Umstrittener Transport von Rindern aus dem Emsland nach Marokko gestartet

Der umstrittene Transport von trächtigen Rindern von Messingen nach Marokko ist gestern Abend gestartet. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ). Der Transport war in der vergangenen Woche von Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast untersagt worden. Die Ministerin äußerte in diesem Zusammenhang Bedenken zu den Tierschutzstandards in Marokko. Das Verwaltungsgericht in Osnabrück hatte das Verbot jedoch am Freitag gekippt. Das Landwirtschaftsministerium hatte daraufhin den Landkreis Emsland angewiesen, gegen den Beschluss aus Osnabrück beim Oberverwaltungsgericht (OVG) in Lüneburg Beschwerde einzulegen. Das hatte der Landkreis am Montag getan. Über die Beschwerde wollte das OVG heute entscheiden. Bis zur Entscheidung sei man rechtlich an den Beschluss der Osnabrücker Richter gebunden, so eine Sprecherin des Landkreises zur NOZ. Der erste des in vier Teilen geplanten Transportes konnte deshalb gestern starten.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm