Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs zwischen Neuenhaus und Coevorden kommt voran

Die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs zwischen Neuenhaus und Coevorden kommt voran. Das hat zuerst der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers mitgeteilt. Er habe heute von Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies erfahren, dass dieser den vorzeitigen Maßnahmenbeginn jetzt genehmigen werde. Das hat nun auch der Landkreis offiziell bestätigt. Landrat Uwe Fietzek freut sich über die Bestätigung der Landesregierung und gibt sich zuversichtlich, die Strecke Ende 2026 in Betrieb nehmen zu können. Man liege weiterhin genau im Zeitplan. Bereits 2019 hatten das Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen die Bahnstrecke als eine von zehn besonders zur Reaktivierung geeigneten Strecken in Deutschland benannt. Die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs zwischen Neuenhaus und Coevorden in den Niederlanden würde den Schienenverkehr in der Region noch weiter stärken, so Hilbers. Auch die Vorsitzende der SPD Grafschaft Bentheim Silvia Pünt-Kohoff und der SPD-Fraktionsvorsitzende Gerd Will begrüßen den vorzeitigen und verbindlichen Maßnahmenbeginn. Seitens der SPD freue man sich, dass ab Dezember 2026 Orte wie Veldhausen, Hoogstede, Emlichheim, Laarwald und Coevorden täglich stündlich mit Zügen erreichbar seien. Das sei eine Mobilität mit europäischer Dimension, so die SPD. Die Strecke soll als Teil der Verbindung Emmen – Rheine reaktiviert werden.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm