Teilnehmer von Corona-Demo wegen tätlichen Angriffs auf Beamtin verurteilt

Das Amtsgericht Lingen hat gestern einen Teilnehmer eines sogenannten „Corona-Spaziergangs“ nach einem Angriff auf eine Polizeibeamtin zu einer Geldstrafe verurteilt. Das hat eine Sprecherin des Gerichts auf Anfrage der ems-vechte-welle mitgeteilt. Der Mann hatte zu Beginn des Jahres an einer Protestaktion in der Lingener Innenstadt teilgenommen. Dabei weigerte er sich, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und wollte bei einer Polizeikontrolle seine Personalien nicht preisgeben. Als der Mann versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen, hielt eine Beamtin ihn fest. Er riss sich los und stieß die Polizistin mit beiden Händen kräftig nach hinten. Da der 54-Jährige bislang nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten war und die Polizistin bei dem Angriff nicht verletzt wurde, entschied sich das Gericht gegen eine Freiheitsstrafe. Das Amtsgericht verurteilte den Mann wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte zu einer Geldstrafe von 100 Tagessätzen zu je 20 Euro. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor beantragt, den Mann in einem beschleunigten Verfahren zu verurteilen.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm