Aufbruch und Diebstahl aus Lieferfahrzeugen in Lingen und Meppen: Freiheitsstrafen für die Angeklagten

Das Landgericht Osnabrück hat einen 36-jährigen Mann wegen Diebstahls in neun Fällen sowie Beihilfe zum Diebstahl zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt. In dem gleichen Verfahren wurde ein 40-jähriger Mann wegen Diebstahls zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Bei beiden Angeklagten ist außerdem die Einziehung von zum Teil hohen Geldbeträgen angeordnet worden. Den beiden Männern war vorgeworfen worden, im nordwestlichen Bundesgebiet Lieferfahrzeuge, die morgens Einzelhandelsgeschäfte anfahren, um sie mit Waren zu beliefern, aufgebrochen und die Tageseinnahmen mitgenommen zu haben. Zwischen Mai und August des vergangenen Jahres sollen die beiden Angeklagten in Lingen und Meppen dadurch rund 70.000 Euro erbeutet haben. Im Raum stand der Verdacht des Bandendiebstahls in 17 Fällen. Dem 36-Jährigen konnte die Beteiligung an neun Fällen nachgewiesen werden, der 40-Jährige wurde für drei Diebstähle sowie Beihilfe zum Diebstahl verurteilt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm