Streng geschützte Zwergschwäne aus NABU-Projekt im NSG Dersuweer Moor geschossen

Zwei streng geschützte Zwergschwäne aus einem NABU-Projekt für bedrohte Zugvogelarten, sind bei der Jagd erschossen worden. Das geht aus einer Pressemitteilung des NABU hervor. Die Schwäne wurden im Zuge des Projektes, das im Bundesprogramm Biologische Vielfalt verankert ist, vergangene Woche nahe Meppen besendert. Anschließend wurden sie auf offenen Wasserflächen im Naturschutzgebiet Dersuweer Moor freigelassen. Dort sollten sie sich ungestört mit ihren Artgenossen zusammentun können. Am darauffolgenden Wochenende zeigten die Sender Störungen. Die Sender samt Schwäne wurden schließlich in einem bewohnten Gebiet von Meppen in einem Anhänger lokalisiert. Beide Tiere wurden tot und mit Schussverletzungen aufgefunden. Die Verletzungen sind der Pressemitteilung zufolge auf jagdliche Aktivität zurückzuführen. Zwergschwäne sind streng geschützt und ihre Bejagung in der EU verboten. Der Vorfall wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Symbolfoto © pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm