Polizei will Kontrolle von Vieh- und Tiertransporten verbessern

Die Polizeidirektion Osnabrück will die Kontrollen von Vieh- und Tiertransporten verbessern. Anfang der Woche nahmen Beamte an einem speziellen Seminar teil und wurden von einem Tierarzt und der Vertreterin einer Tierschutzorganisation geschult, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Osnabrück. Als praktischen Abschluss gab es eine Schwerpunktkontrolle an der A33, bei der insgesamt 22 Fahrzeuge kontrolliert wurden. Die Beamten stellten insgesamt 35 Verstöße fest, fünf Mal wurde eine Weiterfahrt untersagt. In einem Fall hatte der Transporter weder einen Fahrtenschreiber noch eine Transportgenehmigung. Tierschützer kritisieren, dass es immer wieder zu Tierschutzverstößen bei solchen Transporten komme. Sei es, dass es nicht genügend Platz gibt, dass die Tiere nicht oder nicht ausreichend Futter und Wasser bekommen oder dass sie bei langen Transporten Hitze ausgesetzt sind.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm