Podiumsdiskussion in Meppen zum Tag des Zivilrechts über die Zukunft der Amtsgerichte

Vor Gericht ziehen möchten die meisten eher ungerne. Häufig muss schon etwas dazu gehören, dass ein Fall vor Gericht landet. Auch wenn es zum Beispiel um eine Zivilklage geht. Dafür sind eigentlich die Amtsgerichte zuständig. Allerdings vermelden immer mehr Amtsgerichte weniger Zivilverfahren. Das liegt aber nicht daran das weniger Menschen klagen würden, sondern daran das viele Verfahren nicht mehr vor dem Amtsgericht verhandelt werden. Für die Amtsgerichte ist das ein Problem. Es könnte aber auch eins für die Bürgerinnen und Bürger sein. Diese und andere Themen wurden am vergangenen Dienstag im JAM in Meppen auf einer Podiumsdiskussion passend zum Tag des Zivilrechts thematisiert. Carina Hohnholt war vor Ort und berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm