Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen AfD-Landtagskandidat Ansgar Schledde aus Schüttorf

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt im Umfeld der AfD vor allem gegen den Schüttorfer Ansgar Schledde wegen des Anfangsverdachts der Untreue. Das berichtet das ZDF. Eine Strafanzeige sei zuvor bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. Schledde ist stellvertretender AfD-Landesvorsitzender und kandidiert bei der Landtagswahl am Sonntag für den Wahlkreis 80 Lingen, zu dem die Stadt Lingen, die Gemeinden Emsbüren und Salzbergen, die Samtgemeinden Freren und Spelle sowie Schüttorf gehören. Außerdem ist Schledde Mitglied im Grafschafter Kreistag sowie in den Räten von Stadt und Samtgemeinde in Schüttorf vertreten. Er ist zudem laut dessen Internetauftritt Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Ems-Vechte. Das ehemalige AfD-Mitglied Christopher Emden bringe Vorwürfe gegen die AfD vor. Dem ZDF gegenüber habe Emden davon berichtet, dass er für einen sicheren Listenplatz Geld hätte zahlen müssen. Angesprochen worden sei er von Schledde, der die Kasse der AfD verwalte. Ansgar Schledde habe die Vorwürfe gegenüber dem ZDF zurückgewiesen mit den Worten: „Kann ich Ihnen überhaupt nichts zu sagen, ist völliger Mumpitz. Höre ich jetzt das erste Mal.“ Er habe Christopher Emden als „extrem lächerlich“ und „unglaubwürdig“ bezeichnet.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm