Veranstaltungen zu 75 Jahre Kriegsende in den Niederlanden und der Grafschaft Bentheim

Delegationen aus der Samtgemeinde Emlichheim und der Stadt Nordhorn haben am Montag am Neujahrsempfang der niederländischen Nachbargemeinde Coevorden teilgenommen. Wie die Stadt Nordhorn mitteilt, war Freiheit ein wichtiges Thema bei dem Empfang. Im Jahr 2020 feiern die Niederlande 75 Jahre Freiheit nach dem Zweiten Weltkrieg. Da die Befreiung der Provinz Drenthe in Coevorden begann, wird dort der Hauptort der regionalen Feierlichkeiten und Gedenkveranstaltungen sein. In der Grenzregion würden wir die Vorteile der offenen Grenzen jeden Tag erleben und sei darum Experten und Vorbilder für das friedliche Zusammenleben in Europa, so der Nordhorner Bürgermeister Thomas Berling. Amtskollegin Daniela Kösters aus Emlichheim betonte, es sie wertvoll, sich über die Grenze hinweg zu kennen und zu verstehen. Auch in Emlichheim und Nordhorn soll es anlässlich des Jahrestages 75 Jahre Kriegsende Veranstaltungen geben.

Foto: (© Alieke Eising) Mitarbeiterin für internationale Zusammenarbeit Rieja Raven, Bürgermeister Bert Bouwmeester, Bürgermeisterin Daniela Kösters, Bürgermeister Thomas Berling, Vorsitzender Partnerschaftskomitee Nordhorn Achim Haming, Stadtbaurat Nordhorn Thimo Weitemeier.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm