Arbeitslosenquote im April leicht gesunken – Arbeitsmarkt insgesamt in guter Verfassung

Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Nordhorn ist im April auf 3,0 % (-0,1 %) gesunken. Im gesamten Agenturbezirk waren 8.063 Menschen erwerbslos gemeldet. Das sind 2,0 Prozent weniger als noch im März. Während die Zahl der Arbeitslosen im Emsland um 3,0 % abnahm, ist die Anzahl der Arbeitslosen in der Grafschaft Bentheim um 0,7 % gestiegen. Insgesamt sinke die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit seit Beginn des Jahres und die Stellenmeldungen hätten sich erhöht, so René Duvinage, Geschäftsführer Operativ der Nordhorner Arbeitsagentur. Insgesamt zeige sich der Arbeitsmarkt in einer guten Verfassung. Allerdings seien auch negative Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt zu erkennen. So sei in den vergangenen 13 Monaten die Verweildauer in der Arbeitslosigkeit gestiegen. Viele Branchen seien außerdem weiter stark von den Öffnungsszenarien abhängig.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm