Gedenkstätte Esterwegen zeigt Wanderausstellung „Dimensionen eines Verbrechens“

Seit dem vergangenen Sonntag ist in der Gedenkstätte Esterwegen die Wanderausstellung „Dimensionen eines Verbrechens. Sowjetische Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg“ zu sehen. Die Ausstellung zeigt die vielfältigen Schicksalswege sowjetischer Kriegsgefangener. Die Geschichte dieser Opfergruppe soll einem breiten Publikum näher gebracht werden. Entstanden ist die Ausstellung im Museum Berlin-Karlshorst. Dort wurde sie im vergangenen Jahr von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Seither war sie in Berlin und der Osnabrücker Gedenkstätte Augustaschacht zu sehen. Bis zum 14. Dezember kann die Ausstellung „Dimensionen eines Verbrechens“ nun in der Gedenkstätte Esterwegen besucht werden. Über die Ausstellung und das Schicksal sowjetischer Kriegsgefangener im Zweiten Weltkrieg hat Wiebke Pollmann mit Martin Koers, Co-Leiter der Gedenkstätte, gesprochen:

Download Podcast

Bildcollage © Gedenkstätte Esterwegen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm