Jahresbericht der Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim: “Krise gut bewältigt”

Wie die Handwerkskammer (HWK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim in einer Presseinformation mitteilt, habe das Handwerk der Region die Krise im vergangenen Jahr gut bewältigt. Dieses Fazit zieht die HWK aus ihrem Jahresbericht 2020. Weiter heißt es, dass es kaum Jobverluste gegeben hätte und die Anzahl der Betriebe um 129 weitere gestiegen sei. Einen negativen Trend verzeichnet die HWK hingegen bei Gewerken der personenbezogenen Dienstleistungen. In diesem Zusammenhang wird auch die mehrwöchige Betriebsschließung bei Friseuren, Kosmetikern, Optikern und anderen Handwerkern mit Ladengeschäften genannt. Die positive Konjunkturentwicklung gehe wiederum auf die Betriebe des Bauhaupt- und des Ausbaugewerbes zurück. So bewerteten Ende des Jahres noch 58% der Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage als gut, weitere 32% zeigten sich zufrieden und 10 % beklagten dagegen eine schlechte Geschäftslage.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm