Erdbeben der Magnitude 2,0 in Emlichheim registriert

Nach der Registrierung eines Erdbebens mit einer Lokalmagnitude von 3,6 gestern Mittag in Syke im Landkreis Diepholz, hat der Niedersächsische Erdbebendienst (NED) am Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) bestätigt, dass in der Nacht zum Sonntag auch ein Erdbeben in Emlichheim registriert wurde. Es soll mit einer Magnitude von 2,0 allerdings deutlich schwächer gewesen sein, als das Erdbeben gestern. Der Niedersächsische Erdbebendienst schließt bei der Ursache des Erdbebens einem Zusammenhang zur Erdgasförderung nicht aus. Die Förderung von Erdgas könne zu Spannungen im tiefen Untergrund führen. Wenn diese an Schwächezonen im Untergrund impulsartig abgebaut werden, könne es laut LBEG zu spürbaren Erschütterungen an der Oberfläche kommen. Schäden wurden bei dem Beben in Emlichheim nicht gemeldet. Die leichte Erschütterung sei aber von einigen Menschen wahrgenommen worden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm