Rund 200 Liter Nassöl in Emlichheim ausgetreten

In Emlichheim sind in der Nacht zu Dienstag rund 200 Liter Nassöl auf einem Erdölfeld der Firma Wintershall Dea ausgetreten. Das melden die „Grafschafter Nachrichten“. Es handle sich bei dem Nassöl um ein Gemisch aus Rohöl und Lagerstättenwasser mit einem Wasseranteil von etwa 90 Prozent. Der Platz sei inzwischen wieder gereinigt. Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie sei als Aufsichtsbehörde bereits vor Ort gewesen. Grund für den Austritt soll ein nicht vollständig und korrekt verschlossenes Probeventil gewesen sein. Die Flüssigkeit sei über Nacht ausgetreten und am kommenden Morgen von Mitarbeitern entdeckt worden. Sie sei erst in einen dafür vorgesehenen Bohrkeller gelaufen und habe sich dann auf dem Förderplatz verteilt. Bereits Ende 2019 war im Erdölfeld Emlichheim Nassöl ausgetreten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm