Weidemark Schlachthof in Sögel darf Betrieb mit Einschränkungen wieder aufnehmen

Im Weidemark Schlachthof in Sögel darf der Betrieb mit Einschränkungen und unter strengen Auflagen wieder aufgenommen werden. Wie der Landkreis Emsland mitteilt, haben sich Weidemark und die Kreisverwaltung auf eine Vorgehensweise geeinigt. Ab morgen darf in eingeschränktem Umfang wieder geschlachtet werden. Im Bereich der Zerlegung erfolgt bis auf Weiteres ein Minimalbetrieb mit maximal 200 Personen statt bisher 600 Mitarbeitern. Die Kernidee des Hygienekonzeptes sei eine Arbeitsquarantäne der Mitarbeiter. Bis Ende des Monats dürfen sich die Mitarbeiter nur zwischen ihrem Arbeits- und Wohnort bewegen. Die hohe Anzahl von Testungen soll zudem auch auf das private Wohnumfeld der Belegschaft ausgeweitet werden. Alle Produktionsmitglieder müssen auf dem gesamten Gelände FFP2-Masken tragen. Zudem wurden Hepa-Spezialfilter in den gekühlten Bereichen eingebaut. Da die Infektionsquellen identifiziert und das Ansteckungsrisiko durch die Maßnahmen minimiert sei, habe man keine Begründung und auch kein Interesse daran, den Betrieb länger als notwendig zu unterbrechen, so Landrat Marc-André Burgdorf. Aufgrund der hohen Infektionszahlen hatte der Landkreis in der vergangenen Woche die vorübergehende Schließung des Schlachthofs angeordnet.

(Symbolbild)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm