Feuerwerk zum Maimarkt im Papenburg – Schausteller bitten, Geflüchtete aus der Ukraine zu informieren

Im Vorfeld des Papenburger Maimarkts bitten die Schausteller darum, geflüchtete Menschen aus der Ukraine über das Feuerwerk am Freitag zu informieren. Wie die Stadt Papenburg mitteilt, wird der Beginn der Papenburger Marktsaison traditionell am ersten Tag des Maimarktes mit einem großen Feuerwerk eingeläutet. Geflüchtete aus der Ukraine könnten aber, wenn sie nicht vorbereitet sind, an schlimme Ereignisse in ihrer Heimat erinnert werde, so Timo von Halle, Vorsitzender des ostfriesischen Schaustellervereins. Die Stadtverwaltung und das Rote Kreuz haben die von ihnen betreuten Personen bereits informiert. Weil damit aber nicht alle Betroffenen erreicht werden, bitten die Schausteller die Bevölkerung um Hilfe. Bürgerinnen und Bürger könnten beispielsweise mithilfe eines Online-Übersetzers in der Nachbarschaft Bescheid sagen, wenn dort Geflüchtete aus der Ukraine leben. Das Feuerwerk zum Maimarkt beginnt am Freitag um 22 Uhr.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm