Polizei sucht nach Unfall in Esterwegen einen schwarzen Ford Transit

Die Polizei sucht den Fahrer oder die Fahrerin eines schwarzen Ford Transit. Das Fahrzeug soll am Donnerstag in Esterwegen bei einem Unfall einen Schaden verursacht haben. Laut Polizei war ein unbekannter Autofahrer gegen 15.30 Uhr im Einmündungsbereich Mühlenberg/Lambertstraße von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto fuhr gegen einen Holzzaun und ein Verkehrsschild. Der Autofahrer oder die Autofahrerin fuhr aber weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Im Bereich der Unfallstelle wurde ein Fahrzeugteil gefunden, das einem schwarzen Ford Transit zugeordnet werden kann. Wer Hinweise zu dem Unfall oder zu dem gesuchten Fahrzeug geben kann, sollte sich bei der Polizei melden.

Einbrecher stehlen Bargeld aus einer Lingener Gaststätte

Aus einer Gaststätte in Lingen haben Einbrecher gestern Mittag Bargeld gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr in einer Gaststätte an der Haselünner Straße. Laut Polizei brachen die Täter ein, stahlen das Geld und flüchteten in unbekannte Richtung. Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Polizei veröffentlicht Video nach zwei Raubüberfällen in Lingen

Nach zwei Raubüberfällen auf einen Kiosk in der Schillerstraße in Lingen fahndet die Polizei mit Videoaufnahmen nach dem mutmaßlichen Täter. Jeweils am 4. und 29. April hatte ein Unbekannter den Kiosk mit einem Messer bewaffnet betreten und Bargeld gefordert. Die Polizei geht davon aus, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter handelt. Die Ermittler haben nun Aufnahmen der Tat veröffentlicht und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Angaben zur Identität der abgebildeten Person machen kann, soll sich bei der Polizei Lingen melden.

Foto und Videos (c) Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Die Videos sind hier abrufbar: https://www.pd-os.polizei-nds.de/startseite/fahndung/personen/unbekannte_straftaeter/lingen-offentlichkeitsfahndung-nach-raubstraftaten-118685.html

Video vom 4. April

Play Video

Video vom 29. April

Versuchter Einbruch in ein Firmengebäude in Niederlangen

Einbrecher haben am 31. Mai versucht, in ein Firmengebäude in Niederlangen einzubrechen. Wie die Polizei heute mitteilt, haben sich Unbekannte gegen 1.45 Uhr gewaltsam Zutritt zu dem Gelände an der Straße „Feldkoppel“ verschafft. Durch das Einschlagen von Fensterscheiben haben sie versucht, in das Gebäude zu kommen. Es soll beim Versuch geblieben sein. Offenbar wurde auch nichts gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

E-Scooter-Fahrer bei Unfall in Börger schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Börger ist gestern Morgen ein 25-jähriger Mann schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 9.30 Uhr mit seinem E-Scooter auf dem Radweg der Waldstraße in Richtung Surwold unterwegs. Während der Fahrt soll der 25-Jährige unvermittelt die Fahrbahn gequert haben, ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei wurde er vom Auto einer 73-jährigen Frau erfasst, die ebenfalls in Richtung Surwold unterwegs war. Der E-Scooter-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Automatische Löschanlage löscht Brand einer Sortieranlage in Haren

Auf einem Betriebsgelände in Haren ist gestern Nachmittag eine Sortieranlage in Brand geraten. Menschen wurden nicht verletzt. Das Feuer in dem Gebäude an der Straße „Am Nordhafen“ war gegen 15.45 Uhr während der Arbeiten an der Anlage ausgebrochen. Eine Wärmebildkamera hat die Brandentwicklung erkannt. Eine automatische Löschanlage wurde ausgelöst und löschte das Feuer. Über die Brandursache gibt es noch keine Informationen. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Sanierung der B70 zwischen Lünne und Varenrode startet Montag

Ab Montag wird die Bundesstraße 70 zwischen Lünne und Varenrode für umfangreiche Sanierungsarbeiten abschnittsweise voll gesperrt. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober dauern. Nach Angaben der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen werden auf rund 4,4 Kilometern die Fahrbahn und auf etwa fünf Kilometern der Radweg erneuert. Außerdem soll der Kreuzungsbereich der B70 mit der Kreisstraße 304 umgebaut und mit einer neuen Ampelanlage ausgestattet werden. Auch Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Für die Bauarbeiten sind Umleitungen für den Auto- und Radverkehr ausgeschildert. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 4,8 Millionen Euro.

Bewerbungsfrist für Wissenschaftspreis des Bundestags endet am 10. Juli

Wer sich um den Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages bewerben möchte, hat dafür noch bis zum 10. Juli Zeit. Die Auszeichnung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum Parlamentarismus ist mit 10.000 Euro dotiert. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann ruft insbesondere Interessierte aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim zur Bewerbung auf. Prämiert werden Arbeiten, die zu einem besseren Verständnis der parlamentarischen Demokratie und ihrer Funktionsweise beitragen. Berücksichtigt werden unter anderem Untersuchungen zu Wahlen, politischen Parteien, der Arbeit von Parlamenten oder den Auswirkungen der Digitalisierung auf politische Prozesse. Teilnehmen können Autorinnen und Autoren bereits veröffentlichter wissenschaftlicher Arbeiten, die zwischen April 2024 und Juli 2026 erschienen sind.

Klinikmitarbeitende aus der Region protestieren gegen geplantes GKV-Spargesetz

Rund 150 Beschäftigte der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft aus dem Emsland und Ostfriesland haben in Hannover gegen die geplanten Sparmaßnahmen in der gesetzlichen Krankenversicherung protestiert. Die Kundgebung fand vor dem Beginn der Gesundheitsministerkonferenz statt. Bundesweit beteiligten sich nach Angaben der Veranstalter mehr als 8.000 Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen an den Protesten. Sie kritisieren die Reformpläne von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken und befürchten negative Folgen für die Finanzierung von Krankenhäusern und für die Patientenversorgung. Die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft fordert stattdessen eine verlässliche Finanzierung der Kliniken sowie die vollständige Refinanzierung von Tariflöhnen. Die Reformpläne werden heute erstmals im Bundesrat beraten.

Foto (c) St. Bonifatius Hospitalgesellschaft

SV Meppen holt Luca Prasse per Leihe zurück

Der SV Meppen verstärkt sich für die kommende Saison mit Offensivspieler Luca Prasse. Der 22-Jährige kehrt für ein Jahr auf Leihbasis von Holstein Kiel zum Fußball-Drittligisten zurück. Prasse war bereits im Nachwuchsleistungszentrum des SV Meppen ausgebildet worden und hatte dort später auch seine ersten Einsätze im Profibereich absolviert. Insgesamt kam Prasse auf 76 Pflichtspiele für den SV Meppen, bevor er im vergangenen Jahr nach Kiel wechselte. Der sportliche Leiter des SV Meppen, Olufemi Smith, bezeichnete die Rückkehr als wichtigen Schritt für die Kaderplanung und sprach von einem Spieler mit hoher Qualität, der der Mannschaft sofort weiterhelfen könne.

Foto (c) SV Meppen

Mehrere Kleintransporter im Nordhorner Stadtteil Blanke aufgebrochen

In Nordhorn sind in der Nacht von Montag auf Dienstag mehrere Kleintransporter aufgebrochen worden. In den Bereichen Klarastraße, Thüringer Straße, Kolberger Straße und Theresienstraße haben Unbekannte im Stadtteil Blanke mehrere Transporter aufgebrochen und diverse Werkzeuge aus den Fahrzeugen gestohlen. Einige Werkzeuge sind im Rahmen der Ermittlungen laut Polizei wiedergefunden worden. Sie sollen den Taten teilweise zugeordnet werden können. Die Polizei sucht weitere Geschädigte und Zeugen.

Bad Bentheim radelt über 100.000 Kilometer beim Stadtradeln

Die Stadtradeln-Aktion in Bad Bentheim ist mit einer positiven Bilanz zu Ende gegangen. Nach Angaben der Stadt haben sich 666 Radfahrerinnen und Radfahrer an der Aktion beteiligt. Sie legten gemeinsam mehr als 100.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Die Stadt Bad Bentheim hat bereits zum zum zwölften Mal an der bundesweiten Klimaschutzkampagne teilgenommen. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so CO₂-Emissionen zu reduzieren. Nach Berechnungen der Stadt konnten durch die Aktion in diesem Jahr rund 17 Tonnen CO₂ eingespart werden. Zum Abschluss der Aktion lädt die Stadt morgen ab 18.00 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Ergebnisauswertung und Auszeichnungen der besten Teams ein. Dabei ist auch ein Poetry-Slam zum Thema Mobilität geplant.

Jugendzentrum Alter Schlachthof bietet Freizeit im Allgäu an

Jugendliche aus Lingen können in den Sommerferien an einer fünftägigen Freizeit im Allgäu teilnehmen. Das Jugendzentrum Alter Schlachthof hat für den Zeitraum 27. bis 31. Juli eine Reise nach Kempten für 12- bis 21-Jährige organisiert. Geplant sind unter anderem Ausflüge zum Schloss Neuschwanstein, in einen Freizeitpark und eine Drachenboottour. Für Familien mit geringem Einkommen sind Zuschüsse möglich.

Weitere Informationen erteilt Matthias Wels vom Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Alter Schlachthof unter der Telefonnummer 05 91 91245 15 (vormittags), 0591 9124521 (nachmittags) oder unter der Mail Adresse m.wels@lingen.de. Anmeldungen sind ebenfalls über den Alten Schlachthof möglich.

Land fördert Projekte in Lünne und Esterwegen mit je 500.000 Euro

Das Land Niedersachsen unterstützt Projekte zur Dorfentwicklung in Lünne und Esterwegen mit jeweils 500.000 Euro. Die Fördermittel sind Teil eines Programms zur Stärkung des ländlichen Raums. In Lünne soll die St.-Vitus-Kirche teilweise zu einem Gemeinschaftszentrum umgebaut werden. Neben den kirchlichen Nutzungen sollen dort künftig auch Vereine, Gruppen und Initiativen Räume nutzen können. In Esterwegen ist die Sanierung und Umnutzung der ehemaligen Gaststätte „Zum Alten Herrenhaus“ geplant. Die Gemeinde will das Gebäude als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft erhalten und wiederbeleben. Insgesamt hat das Landwirtschaftsministerium Förderbescheide über rund 2,3 Millionen Euro für acht Projekte in Niedersachsen übergeben.

Foto (c) Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Ministerin Miriam Staudte (mittig) mit den Projektträgern aus den Landkreisen Ammerland, Emsland, Osnabrück, Leer, Cloppenburg, Aurich und Friesland.

 

Großes Interesse an Photovoltaik in Papenburg

Das Interesse an Photovoltaikanlagen bleibt in Papenburg hoch. Das zeigt eine Informationsveranstaltung zur Stromerzeugung mit Solaranlagen, zu der die Stadt Papenburg, die Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland und die Verbraucherzentrale eingeladen hatten. Nach Angaben der Stadt haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger über die Nutzung von Solarstrom, Batteriespeicher und über die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen informiert. Im Mittelpunkt standen außerdem Fragen zu Fördermöglichkeiten und den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Veranstalter sehen darin ein anhaltend großes Interesse an Themen der Energiewende und der privaten Stromerzeugung.

Foto (c) Stadt Papenburg

IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim fordert höhere Löhne für Reinigungskräfte

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert bessere Löhne und eine stärkere Absicherung von Reinigungskräften im Alter. Anlass der Forderung ist der Tag der Gebäudereinigung am kommenden Montag. Nach Angaben der Gewerkschaft arbeiten in den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim insgesamt rund 2.100 Menschen im Gebäudereiniger-Handwerk. Viele Beschäftigte verdienten trotz Vollzeitbeschäftigung vergleichsweise wenig und seien deshalb besonders von Altersarmut bedroht. Die IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim appelliert an die Bundestagsabgeordneten der Region, bei der geplanten Rentenreform Verbesserungen für Geringverdienende durchzusetzen. Außerdem fordert die Gewerkschaft für die Branche deutliche Lohnerhöhungen bei der nächsten Tarifrunde.

Foto (c) IG BAU | Tobias Seifert

Mehr als 1.100 junge Musikerinnen und Musiker kommen zum Bläserklassentag nach Papenburg

Die Stadt Papenburg wird am 20. Juni zum Treffpunkt für den musikalischen Nachwuchs aus ganz Niedersachsen. Zum 12. Niedersächsischen Bläserklassentag werden mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler aus über 40 Bläserklassen erwartet. Das hat der Landesmusikrat Niedersachsen mitgeteilt. Die jungen Musikerinnen und Musiker kommen von 24 Schulen aus dem gesamten Bundesland. Entlang des Hauptkanals und im Stadtpark sind zahlreiche Konzerte geplant. Den Abschluss bildet ein gemeinsames Großkonzert aller teilnehmenden Bläserklassen. Der Bläserklassentag findet alle zwei Jahre statt und kehrt nach 14 Jahren erstmals wieder ins Emsland zurück. Ziel der Veranstaltung ist es, den musikalischen Austausch zwischen den Schulensembles zu fördern und die Nachwuchsarbeit sichtbar zu machen. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Foto (c) Thomas Laukat

Feuerwehreinsatz in Sögel nach Brandmeldealarm in Industriebetrieb

Nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Sögel, sind gestern Abend vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr ausgerückt. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Keilriemen an einem Motor heiß gelaufen und abgebrannt war. Das hat ein Sprecher der Feuerwehr der Samtgemeinde Sögel mitgeteilt. Rauch hatte offenbar den Brandmeldealarm ausgelöst. Ein offenes Feuer konnte laut der Mitteilung nicht festgestellt werden. Um mögliche Glutnester oder weitere Gefahrenquellen auszuschließen, hat die Feuerwehr den betroffenen Bereich mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

46-Jähriger verliert bei Starkregen auf der A31 bei Haren die Kontrolle über sein Auto

Auf der Autobahn 31 bei Haren ist gestern Abend ein Autofahrer bei Starkregen von der Fahrbahn abgekommen. Der 46-Jährige war mit seinem Auto in Richtung Norden unterwegs, als er nach Angaben der Polizei aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Das Auto prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen die Außenschutzplanke. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Fahrbahn war für mehr als eine Stunde gesperrt und wurde nach Abschluss der Aufräumarbeiten wieder freigegeben.

Polizei ermittelt nach Fluchtfahrt mit Kleinkrafträdern in Nordhorn

In Nordhorn ermittelt die Polizei nach einer gefährlichen Fluchtfahrt mit zwei Kleinkrafträdern in der vergangenen Nacht. Die Fahrer sollen zwischen 0.20 Uhr und 1 Uhr teils rücksichtslos im Straßenverkehr unterwegs gewesen sein. Nach Angaben der Polizei meldeten Zeugen zwei Personen auf Kleinkrafträdern im Bereich Gildehauser Weg, die mit hoher Geschwindigkeit fuhren. Als Einsatzkräfte eingriffen, flüchteten die Fahrer mit bis zu etwa 80 Kilometern pro Stunde, teilweise ohne Beleuchtung und ohne Helm. Im Verlauf der Verfolgung kam es zu einer Kollision mit einem Streifenwagen. Im Bereich der Elisabethstraße konnte die Polizei nicht mehr folgen. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Kleinkrafträder schwarz und ohne Kennzeichen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

SV Meppen holt Ols Backhaus zurück

Der SV Meppen hat Mittelfeldspieler Ols Backhaus verpflichtet. Der 20-Jährige wechselt von der U23 des FC St. Pauli zu den Emsländern und kehrt damit zu seinem früheren Ausbildungsverein zurück. Backhaus wurde unter anderem im Nachwuchsleistungszentrum des SV Meppen ausgebildet und hatte seine weitere Entwicklung anschließend beim FC St. Pauli genommen. Dort spielte er sich über die U19 bis in die U23 und sammelte erste Erfahrungen im Herrenbereich. Der sportliche Leiter des SV Meppen, Olufemi Smith, bezeichnete Backhaus als großes Talent, das bereits über wertvolle Erfahrungen im leistungsorientierten Nachwuchsfußball verfüge. Mit der Verpflichtung setzt der SV Meppen auf einen jungen Spieler, der den Verein bereits aus seiner Jugendzeit kennt.

Foto (c) SV Meppen

Elfjähriges Kind in Esterwegen von Auto angefahren

In Esterwegen ist gestern Abend ein elfjähriges Mädchen von einem Auto angefahren worden. Das Kind war gegen 19.00 Uhr mit dem Fahrrad in der Tulpenstraße unterwegs. Laut Polizei fuhr die Elfjährige im Kreuzungsbereich ungebremst auf die Hauptstraße. Ein 40-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr das Kind an. Die Elfjährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

Feuerwehr löscht brennendes LKW-Fahrerhaus am Ring-Center in Nordhorn

Hinter dem Ring-Center am Stadtring in Nordhorn ist heute Morgen ein LKW in Brand geraten. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Der Fahrer des Lastkraftwagens war gegen 7.00 Uhr mit der Beladung beschäftigt, als er Rauch und Flammen bemerkt hat. Eine Mitarbeiterin im Ring-Center alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrerhaus des LKW’s vollständig in Flammen. Das Feuer griff aber nicht auf die Ladefläche über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Über die Höhe des Sachschadens und über die Brandursache gibt es noch keine Informationen.

Unbekannter schlägt Autofahrer in Nordhorn durch geöffnetes Seitenfenster ins Gesicht

Ein Mann hat am vergangenen Samstag in Nordhorn einen Autofahrer durch ein geöffnetes Seitenfenster ins Gesicht geschlagen. Ein 59-jähriger Autofahrer hatte gegen 20.00 Uhr im Kreuzungsbereich Neuenhauser Straße/Stadtring vor einer Ampel gehalten. Als die Ampel grünes Licht zeigte, wurde der 59-Jährige von Fahrer des Autos hinter ihm angehupt und überholt. Der Unbekannte stellte sein Auto schräg vor das Auto des 59-Jährigen und schlug ihm ins Gesicht. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.

Landkreis Emsland unterstützt Petition für mehr Schulsozialarbeit

Der Landkreis Emsland unterstützt die Petition des Kreiselternrats Emsland zum Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Schulformen. Damit wird eine bereits länger geführte Diskussion über die Finanzierung und den Umfang der Schulsozialarbeit im Land Niedersachsen erneut aufgegriffen. Hintergrund ist, dass das Land zwar grundsätzlich für die Schulsozialarbeit zuständig ist, diese aber nicht flächendeckend an allen Schulen umgesetzt wird. Nach Angaben des Landkreises übernehmen Kommunen und Kreis seit Jahren zusätzliche Kosten, um bestehende Lücken zu schließen. Wie bereits berichtet, fordert der Kreiselternrat eine verlässliche und vollständige Ausstattung aller Schulen mit Schulsozialarbeit. Diese sei angesichts wachsender Anforderungen im Schulalltag ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. Die Petition kann weiterhin online unterstützt werden.

Hier geht es zur Online-Petition: https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=200

Vier Wochen Einschränkungen an der Esterfelder Stiege in Meppen ab Dienstag

Für rund vier Wochen wird die Esterfelder Stiege in Meppen ab Dienstag kommender Woche teilweise für den Verkehr gesperrt. Grund sind Sanierungsarbeiten an einem Brückenbauwerk im Zuge der Ortsumgehung Meppen. Das hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr im Geschäftsbereich Lingen mitgeteilt. Während der Bauzeit wird die Straße für den Fahrzeugverkehr halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel soll den Verkehr regeln. Für Radfahrende und Fußgänger ist der Bereich vollständig gesperrt, sie werden örtlich umgeleitet. Die Bundesstraße 70 ist von der Sperrung nicht betroffen. An dem Brückenbauwerk werden Betonsanierungen sowie Beschichtungsarbeiten durchgeführt, um die Substanz langfristig zu sichern. Die Landesbehörde bittet Verkehrsteilnehmende, sich auf Behinderungen einzustellen und den Bereich möglichst zu umfahren.

Bundespolizei meldet mehrere tausend unerlaubte Einreisen bei Kontrollen an deutsch-niederländischer Grenze

Die Bundespolizei hat eine Bilanz der seit September 2024 durchgeführten vorübergehenden Grenzkontrollen an der deutsch-niederländischen Grenze in Niedersachsen vorgelegt. Demnach wurden im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim mehr als 2.800 unerlaubte Einreisen festgestellt. Nach Angaben der Behörde wurden zudem mehr als 1.800 Personen an der Grenze zurückgewiesen. Auch Schleuser wurden im Rahmen der Kontrollen festgenommen, außerdem vollstreckten die Einsatzkräfte fast 700 offene Haftbefehle. Die Bundespolizei betont, dass die Maßnahmen weiterhin der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs und der Bekämpfung irregulärer Migration dienen. Die vorübergehend wiedereingeführten Kontrollen waren im Herbst 2024 gestartet worden und laufen im Verkehr zwischen Niedersachsen und den Niederlanden.

US-Schülergruppe zu Gast in Lingen

Eine Schülergruppe aus den USA ist derzeit im Rahmen eines Austauschprogramms in Lingen zu Gast. Das hat die Stadt Lingen heute mitgeteilt. Demnach wurden 25 Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte der Edgewood High School aus dem US-Bundesstaat Indiana im Historischen Rathaus empfangen. Den Austausch zwischen dem Gymnasium Georgianum und der Edgewood High School gibt es bereits seit 1984 statt und wird in der Regel alle drei Jahre durchgeführt. Ziel ist es, den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA zu fördern und persönliche Begegnungen zwischen Jugendlichen zu ermöglichen. Die Gäste sind noch bis Mitte Juni in Gastfamilien untergebracht. Neben dem Schulbesuch stehen auch gemeinsame Ausflüge auf dem Programm, unter anderem nach Hamburg, Köln, Kalkriese und Berlin.

Foto (c) Stadt Lingen

Studierende entwickeln Hilfsmittel für diskreteren medizinischen Beutelwechsel

Studierende der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen haben Prototypen entwickelt, die Menschen mit einem künstlichen Darmausgang den Alltag erleichtern sollen. Ziel der Produktentwicklung ist es, den Wechsel eines medizinischen Auffangbeutels hygienischer, diskreter und möglichst geruchsfrei zu gestalten. Im Rahmen eines Projektmoduls haben Studierende aus dem Maschinenbau, dem Wirtschaftsingenieurwesen und der Pflege dabei zusammengearbeitet. Entstanden sind unterschiedliche technische Lösungen, darunter ein geschlossenes Wechselsystem, ein mobiles Entsorgungssystem für unterwegs sowie ein Tragesystem mit geruchsdichter Aufbewahrung. Nach Angaben der Hochschule zeigen die Projekte, wie technische Entwicklung und Pflegepraxis gemeinsam neue Ansätze für mehr Lebensqualität schaffen können. Ob einzelne Prototypen weiterentwickelt werden, ist noch offen.

Foto (c) Hochschule Osnabrück

Gericht verurteilt Männer nach Überfall auf Ehepaar in Werlte zu Haftstrafen

Zwei Männer sind nach einem Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar in Werlte zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Das geht aus einem Bericht des NDR hervor. Das Landgericht Osnabrück verhängte demnach Freiheitsstrafen von zehn und dreizehn Jahren wegen schweren Raubes und erpresserischen Menschenraubes. Die beiden Männer waren im August 2022 in das Haus des Ehepaars eingedrungen und hatten Schmuck sowie Wertgegenstände im Wert von über 100.000 Euro gestohlen. Der damals 83-jährige Hausbesitzer wurde dabei schwer verletzt und musste mehrfach operiert werden. Seine Ehefrau leide bis heute psychisch unter den Folgen der Tat. Das Gericht habe höhere Strafen als von der Staatsanwaltschaft gefordert verhängt und soll dies mit den langfristigen Folgen für die Opfer begründet haben. Einer der Angeklagten habe die Tat gestanden, der andere habe bis zuletzt seine Unschuld beteuert. Ein entscheidender Hinweis zur Ergreifung der Täter kam über die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“, in der Aufnahmen einer Überwachungskamera gezeigt worden waren.

Emslandplan-Jubiläum endet mit Abschlussveranstaltung in Neugnadenfeld

Mit einer Abschlussveranstaltung in Neugnadenfeld endet am 20. Juni das Jubiläumsjahr „75 Jahre Emslandplan“. Seit dem Start im vergangenen Jahr haben sich nach Angaben der Emsländischen Landschaft mehr als 100 Ausstellungen, Vorträge und weitere Veranstaltungen mit der Geschichte und den Auswirkungen des Emslandplans beschäftigt. Ziel des Projekts war es, die Bedeutung des Aufbauprogramms für die Entwicklung des Emslands und der Grafschaft Bentheim erneut in den Blick zu rücken. Dabei standen neben historischen Fakten vor allem die Erfahrungen und Erinnerungen der Menschen in der Region im Mittelpunkt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Das Jubiläumsjahr habe zahlreiche Vereine, Museen und Initiativen miteinander vernetzt und eine breite Diskussion über die Vergangenheit und Zukunft der Region angestoßen. Zum Abschluss soll in Neugnadenfeld am 20. Juni auch eine neue Internetplattform zum Emslandplan vorgestellt werden.

Foto (c) Emsländische Landschaft: (v.r.n.l.) Dr. Benjamin van der Linde (Projektleitung), Uwe Fietzek (Landrat Grafschaft Bentheim), Marc-André Burgdorf (Landrat Emsland), Veronika Olbrich (Geschäftsführung Emsländische Landschaft)

Handwerkskammer warnt vor zunehmendem Kostendruck für Betriebe

Das Handwerk in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sieht sich weiterhin mit erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Das wude bei der Frühjahrs-Vollversammlung der Handwerkskammer (HWK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim deutlich. Nach Angaben der Handwerkskammer bleiben die Auftragsbücher vieler Betriebe zwar gut gefüllt, gleichzeitig steigen jedoch die Belastungen durch höhere Energie-, Lohn- und Versicherungskosten. Besonders angespannt ist die Lage demnach im Bau- und Ausbauhandwerk. Hohe Zinsen, steigende Materialkosten und unsichere wirtschaftliche Rahmenbedingungen führten dazu, dass Investitionen und Bauprojekte häufig verschoben oder ganz aufgegeben würden.Die Handwerkskammer spricht dennoch von einem insgesamt stabilen Handwerk in der Region. Viele Betriebe arbeiteten jedoch zunehmend unter wirtschaftlichem Druck und müssten für geringere Gewinne mehr leisten als noch vor einigen Jahren.

Foto (c) Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim: BTZ-Geschäftsführer Claus-Dominik Wedeking (2.v.l.) übernimmt turnusmäßig die Aufgaben von Anne Brockhaoff als stellv. Geschäftsführer der Handwerkskammer. Es gratulierten Kammerpräsident Andreas Nünemann (r.) und Hauptgeschäftsführer Sven Ruschhaupt.

 

 

Landwirt aus dem Emsland für CERES AWARD nominiert

Der Geflügelhalter Henning Krüssel aus Hebelermeer hat das Finale des renommierten CERES AWARD 2026 erreicht. Wie der Deutsche Landwirtschaftsverlag mitteilt zählt der 35-Jährige zu den drei bundesweiten Finalisten in der Kategorie Geflügel. Krüssel betreibt gemeinsam mit seinem Vater einen Familienbetrieb, der vor zwei Jahren um eine moderne Bio-Junghennenaufzucht mit rund 30.000 Plätzen erweitert wurde. Für Henning Krüssel stehe das Tierwohl im Mittelpunkt, heißt es in der Mitteilung. In den kommenden Monaten wird eine Fachjury die nominierten Betriebe besuchen und bewerten. Die Gewinnerinnen und Gewinner der einzelnen Kategorien sowie die Auszeichnung zur Landwirtin oder zum Landwirt des Jahres werden am 21. Oktober in Berlin bekannt gegeben.

Bushaltestelle an der Straße “Splitting rechts” in Papenburg wird ausgebaut

In Papenburg kommt es ab heute zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Straße „Splitting rechts“. Grund sind Bauarbeiten zum Ausbau einer Bushaltestelle an der Kreuzung mit der Johann-Bunte-Straße und der Birkenallee. Während der Bauzeit können Autofahrerinnen und Autofahrer aus Richtung Surwold weiterhin in die Johann-Bunte-Straße und auf die Landesstraße 51 fahren. Eine Abfahrt in die Birkenallee ist aus dieser Richtung aber nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Rheiderlandstraße und die Straße „Bethlehem rechts“. Die Arbeiten sollen bis zum 30. Juni dauern.

Govolta stellt Hamburg-Amsterdam-Zug nach zwei Monaten ein

Nach rund zwei Monaten hat die niederländische Eisenbahngesellschaft Govolta die Direktverbindung von Hamburg nach Amsterdam wieder eingestellt – und fährt stattdessen künftig fast täglich nach Berlin. Bereits seit Ende Mai sind keine Govolta-Züge mehr zwischen Amsterdam und Hamburg unterwegs, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. Auch Bremen wird nicht mehr angefahren. Zuvor hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet. Die so freigewordenen Züge sollen künftig auch zwischen Berlin und Amsterdam fahren – diese Strecke wird ebenfalls seit März angeboten und sei stark nachgefragt. Von Juli an sollen die Züge täglich außer dienstags zwischen Berlin-Spandau und Amsterdam fahren. Von Dezember an ist eine tägliche Frequenz geplant. Es sind weitere Halte in Braunschweig und Magdeburg geplant. Außerdem halten die Züge in Hannover, Osnabrück und Bad Bentheim. Ursprünglich hatte Govolta im März noch geplant, die Strecke «Hamburg -Bremen – Bad Bentheim – Hengelo – Deventer – Amersfoort – Amsterdam» ab dem Sommer täglich zu bedienen.

Hitzeschutz in niedersächsischen Städten nicht gut – Nordhorn fällt negativ bei der Versiegelung auf

Zu wenig Schatten, zu viele versiegelte Flächen: Menschen in großen Städten sind nicht gut vor Hitze geschützt – so das Urteil einer Untersuchung der Umwelthilfe. Für den sogenannten Hitze-Check hat die Umwelthilfe in den Städten untersucht, wie die durchschnittliche Oberflächentemperatur ist, wie viel Schatten es durch hohe Bäume gibt oder wie sich die Größe versiegelter Flächen entwickelt hat. Bei der Untersuchung wurden alle Städte in drei Kategorien nach dem Ampelschema eingeteilt, von Grün für gut bis Rot für schlecht. Alle weiteren Städte in Niedersachsen fielen in die mittlere, gelbe Kategorie. In einzelnen Kategorien konnten einige Städte überzeugen: Oldenburg etwa beim Schatten durch hohe Bäume sowie Lingen und Wilhelmshaven beim sogenannten Hitzebetroffenheitsindex. Der Index soll zeigen, wie stark die Bevölkerung von Hitze betroffen ist. Er wird unter anderem aus der Bevölkerungsdichte, der durchschnittlichen Oberflächentemperatur und der Menge der Grünflächen berechnet. Die Stadt Nordhorn hat unter allen untersuchten Städten in Niedersachsen vor allem bei der Versiegelung schlecht abgeschnitten. Nur bei Langenhagen und Salzgitter war der Trend zwischen 2018 und 2025 schlechter.

Zu den Ergebnissen und Downloads geht es hier: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/hitze-check-2026-der-deutschen-umwelthilfe-fast-eine-million-baeume-aus-deutschen-staedten-verschwund/

Altglas-Container an der Grasriete in Emlichheim wegen Bauarbeiten vorübergehend nicht verfügbar

Die Altglas-Container an der Grasriete in Emlichheim stehen vorübergehend nicht zur Verfügung. Darauf haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) Landkreis Grafschaft Bentheim hingewiesen. Grund seien Bauarbeiten am Bahnhofsumfeld in Emlichheim. Die AWB bitten alle Bürgerinnen und Bürger, keine Abfälle mehr am aufgelösten Standort zu entsorgen und stattdessen auf die Altglas-Container am Sünnenberg, an der Industriestraße oder auf dem Grünabfallplatz Emlichheim an der Ringer Straße auszuweichen.

Eine Übersicht über alle Altglas-Container-Standorte in der Grafschaft gibt es unter www.awb-grafschaft.de und in der Abfall-App zu finden.

Foto (c) Landkreis Grafschaft Bentheim

Deutsch-französischer Schüleraustausch in Papenburg

Im Papenburger Rathaus hat die Bürgermeisterin Vanessa Gattung in der vergangenen Woche eine Schülergruppe aus Frankreich empfangen. Rund 25 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte waren im Rahmen eines deutsch-französischen Schüleraustauschs zu Gast in Papenburg. Während ihres Aufenthalts trafen sie auf ihre deutschen Austauschpartnerinnen und -partner aus dem Staatlichen Gymnasium Papenburg und dem Mariengymnasium. Die Jugendlichen von der Partnerschule Collège des Trois Pays aus Hégenheim in Frankreich haben mehrere Tage in Papenburg verbracht. Auf dem Programm standen unter anderem gemeinsame Projekte, Unterrichtsbesuche sowie Ausflüge zur Meyer Werft und nach Münster. Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung sei stolz auf das Engagement der Schulen, die diesen Austausch mit viel Einsatz ermöglichten. Junge Menschen würden dabei nicht nur eine andere Sprache lernen, sondern Freundschaften schließen und Erfahrungen sammeln, die lange bestehen können, so Gattung weiter.

Foto (c) Stadt Papenburg

Werkzeuge aus Containern in Nordhorn gestohlen

Einbrecher haben von einem Betriebsgelände in Nordhorn Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Laut Polizei verschafften sich die Täter zwischen dem vergangenen Sonntagnachmittag und gestern Morgen Zutritt zu dem Gelände am Brookweg und brachen zwei Container auf. Sie nahmen Werkzeuge im Wert von rund 3.500 Euro mit. Die Polizei sucht Zeugen.

Schulbus und Auto in Laar zusammenstoßen: 13-jähriger Junge leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Schulbus ist gestern in Laar ein 13-jähriges Kind verletzt worden. Der Schulbus mit etwa 30 Kindern war gegen 13.50 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs. Ein 85-jähriger Autofahrer übersah den Bus beim Abbiegen aus der Straße „Lübbers Goarn“ auf die Hauptstraße. Die beiden Fahrzeuge stießen seitlich zusammen. Bei dem Zusammenstoß wurde ein 13-jähriger Junge leicht verletzt. Alle anderen blieben unverletzt.

Mehrere Einrichtungen der Samtgemeinde Emlichheim bleiben am 19. Juni geschlossen

Mehrere Einrichtungen der Samtgemeinde Emlichheim bleiben am 19. Juni geschlossen. Grund ist eine Gemeinschaftsveranstaltung. Das hat die Samtgemeindeverwaltung heute mitgeteilt. Betroffen sind das Rathaus, das Jugendhaus@21, die Samtgemeindebücherei sowie die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle. Die Samtgemeinde weist darauf hin, dass viele Dienstleistungen auch online im Serviceportal erledigt werden können.

Baugipfel in Papenburg: Handwerk fordert Entlastungen

Vertreter des Bauhandwerks haben bei einem Baugipfel in Papenburg auf die schwierige Lage der Branche hingewiesen. Nach Angaben der Baugewerks-Innung des nördlichen Emslandes erschweren steigende Baukosten, hohe gesetzliche Anforderungen, unsichere Förderbedingungen und lange Genehmigungsverfahren die Schaffung von Wohnraum. An dem Treffen im Papenburger Rathaus nahmen Vertreter aus Bauwirtschaft, Politik und Kommunen teil. Eingeladen hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk auch den Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, Hendrick Bollmann. Für die Baugewerks-Innung des nördlichen Emslandes beteiligten sich der Obermeister der Innung, Gerrit Terfehr, und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling, Pascal Albers, an den Gesprächen. Die Innung fordert verlässliche politische Rahmenbedingungen sowie schnellere Genehmigungs- und Förderverfahren, um Investitionen im Wohnungsbau wieder planbarer zu machen.

Foto (c) Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling

JU fordert klare Perspektive für Lingener Freizeitbad Linus

Die Junge Union im Kreisverband Lingen fordert einen langfristigen Entwicklungsplan für das Freizeit- und Erlebnisbad Linus in Lingen. Nach einem Besuch der Anlage hat sich die Nachwuchsorganisation der CDU für die Erarbeitung eines sogenannten Masterplans ausgesprochen. Nach Ansicht der Jungen Union reichen einzelne Sanierungsmaßnahmen nicht aus, um den Standort dauerhaft zu sichern. Stattdessen müsse die Stadt frühzeitig ein Konzept entwickeln, wie das Bad in den kommenden Jahren modernisiert und weiterentwickelt werden könne. Die Vorsitzende der Jungen Union Lingen, Marie Lübbering, bezeichnete das Linus als wichtige Freizeit-, Sport- und Gesundheitseinrichtung für die Stadt und die Region. Unterstützung erhält die Junge Union mit ihrer Forderung nach einem „Masterplan Linus“ auch vom CDU-Oberbürgermeisterkandidaten Jens Hofschröer.

Foto (c) Junge Union Kreisverband Lingen

Die Linke nominiert Kandidierende im südlichen Emsland

Die Partei Die Linke hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2026 im südlichen Emsland aufgestellt. Auf einer Wahlversammlung in Lingen hat die Partei ihre Listen für die Kommunen der Region beschlossen. Im Kommunalwahlkampf will die Linke nach eigenen Angaben vor allem soziale Themen in den Mittelpunkt stellen. Schwerpunkte seien bezahlbarer Wohnraum, die Gesundheitsversorgung, Kinderbetreuung, Bildung und der öffentliche Nahverkehr. Für die Stadt Lingen kandidiert unter anderem der langjährige Kommunalpolitiker Ralf Czogalla. Die Partei kündigte außerdem an, mit jungen und neuen Kandidierenden in den Wahlkampf zu ziehen.

Foto (c) Die Linke Emsland Süd

Bühne frei in Meppen: “Sommerbühne” für Kultur startet am Donnerstag

Auf einer „Sommerbühne“ bietet die Stadt Meppen ab Donnerstag in diesem Sommer in der Innenstadt kostenlose Auftrittszeiten für Künstlerinnen und Künstler an. Unter dem Motto “Deine Stadt. Dein Sommer. Deine Kunst. – Deine Sommerbühne!” können Zeitfenster von jeweils 120 Minuten gebucht werden. Die Nutzung der Bühne ist kostenfrei und richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen, Ensembles sowie weitere kreative Projekte. Nach Angaben der Stadt soll die Sommerbühne unterschiedlichen Kulturformaten Raum geben – von Musik über Theater und Kleinkunst bis hin zu Lesungen und spontanen Performances. Ziel sei es, die Innenstadt im Sommer zu einem offenen Ort für kulturelle Beiträge zu machen. Die Bühne wird zunächst am Platz der Kinderrechte in der Nähe des historischen Rathauses aufgebaut und später im Bereich des Brunnens weiter genutzt. Die Zahl der verfügbaren Zeitfenster ist begrenzt. Buchungen sind ab sofort möglich.

Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.wim-meppen.de/events-highlights/sommerbuehne

Schwimmhalle in Dalum bleibt am 14. Juni geschlossen

Die Schwimmhalle in Dalum ist am kommenden Sonntag für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen. Das hat die Gemeinde Geeste mitgeteilt. Grund ist ein Schwimmwettbewerb der Wasserfreunde Dalum. Daher bleiben die Schwimmhalle und der Saunabereich den ganzen Tag geschlossen.

Stadt Papenburg wertet Bereich an Meyers Mühle auf

Die Stadt Papenburg hat den Bereich an der Meyers Mühle neu gestaltet, um die Aufenthaltsqualität an einem zentralen Ort im Stadtgebiet zu verbessern. Nach Angaben der Stadt gebe es hier nun eine Kombination aus blühenden Beeten, großzügigen Rasenflächen und neuen Bänken. Der Bereich solle damit stärker als Ort für Begegnung und Erholung genutzt werden können. Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung bezeichnete die Meyers Mühle als besonderen Ort in Papenburg. Mit der Neugestaltung werde mehr Raum für Aufenthalte und Treffen geschaffen und das Umfeld des Stadtparks aufgewertet. Auch die Papenburg Marketing GmbH begrüßt die Maßnahme. Attraktive öffentliche Räume trügen dazu bei, dass sich Menschen in der Stadt wohlfühlen und steigerten die Anziehungskraft des Bereichs für Einheimische und Gäste.

Foto (c) Stadt Papenburg

Unfall in Meppen: Polizei ermittelt gegen unbekannten Lkw-Fahrer

Nach einem Verkehrsunfall in Meppen ermittelt die Polizei gegen den unbekannten Fahrer einer Sattelzugmaschine. Nach Angaben der Polizei war ein 18-Jähriger am Samstagnachmittag auf der Straße Am Rögelberg unterwegs, als ihm in einer Kurve ein Lastwagen entgegenkam, der teilweise auf seine Fahrspur geriet. Der junge Fahrer wich aus, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Das Auto kam im Seitenraum in einem Gebüsch zum Stehen. Der Fahrer der Sattelzugmaschine setzte seine Fahrt fort. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Kreiselternrat Emsland initiiert Petition für mehr Schulsozialarbeit

Der Kreiselternrat Emsland hat eine Petition zum Ausbau der Schulsozialarbeit an allen Schulformen in Niedersachsen gestartet. Die öffentliche Mitzeichnungsfrist läuft noch bis zum 7. Juli. Nach Angaben des Kreiselternrates ist der Unterstützungsbedarf an vielen Schulen in den vergangenen Jahren gestiegen. Zwar gebe es bereits Schulsozialarbeit an zahlreichen Standorten, häufig stünden jedoch nicht genügend Stunden zur Verfügung oder entsprechende Angebote fehlten ganz. Mit der Petition fordert der Kreiselternrat eine verlässliche und bedarfsgerechte Ausstattung aller Schulformen mit Schulsozialarbeit. Nach eigenen Angaben wurden bereits mehr als 170 Schulen über das Anliegen informiert. Zudem habe es Gespräche mit politischen Vertretern aus dem Bildungsbereich gegeben. Die Petition kann über die Internetseite des Niedersächsischen Landtags unterstützt werden.

Hier geht es zur Online-Petition: https://www.navo.niedersachsen.de/navo2/portal/nipetition/0/publicviewpetition?id=200

Foto (c) Kreiselternrat Emsland

Moscheefassade in Papenburg mit Hakenkreuz und Doppel-Sigrune beschmiert

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Neubau der Fatih-Moschee in Papenburg am 23. Mai mit einem Hakenkreuz beschmiert worden. Außerdem wurde eine Doppel-Sigrune an die Fassade gesprüht. Eine Doppel-Sigrune ist ein historisch belastetes NS-Symbol, das aus zwei nebeneinanderliegenden Sigrunen besteht, die optisch an Blitze erinnern. Das Zeichen wurde als Emblem der Schutzstaffel (SS) der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) verwendet. Die Täter verwendeten für die Schmierereien schwarze Sprühfarbe. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern geben können.

IHK setzt auf neue Fortbildung zu Künstlicher Intelligenz

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim will Unternehmen und Beschäftigte künftig stärker beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützen. Dazu hat der Berufsbildungsausschuss eine neue Fortbildungsprüfungsregelung beschlossen. Kern der Entscheidung ist der neue Abschluss „Geprüfter Berufsspezialist für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen“. Die Qualifizierung soll nach Genehmigung durch das Niedersächsische Kultusministerium eingeführt werden und Grundlagen sowie Anwendungen von KI in der beruflichen Praxis vermitteln. Dazu gehören unter anderem Datenanalyse, Programmierung sowie Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Ergänzend sollen Kompetenzen in Projektmanagement und digitalen Arbeitsmethoden vermittelt werden. Nach Angaben der IHK soll die Weiterbildung Unternehmen dabei helfen, den zunehmenden Einsatz von KI-Technologien in der Arbeitswelt zu begleiten und Fachkräfte entsprechend zu qualifizieren.

Foto (c) IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Hakenkreuz-Schmierereien in Nordhorn entdeckt

In Nordhorn hat es am vergangenen Wochenende mehrere Fälle von Sachbeschädigung durch Graffiti gegeben. Nach Angaben der Polizei wurden unter anderem Hakenkreuze sowie weitere Schmierereien auf Stromverteilerkästen und Fahrzeuge gesprüht. Die Taten ereigneten sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag an mehreren Orten im Stadtgebiet, darunter am Neumarkt, in der Burgstraße sowie in der Bernhard-Niehues-Straße. Die Täter verwendeten für die Schmierereien verschiedene Farben. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhorn zu melden.

Zooverband: Tierpark Nordhorn Teil internationaler Artenschutzprojekte

Der Tierpark Nordhorn beteiligt sich an zahlreichen nationalen und internationalen Artenschutzprojekten. Das geht aus einem Bericht zur Jahrestagung des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ) im schweizerischen Basel hervor. Nach Angaben des Verbandes werden jährlich Hunderte Tiere gefährdeter Arten ausgewildert und zahlreiche weitere Projekte in mehr als 50 Ländern unterstützt. Der Tierpark Nordhorn ist Mitglied im Verband und war mit einem Fachvortrag auf der Tagung vertreten. Nach eigenen Angaben liegt der Schwerpunkt der Arbeit neben internationalen Projekten vor allem auf dem regionalen Natur- und Artenschutz in der Grafschaft Bentheim. Dazu zählen unter anderem Projekte zum Schutz heimischer Wiesenvögel wie dem Großen Brachvogel sowie ein Amphibienprojekt, bei dem Bestände in der Region systematisch erfasst werden. Auch die Wiederansiedlung der Feldgrille in einem Naturschutzgebiet gehöre zu den Maßnahmen des Zoos. Ziel der Projekte ist es nach Angaben des Tierparks, Lebensräume zu erhalten und die biologische Vielfalt in der Region langfristig zu sichern.

Foto (c) Tierpark Nordhorn

Nach Wolfsrissen in Wietmarschen: Gericht weist Eilanträge zurück

Das Verwaltungsgericht Osnabrück hat Eilanträge einer Naturschutzvereinigung gegen Abschussgenehmigungen für zwei Wölfe abgelehnt. Damit bleiben die entsprechenden Entscheidungen der Landkreise Grafschaft Bentheim und Emsland vorerst wirksam. Ausgangspunkt des Verfahrens sind Wolfsrisse Anfang Mai im Raum Wietmarschen. Nach Angaben der Behörden waren dabei mehr als 50 Schafe getötet worden. Die beiden Landkreise hatten daraufhin den Abschuss von insgesamt zwei Wölfen zur Vermeidung weiterer Schäden genehmigt. Eine Naturschutzvereinigung hatte gegen diese Genehmigungen geklagt und versucht, die Maßnahmen im Eilverfahren vorläufig zu stoppen. Das Gericht lehnte sowohl den Erlass einer Zwischenverfügung als auch die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung der Klagen ab. Zur Begründung verwies das Gericht unter anderem darauf, dass nach Aktenlage von Wolfsrissen auszugehen sei und rechtliche Einwände des Antragstellers nicht durchgriffen. Zudem sei eine Beeinträchtigung des günstigen Erhaltungszustands der Wolfspopulation durch einzelne Entnahmen derzeit nicht ersichtlich. Die Entscheidungen sind noch nicht rechtskräftig und können vor dem Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht angefochten werden.

Vollsperrung der Straße “Kämpe” in Herbrum ab Montag

In Herbrum wird am Montag die Straße „Kämpe“ voll gesperrt. Das hat die Stadt Papenburg heute mitgeteilt. Grund ist die Verlegung eines Schmutzwasserkanals. Die Arbeiten dauern voraussichtlich drei Wochen. Die Anwohnerinnen und Anwohner seien vom ausführenden Unternehmen im Vorfeld darüber informiert worden.

Kupfer-Winkelbleche im Wert von 4.000 Euro in Emlichheim gestohlen

In Emlichheim haben Unbekannte Kupfer vom Grundstück einer Kirchengemeinde gestohlen. Zwischen dem vergangenen Freitagmittag und heute Morgen sind die Täter auf das Grundstück an der Hauptstraße gegangen und haben insgesamt 60 Meter Winkelbleche aus Kupfer mitgenommen. Der Schaden wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Nordhorn treibt Glasfaserausbau in Außenbereichen voran

In Nordhorn startet der Ausbau weiterer Glasfaseranschlüsse in bislang unterversorgten Außenbereichen. Das haben der Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft, Grafschafter Breitband, und die Stadt Nordhorn mitgeteilt. Noch bis zum 29. Juli können sich rund 300 Haushalte einen kostenlosen Anschluss sichern, sofern sie sich für einen entsprechenden Internettarif entscheiden und die erforderliche Mindestquote erreicht wird. Nach Angaben der Stadt und des Anbieters müssen mindestens 55 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet einen Vertrag abschließen, damit das Projekt umgesetzt werden kann. Der Ausbau betrifft Adressen in den Außenbereichen der Stadt, die bislang in früheren geförderten Projekten nicht berücksichtigt werden konnten. Der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek bezeichnete den Ausbau als wichtigen Beitrag zur digitalen Infrastruktur und Standortentwicklung im Landkreis. Auch Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling verwies auf die Bedeutung einer leistungsfähigen Internetversorgung gerade in den Randlagen der Stadt. Die betroffenen Haushalte werden nach Angaben der Stadt per Post informiert.

Weitere Informationen gibt es unter www.grafschafter-breitband.de
Foto (c) Stadt Nordhorn

Unbekannte schlagen in Haren die Heckscheibe eines VW Transporters ein

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in Haren die Heckscheibe eines VW Transporters eingeschlagen. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Samstagmittag im Bereich der Hünteler Schleuse. Ob aus dem Fahrzeug etwas gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können.

Caritas im Emsland fordert kritischen Umgang mit Sportwetten zur Fußball-WM

Vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft warnt der Caritasverband für den Landkreis Emsland vor den Risiken von Sportwetten. Nach Angaben des Verbandes nehmen insbesondere während großer Sportereignisse Werbung und Angebote für Glücksspiel deutlich zu – vor allem in sozialen Medien. Die Caritas verweist darauf, dass vor allem junge, sportaffine Menschen gefährdet seien. Die Annahme, sportliches Fachwissen könne zu sicheren Gewinnen führen, sei ein Irrtum, sagte die Leiterin der Fachambulanz Sucht beim Caritasverband für den Landkreis Emsland, Mandala Claveé. Auch im Emsland sei problematisches Glücksspiel ein Thema. Im Jahr 2025 wurden nach Caritas-Angaben 46 Menschen in der Fachambulanz des Landkreises Emsland beraten, darunter Betroffene und Angehörige. Aktuell würden insbesondere junge Männer wegen problematischen Sportwettverhaltens Unterstützung suchen. Die Caritas betont, Fußball solle Freude und Gemeinschaft fördern – nicht mit Glücksspiel verbunden werden.

QR-Code (c) Caritasverband für die Diözese Osnabrück

Auszeichnung für fairen Handel: Meppen bleibt Fairtrade-Stadt

Die Stadt Meppen bleibt Fairtrade-Stadt. Laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung darf die Stadt Meppen den Titel weitere zwei Jahre tragen. Demnach erfüllt Meppen weiterhin die Voraussetzungen der internationalen Fairtrade-Towns-Kampagne. Für die Anerkennung müssen Kommunen unter anderem den fairen Handel politisch unterstützen, eine aktive Steuerungsgruppe vorweisen sowie fair gehandelte Produkte im Einzelhandel und in der Gastronomie fördern. Auch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu den Kriterien. Meppens Bürgermeister Helmut Knurbein sieht in der erneuten Auszeichnung eine Bestätigung des Engagements vieler Beteiligter aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Zivilgesellschaft. Das Fairtrade-Team der Stadt organisiert regelmäßig Aktionen und Veranstaltungen, um das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und fairen Handel zu stärken.

Foto (c) Stadt Meppen

Skateanlage in Spelle wird umfassend modernisiert

In Spelle nimmt die geplante Neugestaltung der Skateanlage konkrete Formen an. Wie die Samtgemeinde mitgeteilt hat, soll der Bau der neuen Anlage in diesem Sommer beginnen. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres vorgesehen. Die Erneuerung geht auf eine Initiative lokaler Rollsportler zurück, die bereits 2020 einen entsprechenden Antrag gestellt hatten. Nach einem politischen Beschluss im Jahr 2024 wurden die Planungen vorangetrieben. Anwohnerinnen und Anwohner sowie Jugendliche wurden in den Prozess eingebunden. Für die Gestaltung der Anlage setzte sich im Rahmen eines Wettbewerbs der Entwurf eines spezialisierten Planungsbüros durch. Zudem erhält die Gemeinde Fördermittel aus dem Landesprogramm „Zukunftsräume Niedersachsen“. Die Kosten für das Projekt werden auf rund 800.000 Euro geschätzt. Die Ausschreibung der Bauleistungen soll in den kommenden Wochen erfolgen.

Foto (c) Samtgemeinde Spelle

Talk: Newcomer Musikfestival in Papenburg

Den Traum von der großen Musikerkarriere haben viele. Aber wie schafft man es auf die großen oder vielleicht auch erst mal kleinen Bühnen der Welt? Die Papenburger Diskothek Red River, die Musikerin Jezzy Reed und das OIS-Records Studio bieten neuen Talenten jetzt eine Bühne. Das „Newcomer Festival“ des Nordens verspricht Euch, die Stars von Morgen auf die Bühne zu bringen. Sandra Steenbergen hat in Papenburg die Musikerin und Newcomerin Jezzy Reed und HB von Behrens vom Red River zum Mittagsgespräch eingeladen: 

Download Podcast
Die Podcast-Version unterscheidet sich von der „ON-AIR-Version“. Musik dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen nicht online veröffentlichen. Die Musikeinblendungen habt ihr daher leider nur „on air“ gehört.

Zeitgeschichte: Der Wasserturm in Lingen

Rund 42 Meter ragt ein Bauwerk in Lingen aus dem Boden empor – der Wasserturm. Mittlerweile ein Wahrzeichen der Stadt Lingen, ist der Turm Anfang des 20. Jahrhunderts für die zentrale Wasserversorgung der Stadt erbaut worden. Wie die Anfänge des Wasserturms in Lingen aussahen, hat Lucy Duong vom Stadtarchivar Mirko Crabus erfahren:

Download Podcast
Foto © Stadtarchiv Lingen

Ausstellung in Nordhorn thematisiert Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt

Bezahlbarer Wohnraum, steigende Mieten und die Frage, wie wir künftig wohnen wollen – das beschäftigt längst nicht mehr nur Menschen in Großstädten. Auch im Emsland und in der Grafschaft Bentheim wird Wohnraum knapper und für viele Menschen zur Herausforderung. In der Alten Weberei in Nordhorn beschäftigt sich jetzt eine Ausstellung genau mit diesen Veränderungen und zeigt, wie unterschiedlich Menschen vom Wandel auf dem Wohnungsmarkt betroffen sind. Heiko Alfers berichtet:

Download Podcast
Die Ausstellung „Wohnen im Umbruch – Ein Zuhause für Alle!“ ist noch bis zum 16. Juni im Kulturzentrum Alte Weberei in Nordhorn zu sehen. Der Eintritt ist kostenlos.

Seilbahn, Wasserspiel und Schaukeln: Der neue Spielplatz im Nordhorner Neubaugebiet Oorde/Südufer

Besonders bei gutem Wetter ist die liebste Beschäftigung von Kindern der Spielplatz. Vor allem, wenn der gleich um die Ecke ist. Um in jedem Nordhorner Wohngebiet einen gut erreichbaren Spielplatz bereitzustellen, gibt es seit 2015 das sogenannte Spiel- und Quartiersplatzkonzept. Auf dieser Grundlage ist nun ein weiterer Spielplatz am Gabriele-Münter-Weg im Neubaugebiet Oorde/Südufer enstanden. Sophia Wagner war bei der Eröffnung dabei:

Wochenserie: Männertrauer vor Ort – Teil 3: Frank Kleine-Ruse’s Geschichte

Männertrauer – darum geht es in unserer aktuellen Wochenserie. Der Männer-Trauerstammtisch Nordhorn ist in unserer Region eins der wenigen Angebote ausschließlich für trauernde Männer. Frank Kleine-Ruse hat ihn besucht und uns von seinen ganz persönlichen Erfahrungen erzählt. Julius Goldbeck berichtet:

 

 

Download Podcast
Grafik (c) Hospizhilfe Grafschaft Bentheim

Im Emsland und der Grafschaft Bentheim gibt es diverse Angebote für trauernde Männer und Frauen:

Männer-Trauerstammtisch Hospizhilfe Grafschaft Bentheim
Jeden dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr
im Gemeindehaus der altreformierten Kirche Nordhorn

Trauercafé der Hospizhilfe Lingen
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr
in den Räumlichkeiten der Hospizhilfe Lingen

Trauerspaziergang des Hospizvereins Lingen
Am 21. Juli und 27. Oktober 2026 um 16 Uhr

Trauergruppe für verwaiste Eltern der Hospizhilfe Meppen
Jeden dritten Montag im Monat im Gemeindehaus St. Vitus

Frühstück in der Trauerzeit der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim
Jeden dritten Sonntag im Monat in den Räumlichkeiten
der Hospizhilfe der Grafschaft Bentheim

Trauerspaziergang der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim
Am 07. Juni und 11. Oktober 2026.

Gemischter Gesprächskreis der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim
Jeden vierten Dienstag im Monat um 19 Uhr
in den Räumlichkeiten der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim

Genauere Informationen zur Anmeldung oder zu Einzel-Trauerbegleitungen findet ihr auf den Internetseiten der Hospizvereine. Fehlen auf unserer Liste noch Anlaufstellen für trauernde Männer und Frauen in unserer Region? Dann schreibt uns eine E-Mail an info@emsvechtewelle.de – wir ergänzen die Angebote gerne.

HSG Nordhorn-Lingen: Kapitän Zintel geht, Nachwuchsspieler Hoogland kommt

Die HSG Nordhorn-Lingen stellt zur kommenden Saison die Weichen auf der Spielmacherposition neu und verändert gleichzeitig die Besetzung im Rückraum. Wie der Verein mitteilte, wird Björn Zintel in der kommenden Saison nicht mehr für die HSG auflaufen. Gründe für die Trennung wurden nicht näher genannt. Zintel gehörte in den vergangenen beiden Spielzeiten zu den Führungsspielern der Mannschaft und war von HSG-Trainer Mark Bult zum Kapitän ernannt worden. Als Nachfolger verpflichtet die HSG den niederländischen Spielmacher Emiel Hoogland. Der 21-Jährige wechselt vom Erstligisten Hurry-Up Zwartemeer nach Nordhorn-Lingen. Hoogland gilt als niederländischer Nachwuchsnationalspieler und soll künftig die Regie im Spiel des Zwei-Städte-Teams übernehmen. Trainer Mark Bult bescheinigt dem Neuzugang großes Potenzial und viel Entwicklungsmöglichkeiten.

Niedersachsen schafft Anbindehaltung von Rindern schrittweise ab

Die Anbindehaltung von Rindern wird in Niedersachsen schrittweise abgeschafft. Das hat das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium mitgeteilt. Betriebe, die ihre Tiere ganzjährig angebunden halten, müssen diese Haltungsform innerhalb von 18 Monaten aufgeben oder auf eine tierfreundlichere Alternative umstellen. Für Betriebe mit einer teilweisen Anbindehaltung gelten längere Übergangsfristen von bis zu sieben Jahren. Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte bezeichnete die Regelung als wichtigen Schritt für mehr Tierwohl. Nach Angaben des Ministeriums wurde sie gemeinsam mit Vertretern der Landwirtschaft, der Wissenschaft und des Tierschutzes erarbeitet. In Niedersachsen sind demnach noch mehr als 1.000 Rinderhaltungsbetriebe von der neuen Regelung betroffen. Insgesamt gibt es im Land knapp 18.000 entsprechende Betriebe. Für notwendige Umbaumaßnahmen sollen Fördermöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ludgerusschule Rhede erreicht vierten Platz beim landesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb

Beim landesweiten Sportabzeichen-Schulwettbewerb hat die Oberschule der Ludgerusschule in Rhede den vierten Platz erreicht. Das hat der KreisSportBund Emsland mitgeteilt. An dem Wettbewerb hatten sich rund 300 Oberschulen beteiligt. Verbunden mit einer Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Sportabzeichenreferent des KreisSportBundes Emsland, Günter Kuhl, den sportlichen Einsatz, den Teamgeist und die Vielseitigkeit der Schülerinnen und Schüler hervorgehoben. Sie hätten nicht nur ihre Schule, sondern den gesamten Landkreis Emsland würdig vertreten, so Kuhl. Neben den Schülerinnen und Schülern richtete Günter Kuhl seinen Dank auch an die Sportlehrkräfte für die engagierte Vorbereitung und Begleitung und an die Eltern für ihre Unterstützung und Motivation.

Foto (c) Kuhl

44-Jähriger aus Papenburg nach Berufung zu zehn Monaten Haft verurteilt

Bei einem Berufungsverfahren vor dem Landgericht Osnabrück ist das Urteil gegen einen 44-jährigen Mann aus Papenburg verschärft worden. Die 9. kleine Strafkammer verurteilte den Angeklagten statt zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten nun zu zehn Monaten Haft. Damit wurde das Urteil des Amtsgerichts Papenburg auf Berufung der Staatsanwaltschaft im Rechtsfolgenausspruch geändert. Nach Angaben des Gerichts war der Mann im Juni 2025 ohne Fahrerlaubnis und ohne Haftpflichtversicherung im Straßenverkehr unterwegs. Zudem soll er ein nicht zu dem Fahrzeug gehörendes Kennzeichen angebracht haben, um eine ordnungsgemäße Zulassung vorzutäuschen. Das Gericht ordnete darüber hinaus die Einziehung des Fahrzeugs und der gefälschten Kennzeichen an. Außerdem darf dem Mann für drei Jahre keine Fahrerlaubnis erteilt werden. Zusätzlich wurde ein dreimonatiges Fahrverbot verhängt. Die Berufung des Angeklagten wurde als unbegründet verworfen.

Gespräche in Hannover über verkaufsoffene Sonntage in Sögel

Im Streit um verkaufsoffene Sonntage in Sögel hat es Gespräche im Niedersächsischen Sozialministerium gegeben. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete Hartmut Moorkamp mitgeteilt. Demnach haben Vertreter des Wirtschaftsverbandes Sögel und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde in Hannover ein Gespräch mit dem Niedersächsischen Sozialminister Andreas Philippi geführt. Hintergrund sind gerichtliche Entscheidungen, nach denen verkaufsoffene Sonntage in Sögel in den vergangenen Jahren teilweise untersagt wurden. Die Beteiligten verwiesen darauf, dass der stationäre Einzelhandel im Vergleich zum Onlinehandel und zu Regelungen in den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen Wettbewerbsnachteile habe. Nach Angaben des CDU-Landtagsabgeordneten Hartmut Moorkamp wurde das Gespräch auf seine Vermittlung hin organisiert. Er kündigte an, sich im Landtag weiterhin für eine mögliche Anpassung der Regelungen einzusetzen.

Foto (c) Kuper: (v.l.) Bernd Knipper, Minister Dr. Andreas Philippi, Carsten Bartels, Hartmut Moorkamp MdL und Jannis Kuper.

Großes Interesse an Emslandplan-Ausstellung in Papenburg

Die Sonderausstellung „75 Jahre Emslandplan durch die Linse“ im Gut Altenkamp in Papenburg geht am Sonntag zu Ende. Nach Angaben der Stadt ist die Schau seit ihrer Eröffnung Ende März auf großes Interesse gestoßen. Gezeigt werden mehr als 150 historische Fotografien, die den Wandel des Emslands im 20. Jahrhundert dokumentieren. Besonders positiv bewertet worden sei dabei die Verbindung von Fotografie, Regionalgeschichte und persönlichen Erinnerungen. Auch der Mitmachbereich der Ausstellung wurde nach Angaben der Stadt intensiv genutzt. Besucherinnen und Besucher teilten dort ihre Eindrücke zur Entwicklung des Emslands sowie Wünsche für die Zukunft der Region. Die gesammelten Anregungen sollen nach dem Ende der Ausstellung an den Landkreis Emsland weitergegeben werden. Die Ausstellung ist noch bis einschließlich Sonntag im Gut Altenkamp zu sehen.

Foto (c) Stadt Papenburg

Initiative aus dem Emsland gründet in Haselünne den Verein „Emsland zeigt Gesicht“

In Haselünne ist am Sonntag der Verein „Emsland zeigt Gesicht“ gegründet worden. Nach Angaben der Initiatoren wollen sich die rund 40 Gründungsmitglieder für Demokratie, Toleranz, Vielfalt und gesellschaftlichen Zusammenhalt im Emsland einsetzen. Zur Vorsitzenden wurde Julia Windisch gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Werner Garbe. Der Verein plant unter anderem Vorträge, Seminare, Workshops und Diskussionsveranstaltungen zu Themen wie Demokratiebildung, Menschenrechten und gesellschaftlicher Verantwortung. Nach eigenen Angaben versteht sich „Emsland zeigt Gesicht“ als parteipolitisch neutral und unabhängig. Ziel sei es außerdem, den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller, sozialer und religiöser Herkunft zu fördern und sich gegen Extremismus sowie Ausgrenzung zu engagieren.

Foto (c) Malin Becker

Urteil nach Berufung: Geldstrafe gegen Wilsumer wird zu Freiheitsstrafe auf Bewährung

Das Landgericht Osnabrück hat eine Geldstrafe gegen einen jungen Mann aus Wilsum in eine Freiheitsstrafe auf Bewährung umgewandelt. Die 16. kleine Strafkammer verurteilte den inzwischen 23-Jährigen zu sechs Monaten Freiheitsstrafe, setzte die Vollstreckung jedoch zur Bewährung aus. Damit wurde das Urteil des Amtsgerichts Nordhorn aufgehoben, das zuvor eine Geldstrafe wegen fahrlässiger Körperverletzung verhängt hatte. Nach Angaben des Gerichts kam es Ende Dezember 2024 in einer Gaststätte zu einer Auseinandersetzung im Garderobenbereich. Im Verlauf eines Gerangels soll der Mann einen anderen Gast mit einem Bierglas am Kopf getroffen haben. Das Opfer erlitt Schnittverletzungen im Gesicht sowie eine Verletzung am Auge. Gegen das ursprüngliche Urteil hatten sowohl die Staatsanwaltschaft als auch der Nebenkläger Berufung eingelegt.

Landgericht Osnabrück senkt Strafe für 28-Jährigen aus Sustrum

Das Osnabrücker Landgericht hat die Geldstrafe gegen einen 28-jährigen Mann aus Sustrum um 1.200 Euro reduziert. Der Mann war im Februar vom Amtsgericht Papenburg wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und wegen vorsätzlicher Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 3.600 Euro verurteilt worden. Bei einer Wohnungsdurchsuchung soll der Mann einen Polizeibeamten unter anderem gestoßen und am Kragen gepackt haben. In einem Berufungsverfahren vor dem Osnabrücker Landgericht wurde die Strafe auf 2.400 Euro reduziert.

Sperrung der Straße “An der Alten Werft” in Papenburg

In Papenburg wird morgen die Straße „An der Alten Werft“ voll gesperrt. Betroffen ist der Bereich zwischen dem Kreisverkehr „Deverweg“ und der Einmündung in die Straße „An der Alten Werft“. Das hat die Stadt Papenburg mitgeteilt. Grund sind Tiefbauarbeiten zur Umlegung von Versorgungsleitungen. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der Verlegung der Rheiderlandstraße. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Mittwoch.

Neuer Stadtpark in Meppen wird am 14. Juni eröffnet

Am 14. Juni wird in Meppen der neue Stadtpark eröffnet. Das hat die Stadtverwaltung heute mitgeteilt. Demnach ist im Bereich Probst-Busch in den vergangenen Monaten eine rund 6.000 Quadratmeter große grüne Oase im Herzen der Stadt Meppen entstanden, die als generationsübergreifender Aufenthaltsort genutzt werden kann. Auf dem Areal gibt es jetzt einen Spielplatz mit Matschanlage, ein grünes Klassenzimmer, einen Brunnenplatz sowie eine Boule-Anlage. Darüber hinaus soll es zahlreiche Sitzmöglichkeiten geben. Die Umgestaltung ist das Ergebnis eines Ideenwettbewerbes, den die Stadt 2024 ausgerufen hatte. Die Eröffnungsfeier startet am 14. Juni um 14.00 Uhr. Bis 17.00 Uhr ist ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie geplant.

Grafik (c) Stadt Meppen

Zu geringer Abstand führt auf der B70 bei Herbrum zu einem Auffahrunfall mit vier Autos

Bei einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße 70 bei Herbrum sind am vergangenen Samstag mehrere Menschen leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei waren vier Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt. Die Autos waren auf der B70 hintereinander in Richtung Papenburg unterwegs. Als die Fahrerin des vordersten Fahrzeuges ihr Auto verkehrsbedingt bis zum Stillstand abgebremst hat, konnte ein 18-jähriger Autofahrer offenbar wegen eines zu geringen Sicherheitsabstandes nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses auf einen weiteren Wagen geschoben, der wiederum auf das erste Fahrzeug auffuhr. Bei dem Unfall wurden fünf Menschen leicht verletzt. Zwei Beteiligte blieben unverletzt.

Femke Janßen ist neue Co-Trainerin bei den SVM-Frauen

Die Frauen des SV Meppen haben eine neue Co-Trainerin. Ab der kommenden Saison wird Femke Janßen das Team um die beiden Cheftrainer Katharina Börger und Thomas Pfannkuch verstärken. Das hat der Verein heute mitgeteilt. Femke Janßen folgt damit auf Sandra Klass, die ihre Tätigkeit als Co-Trainerin zum Ende der Saison beendet hat. Die gebürtige Friesländerin Femke Janßen ist 23 Jahre alt und verfügt nach Angaben des Vereins über umfangreiche Erfahrungen im Frauenfußball. Sie kenne die Anforderungen des leistungsorientierten Bereichs aus eigener Praxis, heißt es in der Mitteilung. Mit der Verpflichtung von Femke Janßen seien die personellen Planungen im Trainerteam der SVM-Frauen für die kommende Saison abgeschlossen.

Foto (c) SV Meppen

72-jähriger Motorradfahrer nach schwerem Unfall in Bawinkel verstorben

Bei einem schweren Verkehrsunfall sind in Bawinkel Montagvormittag vier Menschen teils lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei stießen auf der Langener Straße zwei Motorräder mit einem Motorradgespann zusammen. Demnach hatte ein Autofahrer wegen der entgegenkommenden Motorradgruppe angehalten, um nach links in die Braune-Moor-Straße abzubiegen. Der Fahrer des nachfolgenden Motorradgespanns bemerkte das offenbar zu spät, wich auf die Gegenfahrbahn aus und kollidierte dort mit zwei entgegenkommenden Motorradfahrern. Der 72-jährige Motorradfahrer erlag gestern Abend gegen 18:30 Uhr seinen Verletzungen. Der 63-jährige Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der 67 Jahre alte Fahrer des Motorradgespanns und sein gleichaltriger Mitfahrer wurden schwer verletzt. Alle Verletzten kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Straße blieb während der Unfallaufnahme bis zum Nachmittag gesperrt.

Vom Rathaus bis zum König: Nordhorner Wortmeldung sorgt für Bewegung im Bahnprojekt

Jetzt geht es um eine kurze Wortmeldung des Bürgermeisters der Stadt Nordhorn, die zuerst Erschrecken ausgelöst und dann zur Lösung eines internationalen Problems beigetragen hat. Im Oktober 2024 hatte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Dienstsitz für drei Tage nach Nordhorn verlegt. Neben den Begegnungen mit den Menschen hat ihn auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit interessiert. Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling hat dem Bundespräsidenten an einem Beispiel erklärt, wie einfach das manchmal ist:

Die Stadt Nordhorn ehrt freiwillig Engagierte mit einem Film

Ein Tag, viele Aktionen – und überall das gleiche Bild: Menschen, die gemeinsam anpacken, statt nur zuzuschauen. Rund um den 23. Mai wurde in ganz Deutschland erstmals der sogenannte „Ehrentag“ gefeiert, ein bundesweiter „Mitmachtag“ zum Geburtstag des Grundgesetzes. Dazu aufgerufen hatte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ ging es darum, Engagement sichtbar zu machen – ganz praktisch, direkt vor Ort und mit ganz unterschiedlichen Ideen, vom Nachbarschaftsprojekt bis zur Mitmachaktion im Verein. Die Stadt Nordhorn hat sich frühzeitig Gedanken darüber gemacht, wie sie das Ehrenamt an diesem Tag in den Fokus rücken will. Ein Film soll die Menschen zeigen, die sich für andere und unsere Gesellschaft einsetzen. Jeder Freiwillige konnte mitmachen, erklärt Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling:

Zahnärztlicher Dienst will angehende Erziehende sensibilisieren

Zähneputzen ist kinderleicht, zumindest in der Theorie. Zahnpasta auf die Bürste, und schon kann es losgehen. Aber obwohl es so simpel klingt, gehört das Zähneputzen längst nicht bei allen Kindern zum festen Alltag. Um schon die Kleinsten spielerisch an die Zahnpflege heranzuführen, gibt es in der Grafschaft Bentheim einen Zahnärztliche Dienst. Im Rahmen eines Seminars wurden nun auch Erzieherinnen und Erzieher mit ins Boot geholt: Sie sollen noch stärker für die Mundhygiene der Kinder sensibilisiert werden und im besten Fall regelmäßig in den Einrichtungen mit ihnen die Zähne putzen. Doch wie steht es aktuell überhaupt um die Zahngesundheit der Kinder in der Region und was genau leistet das Team des Zahnärztlichen Dienstes? Sophia Wagner berichtet:

Schüttorfer Kultur feiert das letzte Konzert im Komplex Schüttorf

In Schüttorf wird am 12. September das neue Soziokulturelle Zentrum eröffnet. Nach über 15 Jahren Diskussionen, Bürgerinitiativen, der Grundstückssuche und verschiedenen Beteiligungsformaten für junge Menschen können die Schüttorferinnen und Schüttorfer endlich positiv in die Zukunft blicken. Hintergrund ist, dass das Jugend- und Kulturzentrum Komplex an der Mauerstraße in die Jahre gekommen ist – und Kulturarbeit sich eben auch verändert hat. Aber über mehrere Jahrzehnte war das Komplex eine Heimat für viele junge Menschen – mit einem letzten Konzert soll dieses Kapitel an diesem Wochenende beendet werden. Darüber hat Heiko Alfers mit Rainer Bluhm vom Komplex Schüttorf gesprochen:

Download Podcast
Foto (c) Rainer Bluhm

79 Jahre alter Radfahrer wird in Meppen von einem Zug erfasst und stirbt

Ein 79-jähriger Fahrradfahrer ist heute gegen 15 Uhr von einem Güterzug in Meppen erfasst worden. Laut Polizeimitteilung fuhr er auf der Backmuder Straße in Richtung Heideweg. Am Bahnübergang überquerte er trotz heruntergelassener Schranke und Rotlicht die Gleise. Der Lokführer leitete eine Notbremsung ein, nachdem er den Mann aus einiger Entfernung erkannt hatte. Bei dem Zusammenstoß verstarb der 79-Jährige. Notfallseelsorger wurden vor Ort eingesetzt. Die Bahnstrecke musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

EUREGIO berät über engere Zusammenarbeit in Kultur, Gesundheit und Verkehr

Bei einem Treffen der EUREGIO in Enschede haben Fachleute und politische Vertreter über eine stärkere grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden beraten. Im Mittelpunkt des sogenannten EUREGIO-Forums standen dabei Kultur, Gesundheitsversorgung und nachhaltige Mobilität in der Region zwischen Osnabrück, Münster und Twente. Im Kulturbereich sprachen sich die Teilnehmenden für eine engere Vernetzung von Museen und Kulturschaffenden aus. Ziel sei es, bestehende Kooperationen auszubauen und neue gemeinsame Projekte zu ermöglichen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Frage einer grenzüberschreitenden Gesundheitskarte. Diese könnte es Patientinnen und Patienten ermöglichen, sich auch im Nachbarland behandeln zu lassen, wobei die Kosten von der jeweiligen Krankenversicherung übernommen würden. Auch die Mobilität in der Grenzregion wurde thematisiert. Dabei ging es unter anderem um die bessere Abstimmung von Verkehrs- und Mobilitätsplänen zwischen Städten und ländlichen Räumen über Landesgrenzen hinweg. Die EUREGIO sieht sich dabei als Vermittlerin zwischen den beteiligten Regionen.

Foto (c) EUREGIO

Gero Schulze Isfort ist neuer Vorsitzender beim Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

Die Metallarbeitgeber im Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall in der Region Osnabrück–Emsland–Grafschaft Bentheim haben eine neue Führung gewählt. Neuer Vorsitzender ist der Geschäftsführer der Krone Beteiligungs GmbH in Spelle, Gero Schulze Isfort. Der neue Vorsitzende kündigte an, sich angesichts der schwierigen Lage in der Metall- und Elektroindustrie für eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts einzusetzen. Viele Unternehmen steckten nach seinen Worten weiterhin im Krisenmodus. Schulze Isfort sprach von einer „Deindustrialisierung“ und forderte eine sogenannte Wirtschaftswende sowie verlässliche politische Rahmenbedingungen. Die Bezirksgruppe Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim von NiedersachsenMetall vertritt Betriebe mit rund 15.500 Beschäftigten und ist die Interessenvertretung der Metall- und Elektroindustrie im südwestlichen Niedersachsen.

Foto (c) NiedersachsenMetall Bezirksgruppe Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim

78-jähriger Mann aus Emsbüren vermisst

In Emsbüren wird der 78-jährige Dieter Obst vermisst. Der Vermisste wurde zuletzt am Samstag gegen 22.45 Uhr auf dem Schützenfest in Gleesen am Sonnenweg gesehen, als er die Veranstaltung zu Fuß verlassen hat. Der 78-Jährige trug ein blau-weiß karriertes Hemd, eine Jeanshose und eine Jeansjacke. Wer Dieter Obst gesehen hat oder weiß, wo er sich aufhält, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Foto (c) Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

Nordhorn empfängt Besuch aus der Partnerstadt Coevorden

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Nordhorn und Coevorden hat eine Reisegruppe aus den Niederlanden die Grafschafter Kreisstadt besucht. Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Rahmen eines Austauschs zu Gast, der nach dem 60-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft ins Leben gerufen worden war. Ziel ist es, persönliche Begegnungen zwischen Bürgerinnen und Bürgern beider Städte zu stärken. Die Reisegruppe wurde von Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling empfangen. Auf dem Programm standen unter anderem eine Rundfahrt auf der Vechte, ein Stadtrundgang sowie Gespräche im Rathaus über aktuelle Entwicklungen und die Bedeutung der grenzüberschreitenden Partnerschaft. Die Städtepartnerschaft zwischen Nordhorn und Coevorden besteht seit 1963. Beide Städte liegen nur rund 40 Kilometer voneinander entfernt. Gefördert wurde die Begegnung durch den Interreg-Kleinprojektefonds der Europäischen Union.

Foto (c) Stadt Nordhorn

Fahrzeugkontrolle in Twist: Chef erspart seinem Mitarbeiter zehn Tage Haft

Bei einer Grenzkontrolle in Twist ist Bundespolizisten heute Morgen ein Mann ins Netz gegangen, der per Haftbefehl gesucht wurde. Gegen 4.20 Uhr hatten die Beamten ein Fahrzeug mit niederländischer Zulassung angehalten. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen einen 30-jährigen Mitfahrer in dem Auto ein Haftbefehl vorlag. Er war wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt worden und musste für zehn Tage in Haft oder 1.200 Euro zahlen. Sein Arbeitgeber fuhr zur Kontrollstelle und bezahlte die ausstehende Summe für den 30-Jährigen. Damit ersparte er seinem Mitarbeiter einen Gefängnisaufenthalt.

Straßensperrungen in Rhede und Papenburg während der Ferien

Im nördlichen Emsland müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer in den Sommerferien auf umfangreiche Straßensperrungen einstellen. Betroffen sind die Landesstraße 52 in Rhede und die Kreisstraße 158 in Papenburg. Dort laufen zwei größere Bauprojekte, für die zeitweise Vollsperrungen notwendig sind. Die L52 wird vom 2. bis zum 31. Juli gesperrt. In diesem Zeitraum erhält die Straße zwischen dem Aschendorfer Gewerbegebiet und der Tankstelle Gottschald eine neue Fahrbahndecke. Außerdem werden Arbeiten an den Kreisverkehrsanschlüssen sowie am Deich für den neuen Trassenverlauf durchgeführt. Die Kreisstraße 158 in Papenburg wird vom 13. Juli bis zum 14. August voll gesperrt. Dort geht es unter anderem um die Anbindung der neuen Rheiderlandstraße sowie die Sanierung der Halter Brücke in der Nähe der Meyer Werft. Für rund drei Wochen überschneiden sich beide Maßnahmen. In dieser Zeit wird eine gemeinsame Umleitungsstrecke eingerichtet. Die Behörden begründen die Sperrungen in den Ferien unter anderem mit geringerem Verkehrsaufkommen, fehlendem Schulbusverkehr und den Betriebsferien der Meyer Werft.

Spielhallen-Einbruch in Papenburg: Mehrere Automaten aufgebrochen

In Papenburg ist ein Unbekannter in der vergangenen Nacht in eine Spielhalle eingedrungen und hat mehrere Spielautomaten aufgebrochen. Die Tat ereignete sich laut Polizei gegen 2.20 Uhr an der Friederikenstraße. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu der Spielhalle, brach mehrere Spielautomaten auf und flüchtete in unbekannte Richtung. Eine Zeugin hat eine Person, die gegen 2.30 Uhr von der Spielhalle in Richtung der Straße „Feilings Goarden“ gegangen ist, gesehen. Der Mann soll etwa 1,80 Meter groß, schlank und sportlich gewesen sein. Über die Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Informationen. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Verdacht auf Gasexplosion in Nordhorn bestätigt sich nicht

Mit dem Verdacht einer Gasexplosion sind Feuerwehr und Polizei in der Nacht zum Sonntag in Nordhorn zu einem Einsatz im Bereich der Straße „Vechteaue“ gerufen worden. Anwohner hatten einen lauten Knall wahrgenommen. Vor Ort stellten Einsatzkräfte ein beschädigtes Kellerfenster fest. Hinweise auf einen Gasaustritt gab es nicht. Bei Tageslicht stellte sich heraus, dass ein in unmittelbarer Nähe geparktes Fahrzeug beschädigt war. Daneben wurden Reste eines Feuerwerkskörpers und Ascherückstände gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass die Schäden durch einen Feuerwerkskörper verursacht wurden. Die Höhe der Sachschäden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Drohnensuche und Bahnsperrung nach nächtlichem Unfall in Kluse

Auf der Bundesstraße 70 bei Kluse hat ein schwer beschädigtes Auto am späten Abend einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr der Samtgemeinde Dörpen war das Fahrzeug aus Richtung Dörpen kommend von der Fahrbahn abgekommen und mit mehreren Hindernissen kollidiert, darunter Straßenschilder und ein Baumstamm. Der Fahrer war beim Eintreffen der Feuerwehr nicht mehr am Unfallort. Da zunächst unklar war, ob sich möglicherweise verletzte Personen in der Umgebung befanden, starteten Feuerwehr und Polizei eine groß angelegte Suchaktion. Dabei kamen auch mehrere Drohnen zum Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr Kluse von Einsatzkräften aus Dörpen und Heede sowie von der Polizei. Während der Suche wurde vorsorglich auch die Bahnstrecke zwischen Dörpen und Lathen gesperrt, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Fahrer im Bereich der Gleise aufhielt. Die Suche blieb jedoch ohne Ergebnis und wurde nach rund anderthalb Stunden beendet. Insgesamt waren mehr als 40 Einsatzkräfte vor Ort. Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang und zum Verbleib des Fahrzeugführers.

Foto (c) Samtgemeinde Dörpen/Feuerwehr

Betrug mit Schockanruf: Polizei sucht Zeugen nach Geldübergabe in Haren

In Haren haben Betrüger mit sogenannten Schockanrufen eine ältere Frau um eine größere Geldsumme gebracht. Wie die Polizei heute mitteilt, ereignete sich die Tat bereits am 13. Mai. Demnach hatten die Täter am Telefon behauptet, die Schwiegertochter der Frau habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Für ihre angebliche Freilassung aus dem Gefängnis müsse eine Kaution gezahlt werden. Die Täter überredeten die Frau, einem Mann an einem zuvor vereinbarten Ort zweimal eine größere Summe Bargeld zu übergeben. Der Tatverdächtige soll etwa 30 bis 40 Jahre alt und rund 1,70 Meter groß gewesen sein. Er soll dunkle Haut und dunkle gelockte Haare gehabt haben. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Mann unter anderem im Bereich der Marienstraße aufgehalten hat. Die Ermittler bitten Zeugen um Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Fahrzeugen mit auswärtigen oder ausländischen Kennzeichen. Außerdem warnt die Polizei erneut vor Schockanrufen. Behörden würden niemals telefonisch Geldforderungen stellen oder zur Übergabe von Bargeld auffordern.

Versuchter Einbruch in leerstehendes Wohnhaus in Haselünne – Polizei sucht Zeugen

Nach einem versuchten Einbruch in ein leerstehendes Wohnhaus in Haselünne bittet die Polizei um Hinweise. Demnach sind gestern gegen 6.45 Uhr zwei Unbekannte auf das Grundstück eines Haues an der Osterstraße gegangen und haben versucht, sich gewaltsam Zutritt zu dem leerstehenden Haus zu verschaffen. Zwei Zeuginnen hatten die beiden Männer im Bereich der Osterstraße sowie auf einem angrenzenden Acker hinter dem Grundstück gesehen. Laut Polizei sprach eine der Zeuginnen die Männer an. Die flüchteten daraufhin über den den Acker.

Beschreibung der Tatverdächtigen:

Person 1:
ca. 1,70 m groß, etwa 18-20 Jahre alt, anthrazitfarbene leichte Kapuzenjacke.

Person 2:
ca. 1,75 m groß, etwa 25-30 Jahre alt, sehr schlank, royal-blaue sportliche, Jacke mit weißen Seitenstreifen, schwarzer Bart, volles schwarzes Haar, braune Augen

Nach Angaben der Zeuginnen sollen beide Personen südländischer Herkunft gewesen sein und möglicherweise unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

 

200.000 Euro Schaden nach Brand in Schüttorf

Bei einem Brand ist gestern am späten Abend in Schüttorf ein hoher Sachschaden entstanden. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen soll gegen 23.20 Uhr an einem Nebengebäude an der Salzberger Straße ein Feuer ausgebrochen sein. Die Flammen sollen auf eine angrenzende Hecke und eine Garage übergegriffen haben. Die Garage und das Nebengebäude gerieten laut Polizei in Vollbrand. Auch ein Wohnhaus wurde bei dem Feuer beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Hinweise sollen darauf hindeuten, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben könnte.

Fahrradfahrer nach Bremsmanöver in Herzlake gestürzt – Unfallbeteiligte flüchten

Die Polizei sucht zwei Verkehrsteilnehmer, die gestern Mittag in Herzlake an einem Unfall beteiligt waren. Ein Auto war gegen 11.40 Uhr auf der Löninger Straße aus Richtung Landesstraße 102 in Richtung Zuckerstraße unterwegs. Beim Abbiegen auf den Parkplatz eines Discounters übersah der Fahrer oder die Fahrerin einen Fahrradfahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war. Der Radfahrer musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern, und stürzte. Das Fahrrad des Mannes fiel auf die Motorhaube einer 71-jährigen Autofahrerin. Sowohl der Fahrer oder die Fahrerin des Autos, als auch der Fahrradfahrer flüchteten von der Unfallstelle. Wer den Unfall gesehen hat oder Hinweise zu den beteiligten Personen geben kann, sollte sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

16-jähriger Rollerfahrer bei Verkehrsunfall in Nordhorn schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Nordhorn ist gestern Vormittag ein 16-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt worden. Eine 86-jährige Autofahrerin hatte den Jugendlichen übersehen, als sie vom Grundstück eines Hauses auf den Hohenkörbener Weg in Richtung Innenstadt fahren wollte. Der Rollerfahrer kollidierte mit dem Auto. Der 16-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Kinder retten sich bei Wohnungsbrand in Hoogstede

Die Feuerwehr wurde gestern in Hoogstede zu einem Brand in der ehemaligen Grundschule alarmiert. Gegen 11.15 Uhr gab es in dem Gebäude an der Vechtetalstraße im ersten Obergeschoss eine starke Rauchentwicklung. Zwei Kinder im Alter von acht und zehn Jahren, die allein in der Wohnung waren, bemerkten den Rauch und retteten sich über ein Fenster auf eine Außentreppe. Feuerwehren aus Hoogstede, Emlichheim und Neuringe löschten das Feuer. Die Kinder blieben unverletzt. Drei Hunde kamen in den Flammen ums Leben. Das Gebäude ist nach dem Brand unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Über die Brandursache gibt es noch keine Informationen.

Programm