Hochwasserlage im Emsland weiter teils angespannt – Landrat Burgdorf dankt Einsatzkräften und Bevölkerung

Die Hochwasserlage im Emsland bleibt teilweise weiter angespannt. Das sei insbesondere im mittleren und nördlichen Kreisgebiet der Fall, so der Landkreis in einer Mitteilung. Bei anhaltend hohen Pegeln besteht die Gefahr, dass Deiche durchweichen und dem Druck nicht Stand halten können. Die Kommunen müssten die Deiche deshalb weiter mit Fachleuten begutachten und bei Bedarf handlungsfähig sein, erklärt Landrat Marc-André Burgdorf. Das funktioniere derzeit sehr gut. Es sei bemerkenswert, wie die Einsatzkräfte und die Bevölkerung Hand in Hand arbeiten, so Burgdorf. Seinen Dank spricht er zudem den Einsatzkräften aus, die aus anderen Regionen ins Emsland gekommen sind und in den betroffenen Kommunen helfen. Auch für das starke Engagement von Hilfsorganisationen wie THW, Malteser Hilfsdienst, DRK, Polizei und DLRG könne der Kreis gar nicht genug danken. Der Landrat hoffe nun auf eine ruhige Silvesternacht und Zurückhaltung beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm