Zoll stellt mehrere Verstöße in drei Shisha-Bars im Emsland und in der Grafschaft fest

Am Samstagabend hat der Zoll im Zuge einer behördenübergreifenden und ganzheitlichen Kontrolle im Emsland und in der Grafschaft Bentheim in drei Shisha-Bars mehrere Verstöße festgestellt. So wurden 28 Kilogramm unversteuerter Wasserpfeifentabak sichergestellt und vor diesem Hintergrund zwei Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weiter stellten die Zöllner fest, dass unzulässiger Weise Einzelportionen aus Kleinverkaufspackungen an Kunden verkauft wurden. In drei Fällen wurden außerdem Anhaltspunkte für Schwarzarbeit festgestellt und das Ordnungsamt musste einschreiten, weil die Schadstoffbelastung in den Lokalen zu hoch war. Neben Verstößen gegen das Tabaksteuergesetz sowie Anhaltspunkten für Schwarzarbeit, wurden zahlreiche gaststätten- und gewerberechtliche Verstöße angezeigt. Zudem wurden zahlreiche Verstöße gegen die Corona-Verordnung festgestellt und zur Anzeige gebracht. In einem Fall wurde dem Betreiber die weitere Nutzung der Shisha-Bar untersagt.

Symbolbild © Zoll

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm