Update – Nach langwierigen Ermittlungen drei Tatverdächtige in Werlte festgenommen

Nach langwierigen und intensiven Ermittlungen ist es der Polizei Cloppenburg/Vechta gelungen, am Montagmorgen eine Bande von Einbrechern zu zerschlagen. Drei Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen und am darauffolgenden Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg einem Haftrichter vorgeführt. Die aus Werlte und Lindern stammenden Tatverdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. In einem Zeitraum von Ende Mai bis Juni diesen Jahres sollen sie gemeinsam mit zwei weiteren Tatverdächtigen – alle fünf im Alter von 19 bis 21 Jahren – für über 20 Einbruchs- bzw. Diebstahlstaten, unter anderem in Tankstellen, und eine versuchte Raubstraftat in den Landkreisen Cloppenburg und Emsland verantwortlich sein. Am Montagmorgen wurden auch Durchsuchungsbeschlüsse der Staatsanwaltschaft Oldenburg umgesetzt. Hierbei wurde Beweismaterial beschlagnahmt. Nach einer ersten Sichtung der Beweismittel konnten die Polizeibeamten Hinweise darauf finden, dass die Tatverdächtigen in der Nacht zu Montag fünf weitere Einbrüche begangen haben. Außerdem wird geprüft, ob sie auch für einen Brand eines Unimogs in Werlte am frühen Montagmorgen verantwortlich sein könnten. Unterstützt wurde die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta von der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und der Zentralen Kriminalinspektion Oldenburg. Die Ermittlungen dauern an.

 

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm