Mobile Impfteams nehmen im Emsland im Januar ihre Arbeit auf

Im Landkreis Emsland nehmen die mobilen Impfteams voraussichtlich am kommenden Montag, dem 4. Januar 2021, ihre Arbeit auf. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, werden zunächst die über Bewohner und das Pflegepersonal in fünf Seniorenheimen im nördlichen und südlichen Emsland geimpft. Das seien über 790 Personen. Die Kreisverwaltung geht aktuell davon aus, dass die vier mobilen Impfteams gemeinsam täglich etwa 480 Impfungen durchführen können. Ob diese Annahme tatsächlich so in die Praxis umgesetzte werden kann, werde die konkrete Erfahrung zeigen, so Landrat Marc-André Burgdorf. Der Betrieb in den Impfzentren in Lingen und Papenburg soll voraussichtlich am 11. Januar aufgenommen werden. Voraussetzung dafür sei, dass ausreichend Impfdosen durch das Land bereitgestellt werden. Die Terminvergabe übernimmt das Land Niedersachsen. Wegen der begrenzten Impfstoffmenge richte sich das Angebot aber zunächst an ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen.

Freie Termine können ab Ende der ersten Kalenderwoche 2021 zentral über die Hotline 0800/99 88 665 des Landes Niedersachsen gebucht werden. Auch Fragen rund um die Covid-19- Impfung können dort geklärt werden. Die Hotline ist von montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr zu erreichen.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm