Antragsunterlagen eingereicht: Neues Genehmigungsverfahren für Windpark Georgsdorf gestartet

Die Samtgemeinde Neuenhaus hat beim Landkreis Grafschaft Bentheim die Antragsunterlagen für die Errichtung des Windparks in Georgsdorf eingereicht. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, startet damit ein neues Genehmigungsverfahren. In dem Windpark sollen sieben Windenergieanlagen der Firma Enercon gebaut werden. Die Gesamtinvestition für dieses Projekt beläuft sich auf rund 21,7 Millionen Euro. Der Betrieb des Windparks soll durch eine noch zu gründende Betreibergesellschaft erfolgen. Erste Planungen für einen Windpark in Georgsdorf gab es bereits 2006. Ende 2016 erteilte der Kreis die Genehmigung zum Bau der Windkraftanlagen. Dagegen erhob der Naturschutzbund per Eilantrag Einspruch und hatte damit vor Gericht Erfolg. Seitdem haben zahlreiche Gespräche, Gutachten und Begehungen stattgefunden. Zudem wurde der Flächennutzungsplan der Samtgemeinde Neuenhaus angepasst. Im neu gestarteten Genehmigungsverfahren werde nach Angaben des Landkreises natur- und artenschutzrechtlichen Belangen ebenso Rechnung getragen, wie dem Recht der Bürgerinnen und Bürger auf Schutz vor erheblichen Belästigungen durch Lärm oder Schattenwurf.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm