Impfung von Kindern und Jugendlichen im Grafschafter Impfzentrum ab dem 21. Juli ohne ärztliche Bescheinigung möglich

Ab dem kommenden Mittwoch können im Grafschafter Impfzentrum alle Kinder und Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren ohne zustimmende Bescheinigung ihres Hausarztes geimpft werden. Das hat der Landkreis Grafschaft Bentheim heute mitgeteilt. Ein Erziehungsberechtigter für das ärztliche Aufkklärungsgespräch sei bei dieser Altersgruppe allerdings weiterhin notwendig. Grundsätzlich sei der Impfstoff von BioNTech/Phizer für die Verwendung bei Kindern ab dem 12. Lebensjahr von der Europäischen Arzneimittelagentur zugelassen. Die Deutsche Impfkommission empfehle jedoch nur die Impfung von Kindern mit Vorerkrankungen, weil bei diesen Kindern nach einer Ansteckung ein besonders schwerer Krankheitsverlauf drohe. Sowohl die Vorsitzende des Grafschafter Ärztenetzes, Dr. Sigrid Leferink, als auch der Vorsitzende des Ärztevereins, Dr. Markus Kirschner, und der Amtsarzt Dr. Gerd Vogelsang halten die Impfungen von Kindern und Jugendlichen von 12 bis 15 Jahren für sinnvoll.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm