Hochwasserlage in der Grafschaft Bentheim entspannt sich weiter – Einsatzkräfte leisten Nachbarschaftshilfe im Emsland

Die Hochwasserlage in der Grafschaft Bentheim entspannt sich weiter. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, fällt der Wasserstand der Vechte in Emlichheim stetig ab und hat heute Morgen die Meldestufe 2 unterschritten. Die Pegelstände der Vechte in Neuenhaus und Ohne sowie der Dinkel in Lage bewegen sich weiterhin unterhalb der ersten Meldestufe. Dennoch finden weiterhin engmaschige Kontrollen statt, es sei weiter Vorsicht geboten, macht die zuständige Dezernentin, Dr. Elke Bertke, deutlich. Weil die Hochwasserlage im Emsland deutlich angespannter ist, wurden seit Freitag rund 38.000 Sandsäcke und Big Packs in den Nachbarlandkreis transportiert. Die eigene Sandsackreserve in der Grafschaft wurde umgehend wieder aufgebaut. Zur Unterstützung bei der Deichsicherung in Haren wurden gestern zudem auch die Freiwilligen Feuerwehren Lohne, Wietmarschen und Schwartenpohl alarmiert. Auch Kräfte vom THW und der DLRG aus der Grafschaft sind im Emsland im Einsatz. Weitere Organisationen haben ihre Nachbarschaftshilfe ebenfalls angeboten.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm