UPDATE: Landkreis Emsland nimmt weitere Proben der Schaumbildung auf Süd-Nord-Kanal

Im Fall um eine massive Schaumbildung auf dem Süd-Nord-Kanal in Hebelemeer, werden weitere Proben genommen. Das teilt der Landkreis Emsland mit. Bereits gestern wurde die Untere Wasserbehörde des Landkreises Emsland informiert. Mitarbeiter entnahmen daraufhin Proben. Als mutmaßliche Ursache der Schaumbildung wird der bei einem Großbrand in Twist eingesetzte Löschschaum genannt. Dieser sei zwar biologisch abbaubar, wirke aber auch stark sauerstoffzehrend. Der Landkreis veranlasste daher umgehend die verstärkte Zufuhr von Sauerstoff in das Gewässer. Heute sollen weitere Proben entnommen werden, um den Sauerstoffgehalt im Gewässer zu überwachen. Außerdem wird das Technische Hilfswerk an einer weiteren Stelle Sauerstoff zuführen. So wurde auch an weiteren Staustufen des Süd-Nord-Kanals Schaumbildung festgestellt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm