Nach Raubüberfall auf Fachgeschäft für Heimtierbedarf in Lingen: Polizei verhaftet Bande

Im Rahmen eines großangelegten Ermittlungsverfahrens konnten die Beamten am vergangenen Freitag eine Bande wegen mehrerer schwerer Raubüberfälle festnehmen. Im Februar hatten bislang unbekannte Täter ein Fachgeschäft für Heimtierbedarf in Lingen überfallen und eine Angestellte mit einer Waffe bedroht. Zu einem ähnlichen Fall kam es im März in Twist. Die Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim gründete daraufhin eine entsprechende Ermittlungsgruppe unter der Beteiligung des Polizeikommissariats Meppen und der Polizeiinspektion Leer/ Emden. Den mutmaßlichen Tätern im Alter von 23, 25 und 31 Jahren können neben den Taten in Lingen und Twist vier weitere Raubüberfälle in Weener, Kassel, Ganderkesee und Warburg zugeordnet werden. In der Regel betraten die Täter kurz vor Ladenschluss die Verkaufsräume von Lebensmittelmärkten und forderten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe der Tageseinnahmen. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Bande durch Kräfte der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim in Zusammenarbeit mit weiteren Kollegen aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Rheinland-pfälzischen Niederzissen durch die eingesetzten Spezialkräfte festgenommen werden. Hier hatten die drei Männer kurz zuvor geplant, eine weitere Lebensmittelfiliale zu überfallen. Derzeit wird ermittelt, ob die Täter noch für weitere Straftaten verantwortlich sind.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm