Arbeitsmarktbericht April 2022: Arbeitsmarkt in der Region noch in guter Verfassung

Die Anzahl der Arbeitslosen ist an Ems und Vechte im April um 0,9 Prozent gesunken. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Nordhorn hervor. Die Arbeitslosenquote lag im gesamten Agenturbezirk im April bei 2,4 Prozent. Im Landkreis Emsland blieb die Arbeitslosenquote bei 2,6 Prozent, in der Grafschaft Bentheim lag sie bei 2,1 Prozent. Sowohl die Beschäftigungsentwicklung als auch die Arbeitslosigkeit verbessern sich abermals, so René Duvinage, Chef der Agentur für Arbeit Nordhorn. Die Robustheit des regionalen Arbeitsmarktes und die Corona-Erholung seien derzeit offenbar noch stark genug, um sich gegen die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs zu stemmen. In den kommenden Monaten rechnet die Agentur aber mit einer „Eintrübung“ des Marktes. Die Rahmenbedingungen für Beschäftigungswachstum würden sich derzeit rasant verändern. Steigende Energiepreise und Lieferengpässe seien auch für die hiesige Wirtschaft wachstumshemmende Faktoren, erläutert der Chef der Arbeitsagentur.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm