Zwei illegal beschäftigte Arbeiter in der Grafschaft und im Emsland kontrolliert

Zwei illegal beschäftigte Arbeiter wurden gestern in der Grafschaft Bentheim und im Emsland von Zöllnern der Osnabrücker Finanzkontrolle Schwarzarbeit angetroffen. Das Hauptzollamt Osnabrück teilt mit, dass in einem Paketdepot in der Grafschaft und in einer Gaststätte im Emsland jeweils ein ausländischer Arbeitnehmer ohne gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis angetroffen wurde. Um einer Beschäftigung nachgehen zu dürfen, benötigten die beiden illegal Beschäftigten einen nationalen Aufenthaltstitel, der sie zur Ausübung einer Tätigkeit berechtigt. Die beiden Männer haben durch die rechtswidrige Arbeitsaufnahme ihr dreimonatiges Aufenthaltsrecht verwirkt. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet. Vom zuständigen Ausländeramt erhalten die Männer eine Ausreiseaufforderung mit der Auflage, Deutschland bis zu einem bestimmten Termin zu verlassen. Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit dauern derzeit an.

Symbolbild © Hauptzollamt Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm