadt Haren, so Bürgermeister Markus Honnigfort. Nun könnten die Beiträge für den Monat April erstattet werden. Die Träger der Kitas in Haren hatten die Beiträge in Abstimmung mit der Stadtverwaltung zunächst eingezogen, da ein politischer Beschluss noch nicht herbeigeführt werden konnte. Dieser wurde nun im Verwaltungsausschuss nachgeholt. Die Eltern, die ihre Kinder in die Notbetreuung geben, müssen die Krippenbeiträge weiter in voller Höhe zahlen. Die Kindertagesstätten sind seit dem 16. März für den Regelbetrieb geschlossen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm