Meppener Kreuztracht am Karfreitag findet statt

Die sogenannte Kreuztracht hat in Meppen eine lange Tradition. Seit über 370 Jahren tragen die Darsteller das Holzkreuz durch die Innenstadt. 2020 musste die Veranstaltung coronabedingt zum ersten Mal in ihrer Geschichte ausfallen. Das sollte nicht noch mal passieren. Deshalb findet die Kreuztracht seit dem letzten Jahr in etwas abgewandelter Form statt. Der Zug bewegt sich nicht mehr durch die gesamte Innenstadt, sondern nur noch um die Vitus-Kirche. ems-vechte-welle – Reporterin Jenny Reisloh hat mit Propst Günter Bültel der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd gesprochen. Als Erstes wollte sie wissen, was die Meppenerinnen und Meppener bei der Kreuztracht am Karfreitag erwartet:

Download Podcast

Die ems-vechte-welle überträgt die Kreuztracht live ab 9.30 Uhr bis 11 Uhr.

Foto © Propstei Meppen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm