SoVD fordert Ausweitung des Busstreckennetzes in Nordhorn

Der Sozialverband Deutschland fordert eine Ausweitung des Busstreckennetzes in Nordhorn. Ältere und Menschen mit geringem Einkommen würden benachteiligt werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreisverbandes Grafschaft Bentheim. In Nordhorn können einige Stadtteile über den ÖPNV nicht erreicht werden. Vor allem die Streckenführung der Buslinie 32 steht in der Kritik. Die Stadtteile Blumensiedlung im Westen und Stadtflur im Osten werden nur
unzureichend angefahren. Besonders in der Blumensiedlung gebe es viele
ältere Menschen. Der Stadtteil Neu Berlin kann mit dem Bus gar nicht erreicht werden, sagt Thomas Lehre, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes. Den Grund für die Streckenführung des ÖPNV sieht der SoVD in der seit 2019 bestehenden Überplanung, als der Schienen-Personen-Nahverkehr reaktiviert wurde. Deutliche Veränderungen gab es bei der Buslinie 32, der ehemaligen Line 2. Es würden nun Stadtteile ausgeklammert, um den Halbstundentackt einzuhalten, in denen die Busse wieder am Hauptbahnhof sein müssen, so der Kreisverband.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm