Niedersachsens Agrarministerin untersagt Tiertransport aus dem Emsland nach Marokko

Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast untersagt einen Tiertransport aus dem Emsland nach Marokko. Der geplante Transport von 528 Zuchtrindern wird in dem aktuellen Erlass verboten, da man künftige tierschutzrechtliche Verstöße verhindern will, heißt es in einer Pressemitteilung des niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. Aus Niedersachsen soll kein Transport mit tragenden Kühen in unsichere Drittstaaten gehen, erklärt die Ministerin. Man befürchte, dass die Tierschutzstandards in Marokko nicht gehalten werden können. Die geografischen sowie klimatischen Verhältnisse in Marokko seien nicht für die auf Hochmilchleistung gezüchteten deutschen Rinder geeignet. Zuletzt hatte Niedersachsen am 7. Mai einen Transport von 270 Rindern aus Aurich nach Marokko untersagt. Das Verwaltungsgericht Oldenburg kippte allerdings den Erlass. Darauf fordert Ministerin Otte-Kinast eine nationale und EU-weite Liste der Drittländer, in die keine lebenden Tiere mehr transportiert werden dürfen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm