Grill vor Fenster abgestellt: Kohlenmonoxid in Wohnhaus in Papenburg ausgetreten

Am frühen Morgen ist in einem Wohnhaus in Papenburg Kohlenmonoxid ausgetreten. Verletzt wurde dadurch niemand. Wie die Feuerwehr mitteilt, hatte ein Kohlemonoxid-Warngerät Alarm ausgelöst und die Bewohner des Gebäudes an der Straße Bethlehem links aus dem Schlaf gerissen. Alle Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben. Die Feuerwehr führte unter Atemschutz Messungen durch und konnte nach kurzer Zeit die Ursache finden. Die Bewohner hatten am Vorabend gegrillt und den Kohlegrill anschließend außen vor einem geöffneten Fenster abgestellt. Die dort entstandenen Gase drangen in die Wohnräume ein. Kohlenmonoxid gilt als hochgiftig und geruchslos. Bereits kleine Mengen können zu Bewusstseinstrübungen, Bewusstlosigkeit und im schlimmsten Falle zum Tod führen.

Hinweis der Redaktion: Nach Angaben der Feuerwehr befand sich der Grill nicht im Gebäude, sondern wurde vor einem Fenster abgestellt. Wir haben die Meldung entsprechend angepasst.

Symbolbild

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm