2. Bürgerentscheid zur Grafschafter Eissporthalle: Reihe von Infoveranstaltungen gestartet

Wie soll es mit der Eissporthalle in Nordhorn weitergehen? Seit die Halle gesperrt werden musste, wird kaum ein anderes Thema in der Grafschaft Bentheim so leidenschaftlich diskutiert wie dieses. In einem ersten Bürgerentscheid im Jahr 2021 hatten sich die Bürgerinnen und Bürger für eine Sanierung der Halle ausgesprochen. Seither hätten sich die Rahmenbedingungen aber geändert und so sei eine neue Abstimmung notwendig, heißt es vonseiten des Landkreises. Deshalb wird es am 7. Mai 2023 einen weiteren Bürgerentscheid geben. Dann wird nicht mehr die Frage nach einer Sanierung gestellt, sondern die Frage: „Sind Sie dafür, dass der Landkreis Grafschaft Bentheim eine neue Eissporthalle am bestehenden Standort in Nordhorn errichtet?“. Damit die Bürgerinnen und Bürger ihre Entscheidung auf Basis aller relevanten Informationen treffen können, gibt es in dieser Woche an verschiedenen Orten in der Grafschaft Bentheim Informationsveranstaltungen. Justin Ullrich war gestern Abend bei der ersten Infoveranstaltung in Bad Bentheim dabei:

Download Podcast

Im Vorfeld des zweiten Bürgerentscheides zur Zukunft der Eissporthalle Nordhorn veranstaltet der Landkreis Grafschaft Bentheim noch drei weitere Informationsveranstaltungen. Neben Landrat Uwe Fietzek und Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier werden auch Vertreter des Ingenieurbüros Möller + Meyer sowie des Fachbüros VBD Beratungsgesellschaft für Behörden vor Ort sein. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen an die Kreisverwaltung und die beiden Fachbüros richten. Zudem sind auch Statements der Kreistagsfraktionen und der Bürgerinitiative zur Rettung der Grafschafter Eissporthalle vorgesehen. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, werden die rund zweistündigen Veranstaltungen auch über den YouTube-Kanal des Kreises gestreamt.

Die verbleibenden Informationsveranstaltungen finden an folgenden Tagen statt:

Mittwoch, 12. April 2023, um 19 Uhr im Lise-Meitner-Gymnasium in Neuenhaus (Bosthorst 10, 49828 Neuenhaus)
Donnerstag, 13. April 2023, um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums Emlichheim (Lägen Diek 8, 49824 Emlichheim)
Donnerstag, 13. April 2023, um 20 Uhr im Manz-Saal des NINO-Hochbaus in Nordhorn (Nino-Allee 11, 48529 Nordhorn)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm