Deutlich weniger Erstimpfungen mit mRNA-Impfstoffen in den emsländischen Impfzentren

Erstimpfungen können in den emsländischen Impfzentren in Lingen und Papenburg ab der kommenden Woche nur noch im deutlich geringen Umfang stattfinden. Das teilt der Landkreis mit. Hintergrund ist die Ankündigung des Landes, die Impfzentren in Niedersachsen in den kommenden Wochen nur mit mRNA-Impfstoffen für Zweitimpfungen zu beliefern. Grund sei offenbar, dass durch den Bund nur unregelmäßige Liefermengen der Impfstoffe BioNTech/Pfizer und Moderna erfolgen. Bereits vereinbarte Termine für Erstimpfungen werden noch normal abgearbeitet. Auch die Erstimpfungen von Mitarbeitern in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Beschäftigten an weiterführenden Schulen sollen noch in dieser Woche vollständig abgeschlossen werden. Von den Reduzierungen nicht betroffen sind Erstimpfungen mit den Vektor-Impfstoffen der Firmen Johnson&Johnson sowie AstraZeneca. Die dürfen die Impfzentren allerdings nur bei Menschen über 60 Jahre einsetzen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm