Tourismusausschuss der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim kritisiert Personalmangel im Gastgewerbe

Der Tourismusausschuss der Industrie- und Handelksammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim fordert ein entschlossenes Vorgehen gegen den Personalmangel im Gastgewerbe. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Laut dem Vorsitzenden des Fachausschusses Tourismus, Wolfgang Hackmann, sei der Personalmangel für das Gastgewerbe das Geschäftsrisiko Nummer eins. Weiter führt er aus, dass sich mit Blick auf die Preissteigerungen eine zunehmend existenzbedrohende Mixtur entwickle. Nun müssen ihm zufolge schnell neue Möglichkeiten gefunden werden, um Arbeitswillige unbürokratisch schneller in Arbeit zu bringen. Dieses Bild bestätige auch eine Umfrage der IHK vom April. Demnach würden fast zwei Drittel der Befragten im IHK-Bezirk keine passenden Arbeitskräfte finden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm