Erinnerung an Erna de Vries

Erna de Vries überlebte den Holocaust. Später widmete sich die Zeitzeugin der Aufklärungsarbeit und erfüllte damit den letzten Wunsch ihrer Mutter. Für ihren wertvollen Einsatz gegen des Vergessen wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Am vergangenen Sonntag ist Erna de Vries im Alter von 98 Jahren verstorben. Vor diesem Hintergrund blicken wir noch einmal auf Erna de Vries und ihre schrecklichen Erlebnisse während der NS-Zeit und in den Konzentrationslagern Auschwitz und Ravensbrück zurück. Bis zu ihrem letzten Tage habe sie dafür gekämpft, dass die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte nicht in Vergessenheit gerät. Das schreibt die Samtgemeinde Lathen, in der de Vries zuletzt lebte, in einer Trauerbekundung. Über ihre Erlebnisse und über die poltischen Entwicklungen der vergangenen Jahre hat Erna de Vries im März 2018 auch vor 700 Gästen in Emsbüren gesprochen. Nils Heidemann hat damals berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm