Minderjährige aufgefordert, Nacktbilder zu verschicken – Amtsgericht Lingen verurteilt Angeklagten zu Freiheitsstrafe

Das Amtsgericht Lingen hat gestern einen Angeklagten unter anderem wegen versuchter Nötigung und des Ausspähens von Daten zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und vier Monaten verurteilt. Er hatte im Februar 2021 zwei damals 15-jährige Mädchen über ein soziales Netzwerk angeschrieben und sie aufgefordert, im Nacktbilder oder entsprechende Videos zu schicken. Andernfalls drohte er, Bilder und Videos der Mädchen im Internet zu veröffentlichen. Weiter hatte der Angeklagte versucht, sich Zugang zu den Social Media Accounts zweier minderjähriger Mädchen zu verschaffen. So wollte er an Bilder mit sexuellem Inhalt gelangen. Bei einer Wohnungsdurchsuchung im April 2021 wurden zudem mehrere kinder- und jugendpornografische Schriften auf seinem Handy gefunden. Der Angeklagte war voll geständig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm