Die Erholung der gesamtwirtschaftlichen Lage in der Wirtschaftsregion Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim wird weiter gebremst

Die Erholung der gesamtwirtschaftlichen Lage in der Wirtschaftsregion Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim wird weiter von der hohen Inflation, den Lieferengpässen und Folgen des Ukraine-Krieges ausgebremst. Das teilte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim heute mit. Der Konjunkturklimaindex hat sich zwar etwas verbessert, liegt mit 80 Punkten aber immer noch unter dem langjährigen Durchschnitt von 108 Punkten. Die aktuelle Situation der Unternehmensausfälle in der Region stellt sich mit einer Ausfallquote von 0,81 Prozent und 239 Unternehmen sogar besser dar als auf Bundesebene mit einer Ausfallquote von 1,06 Prozent. „Insbesondere die kontaktintensiven Dienstleistungsbereiche konnten nach dem überwiegenden Ende der pandemiebedingten Restriktionen Fahrt aufnehmen. Zudem sorgten die Entlastungspakete der Bundesregierung für eine gewisse Stabilisierung der konjunkturellen Entwicklung“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm