Masterplan Ems 2050 soll Überflutung von Vogelnestern während der Überführung von Kreuzfahrtschiffen verhindern

Der Masterplan Ems 2050 soll eine Überflutung von Vogelnestern während der Überführung von Kreuzfahrtschiffen der Meyer-Werft auf der Ems zukünftig möglichst verhindern. Das teilte die Geschäftsstelle Masterplan Ems 2050 heute mit. Vertragspartner des Plans sind neben dem Land Niedersachsen, die Landkreise Emsland und Leer, die Bundeswasserstraßenverwaltung, die Stadt Emden, die Naturschutzverbände BUND, Nabu und WWF sowie die Meyer Werft. Zuletzt waren bei der Überführung des neugebauten Kreuzfahrtschiffes «Disney Wish» der Papenburger Meyer-Werft Ende März zahlreiche Gänseeier weggespült worden. Eine Arbeitsgruppe soll nun klären, wie dies künftig verhindert werden kann und entsprechende Maßnahmen prüfen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm